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fsr:protokolle:20170209 [12.04.2017 16:37]
lukas [Protokoll zur Sitzung vom 12.04.2017]
fsr:protokolle:20170209 [21.10.2020 12:28]
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-====== Protokoll zur Sitzung vom 12.04.2017  ====== 
  
-**Anwesende FSR-Mitglieder:** Jasmin, Lukas M., Min, Sophie, Danny, Nadine (10:30)\\ 
-**Entschuldigt:** Christian G., Paul, Mandy\\ 
-**Gäste:** Pia und Sandra (vom FaRa Primar, ab 10:40), Timon, Paula (10:50), Felix (10:50), Bastian (10:50), Maximilian (11:00)\\ 
-**Leitung:** Jasmin\\ 
-**Protokollierende:** Lukas M., Min\\ 
-**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung  
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-Beginn der Sitzung um 10:20 Uhr\\ 
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-**Heutige Tagesordnung** 
-  * TOP 0: Nächste Sitzung (10:20 Uhr) 
-  * TOP 1: Altes Protokoll (10:30 Uhr) 
-  * TOP 2: Alte Aufgaben (10:40 Uhr) 
-  * TOP 3: Finanzen (10:45 Uhr) 
-  * TOP 4: Alte TOPs (10:55 Uhr) 
-  * TOP 5: Post und Mails (12:20 Uhr) 
-  * TOP 6: Organisatorisches (11:00 Uhr) 
-  * TOP 7: Gremien(12:38 Uhr) 
-  * TOP 8: Feedback zur Sitzung (13:00 Uhr) 
-  * Verschobene TOPs 
-//Uhrzeiten ungenau// 
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-===== TOP 0: Nächste Sitzung ===== 
-  * Der Termin für die nächste Sitzung wird bis heute Abend durch ein Doodle ermittelt. **Danny** erstellt dieses. 
-  * Einladung: Danny H. 
-  * Leitung: Danny H. 
-  * Protokollierende: Sophie M. 
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-===== TOP 1: Altes Protokoll vom 15.11.2016 ===== 
-  * Protokoliierende: Christian G., Sophie M.  
-  * Protokoll wurde angenommen (5/0/1) 
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-//Nadine kommt um 10:30// 
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-===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== 
-  * **Min** kontaktiert noch Frau Kania wegen einer Steckdosenleiste für das MatheCafe. 
-    * Nachtrag: Erledigt. 
-  * Volleyball und Wikingerschach werden noch von **Christian G.** bestellt. 
-  * Der ArsLegendi-Preis wurde leider nicht an Dozenten aus unseren Fachbereichen vergeben. 
-  * **Danny** fragt Herr Todt, ob wir Druckerpatronen über das Institut bestellen können. 
-  * **Christian** hat die Lichtschläuche noch nicht reklamiert, tut dies aber noch. 
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-===== TOP 3: Finanzen ===== 
-**Es sind 6 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.**\\ 
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-==== Ausstattung ==== 
-=== Koma-Kartenspiele === 
-  * **Finanzbeschluss** über 5€ für 2 Koma-Kartenspiele (für das Forum und Mathe-Cafe)  - -> (4/0/2) Angenommen 
-  * Es kam der Vorschlag auf, dass man unseren MaPhys, insbesondere auch den neuen Erstis, die Koma-Karten zu verkaufen um nebenbei auch noch für die KoMa werben können. 
-  * **Min** kümmert sich um den zukünftigen Verkauf und das Besorgen der 2 Karten-Spiele. 
-=== Druckertoner === 
-  * Der Finanzbeschluss wird ausgesetzt. Wir fragen zuerst im Physik-Institut nach. 
-  * **Danny** fragt Herrn Todt, ob wir Druckerpatronen über das Institut bestellen können. 
-=== Sportgeräte === 
-  * Es geht um ein Badminton-Set zusätzlich zum Beschluss vom neuen Wikingerschach und vom Volleyball. 
-  * **Finanzbeschluss** über 50€ für ein Badminton-Set --> (5/0/1) Angenommen 
-=== Pfandchips === 
-  * **Sophie** kümmert sich darum einen kostenlosen Vordruck eines Pfandchips zu erfragen. 
-  * Der Beschluss wird auf kommende Sitzungen verschoben. 
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-===== TOP 4: Alte TOPs ===== 
-==== Haushaltplan ==== 
-  * Der Haushaltsplan wird von Sophie vorgestellt. 
