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fsr:protokolle:20170209 [10.02.2017 12:55]
Sophie M?$B"y(Bckel angelegt
fsr:protokolle:20170209 [12.04.2017 16:37]
lukas [Protokoll zur Sitzung vom 12.04.2017]
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 +====== Protokoll zur Sitzung vom 12.04.2017  ======
  
-====== Protokoll zur Sitzung vom 09.02.2017 ======   +**Anwesende FSR-Mitglieder:** Jasmin, Lukas M.MinSophieDannyNadine (10:30)\\ 
-** Anwesende FSR-Mitglieder:** Christian G., Danny (ab 12:10 Uhr), Jasmin, Lukas (ab 12:10 Uhr)MandyNadinePaulSophie, Min(ab 12:18 Uhr)\\ +**Entschuldigt:** Christian G., Paul, Mandy\\ 
-**Entschuldigt:**\\ +**Gäste:** Pia und Sandra (vom FaRa Primar, ab 10:40), Timon, Paula (10:50)Felix (10:50), Bastian (10:50), Maximilian (11:00)\\ 
-**Gäste:** Timon, Lukas H.Marco(bis 12:08 Uhr)\\ +**Leitung:** Jasmin\\ 
-**Leitung:** <del>Danny</del> Mandy \\  +**Protokollierende:** Lukas M., Min\\ 
-**Protokollierende:** Christian G., Sophie \\  +**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung 
-**Abstimmungen:** Dafür/Dagegen/Enthaltung \\  +
-/* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */   +
-**Beginn der Sitzung:** 12:04 Uhr \\   +
-**Heutige Tagesordnung:**   \\ +
-  * TOP 0: Nächste Sitzung (12:04 Uhr)\\   +
-  * TOP 1: Altes Protokoll (12:06 Uhr)  \\ +
-  * TOP 2: Alte Aufgaben (12:08 Uhr) + (12:57)\\ +
-  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (12:16 Uhr)  \\ +
-  * TOP 4: Post und Mails (12:49 Uhr)  \\ +
-  * TOP 5: Gremienarbeit (13:00 Uhr)  \\ +
-  * TOP 6: Studienführer Mathe (13:10 Uhr) \\  +
-  * TOP 7: Feedback zur Sitzung (13:17 Uhr)  \\ +
-  * Verschobene TOPs (13:22 Uhr)   +
  
-===== TOP 0Nächste Sitzung =====   +Beginn der Sitzung um 10:20 Uhr\\
-  * Die nächste Sitzung findet in der vorlesungsfreien Zeit statt. Der Termin wird noch bekannt gegeben.+
  
-===== TOP 1Altes Protokoll vom 02.02.2017 =====   +**Heutige Tagesordnung** 
-  * ProtokollierendeSophie, Paul +  * TOP 0: Nächste Sitzung (10:20 Uhr) 
-  * Das Protokoll wird angenommen+  * TOP 1: Altes Protokoll (10:30 Uhr) 
 +  * TOP 2: Alte Aufgaben (10:40 Uhr) 
 +  * TOP 3: Finanzen (10:45 Uhr) 
 +  * TOP 4: Alte TOPs (10:55 Uhr) 
 +  * TOP 5: Post und Mails (12:20 Uhr) 
 +  * TOP 6: Organisatorisches (11:00 Uhr) 
 +  * TOP 7: Gremien(12:38 Uhr) 
 +  * TOP 8: Feedback zur Sitzung (13:00 Uhr) 
 +  * Verschobene TOPs 
 +//Uhrzeiten ungenau// 
 +   
 +===== TOP 0Nächste Sitzung ===== 
 +  * Der Termin für die nächste Sitzung wird bis heute Abend durch ein Doodle ermittelt. **Danny** erstellt dieses. 
 +  * EinladungDanny H. 
 +  * Leitung: Danny H. 
 +  * Protokollierende: Sophie M.
  
