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fsr:protokolle:20160106 [11.01.2016 14:10]
christian [Top 9:]
fsr:protokolle:20160106 [21.10.2020 12:28] (aktuell)
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 ====== Protokoll zur Sitzung vom 06.01.2016 ====== ====== Protokoll zur Sitzung vom 06.01.2016 ======
 +**Protokollant**:  Christian, Mandy \\
 +**Datum**: 06.01.2016\\
 +**Sitzungsleitung**: Min \\
 +**Anwesende Mitglieder**: Christian G., Danny, Dennis (ab 18:12 bis , Jasmin (bis 19:49), Lukas (ab 18:12), Mandy, Michael J.(bis 19:52), Min, Nannette, Paul, Zafer (bis 19:53)\\ 
 +**Anwesende Gäste/Assozierte**: Jonas\\
 +**entschuldigt:** Felix M., Martin, Nadine \\
  
-**FSR-Mitglieder:** \\ +//Beginn der Sitzung um 18:10// \\ 
-**Gäste:** \\ +\\ 
-**Leitung:** \\ +Abstimmergebnisse werden im Format **Zustimmungen/Gegenstimmen/Enthaltungen** aufgeführt.\\
-**Protokoll:** \\ +
-**Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung+
  
-//Beginn der Sitzung um ??:??// +//Lukas und Dennis kommen (18:12)// 
- +===== Top 1: Nächste Sitzung [Einladung, Protokoll, Leitung] ====== 
-===== Top 1: Nächste Sitzung ===== +  * Die nächste Sitzung ist am 13.01.2016 (18 Uhr)  
-  * Datum:  +  * Einladung: Danny 
-  * Einladung:  +  * Leitung: Zafer 
-  * Leitung:  +  * Protokoll: Paul
-  * Protokoll: +
  
 ===== Top 2: Altes Protokoll ===== ===== Top 2: Altes Protokoll =====
-  +**altes Protokoll zur Sitzung vom 16.12.2016** (Protokollanten: Christian, Min) \\ 
 +  * Es ist nicht ersichtlich, ob die Änderungen am Protokoll (vom 07.12.2015) auch vorgenommen wurden.   
 +  * Die Protokolle werden wieder zunehmend schlechter lesbar, da sich nicht an die vereinbarte Richtlinie - das Protokoll in Sätzen auszuformulieren - gehalten wird. Es wird kurz diskutiert, ob wir uns wirklich darauf geeignigt hatten, alles in Sätzen auszuschreiben. Ja, alles soll ausformuliert werden.  
 +  * zu TOP 3: FSR-WhatsApp-Gruppe: 
 +    * Die Diskussion zu diesem Thema ist schlecht bis gar nicht nachzuvollziehen (Grund hierfür auch das nicht Ausformulieren in Sätzen) 
 +    * Es wird angemerkt, dass über Kommunikationsrichtlinien abgestimmt wurden, aber nicht deutlich wird, welche Richtlinien damit gemeint sein sollen. Es sind die im Diskussionsverlauf verstecken. Es soll auf eben diese Punkte hingewiesen werden.  
 +    * Der Top startet sofort in die Diskussion, ohne eine Erklärung der Thematik zu geben, dies kann sehr verwirrend für Außenstehende sein. Daher sollte eine kurze Erklärung am Anfang des Tops folgen. Es wird angemerkt, dass dies den Protokollanten zusätzlich belasten wird. Da aber in jedem Fall eine Nachbearbeitung des Protokolls durch den Protokollanten nach der Sitzung erfolgen muss, kann er auch diese Erklärungen dann hinzufügen.  
 +  * zu TOP 5: Alte Aufgaben:  
 +    * Im Protokoll wurde vergessen, zu vermerken, wer zur geplanten Vollversammlung einlädt. Das sollten die alten Finanzer machen. Mehr dazu siehe TOP 3 
 +    * Es fehlt im Protokoll, dass die FSR MaPhy Liste derzeit komplett von Zafer moderiert wird, bis auf Leute, die darauf stehen. 
  
