Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fsr:protokolle:20161129 [29.11.2016 17:58]
Christian Goerke gelöscht
fsr:protokolle:20161129 [21.10.2020 12:28] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll zur Sitzung vom  ====== +====== Protokoll zur Sitzung vom  29.11.2016 ====== 
- +**Anwesende FSR-Mitglieder:** Christian G., Jasmin, Lukas M., Sophie(18:30 Uhr), Mandy, Min, Nadine \\ 
-**Anwesende FSR-Mitglieder:** (_) <del>Christian G., Danny, Jasmin, Lukas, Mandy, Min, Nadine, Paul, Sophie</del> \\ +**Entschuldigt:** Danny, Paul\\ 
-**Entschuldigt:** \\ +**Gäste:** Vicky, Paula, Lukas H. (physisch), Bene, Jonas\\ 
-**Gäste:** \\ +**Leitung:** Jasmin\\ 
-**Leitung:** \\ +**Protokollierende:** Christian G., Min\\
-**Protokollierende:** \\+
 **Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung **Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung
- +//Beginn der Sitzung um 18:02 Uhr// \\ 
-/* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */ +**Heutige Tagesordnung**\\ 
- +  * TOP 0: Nächste Sitzung 
-//Beginn der Sitzung um HH:MM Uhr// +  * TOP 1: Altes Protokoll 
- +  * TOP 2: Alte Aufgaben 
-**Heutige Tagesordnung** +  * TOP 3: Finanzbeschlüsse 
- +    Schokoweihnachtsmänner für die Weihnachtsfeier 
-  * TOP 0: Nächste Sitzung (HH:MM Uhr) +  * TOP 4: Post und Mails 
-  * TOP 1: Altes Protokoll (HH:MM Uhr) +  * TOP 5: Organisatorisches      
-  * TOP 2: Alte Aufgaben (HH:MM Uhr) +  * TOP 6: Gremienarbeit      
-  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (HH:MM Uhr) +  * TOP 7: Feedback zur Sitzung    
-  TOP : Alter TOP (HH:MM Uhr) +  * Verschobene TOPs  
-  * TOP : Post und Mails (HH:MM Uhr) +   
-  * TOP : Organisatorisches (HH:MM Uhr) + ===== TOP 0: Nächste Sitzung ===== 
-  * TOP : Gremienarbeit (HH:MM Uhr) +  * Die nächste Sitzung findet am Dienstag, den 13.12.2016 um 18:00 Uhr im Forum Physikum statt.  
-  * TOP XY: Hier könnte ihr TOP stehen. (HH:MM Uhr) +  * Einladung: Min 
-  * TOP : Feedback zur Sitzung (HH:MM Uhr) +  * Leitung: spontan 
-  * Verschobene TOPs (HH:MM Uhr) +  * Protokollierende: spontan 
- +  * Nach der Sitzung wird nochmals besprochen. 
- +   
-===== TOP 0: Nächste Sitzung ===== +  ===== TOP 1: Altes Protokoll vom 22.11.16 ===== 
-  * Die nächste Sitzung findet am XXXXX, den 29.11.2016 um HH:MM Uhr im Forum Physikum/Mathe Café statt.   +  * Christian hat Begründungen "LAN-Party" und "Verschobene TOPs" ergänzt. 
-  * Einladung:  +  * VG-Wort:  
-  * Leitung:  +    * falsch: Dozenten können zusätzliche Kosten nicht stemmen 
-  * Protokollierende:  +    * richtig: Dozenten können zusätzliche Arbeitszeiten nicht stemmen 
-===== TOP 1: Altes Protokoll vom 29.11.2016 ===== +    * $\rightarrow$ wurde bereits korrigiert. 
-  * Protokollierende:  +   
- +  ===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== 
-===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== +  * Min und Lukas M. wollten weitere Punkte zur KoMa ergänzen $\rightarrow$ Teilweise erledigt 
- +  * Sophie wollte Einkaufslisten nachtragen $\rightarrow$ auf nächste Woche verschoben 
-==== Aufgabe YX ==== +  * Sophie wollte noch eine Mail an den Spektrum-Verlag schreiben, da seit Anfang November eine Zeitschrift aussteht. $\rightarrow$ E-Mail wird noch geschrieben (am 7.12 erledigt) 
-  *  +  * Nominierungstexte für den Ars-Legendi-Preis (Sophie, Marius, Jasmin) $\rightarrow$ um eine Woche verschoben 
- +  Flyer für die LAN-Party in den Veranstaltungen (Min, Vicky, Lukas M.) $\rightarrow$ Flyer für LAN-Party, Weihnachtsfeier und KIPs sind verteilt worden. 
-===== TOP 3: Finanzbeschlüsse ===== +  Rechtslage zur Nutzung der Uni Potsdam-Logos (Christian) $\rightarrow$ Anfrage läuft noch 
-**Es sind _ gewählte Mitglieder anwesendDamit sind wir <del>nicht</del> beschlussfähig.**\\ +  * Eintragen in den Schichtplan für die LAN-Party (alle) $\rightarrow$ Noch etwas wenig Leute, aber es sind immerhin schon 5. 