-===== TOP 2Alte Aufgaben =====   +===== TOP 1Altes Protokoll vom 15.11.2016 ===== 
-  * **Christian** reklamiert die Lichtschläuche bis Ende Februar +  * Protokoliierende: Christian G., Sophie M.  
-  *  Es wird vorgeschlagendass Min zunächst seine Aufgaben beendet, bevor er neue übernimmt.  +  * Protokoll wurde angenommen (5/0/1)
-  * **Sophie** hat dem HGP bezüglich des Streichens unserer Wände geschrieben. Der Kurzschluss wurde bereits behoben, die andere Anfrage steht allerdings noch aus. +
-  * **Nadine** hat die Poster im Forum und im Büro entfernt. Darüberhinaus hat sie beide Räume aufgeräumt und die Poster nach ihrer Brauchbarkeit (im Bürogeordnet.  +
-  * **Min** schreibt Frau Kania noch eine Mail wegen den Steckdosenleisten fürs Mathe Café.  +
-  * Nach der Sitzung schauen wir, welcher Glühweinkocher tropft. **Min** schickt ihn dann zurück.+
  
-//12:10 UhrLukas und Danny kommen// \\ +//Nadine kommt um 10:30//
  
 +===== TOP 2: Alte Aufgaben =====
 +  * **Min** kontaktiert noch Frau Kania wegen einer Steckdosenleiste für das MatheCafe.
 +    * Nachtrag: Erledigt.
 +  * Volleyball und Wikingerschach werden noch von **Christian G.** bestellt.
 +  * Der ArsLegendi-Preis wurde leider nicht an Dozenten aus unseren Fachbereichen vergeben.
 +  * **Danny** fragt Herr Todt, ob wir Druckerpatronen über das Institut bestellen können.
 +  * **Christian** hat die Lichtschläuche noch nicht reklamiert, tut dies aber noch.
  
-===== TOP 3: Finanzbeschlüsse ===== +===== TOP 3: Finanzen ===== 
-  **Es sind gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.**\\  +**Es sind gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.**\\
  
-==== Intern ====   +==== Ausstattung ==== 
-  * Wahlwerbung: wir müssen für die FSR-Wahlen werben, damit sich möglichst viele Studierende aufstellen lassen+=== Koma-Kartenspiele === 
-    Für 60€ wollen wir Plakate beim AVZ drucken lassen (vier A2 und ein A3-Plakat(e) für Forum und Mathe Café) +  * **Finanzbeschluss** über 5€ für 2 Koma-Kartenspiele (für das Forum und Mathe-Cafe)  - -> (4/0/2) Angenommen 
-    * **Finanzbeschluss** über  60€ für Wahlwerbung -> (8/0/1) Angenommen. +  * Es kam der Vorschlag auf, dass man unseren MaPhys, insbesondere auch den neuen Erstis, die Koma-Karten zu verkaufen um nebenbei auch noch für die KoMa werben können. 
-     +  * **Min** kümmert sich um den zukünftigen Verkauf und das Besorgen der 2 Karten-Spiele
-// 12:18 Uhr: Min kommt // \\+=== Druckertoner === 
 +  Der Finanzbeschluss wird ausgesetzt. Wir fragen zuerst im Physik-Institut nach. 
 +  * **Danny** fragt Herrn Todt, ob wir Druckerpatronen über das Institut bestellen können. 
 +=== Sportgeräte === 
 +  * Es geht um ein Badminton-Set zusätzlich zum Beschluss vom neuen Wikingerschach und vom Volleyball. 
 +  * **Finanzbeschluss** über 50€ für ein Badminton-Set --> (5/0/1) Angenommen 
 +=== Pfandchips === 
 +  * **Sophie** kümmert sich darum einen kostenlosen Vordruck eines Pfandchips zu erfragen. 
 +  * Der Beschluss wird auf kommende Sitzungen verschoben.
  