 +===== Top 3: Vollversammlung =====
 +**Einberufung der Vollversammlung**\\
 +  * Wir müssen einen neuen Termin für eine Vollversammlung (VV) finden, da niemand zu dem geplanten Termin eingeladen  hat. 
 +  * Es erfolgt eine Diskussion, ob die letzte VV (am 17.12.2015) ordentlich oder außerordentlich war. Die Einladungsemail zur VV ging am 3.11.15 raus, also war es innerhalb der Frist. Es war eine ordentliche VV.
 +  * Wir haben keinen dringenden Grund eine außerordentliche VV einzuberufen, daher soll zu einer ordentlichen in zwei Wochen eingeladen werden. Es werden Terminvorschläge diskutiert.
 +  * Terminvorschlag: 20.06.2016; Es ist sinnvoll die VV nciht erst um 18 Uhr zu beginnen, so erreichen wir vielleicht mehr Leute.
 +**Abstimmung**: Wollen wir am 20.06.2016 um 16 Uhr eine Vollversammlung einberufen? (11/0/0) - **angenommen**
 +  * Vorläufige TO: 
 +    * Wahlordnung
 +    * Finanzen
 +    * Satzungsänderung
 +  * Raum: 2.28.0.102
 +  * Einladung: Danny 
 +**Organisatorisches zur VV**\\
 +  * Die Verpfelgng der VV wird diskutiert. Wollen wir überhaupt verpflegen und wenn ja, was stellen wir bereit. Es soll keine Verköstigung der Teilnehmer sein, sondern ein bisschn Nervennahrung. Es werden Obst, Knabbereien und ein paar Getränken vorgeschlagen.  
 +**Finanzbeschluss über 20€ für die Verpflegung der Vollversammlung**: (9/1/1) - **angenommen**
 +  * Werbung für die VV: 
 +    * Wir können ein/zwei Aushänge machen, an die Forumstür schreiben, in die Vorlesungen gehen (vor Beginn) und an die Tafel schreiben.
 +    * Aushänge sind nicht sinnvoll, es hängen so viele herum, da geht dieser total unter. 
 +    * Jedes FSR-Mitgleid wirbt in seinen Veranstaltungen. Christian und Nadine kümmern sich um die Werbung auf den Übungszetteln.
 +    * Die Veranstaltungen der Erstis werden durch Jasmin (Mathe) und Nannette (Physik) abgedeckt. 
  
-(??:??) Person X kommt\\ +**Selbstverständnis FSR**\\ 
-(??:??Person Y geht\\+  * Was sind eigentlich unsere Aufgaben und unsere PflichtenWas wollen wir erreichen 
 +  * Dieser Punkt sollte eigentlich zur VV diskutiert werden.  
 +  * Um das nicht aus den Augen zu verlieren, sollten wir uns noch einmal zu einer gesonderten Sitzung treffen und darüber sprechen.  
 +  * Terminvorschlag für das Treffen13.01.2016 um 17Uhr im Forum (Findet in der Form nicht mehr statt, da Zafer - der als Redeführer agieren wollte, doch keine Zeit hat.
  
-===== Top 3Finanzbeschlüsse ===== +===== Top 4Finanzen ===== 
-  * +  * Es steht noch der Haushaltsplan (HHP) für dieses HHJ aus. Diesen müssen wir als FSR noch vor der VV beschließen. 
 +  * Ein überberarbeiteter HHP wurde von den Finanzern erstellt und soll morgen mit dem Asta-Finanzer besprochen weden (Lukas und Jasmin gehen zu seiner Sprechsunde), um ein Feedback von ihm zu erhalten. Eigentlich sollten wir den vorher abstimmen - HHP wird ausgedruckt und in der Sitzung kurz besprochen. Dennoch sollen die Finanzer (Jasmin und Lukas) den HHP noch einmal per Mail allen FSR-Mitgliedern schicken und er wird dann in der nächsten Sitzung beschlossen.   
 +    * Anmerkung zum vorgelegten Entwurf des HHP: Warum steht im Plan (15/16) nicht der Übertrag von -600€? Wir wissen ja bereits, dass dieses Minus beteht, daher ist es sinnvoll auch mit diesem zu planen, auch wenn wir die genaue Summe noch nicht kennen.   
 +  * Vorschlag: Im internen (passwortsgeschützten) Bereich vom Wiki soll eine "Eingaben-Ausgaben-Tabelle" geführt werden.  
 +    * Dies dient zur Übersicht für alle FSR-Mitglieder. Es kann sich zu jeder Zeit ein Bild über unsere aktuelle Finanzlage gemacht werden.  
 +    * Ein solches - zusätzliches - Einnahmen-/Ausgabenbuch stellt einen Mehraufwand für die Finanzer da. Andere könnten sie allerdings unterstützen, alleridngs sollten nur die Finanzer Änderungen an der Tabelle vornhemen, sonst wird es zu unübersichtlich.  
 +    * Die Tabelle soll nicht zu detailiert sein, sondern thematisch sortiert, sodass nachzuvollziehen ist, wie viel für einzelne Veranstaltungen ausgeben und dabei eingenommen wurde. Diese Übersicht sollte aktuell gehalten werden.  
 +    * Ein kurzer Vermerk, ob die Veranstaltung/Anschaffung/Anderes vom Asta so abgenommen wurde, ist wünschenswert. 
 +**Wir beschließen, dass künftig die Finanzer im internen (passwortgeschützten) Bereich des FSR-Wikis (der nur FSR-Mitgliedern zugäglich ist) eine "Eingaben-Ausgaben-Tabelle" zeitnah führen: **(4/1/6) - **angenommen*
  
