Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fsr:protokolle:20160718 [13.07.2016 10:34]
Christian Goerke gelöscht
fsr:protokolle:20160718 [21.10.2020 12:27] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll zur Sitzung vom 13.07.2016 ====== 
  
-**FSR-Mitglieder:** Christian G. (8:05 Uhr), Danny (7:58 Uhr), Lukas(9:04 Uhr), Mandy(8:37 Uhr), Min(8:32 Uhr), Nadine(8:16 Uhr),  Sophie(7:45 Uhr) \\ 
-**Entschuldigt:** Jasmin, Paul\\ 
-**Gäste:**Ida(7:58-10:03 Uhr), Sonja(8:14 Uhr), Julia (8:53 Uhr)\\ 
-**Leitung:** Danny\\ 
-**Protokollierende:**Sophie, Christian \\ 
-**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung 
  
-/* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */+====== Protokoll zur Sitzung vom 18.07.2016 ======
  
-//Beginn der Sitzung um 08:16 Uhr//+**FSR-Mitglieder:** Danny, Jasmin, Mandy, Min, Paul, (Lukas) \\ 
 +**Entschuldigt:** Nadine, Christian\\ 
 +**Gäste:** Sebastian B., Nannette K., Lukas R., Jonas\\ 
 +**Leitung:** Min\\ 
 +**Protokollierende:** Lukas\\ 
 +**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung 
 + 
 +//Beginn der Sitzung um 18:13 Uhr//
  
 ===== TOP 0: Nächste Sitzung ===== ===== TOP 0: Nächste Sitzung =====
-  * Die nächste Sitzung findet am Montag, den 18.07.2016 um 18:00 Uhr im Forum Physikum statt.  +  * Die nächste Sitzung findet am Montag, den 25.07.2016 um 18:00 Uhr im Forum Physikum statt.  
   * Einladung: Danny   * Einladung: Danny
-  * Leitung: Christian +  * Leitung: Danny 
-  * Protokollierende:spontan +  * Protokollierende: (wird dann festgelegt) 
-   + 
-**Das Semester-Abschluss-Frühstück findet am Mittwoch, den 20.07.2016 um 09:00 Uhr im Forum Physikum statt.**+Die übernächste Sitzung findet in der vorlesungsfreien Zeit stattEin Termin wird noch festgelegt.
  
 ===== TOP 1: Altes Protokoll ===== ===== TOP 1: Altes Protokoll =====
-  * Das Protokoll vom 27.06. wurde angenommen.+Dieser TOP wird auf der nächsten Sitzung besprochen.
  
-===== TOP 2: Alte Aufgaben  ===== +===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== 
-  * Weiterleitung Mathe-Master-Studiengänge für andere Unis trifft bei Institutsleitung Mathematik auf keine Gegenliebe, weshalb wir uns dazu entschließen künftig keine Werbung mehr für andere Mathe-Master-Studiengänge weiterzuleiten. +Dieser TOP wird auf der nächsten Sitzung besprochen.
-  * Danny hat Frau Wallroth gestern Abend geschrieben. Antwort kommt im Verlauf des Tages+
  
 ===== TOP 3: Finanzbeschlüsse ===== ===== TOP 3: Finanzbeschlüsse =====
-**Es sind gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.**\\+**Es sind gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.**\\
  
-==== Sackkarre ==== +==== Band für das Sommerfest Physik ==== 
-  * Es wurden verschiedene Angebote vorgestellt. Hafer hatte welche per Mail geschickt, Danny und Sophie haben sich ebenfalls um Angebote gekümmert. +  * Der Beschluss für die Spahnband auf dem Sommerfest Pyhsik mit 80€ wurde mit (4/0/1angenommen.
-  * Die Sackkarre von "ProBau-Tec" kam gut an, genauso wie die Sackkarre von Wolfcraft. +
-  * **Finanzbeschluss:** "Wollen wir maximal 200€ für eine Sackkarre ausgeben?" -->(6/0/0) Angenommen. +
-  * Die Entscheidung, welche Sackkarre endgültig gekauft wird, steht noch aus.  +
-   +
-==== Pfandmarken ==== +
-  *Danny und Sophie haben nochmal Angebote für Pfandmarken rausgesucht. Präferiert werden Pfandmarken von combitop.de mit Gravur, 35mm für 128,80€/1000Stk. +
-  * **Finanzbeschluss:** "Wollen wir 150€ fürPfandmarken ausgeben?"-->(6/0/0Angenommen+
  
- ==== KiP: SUP-Polo-Turnier am 13.07.2016 ==== +==== Lichtschläuche =====
-  * **Finanzbeschluss:** "Wollen wir 120€ als endgültige Bezuschussung für die KiP: SUP-Polo-Turnier beschließen?" -->(6/0/0) Angenommen.  +
-    * Hiermit wird der alte Finanzbeschluss über 60€ ignoriert. Somit bezahlt nun jeder Teilnehmer 10€ anstatt 20€.  +
-    *  +
-==== Neue Kasse ==== +
- * **Finanzbeschluss:**"Wollen wir 15€ für eine neue Kasse ausgeben?" --> (5/0/2) Angenommen +
  