-==== Extern ====   +===== TOP 4: Alte TOPs ===== 
-  * Für die Frühlingsfahrt wollen wir Werbung machen und Plakate bedrucken. Es sollten 3 Plakate reichen, da die Hauptwerbung in der vorlesungsfreien Zeit stattfindet. Aus diesem Grund müssen wir vor allem digital (Mails, Facebook) und mit Mundpropaganda werben+==== Haushaltplan ==== 
-  * **Finanzbeschluss** über  40 € für die Frühlingsfahrtplakate. -> (8/0/1) Angenommen. +  * Der Haushaltsplan wird von Sophie vorgestellt. 
-  * **Finanzbeschluss** als Ausfallbürgschaft für die Frühlingsfahrt (falls niemand teilnehmen würde) in Höhe von 330€ -->(6/0/3) Angenommen.  +  * Die Bezuschussung für "GolmRockt!" wird gestrichen, da der AStA diese Jahr jedgliches Sponsoring des Festivals mit studentischen Geldern unterbindet
-  +  * Der Haushaltplan wird nun genannten Änderungen angenommen -> (5/0/1) 
- ==== Ausstattung====   +  * Sophie kümmert sich um die Anpassung des Haushaltsplan. 
-  * Nadine hat verschiedene Angebote per Mail rumgeschickt. Aktuell gibt es ein Angebot für 4 Korkplatten  50cm x 100cm. An diesen wollen wir unsere Plakate und andere Aushänge anhängen. + 
-  * **Finanzbeschluss** über  50 € für Korkwände -> (8/0/1) Angenommen. +//Paula, Felix und Sebastian kommen um 10:50// 
-  * Da unser Wasserkocher defekt ist und es bereits zu einem Kurzschluss kam, wollen wir einen neuen bestellen. +//Max kommt um 11:00// 
-  **Finanzbeschluss** über  20€ für einen Wasserkocher von Rewe -> (8/0/1) Angenommen + 
-  * **Sophie** besorgt den Wasserkocher. +===== TOP 5: Post und Mails ===== 
-  * Wir möchten unser Inventar aufstockenWir vermissen einen VolleyballNach diesem soll zuerst gesucht werden, bevor wir einen neuen Volleyball kaufenDennoch beschließen wir bereits sicherheitshalber Geld für diesen + 
-  * Außerdem möchten wir unseren Studis Wikingerschach kaufen.  +==== Post ==== 
-  Wir überlegen die Anschaffung einer Tischtennisplatte. Hierfür wollen wir aber zunächst das OK der Institutsleitung erfragen.  + 
-  * **Finanzbeschluss** über 50€ für Wikingerschach und einen Volleyball.-> (7/0/2Angenommen +  * Einladung zur Firmenkontaktmesse EcoMatika an der TU Braunschweig 
-  * **Christian G.** bestellt das Wikingerschach und den Rest, sobald wir die obigen Unklarheiten geklärt haben. +    Antrag zum Aufhängen der Werbung _-> (3/0/2) Angenommen 
 + 
 +  * Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik lädt zur Sommerschule einDiese findet vom 11bis 15.09.2017 in Garching statt
 +    Antrag zum Aufhängen der Werbung --> (5/0/0Einstimmig angenommen
  
-===== TOP 4: Post und Mails =====   
- ==== Post ====   
-  * Mathe:es kam ein Flyer zum "Transferfrühstück" 
-  * Physik: es kam ein Flyer zum "Transferfrühstück" sowie der Vertrag für das Haus für die Frühlingsfahrt. **Danny** füllt den Vertrag aus und schickt diesen zurück. 
-   
 ==== Mails ==== ==== Mails ====
-===  8.2.2017, "Hochschulinformationstag am 16. Juni 2017" === +=== 11.04.17 "Inventarisierung und Serverraum" === 
-  * Der HIT findet am 16.6.2017 in Griebnitzsee statt. Erneut sollen Dozenten und Studenten Vorträge halten und danach eine Stunde am Infostand der Fachschaft stehen.  +  * Feldi möchte das das Inventar im Forum, welches vom Institut gestellt wurde, bis zum 20.04.17 inventarisiert haben.  
-  * Auf Seiten der Dozenten werden dies Prof. Gühr und Dr. Gebert im Bereich Physik übernehmen.  +  * **Lukas M.** kümmert sich darum.
-  Wir suchen Freiwillige, die Interesse an der Repräsentation unserer Fachschaft und/oder Vorträgen für Schüler hätten.  +
-  Interessierte: Paul, Jasmin, Danny, Lukas, Nadine, Christian, Sophie, Min +
-  Wir machen uns Gedanken darüber, wie wir uns als FSR beim HIT präsentieren wollen+
  