-  * Die Bezuschussung für "GolmRockt!" wird gestrichen, da der AStA diese Jahr jedgliches Sponsoring des Festivals mit studentischen Geldern unterbindet. 
-  * Der Haushaltplan wird nun genannten Änderungen angenommen -> (5/0/1) 
-  * Sophie kümmert sich um die Anpassung des Haushaltsplan. 
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-//Paula, Felix und Sebastian kommen um 10:50// 
-//Max kommt um 11:00// 
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-===== TOP 5: Post und Mails ===== 
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-==== Post ==== 
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-  * Einladung zur Firmenkontaktmesse EcoMatika an der TU Braunschweig 
-    * Antrag zum Aufhängen der Werbung _-> (3/0/2) Angenommen 
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-  * Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik lädt zur Sommerschule ein. Diese findet vom 11. bis 15.09.2017 in Garching statt. 
-    * Antrag zum Aufhängen der Werbung --> (5/0/0) Einstimmig angenommen 
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-==== Mails ==== 
-=== 11.04.17 "Inventarisierung und Serverraum" === 
-  * Feldi möchte das das Inventar im Forum, welches vom Institut gestellt wurde, bis zum 20.04.17 inventarisiert haben.  
-  * **Lukas M.** kümmert sich darum. 
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-=== 11.04.17 "Grill. Serverraum --> Lagerraum" === 
-  * Wir können unsere Grills nun endlich im Keller lagern. **Christian G.** kümmert sich drum. 
-  * Der Serverraum sollen/ können wir nun endlich in einen Lehrraum umwandeln, sonst können wir ihn verlieren. 
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-=== 11.04.17 "Zustand der FSR-Räume" === 
-  * Wie Prof. Feldmeier wiedermal bemerken durfte, sind die FSR-Räume in einem chaotischen Zustand. 
-  * Wir suchen einen gemeinsamen Termin per Doodle um unsere Räumlichkeiten möglichst vor der FSR-Wahl nochmal richtig aufzuräumen, vorallem auch um uns um Schränke zu kümmern und sich ein Konzept im Büro zu überlegen, damit es nicht mehr vollgemüllt wird. 
-  * **Lukas M.** erstellt dafür ein Doodle. 
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-===== TOP 6: Organisatorisches ===== 
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-Die TOP's "Sommerfest Golm" und "Lange Nacht der Hausarbeiten" wird vorgeschoben, da wir 2 Gäste vom FSR Primar da haben, die ihre Ideen zu diesen Veranstaltungen mitteilen möchten. 
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-==== Planung "Sommerfest Golm" ==== 
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-  * Der FSR Primar bittet uns beim Sommerfest in Golm mitzuhelfen. Dieses soll von und für alle Fachschaften in Golm veranstaltet werden. 
-  * Wir sollen bei den Schichten und ein bisschen bei der Orga helfen. Solange es nicht auf eines unserer Institutsfeste fällt, werden wir helfen. 
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-==== Planung Lange Nacht der Hausarbeiten ==== 
-  * Der FSR Primar möchte eine "Lange Nacht der Hausarbeiten" veranstalten.  
-  * Die Idee ist die Bibliothek für eine ganze Nacht zu öffnen, sodass Studenten dort ihre Arbeiten schreiben können. 
-  * Es wird vorgeschlagen diese vielleicht eine ganze Woche lang zu machen oder eventuell in anderen Räumen zu veranstalten. 
-  * Als Ausweichoption könnte das Physik-Institut herhalten. Aber nur maximal einen Tag. 
-  * Es wird erstmal in der Bibliothekl nachgefragt. 
-  * Wir werden auf dem neusten Stand gehalten. 
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-==== Hochschulinformationstag ==== 
-  * Am 16.06.17 findet am Campus Griebnitzsee der Hochschulinformationstag statt. Dieser soll Studieninteressierte über alle Studienfächer unserer Universität informieren. 
-  * Es werden Leute für die Betreuung des Stands und der Haltung eines kleinen Vortrags benötigt. 
-  * Der Vortrag soll nur 20 Minuten gehen und Thema soll Verbindungen zwischen einem Themengebiet der Schule und einem neu erlenten Themengebiet der Uni schließen. 
-  * Zudem soll zusätzlich noch über das studentische Leben in Potsdam informiert werden. 
-    * **Danny H. und Sophie M.** erklären sich bereit diesen Vortrag zu halten. 
-    * **Lukas M.** wurde über das studentische Leben informieren. **Min** hilft ihm dabei.  
-    * Lukas, Min, Sophie, Danny und Nadine R. würden mit beim Stand stehen.  
