Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

fsr:protokolle:20180207 [11.02.2018 14:19]
Christian Goerke [TOP 1: Altes Protokoll vom 31.01.2018]
fsr:protokolle:20180207 [21.10.2020 12:27]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll zur Sitzung vom 07.02.2018 ====== 
  
-**Anwesende FSR-Mitglieder:** (4) Jasmin, Lukas M., Sophie, Felix \\ 
-**Entschuldigt:** Christian, Paul, Sebastian, Ida, Min, Danny, Nannette \\ 
-**Gäste:** Yannik, Reneé, Lisa, Jann, Bastian, Daniel, Niklas, Philipp, Alex, Adrian, Michael, Georg\\ 
-**Leitung:** Felix\\ 
-**Protokollierende:** Jasmin, Yannik\\ 
-**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung 
- 
-/* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */ 
- 
-//Beginn der Sitzung um 14:12 Uhr// 
- 
-**Heutige Tagesordnung** 
- 
-  * TOP 0: Nächste Sitzung 
-  * TOP 1: Altes Protokoll 
-  * TOP 2: Alte Aufgaben 
-  * TOP 3: Finanzbeschlüsse 
-  * TOP 4: Post und Mails  
-  * TOP 5: Organisatorisches  
-  * TOP 6: Gremienarbeit  
-  * TOP 7: Feedback zur Sitzung  
-  * Verschobene TOPs  
- 
- 
-===== TOP 0: Nächste Sitzung ===== 
-  * Die nächste Sitzung wird via Doodle gefunden. 
-  * Leitung: spontan 
-  * Protokollierende: spontan 
-===== TOP 1: Altes Protokoll vom 31.01.2018 ===== 
-  * Protokollierende: Yannik, Lukas H. 
-  * keine Anmerkungen 
-  * Das Protokoll wird angenommen.(2/0/2) 
- 
-===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== 
- 
-==== Aufgabe Gremienbericht Math.-Nat.-Vernetzungstreffen (Hinzufügen zum Protokoll vom 10.01.2018) ==== 
-  * ** Sophie** erledigt das bis zur nächsten Sitzung 
- 
-==== Aufgabe KoMa-Bericht ==== 
-  * **Min** erledigt das bis zur nächsten Sitzung 
- 
-==== Aufgabe Protokoll der Vollversammlung (inkl. der Anmerkungen von Lukas M. in seiner E-Mail vom 20.01.2018) ==== 
-  *  ** Mandy ** und ** Min ** sind gerade mit dem Studium beschäftigt; dementsprecht gibt es noch kein Protokoll. 
- 
-==== Aufgabe Satzungs- und Wahlordnungsaktualisierung ==== 
-  * **Jasmin** macht das zur nächsten Sitzung 
- 
-==== Aufgabe Auswertung der Evaluationswochen ==== 
-  * **Bene** macht das auf der nächsten Sitzung 
- 
-==== Aufgabe Forum streichen beim HGP anfragen ==== 
-  * wird noch erledigt. 
-  * **Jasmin** meldet sich, sobald sie was weiß 
- 
-==== Doodle Raumordnung ==== 
-  * **Jasmin** macht das 
- 
-===== TOP 3: Finanzbeschlüsse ===== 
-**Es sind 4 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir nicht beschlussfähig.**\\ 
- 
-===== TOP 4: Post und Mails ===== 
- 
-==== Post ==== 
-  * Physik: Ida hat eine Postkarte aus Schweden geschickt 
- 
-==== Mails ==== 
-  * Bemerkung zur Mailinglisten: an den FSR bestimmte Mails sollte nicht mehr durchgelassen werden, so dass es an die Öffentlichkeit geht. 
- 
-=== 07.02. Kaution für den Topf an GeoW!ss === 
-  * Die Geos hätten gerne ihre Kaution wieder. 
-  * **Christian** oder **Danny** sollen die Kaution zurückgeben 
- 
-=== 02.02. Jugendliche im sozialen Brennpunkt für Naturwissenschaft begeistern === 
-  *  Es handelt sich um eine Stellenauschreibung für ein Soziales Projekt. Wir wurden gebittet diese zu verteilen. 
-  * Wir wollen diese über die Infoschleuder weiterverteilen. 
- 
-=== 25.01. Stellungnahme für Akkreditierungskommission === 
-  *  Wir sagen den Leuten bescheid; mehr können wir da gerade leider nicht machen. 
-  *  Aufgrund der Undeutlichkeit ob Christian als Privatperson gemeint ist, sollten wir ihn dazu noch mal befragen. 
- 
-=== 05.02. Netzwerktreffen Studieneingangsphase: Protokoll und nächster Termin === 
-  *  Im Mai findet ein Treffen zum Thema Studieneingangsphase statt. 