-===== TOP 5Gremienarbeit =====  +=== 11.04.17 "Grill. Serverraum --> Lagerraum" === 
 +  * Wir können unsere Grills nun endlich im Keller lagern. **Christian G.** kümmert sich drum. 
 +  * Der Serverraum sollen/ können wir nun endlich in einen Lehrraum umwandeln, sonst können wir ihn verlieren. 
 + 
 +=== 11.04.17 "Zustand der FSR-Räume" === 
 +  * Wie Prof. Feldmeier wiedermal bemerken durfte, sind die FSR-Räume in einem chaotischen Zustand. 
 +  * Wir suchen einen gemeinsamen Termin per Doodle um unsere Räumlichkeiten möglichst vor der FSR-Wahl nochmal richtig aufzuräumen, vorallem auch um uns um Schränke zu kümmern und sich ein Konzept im Büro zu überlegen, damit es nicht mehr vollgemüllt wird. 
 +  * **Lukas M.** erstellt dafür ein Doodle. 
 + 
 +===== TOP 6Organisatorisches ===== 
 + 
 +Die TOP's "Sommerfest Golm" und "Lange Nacht der Hausarbeiten" wird vorgeschoben, da wir 2 Gäste vom FSR Primar da haben, die ihre Ideen zu diesen Veranstaltungen mitteilen möchten. 
 + 
 +==== Planung "Sommerfest Golm" ==== 
 + 
 +  * Der FSR Primar bittet uns beim Sommerfest in Golm mitzuhelfen. Dieses soll von und für alle Fachschaften in Golm veranstaltet werden. 
 +  * Wir sollen bei den Schichten und ein bisschen bei der Orga helfen. Solange es nicht auf eines unserer Institutsfeste fällt, werden wir helfen. 
 + 
 +==== Planung Lange Nacht der Hausarbeiten ==== 
 +  * Der FSR Primar möchte eine "Lange Nacht der Hausarbeiten" veranstalten.  
 +  * Die Idee ist die Bibliothek für eine ganze Nacht zu öffnen, sodass Studenten dort ihre Arbeiten schreiben können. 
 +  * Es wird vorgeschlagen diese vielleicht eine ganze Woche lang zu machen oder eventuell in anderen Räumen zu veranstalten. 
 +  * Als Ausweichoption könnte das Physik-Institut herhalten. Aber nur maximal einen Tag. 
 +  * Es wird erstmal in der Bibliothekl nachgefragt. 
 +  * Wir werden auf dem neusten Stand gehalten. 
 + 
 +==== Hochschulinformationstag ==== 
 +  * Am 16.06.17 findet am Campus Griebnitzsee der Hochschulinformationstag statt. Dieser soll Studieninteressierte über alle Studienfächer unserer Universität informieren. 
 +  * Es werden Leute für die Betreuung des Stands und der Haltung eines kleinen Vortrags benötigt. 
 +  * Der Vortrag soll nur 20 Minuten gehen und Thema soll Verbindungen zwischen einem Themengebiet der Schule und einem neu erlenten Themengebiet der Uni schließen. 
 +  * Zudem soll zusätzlich noch über das studentische Leben in Potsdam informiert werden. 
 +    * **Danny H. und Sophie M.** erklären sich bereit diesen Vortrag zu halten. 
 +    * **Lukas M.** wurde über das studentische Leben informieren. **Min** hilft ihm dabei.  
 +    * Lukas, Min, Sophie, Danny und Nadine R. würden mit beim Stand stehen.  
 + 
 +//Pia und Sandra gehen um 11:30// 
 +//Danny geht um 11:32// 
 + 
 +==== DFM - Deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematiker ==== 
 +  * Vom 09.06. bis zum 11.06.2017 findet die DFM in Essen statt. 
 +  * Bisher gibt es kein Interesse von unserer Seite --> Verschoben auf die nächste Sitzung, da sich Paul bestimmt dafür interesiert. 
 + 
 +==== Auswertung Planungstreffen LaFaTa Mathe ==== 
 +  * Die LaFaTa-Vernetzungfeier soll nun an der FU Berlin stattfinden und nicht bei uns, da wahrscheinlich kaum Berliner nach Potsdam fahren werden.   
 +  * Alle Studenten der 4 Unis sind eingeladen, aber es gibt noch kein Datum. 
 +  * Geplant ist bisher Grillen und ein DJ. 
 +  * Problem: Die Geldfrage ist noch offen. 
 +  * Alles weitere wird von der Orga extern per Mail besprochen. Wer mithelfen möchte meldet sich einfach bei Jasmin Pusch oder Lukas M.. 
 + 
 +==== Auswertung Frühlingsfahrt ==== 
 +  * Die Frühlingsfahrt ist gut verlaufen und auch das Geld hat gereicht. 
 +  * Die Planung des Essens war gut. Es blieb nur etwas Brot übrig.  
 +  * Die ganze Planung, einschließlich der Einkaufslisten, muss noch online gestellt werden. **Danny, Mandy, Sophie und Lukas H.** kümmern sich darum. 
 + 
 +//11:59 Lukas M. muss pissen :D // 
 + 
 +===== TOP 7: Gremienarbeit =====
  