 +===== Top 5: Gremienberichte =====
 +**VeFa vom 17.12.2016**\\
 +  * Es sollte eine bessere Terminabsprache unter den FSRs erfolgen, da bspw. 3 FSRs ihre Weihnachtsfeier zur selben Zeit hatten. 
 +    * Aus diesem Grund soll ein VEranstaltungskalender erstellt werden, in den jeder FSR seine Veranstaltungen eintragen kann
 +    * Angesichts dieser Diskussion, soll unsere nächste Weihnachtsfeier am 14.12.2016 veranstaltet werden. **Abstimmung**: Wer ist dafür unsere Weihnachtsfeier am 14.12.2016 zu veranstalten? (8/2/1) - **angenommen**
 +  * Es gibt am Neuen Palais eine Kampagne "Bei welchen Veranstatungen besteht anwesenheitspflicht?" Der FSR G³ möchte diese nach Golm holen. 
 +  * FSR ELA möchte eine Versammlung für alle LEhramtsstudierende. Dazu soll über unsere VErteiler eingeladen werden. Die Einladung zur VV kam am 14.12.2015 
 +  * FSR Anglistik hat eine etwaige Erhöhung der Studienbeiträge für die Entlohnung des AStAs angesprochen.  
 +  * Es soll einen Bildschirm geben, der die zur Zeit freien Räume anzeigt (mit der Funktion von Mobile.UP) In Griebnitzsee gibt es dies schon. 
 +  * Asta: Das Pilotprojekt zu den Selbstlernzonen ist gestartet, nun soll es eine Evalution dazu geben. Wir sollen besonders daraufhinweisen, das zu nutzen, damit Meinungen gesammelt werden. Problem ist nur, dass wir nicht wissen, wo diese Zonen sein sollen. 
 +  * Frage zu Wahlordnung und Satzung: Wer prüft Satzung/Wahlordnung eines FSRs? - Für Rückfragen steht der StuPa-Verteiler zur Verfügung, er istöffentlich. Die Satzung der Studierendenschaft und die Wahlordung der Uni stehen stets über denen der FSRs.
 +  * Die anderen Fachschaften stehen bezüglich des Serverraums hinter uns. Die VeFa möchte im Namen aller Fachschaften einen Brief zum Erhalt des Serverraums verfassen. Wir sollen allerdings vorsichtig sein und unsere Argumente sorgfältig prüfen. 
 +  * Die VeFa ist dazu imstande, Presseerklärungen zu veröffentlichen.
  
-===== Top 4: Alte TOPs ===== +**Workshop zur Orientierungswoche**\\ 
-  +    * Unsere O-Woche hat viel Lob erhalten.  
 +    * Es erfolgte ein Erfahrungsaustausch der FSRs zur O-Woche.  
 +    * Innerhalb der nächsten Wochen findet ein weiterer Workshop zum Thema der Master-Erstis statt. 
 +    Es wurde bereits im Voraus diskutiert, wie eine perfekte O-Woche aussehen soll. Wir erfüllen diese bereits. 
  