- +  * Protokoll zur Vollversammlung am 21.11.2016 fehlt noch. **Christian** beendet dieses, sobald er von **Sophie** die Präsentation zur Vollversammlung erhalten hat. $\rightarrow$ Wurde erledigt 
-==== Intern ==== +   
-  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> +  ===== TOP 3: Finanzbeschlüsse ===== 
-  * **Finanzbeschluss** über  EE € für XXXXX -> (  /  /  ) angenommen<del>/abgelehnt</del> +  * Schokoweihnachtsmänner für die Weihnachtsfeier  
- +    Frage: Können die Schokoweihnachtsmänner refinanziert werden? 
-==== Extern ==== +    Antwort: Die Kalkulationen von Mandy und Sophie besagen, dass dies realistisch ist. Wir haben derzeit ca. 300€ an Ausgaben eingeplant und rechnen mit 400€ Einnahmen, sofern alles verkauft wird. Wir wollen aber nicht mehr als 50€ für die Werbeaktion ausgeben.  
-  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> +    Für die Weihnachtswerbeaktion können an PhysikerInnen ca. 120 Personen abgedeckt werden. An MathematikerInnen ebenso. Es soll die Mehrfachbelohnung von Studis vermieden werden, die mehrere Veranstaltungen desselben Semesters besuchen. 
-  * **Finanzbeschluss** über  EE € für XXXXX -> (  /  /  ) angenommen<del>/abgelehnt</del> +  * **Finanzbeschluss** über 40 € (inkl. Versand) für 3 Dosen Mini-Schokoweihnachtsmänner à 80 Stück: \\ 
- +    $\rightarrow$ (6/0/1) Angenommen. 
-==== Ausstattung==== +  * Weiteres: siehe Planung Weihnachtsfeier (unten). 
-  <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> +   
-  * **Finanzbeschluss** über  EE € für XXXXX -  /  ) angenommen <del>/abgelehnt</del> +  (18:30 Uhr) Sophie kommt. 
- +   
-===== TOP Alter TOP ===== +===== TOP 4: Post und Mails =====
-  *  +
- +
-===== TOP : Post und Mails ===== +
 ==== Post ==== ==== Post ====
-  *  +  * Post aus dem Mathehaus $\rightarrow$ Zettel zur Uminventarisierung der Monitore kam an. Lukas packt diesen in den Ablagestapel.  
 +  
 ==== Mails ==== ==== Mails ====
-=== DD.MM"Betreff" === +=== "30.11., 14.30 Uhr: Auftaktworkshop Reakkreditierung der Systemakkreditierung"=== 
-  * +  * Datum: 30. November 2016 
 +  * Zeit: 14.30 bis ca. 16.30 Uhr 
 +  * Raum: Haus 28, Raum 1.104 (Golm) 
 +  * Im Rahmen dies Workshops soll das an der UP bestehende Qualitätsmanagement-System reflektiert und Ideen zur Weiterentwicklung gesammelt werden. Zu diesem Zweck wird der Vizepräsident für Lehre und Studium, Herr Professor Musil, zunächst die Systemakkreditierung (inkl. ab 2017 anstehender Reakkreditierung) thematisieren sowie die Ergebnisse eines Fragebogens zum QM-System der Fakultät vorstellen und anschließend für Kommentare, Fragen und Bemerkungen kurz: zur Diskussion bereit sein. 
 +  * **Jasmin** geht hin! Wohoo. 
 +  
 +=== Spektrum-Verlag ===  
 +  *  Der Verlag hat die Zeitschriften via Post verschickt, weshalb diese nicht nachverfolgbar sind. Niemand weiß aber, wo diese ankamen. Grund hierfür könnte auch sein, dass kein Zusatzfeld für die exakte Haus- und Raumadresse zur Verfügung stand. Es soll nun jemand gefunden werden, der die Poststelle der Uni Potsdam kontaktiert.  
 +  $\rightarrow$ **Nadine** geht zur Poststelle und erkundigt sich nach dem Spektrum-Abo. 
 +===== TOP 5: Organisatorisches  ===== 
 +==== Planung ==== 
 +=== Weihnachtsfeier === 
 +      * Der Schichtplan wird von **Nadine** erstellt. Es sollen sich möglichst alle eintragen, die Zeit haben. 
 +      * Es wird ein Fahrdienst gesucht. **Vicky** erklärt sich bereit, aber das Auto von Vicky ist wahrscheinlich nicht ausreichend, deswegen wird am besten noch ein weiteres Auto gesucht. 
 +      * **Sophie** und **Danny** schreiben eine Packliste für die Weihnachtsfeier und schreiben diese ergänzend zum [[http://www.fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=veranstaltungen:start#maphy_adventszeit | Schichtplan-Doodle ins Wiki]]. 
