Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

fsr:protokolle:20190524 [31.05.2019 23:14]
Andy Gro??hennig [Auswertung Raumumfrage (Sönke)]
fsr:protokolle:20190524 [21.10.2020 12:28]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll zur Sitzung vom 24.05.2019 ====== 
  
-**Anwesende FSR-Mitglieder:**  Jasmin( kommt 16.12), Yannik, Andy, Hans, Sönke, Niklas \\ 
-**Entschuldigt:** Sophie , Felipe , Jonas, Julian, Charlott\\ 
-**Gäste:** Lisa Seiler, \\ 
-**Leitung:** Hans \\ 
-**Protokollierende:** Yannik, Andy \\ 
-**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung 
- 
-/* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */ 
- 
-//Beginn der Sitzung um 16:02 Uhr// 
- 
-**Heutige Tagesordnung** 
- 
-  * TOP 0: Nächste Sitzung (16:02 Uhr) 
-  * TOP 1: Altes Protokoll (16:05 Uhr) 
-  * TOP 2: Alte Aufgaben (16:07 Uhr) 
-  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (16:41 Uhr) 
-  * TOP 4: Post und Mails (16:44 Uhr) 
-  * TOP 5: Organisatorisches (16:52 Uhr) 
-  * TOP 6: Gremienarbeit (17:18 Uhr) 
-  * TOP 7: Feedback zur Sitzung (17:29 Uhr) 
- 
- 
-===== TOP 0: Nächste Sitzung =====  
-  * Der TOP wird verschoben auf später. 
-  * Wir nehmen den TOP um 17:27 wieder auf. 
-  * Die nächste Sitzung findet am Freitag , den 31.05.2019 um 16:00 Uhr im Forum Physikum statt.   
-  * Leitung: Spontan 
-  * Protokollierende: Spontan 
-Einladung: Protokollierende 
- 
- 
-===== TOP 1: Altes Protokoll vom 17.05.2019 ===== 
-  * Protokollierende: Niklas und Sönke 
-  * Es gibt keine Anmerkungen. 
- 
-===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== 
- 
-==== Raumumfrage in ExPhy(Person) ==== 
-  * Die Umfrage wurde in ExPhy durchgeführt. 
-  * Ida erwartet eine Antwort von uns. Wir sollten deswegen auch alle möglichen Forder 
-  * Wir waren leider nicht in der Analysis Vorlesung.  
- 
-==== Auswertung Raumumfrage (Sönke) ==== 
- 
-  * 74 Antworten sind eingegangen. 
-  * Überwiegend waren es Mono-Physiker. 
-  * Es werden die bisherigen Details vorgestellt. 
-  * mehr als 3/4 der Teilnehmern stehen anscheinend mindestens einmal in der Woche vor dem Problem einen Arbeitsraum zu finden. 
-  * //Jasmin betritt die Sitzung um 16:12.// 
-  * ca. die Hälfte gibt an, dass sie dieses Problem jeden zweiten Tag haben. 
-  * 73 %  finden, dass ein optimaler Arbeitsraum ein eigenständiger Raum sein sollte und sich nicht (wie z.B im Physikgebäude) auf dem Flur befinden sollte 
-  * 93 %  benötigen eine Tafel. 
-  * 2/3 der Teilnehmer finden in  der Bibliotheksplätze zu wenig Gruppenarbeitsplätze. 
-  * 54 % würden am Wochenende in der Uni arbeiten wollen. 
-  * 37 % empfinden es ausreichend in der Uni zu arbeiten. 
-  * 14 % nutzen das Wochenende nicht für Universitätsarbeiten außerhalb der Prüfungszeit. 
-  * 45 % würden in der Prüfungszeit das ganze Wochende in der Uni lernen. 
-  * 28 % würden an einem Wochenendtag in der Universität in der Prüfungszeit arbeiten. 
-  * Es ergeben sich die folgenden Bitten unsererseits :  
-    - Bitte, dass mehr Arbeitsräume mit Tafeln zur Verfügung stehen 
-    - Bitte, dass mindestens ein Gebäude auf dem Campus durchgängig offen ist 
-    - Desweiteren gab es die Anregung, auf dem Campus mehr Outdoor-Arbeitsplätze (mit Tafel) zu schaffen. 
-  * Abstimmung: Möchten wir diese Bitten weiterleiten (6/0/0). 
-  * **Sönke** schreibt Ida und Julian und informiert sie über die Umfrage. 
- 
-=== Kreide für die Fachschaft (Sönke)=== 
-  * Frau Derlig ist Ansprechpartner, war aber bisher noch nicht anzutreffen. 
- 
-==== FSR-Shirts (Niklas und Julian) ==== 
-  * Niklas hat bei Knut angerufen und eine Mail geschrieben. 
-  * Knut wollte einen Entwurf schicken. 
-  * Knut hat noch nicht geantwortet.  