 ==== Gremienvorbereitung  ==== ==== Gremienvorbereitung  ====
 +=== Institutsrat Mathe am 26.04.17 ===
 +    * Es sollen die Ergebnisse der StuKo zur LA-Ordnungsänderung vorgestellt werden. 
 +    * Min und Felix möchten sich als neues KoMa-Büro vorstellen. Sophie schreibt Prof. Huisinga bezüglich dessen an.
 +    * **Sophie, Lukas M. und Min** gehen hin. **Danny und Jasmin** kommen eventuell.
  
- === StuKo Mathe-LA === +==== Gremienberichte ====
-  * Am Freitag, den 10.02.2017 tagt die StuKo Mathematik Lehramt.  +
-  * Es wurde ein neuer Vorschlag für die Lehramtsordnung Mathematik (primär Bachelor, aber der Master muss ebenfalls angepasst werden) erarbeitet. Dieser dient der Umstrukturierung des Mathematik Lehramtstudiums und soll morgen besprochen werden. +
-  * **Sophie** geht hin (Jasmin und Danny können nicht). +
  
- === Fakultätsrat (18.01.2017) === +=== StuKo Mathe am xx.xxund xx.xx.17 === 
-  * Paul ist nun volles Mitglied im Fakultätsrat, da das HPI nun gemeinsam mit der UP eine Fakultät bekommt  und der entsprechende Vertreter wegfällt.  +FIXME 
-  * Der nächste Fakultätsrat findet am 18.02.2017 statt.    +  * Es wurde die Änderung der Studienordnung der Lehrämter besprochen. 
-   +  * Es gab drei verschiedene Vorschläge von dennen jede mehr oder weniger das Lehramtsstudium von dem der Mono-Bachelor trennt. 
- ==== Gremienberichte ====   +  * Die Ergebnisse werden nun in der kommenden Sitzung des Institutsrat Mathe vorgestellt.  
-  +  * **Sophie** trägt hier noch weitere Informationen nach. 
- === IR Physik (08.02.2017) ===   + 
-  * Paul war beim Institutsrat anwesend.  +=== VeFa am 09.03.17 ===  
-  Es gibt einen Physik-StudienpreisVorschläge für Nominierungen sind erwünscht +  * Es wurde ein neuer Finanzschlüssel beschlossen.  
-  * Die Bewerbungsfristen für den Master Physik auf der Website des Instituts sind falschDie korrekten Termine befinden sich auf der Uni-Website. Es kann sich nicht bis zum 15.3sondern nur bis zum 1.3. für den Master eingeschrieben werden! +    * Wir kriegen nun vergleichweise etwas weniger Geld, sodass uns für das momentane Haushaltsjahr ungefäht 3000€ zur Verfügung stehen. (Nur durch den Überschuss vom letzten Jahr sind wir deutlich dadrüber). 
-  * Der Institutsrat wusste nichts vom Pfandautomatendie Tafel wird nun vermisstHerr Feldmeier/der IR kümmert sich darumwoher der Automat kommt.  +    * Die Änderungen der VeFa-Geschäftsordnung folgt in der nächsten VeFa-Sitzung. 
-   * Es soll kein neuer Aschenbecher für den Innenhof besorgt werden, obwohl der linke Mülleimer bereits überströmt+ 