-  * Wir wurden gefragt ob wir Themenvorschläge haben und können diese einsenden. 
-  * Da **Danny** zuletzt da war, fragen wir ihn ob er dort wieder hingehen möchte. 
-===== TOP 5: Organisatorisches ===== 
- 
- 
-==== Umgang in LinA-Übungsgruppen (Mail vom 01.02.2018) ==== 
-  * Problem: Unterschiedliche Bewertungen und einige Aufgaben bei der Besprechung vernachlässigt wurden. 
-  * Anscheinend wurden auch Fehler als richtig bewertet.  
-  * Das Problem tritt anscheint auch bei anderen Kursen mit den selben Übungsleiter auf. 
-  * Kollegen dieses Übungsleiters können dieses Verhalten bestätigen. 
-  * Bemerkung von Lukas: Es ist allgemein ein Problem die geeigneten Übungsleiter zu finden und diese auch vernüftig zu bezahlen. 
-  * Bei Herr Bär ist kein Problem bekannt, als evaluiert wurde. Es handelt sich wohl um weniger Studierende, als um viele. 
-  * Wir sollten Informationen von den Leuten anfordern was genau passiert ist und wie viele eigentlich betroffen ist. 
- 
-==== Stellungnahme zur Pressemitteilung des AStA zum Thema „Kein Raum für Neonazis an der UP“ (Mail vom 5.2.) ==== 
-  * Lukas M. war gestern auf der StuPa-Sitzung, um nähere Informationen zu erhalten. 
-  * In dem Sportkurs wurden keine Ideologien verbreitet oder Teilnehmenden die Teilnahme wegen ihrer kulturellen Hintergründe verweigert 
-  * der AStA hat Druck ausgeübt, dass der Vertrag nicht verlängert wird 
-  * Lukas bemängelt, dass aufgrund seiner privaten politischen Einstellung, Tom seine Tätigkeiten als Trainer nicht mehr fortsetzen kann. 
-  * Tom schreibt selbst erstmal eine Stellungnahme, bevor wir eine schreiben. 
-  * **Lukas M.** fragt die VeFa, wie sie die Verfahrensweise findet, die der AStA verwendet 
- 
- 
-===== TOP 6: Gremienarbeit ===== 
- 
-==== Gremienvorbereitung  ==== 
- 
-=== StuPa-Antrag === 
-  * Eigentlich handelt es sich um einen Antrag an das Studentenwerk bezüglich der DFM. Es geht darum, dass es eine finanzielle Unterstützung gibt. Der FSR soll als studentische Organisation die DFM dafür befürworten. 
-  * Bene hat eine Befürwortung des FSR MaPhy verfasst und stellt ihn zur Diskussion. 
-  *  ** Bene ** sendet seine Befürwortung an den FSR. 
-  * Sollte es keine Änderungen an diesem Schreiben mehr geben, so wird es an das Studentenwerk weitergeleitet 
- 
-===== TOP 7: Feedback zur Sitzung ===== 
-  * Es war eine schnelle Sitzung. Auch etwas chaotisch, was der Produktivität nicht geschadet hat, weil es wichtige Punkte waren, die besprochen werden mussten. 
-  * Schade, dass es zu wenig waren, so dass einiges verschoben werden musste. 
-  * Resumée des Semesters: 
-      * Die Erstifahrt/-woche war ein toller Startpunkt dieses Semesters. 
-      * Der FSR-Betrieb war an sich in Ordnung 
-      * Die Weihnachtsfeier war leider etwas chaotisch vom organisatorischen Standpunkt aus. 
-      * Unstimmigkeiten bei der Festlegung der Sitzungszeitpunkte waren nicht so toll. 
-      * Die Feedbackrunde war ziemlich produktiv und konstruktiv. Man könnte dies Zukunft wiederholen. 
-      * Sitzungen waren wie immer chaotisch. Es sollte dementsprechend mal wieder über Sitzungdisziplin gesprochen werden. 
-      * Die Sitzungen sollen nicht mehr im Forum stattfinden 
-      * Schade, dass dieselben fehlen, was darauf zu führen ist, dass die Terminfindung nicht gut lief. 
-      * Interessantes Semester 
-  * Ideen für den FSR-Newsletter: 
-      * Studentische Selbstverwaltung 
- 
-===== Verschobene TOPs und Aufgaben ===== 
-  *  Vollversammlungsprotokoll 
-  * Satzungsänderungen 
-  * KoMa-Bericht 
-  * Geremienbericht MatNat-Vernetzung 
-  * Forumstreichen beim HGP beantragen. 
-  * Auswertung der Evaluation 
-  * Doodle Raumordnung und Doodle Sitzung. 
-  * Antrag an das Studentenwerk 
- 
-//Ende der Sitzung um 15:50 Uhr// 
- 
- 
-{{tag>fsr sitzung protokoll}} 
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)