- //Lukas kommt 9:04 Uhr // +  * Der Beschluss für neue LED-Lichtschläuche mit 100€ wurde mit (3/2/0angenommen.
-  +
-===== TOP 4: Post und Mails ===== +
-==== Post  ==== +
-  * Physik: Werbung: "Was können Physiker später machen?" (1 Heft; liegt im Forum) +
-  * Christian hat einen Monitor des Instituts Physik für den FSR uminventarisiert. Das Formular hierfür kam an.+
  
-==== Mails ==== +===== TOP 4: PostMails =====
-=== 07.07. "Laudationes Fakultätspreis herausragende Lehre 2016" === +
-  * Am 14.07.2016 findet um 12 Uhr am NP Haus 8Raum 0.60/61 die Preisverleihung für den Fakultätspreis statt, wozu wir und alle Fachschaftsmitglieder herzlichen eingeladen sind.  +
-   +
-=== 11.07. "LäFaTa-Stammtisch" ===   +
-  * Am 19.07.2016 findet um 19 Uhr im Liberacion, Kinzigstraße 9 in Berlin Friedrichshain der LänderFachschaftenTagung-Stammtisch statt, auf welchem als Schwerpunkt das Grundpraktikum Physik besprochen werden soll.  +
-  * Jeder, der Feedback zum Grundpraktikum Physik geben kann, sei hierzu herzlichen eingeladen einfach hinzugehen. +
-   +
-=== 13.07. "Gedanken zur Werbung" === +
-  * Es wird kritisiert, dass kaum noch Werbung über den Maliverteiler kommt.  +
-  * Wir haben es teilweise einfach vergessen, Mails rumzuschicken+
  
-//Min kommt 8:33 Uhr// +==== Post ==== 
-//Mandy kommt 8:37 Uhr //+Es gab keine Post. 
 + 
 +==== Mails ==== 
 +Dieser TOP wird auf der nächsten Sitzung besprochen.
  
 ===== TOP 5: Organisatorisches ===== ===== TOP 5: Organisatorisches =====
-==== Sommerfest Physik "Fête de la Physique" am 20.07.2016 ==== 
-  * Findet ab 17 Uhr im Innenhof des Physik-Instituts statt. 
-  * Felix weist via Mail darauf hin, dass wir keine externen Leute einladen sollten, da wir lediglich Austragender, aber nicht Veranstalter des Sommerfests Physik sind. Ferner lief vor einigen Jahren das Public Viewing zur WM mit ca. 400 Teilnehmern aus dem Ruder. Auch eine Kontrolle des Studentenausweises hält er nicht für sinnvoll, da wir nicht alle Mitarbeiter des Instituts kennen, welche sich nicht ausweisen können.  
-  * Wir möchte ohnehin keine Werbung für Externe machen. Entsprechende Werbung soll ausschließlich über unsere Mailverteiler ablaufen.  
-  * Die Plakate und Flyer kommen wahrscheinlich nicht rechtzeitig/erst Dienstag an. Wir wollen daher beim AVZ Plakate drucken lassen, Danny kümmert sich darum.  
-  * Es muss noch bei Kaufland bestellt werden. Lukas M. soll Fleisch, Brötchen und Käse vorbestellen.  
-   * **Lukas** ruft bei Copy & Repro an und fragt, wie teuer Plakate sind und wie schnell sie diese rucken können.  
-   * **Finanzbeschluss:** "Wollen wir 15€ für den Druck beim AVZ beschließen?" -->(7/0/0) Angenommen. 
-  
-==== Klausurtagung vom 29.8. - 02.07.2016 ==== 
-  * Wir haben keine Antwort aus Täubertsmühle erhalten. Danny bleibt dran und ruft auch nochmal an.  
-  * Ida kommt mit.  
-  * Danny fragt Karola, ob wir zu ihr können.  
  