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-//Pia und Sandra gehen um 11:30// 
-//Danny geht um 11:32// 
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-==== DFM - Deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematiker ==== 
-  * Vom 09.06. bis zum 11.06.2017 findet die DFM in Essen statt. 
-  * Bisher gibt es kein Interesse von unserer Seite --> Verschoben auf die nächste Sitzung, da sich Paul bestimmt dafür interesiert. 
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-==== Auswertung Planungstreffen LaFaTa Mathe ==== 
-  * Die LaFaTa-Vernetzungfeier soll nun an der FU Berlin stattfinden und nicht bei uns, da wahrscheinlich kaum Berliner nach Potsdam fahren werden.   
-  * Alle Studenten der 4 Unis sind eingeladen, aber es gibt noch kein Datum. 
-  * Geplant ist bisher Grillen und ein DJ. 
-  * Problem: Die Geldfrage ist noch offen. 
-  * Alles weitere wird von der Orga extern per Mail besprochen. Wer mithelfen möchte meldet sich einfach bei Jasmin Pusch oder Lukas M.. 
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-==== Auswertung Frühlingsfahrt ==== 
-  * Die Frühlingsfahrt ist gut verlaufen und auch das Geld hat gereicht. 
-  * Die Planung des Essens war gut. Es blieb nur etwas Brot übrig.  
-  * Die ganze Planung, einschließlich der Einkaufslisten, muss noch online gestellt werden. **Danny, Mandy, Sophie und Lukas H.** kümmern sich darum. 
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-//11:59 Lukas M. muss pissen :D // 
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-===== TOP 7: Gremienarbeit ===== 
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-==== Gremienvorbereitung  ==== 
-=== Institutsrat Mathe am 26.04.17 === 
-    * Es sollen die Ergebnisse der StuKo zur LA-Ordnungsänderung vorgestellt werden.  
-    * Min und Felix möchten sich als neues KoMa-Büro vorstellen. Sophie schreibt Prof. Huisinga bezüglich dessen an. 
-    * **Sophie, Lukas M. und Min** gehen hin. **Danny und Jasmin** kommen eventuell. 
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-==== Gremienberichte ==== 
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-=== StuKo Mathe am xx.xx. und xx.xx.17 === 
-FIXME 
-  * Es wurde die Änderung der Studienordnung der Lehrämter besprochen. 
-  * Es gab drei verschiedene Vorschläge von dennen jede mehr oder weniger das Lehramtsstudium von dem der Mono-Bachelor trennt. 
-  * Die Ergebnisse werden nun in der kommenden Sitzung des Institutsrat Mathe vorgestellt.  
-  * **Sophie** trägt hier noch weitere Informationen nach. 
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-=== VeFa am 09.03.17 ===  
-  * Es wurde ein neuer Finanzschlüssel beschlossen.  
-    * Wir kriegen nun vergleichweise etwas weniger Geld, sodass uns für das momentane Haushaltsjahr ungefäht 3000€ zur Verfügung stehen. (Nur durch den Überschuss vom letzten Jahr sind wir deutlich dadrüber). 
-    * Die Änderungen der VeFa-Geschäftsordnung folgt in der nächsten VeFa-Sitzung. 
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-===== TOP 8: Sonstiges ===== 
-==== Kalender im Wiki ==== 
-  * **Sophie** unterbreitet den Vorschlag einen Googlekalender ins Wiki einzufügen, wie es  bereits der FSR BCE getan hat. 
-  * Dieser würde es für uns deutlich einfacher machen den Kalender in unsere persönlichen Kalender zu integrieren. 
-  * Zudem ist der momentane Kalender im Wiki sehr umständlich zu benutzen. 
-  * Wir würden diesen mit unseren Google-Account erstellen, sodass wir jeder Zugriff auf diesen Kalender haben. 
-  * **Sophie** fragt bei **Christian** nach, ob man das für unser Wiki umsetzten kann. 
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-===== TOP 9: Feedback zur Sitzung ===== 
-  * Es waren leider viele krank und es sind einige sind zu spät gekommen. 
-  * Man sollte die FSR-Arbeit auch in den letzten Wochen ernst nehmen. 
-  * MIN UND CHRIS MÜSSEN SICH NOCH FÜR DIE WAHL BEWERBEN! 
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-===== Verschobene TOPs ===== 
-  * DFM (weil Paul nicht da war) 
-  * Evaluation 
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-//Ende der Sitzung um 13:04 Uhr// 
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- 
-{{tag>fsr sitzung protokoll}} 
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
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