 +      * Mögliche Physik-Veranstaltungen für die Weihnachtswerbeaktion (**Lukas und Min**) am Dienstag, den 6.12.2016: 
 +          * Mathematik für Physiker I, 10:15-11:45 Uhr in 2.28.0.108 (Prof. Klein) 
 +          * Einführung in die Quantenoptik I, 12:15-13:45 Uhr in 2.28.2.080 (Prof. Henkel) 
 +          * Experimentalphysik III, 14:15-15:45 Uhr in 2.27.0.01 (Prof. Bargheer) 
 +          * Klimageschichte der Erde, 14:15-15:45 Uhr in 2.27.0.29/30 (Prof. Rahmstorf) 
 +          * Statistische Physik und Thermodynamik, 14:15-15:45 Uhr in 2.28.1.084 (Prof. Spahn) 
 +          * Hydrodynamik, 16:15-17:45 Uhr in 2.28.0.102 (Prof. Feldmeier)
  
-===== TOP Organisatorisches ===== +=== LAN-Party ==
- +      * Christian versucht derzeit die um 12 Uhr stattfindenden Veranstaltungen in den Seminarräumen zu verschieben, damit der Aufbau der LAN-Party früher beginnen kann.  
-==== Auswertung ZY ==== +=== KiP Plätzchenbacken=== 
-  *  +      * **VerantwortlicheMandy, Nadine** 
- +      * Wir brauchen jemanden für den Einkauf am 12.12.: **Vicky, Paula, Bene** (Bene legt das Geld aus.) 
-==== Planung ZX ==== +      * **Mandy** und **Nadine** drucken Rezept für Plätzchen aus, erstellen eine Einkaufsliste und laden diese unter Veranstaltungsorganisation hoch. 
-  * +      * ab 16 Uhr sind Lukas, Mandy, Bene im Forum und holen die PlätzchenbäckerInnen ab. 
 +      * Nachricht an der Tafel im Forum hinterlassen, dass das Plätzchenbacken im Haus 7 im Keller stattfindet. 
 +      * **Nadine** und **Mandy** schildern in Haus 7 den "Weg in die Weihnachtsbäckerei" aus. :-) 
 +    === KiP Weihnachtsmarkt=== 
 +      * **Verantwortliche: Min, Lukas H.** 
 +      * Min und Lukas holen unsere MaPhys um 16 Uhr vor dem Forum ab und sammeln um 18.30 Uhr die Nachzügler ein. 
 +==== Auswertung==== 
 +=== Vollversammlung=== 
 +  * Ein Teilnehmer hat eine Satzungsänderung angeregt und infolgedessen zog sich die Sitzung etwas hin. Nichtsdestotrotz konnten wir die Ungereimtheiten klären und alle Satzungsänderungen durchsetzen. 
 +  * Wir wollen diese Anregung jedoch aufgreifen und mit der nächsten Vollversammlung die Satzung entsprechend anpassen.  
 +  * **Mandy** hat sich die Anmerkungen notiert und schickt diese herum, damit wir einen Arbeitskreis zu dem Thema bilden können.  
 +       
 +===== TOP 6: Gremienarbeit ===== 
 +==== Gremienvorbereitung==== 
 +    * StuKo Mathe   
 +      * Sophie bittet um Themenvorschläge. Wir haben keine! 
 +==== Gremienbericht ====  
 +    * ZaPF: 
 +       * Mandy hat den Bericht fertig geteXt. Die Mitarbeit der anderen Mitglieder ist mangelhaft, teils wurde nichts in das ZaPF-Pad geschrieben.  
 +       Mandy hat den Bericht in beide alten Protokolle eingefügt.
      
-==== Hier könnte ihre Orga stehen ==== +===== TOP 7: Feedback zur Sitzung ===== 
- +  * Entspannte Sitzung, Diskussionen haben sich nicht stark in die Länge gezogen. 
-===== TOP : Gremienarbeit ===== +  * Zu Beginn der Sitzung waren wir etwas ziellos und sind zwischen den TOPs hin und her gesprungen, da sich einige Themen überschnitten haben. Deswegen hatten die Protokollanten es schwer zu protokollieren.
- +
-==== Gremienvorbereitung  ==== +
- +
-=== Gremium XY === +
- +
-==== Gremienberichte ==== +
- +
-=== Gremium YZ === +
-  * ausführlicher [[ Link einfügen | Bericht vom 29.11.2016 ]] +
- +
-===== TOP : Feedback zur Sitzung ===== +
-  *  +
- +
-===== Verschobene TOPs ===== +
-  *  +
-  +
- +
-//Ende der Sitzung um HH:MM Uhr// +
  
-{{tag>fsr sitzung protokoll}}+//**Ende der Sitzung um 19:29 Uhr**//{{tag>fsr sitzung protokoll}}
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)