-==== KiP: SUP-Wasserpoloturnier am 13.07.2016 ==== +==== Erstiwoche ==== 
-  * Findet heute ab 19 Uhr in der Kastanienallee 22c in 14471 Potsdam statt. Treffpunkt ist der Eingang. +  * Wir sollten unsere Räume in der Mathematik und Physik vor der Erstiwoche nochmal gründlich reinigen.
-  * Wenn es gewittert, wird die Veranstaltung abgesagt.  +
-   +
-==== Institutsrat Physik am 20.07.2016 ==== +
-  * Findet um 14 Uhr in 2.28.0.104 statt. +
-  * Mandy und Paul (Stellvertreter) gehen hin, da Christian nicht kann+
  
-==== Institutsrat Mathematik am 20.07.2016 ==== +==== Sommerfest Physik ==== 
-  * Findet um 14 Uhr in statt+  * Max Leinhos würde am Montag mit seinem Auto einkaufen fahrenLukas begleitet ihn. 
-  * Min und Lukas gehen hin, da Nadine und Sophie LinA-Klausur schreiben+  * Da die Spahnband meissten nur geringe Preise nimmt, obwohl sie die gesamte Ausrüstung stellt und kaum Profit erwirtschaftet, gab es den Vorschlag eine Spendenkasse für die Band aufzustellen. 
 + 
 +==== Gremium Institutsrat Mathe und Physik ==== 
 +  * Min geht für die Mathematik zur Institutsratsitzung am 20.07.16 um 14:00
 +  * Paul und Mandy gehen für die Pyhsik zur Institutsratsitzung am 20.07.16 um 14:00.
  
 ===== TOP 6: Gremienberichte ===== ===== TOP 6: Gremienberichte =====
  
-==== StuKo Mathe am 06.07.2016 ==== +==== StuKo Physik ==== 
-  * Wird nachgetragen von Danny/Sophie.  + 
-  * Ort wird noch festgelegt. +In der Studienkommision Physik wurde unter anderen über eine Problematik einiger Lehramts-Studierendender gesprochenMomentan haben diese die Theoretische Physik nach dem Studienverlaufsplan erst sehr spät im BachelorstudiumFür nicht wenige ist die Theoretische Physik ein sehr schwieriges Modul und es besteht die Gefahrdass einige durch dieses Modul exmatrikuliert werden. Dadurch wären mehrere Jahre des Studiums umsonst. 
-  * Herr Metzger ist wieder zum Vorsitzenden der Studienkommission gewählt worden.  + 
-  * Es gibt 10 Mathe-Master-Studienplätze pro Semester an der Uni Potsdam. +  * Es wurde diskutiert, wie man dieses Problem lösen könnte
-   +    Man schlägt vor das Modul früher einzuplanen, aber dort sind bereits andere Module eingeplant
-==== Vernetzungstreffen am 12.07.2016 ==== +    * Aufgrund vieler unterschiedlicher Meinungen wird die Diskussion verschoben
-  * Christian war beim Vernetzungstreffen und berichtet über die wichtigsten Inhalte. +  * Nannette würde sich eventuell ein paar Leute suchen, welche die Problematik zusammenfassen würden um sich im nächsten Semester mit den Lehrämtern der Pyhsik auszutauschen. So kann man sich die Meinung unserer Studierenden einholen. Das Ergebniss kann dann im StuKo besprochen werden
-  * Persönliche Treffen werden bevorzugt, dieses Jahr fand das erste Treffen allerdings erst sehr spät stattGrund hierfür ist der spät überarbeitete VeFa-Antrag sowie die nicht erfolgreiche gemeinsame Terminfindungsodass das Treffen nur in kleinem Kreis stattfand+ 
-  * BCE hat Prototyp einer Ersti-Tüte mit Logo auf Papier drucken lassen und möchten diese nun auf Stoff umstellen. Wir sollten dies für unsere eigene Ersti-Tüten-Planung berücksichtigen.  +===== TOP 7: Feedback zur Sitzung ===== 
-  Siehe Protokoll des Vernetzungstreffens [Hier Link einfügen]+  * kurzknapp und chaotischL0L ROFL XD  
-   + 
-==== Treffen zur Organisation der Gesellschaft der Mathematik - Tagung am 06.07.2016 ==== +===== Verschobene TOPs ===== 
-  * Sophie ist Ansprechpartner für die GdM für unsere Fachschaft +  * Mails 
-  * Das nächste Treffen findet im September statt+  * Altes Protokoll 
-  * **Sophie** trägt Weiteres nach. +  * Alte Aufgaben 
-   +  * StuKo Pyhsik (alte Aufgaben) 
-===== TOP 7: Becher abwaschen und Serverraum aufräumen ===== +
-  * Die Becher vom IF Mathematik sind immer noch nicht abgewaschengenauso ist der Serverraum noch nicht aufgeräumt. +
-  * MinLukas und Christian werden gleich nach der Sitzung abwaschen und die Sachen aus dem Serverraum wieder ins Büro schaffen.  +
-   +
-//(10:04 Uhr) Ida geht// +
-===== TOP 8: Feedback zur Sitzung ===== +
-  * war ok +
-  * viele kamen immer noch zu spät +
-  * unfreundliche Whatsapp-Nachrichten sollen unterlassen werden +
  
-//Ende der Sitzung um 10:13 Uhr//+//Ende der Sitzung um 18:47 Uhr//
  
 {{tag>fsr sitzung protokoll}} {{tag>fsr sitzung protokoll}}
  
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)