- 
-==== Vernetzungsgrillen  (Niklas und Julian) ==== 
-  * Niklas hat bisher noch keine Antwort vom BCE und G^3 erhalten bezüglich der Erstiveranstaltungen. 
-  * Niklas war am Dienstag bei der Psychologen FSR-Sitzung. 
-  * Es sieht so aus, als würden wir das nur mit dem Psychlogen zusammen machen. 
-  * Es wird auf Antworten von anderen FSRs zum Grillfest gewartet. 
-  * Grillfest vorraussichtlich am Ende des Semesters, vorerst nur mit Psychologen. 
-  * Wir warten weiterhin auf Antworten von den anderen FSRs. 
- 
- 
-==== FSR-Mailadresse (Andy) ==== 
-  * Wir haben jetzt eine FSR-Mailadresse. 
-  * Die neue Mail heißt: maphymail@fsr.physik.uni-potsdam.de 
- 
- 
-==== Neuer Masterschlüssel (Andy) ==== 
-  * Andy hat an Feldmeier einen Antrag gestellt. Dieser wurde angenommen. 
-  * Der Schlüssel kann bei Ihn abgeholt werden. 
-  * Wir sprechen auf einer besser besuchten Sitzung darüber, wer den Schlüssel bekommen soll. 
- 
-==== Leitfaden Overleaf (Andy) ==== 
-  * Andy hat den Link über den interen Verteiler gesendet. 
-  * Der Overleaf Zugang ist den FSR Mitgliedern vorbehalten. 
- 
- 
- 
-===== TOP 3: Finanzbeschlüsse ===== 
-**Es sind 6 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir <del>nicht</del> beschlussfähig.**\\ 
- 
-==== Finanzbericht ==== 
-  * Yannik und Andy haben Übergabe des Finanzbüros durchgeführt 
-  * Ein - und Ausgabebuch fehlt noch 
-  * Andy geht zum Finanzworkshop 
-  * Es wird die aktuelle Finanzlage des FSRs geklärt 
- 
- 
-===== TOP 4: Post und Mails ===== 
- 
-==== Post ==== 
-=== Physik-Institut === 
-  * Es kam eine Einladung zu einer Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Rockström. Die Einladung wurde ausgehangen. 
- 
-=== Mathematik-Institut === 
-  * Keiner konnte nachsehen. 
- 
-==== Mails ==== 
-=== 22.05. "Bekanntgabe der Jobmesse" === 
-  * Wir wurden gebeten den Inhalt der Mail an die Fachschaft zu verbreiten. 
-  * Wir werden das Infoblatt aushängen. 
- 
-=== 23.05. "Nachhilfe für AuA" === 
-  * Wir wurden gefragt, ob wir jemanden kennen, der ihr Nachhilfe geben kann.  
-  * ** Jasmin** fragt sie, ob die Studentin bereit ist für die Nachhilfe etwas zu zahlen. 
-  * Sie ist bereit zu zahlen. 
-  * Wir erstellen einen Aushang. 
- 
- 
-===== TOP 5: Organisatorisches ===== 
- 
-==== Planung Institutsfest Physik ==== 
-  * Das Institutsfest findet am ??.07.2019 statt. 
-  * Das Institut versucht Geld anzuschaffen. 
-  * Wir nehmen Kontakt mit dem Institut auf. 
-  * Einige Personen aus der Didaktik haben angeboten Bier zu stellen. 
-  * Idee einer Tombola zur Finanzfrage 
- 
-==== Planung Institutsfest Mathematik ==== 
-  * Das Institutsfest findet am 26.06. statt.  
-  * Die Frage ist, wer das Organisiert.  
-  * Wie viel Geld bekommen wir von dem Institut? 
-  * Die Mathematiker klären das unter sich. 
-  * ** Yannik** geht  zur Institutsleitung um die Erwartungen zu klären. 
- 
-===== TOP 6: Gremienarbeit ===== 
- 
-==== Gremienvorbereitung  ==== 
- 
-=== KoMa in Augsburg === 
-  * Min, Jasmin und Yannik fahren zur KoMa nach Augsburg. 
-  * Zu wenig Fachdidaktik im Lehramt Bachelor Brandenburg. Wir versuchen uns mit den anderen Lehrämtlern zu besprechen. 
-  * Alle sollten sich im KoMa Wiki die AKs anschauen und die Delegation bitten diese an gewünschten AKs teilzunehmen. 
-  * Maximale Frist für den Bericht ist 2 Wochen. 
-  * Eine Teilnahme  am AK Fachschaftswebsite wird gewünscht.   
- 
-===== TOP 7: Feedback zur Sitzung ===== 
-  * Es ging heute erstaunlich schnell. 
-  * Es gab auch nicht mehr so viele Themen, die besprochen werden müssen und das ist schön. 
- 
- 
-===== Verschobene TOPs und Aufgaben ===== 
-  *  
- 
-//Ende der Sitzung um 17:32 Uhr// 
- 
- 
-{{tag>fsr sitzung protokoll}} 
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)