 +===== TOP 8: Sonstiges ===== 
 +==== Kalender im Wiki ==== 
 +  * **Sophie** unterbreitet den Vorschlag einen Googlekalender ins Wiki einzufügenwie es  bereits der FSR BCE getan hat. 
 +  * Dieser würde es für uns deutlich einfacher machen den Kalender in unsere persönlichen Kalender zu integrieren. 
 +  * Zudem ist der momentane Kalender im Wiki sehr umständlich zu benutzen
 +  * Wir würden diesen mit unseren Google-Account erstellensodass wir jeder Zugriff auf diesen Kalender haben. 
 +  * **Sophie** fragt bei **Christian** nachob man das für unser Wiki umsetzten kann
 + 
 +===== TOP 9: Feedback zur Sitzung ===== 
 +  * Es waren leider viele krank und es sind einige sind zu spät gekommen. 
 +  * Man sollte die FSR-Arbeit auch in den letzten Wochen ernst nehmen. 
 +  * MIN UND CHRIS MÜSSEN SICH NOCH FÜR DIE WAHL BEWERBEN!
  
-===== TOP 6: Mathe Studienfüher ===== +===== Verschobene TOPs ===== 
-  * Erinnerung: der Mathematik-Studienführer dient der Sammlung von Daten zu Hochschule und Umgebung, welcher von Studenten gepflegt wird und entsprechend persönlich ist. Die Physiker haben bereits so einen.  +  * DFM (weil Paul nicht da war
-  * Nun wurde von einer Fachschaft vorgeschlagen, dass die Mathematik ebenfalls einen solchen entwirft. Hierzu wird vor allem jemand benötigt, der diesen programmiert.  +  * Evaluation
-  * Die ZaPF ist an andere BuFaTa's herangetreten und fragte, wer sich beteiligen möchte.  +
-  * Spätestens auf der KoMa (14.-18.6.2017 in Regensburgsollte darüber geredet werden, ob es einen Studienführer der Mathematik geben wird +
-  * **Min** und **Lukas** wollen einen AK dazu leiten und informieren sich vorher bei der ZaPf.+
  
-===== TOP 7: Feedback zur Sitzung =====   +//Ende der Sitzung um 13:04 Uhr//
-  *  Fenchel finden einige nicht lecker. Vor allem Fenchelgemüse. Aber auch Fencheltee.  +
-  * Die Sitzungsrunde war angenehm und ging relativ zügig voran.  +
-  * **Mins** Kuchen war lecker. Er hat diesen (für Nadine) gebacken, als Dankeschön für das Aufräumen +
-  * **Nadine** hat super das Forum und das Büro aufgeräumt. +
-  * Es war eine schnelle Sitzung. +
-  * Wir haben aber etwas zu viel herumgealbert  +
-  * **Mandy** kann ihre Arbeit als Sitzungsleitung noch verbessern. +
-    +
-   ===== Verschobene TOPs ===== +
-  * VeFa wird nachgeholt, sobald diese das Protokoll herumgeschickt haben.  +
-   //Ende der Sitzung um 13:22 Uhr//   +
-    {{tag>fsr sitzung protokoll}}+
  
  
 +{{tag>fsr sitzung protokoll}}
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