 +**Zapf-Bericht**\\
 +  * Der Tagungsreader ist fast fertig. Er wird zur Zeit vom KomGrem und StaPf gegengelesen. Wenn er fertig ist, wird er verlinkt und jeder kann sich dann selber belesen.  
  
-===== Top 5Alte Aufgaben ===== +===== Top 6Feiern ===== 
-  * +**LAN-Party**\\ 
 +  * Es steht noch die Teil-Rückzahlung der Teilnehmerbeiträge an. Bislang haben erst 8 Teilnehmer geantwortet, 2 davon wollten die 1,50€ zurück, 6 haben es dem FSR als Spende überlassen. 
 +  * Die restlichen Teilnehmer müssen noch erreicht werden, solange bleibt diese Rückzahlung offen. 
  
 +**Frühlingsfahrt**\\
 +  * Es soll wieder die semesterübergreifende Fahrt für MapPhys  zwischen vor Beginn des Sommersemesters organisiert werden. Traditionell haben das immer Ertis übernommen - in Anleitung eines FSR-Mitglieds. 
 +  * Danny bildet zusammen Ida, Lena und Min derzeit das Frühlingsfahrt-Team. Mandy möchte ebenfalls anleitet mithelfen. 
 +  * Begleitend zu der Organisation sollte endlich mal ein How To erstellt werden. ("How To Frühlingsfahrt"
 +  * Derzeit findet noch die Suche nach einem geeigneten Haus statt. Innerhlab der nächsten zwei Wochen sollten die Details für die Werbung feststehen.  
  
-===== Top 6: Post, Mails ===== +Die restliche Feiern werden auf die nächste Sitzung verschoben.
-  * Post:  +
-    * X +
-    * Y +
-  * Mail vom ??.?? "Betreff":  +
-    * X +
-  * Mail vom ??.?? "Betreff":  +
-    * Y +
-  * Mail vom ??.?? "Betreff": +
-    * Z +
-===== Top 7: Organisatorisches ===== +
-**Auswertung Feiern**\\ +
-  * +
  
-**Planung Feiern** +===== Top 7: Serverraum ===== 
-  *  +Durch die Institutsleitung wurden wir informiert, dass wir den Serverraum abzugeben haben, zugunten von Doktoranden. Wir wollen uns für die Erhaltung des Serverraums in seiner jetzigen Form einsetzen.  
-   +  Wie könnnen und wollen wir Mitgleider anderer Fachschaften oder andere FSRs in unseren "Kampf" einbinden? 
-**Gremienarbeit** +  Es wird über die Kommunikation über die Problematik diskutiert. Der Serverraum ist kein Lagerraum und wurde uns auch nicht als solcher bereitgestellt. Daher ist eine Argmentation dahingehend nutzlos, uns steht kein Lagerraum zu. Allerdings stellt er eine wichtige Resource für die FSRs am Campus Golm da.  
-  * **GREMIUM X** +  * Wir sollten keine Zugeständnisse machen, wenn wir um den Raum kämpfen wollen, auch wenn eine äuivalente Lösung akzeptabel wäre. Es wird diskutiert, was genau ein solche Äuivalent zu unserem Serverraum ist.  
-  * **GREMIUM Y**+  * An die Institutsleitung und das Dekanat sollten folgende Informationen gehen: 
 +    Wir sind nicht bereit, den Raum aufzugeben - dafür hat sich ebenfalls die letzte VV ausgesprochen 
 +    Des Weiteren, sollten wir darüber informieren, dass wir dazu auch andere Instanzen (VeFa, Asta) ins Boot geholt haben. 
 +  Es muss jetzt sich darum gekümmert werden, ein Gespräch mit Feldmeier und Pikovsky (stellvertretend für das Institut, da sie uns über die Probematik in Kenntnis gesetzt haben) zu führen. Wir möchten mit dem Institut zusammen arbeiten und nach Möglichkeit deren Unterstützung erhalten.  
 +  Der Wegfall vom Serverraum wird uns in unseren Handlungen einschränken, auch dies sollte bedacht und kommuniziert werden. Jedoch sollten wir vorsichtig in unseren Formulierugen sein, 
 +  * Christian schreibt eine E-Mail an die Professoren Pikovsky und Feldmeier bezüglich einer Terminfindung. (Vorher soll die Email über den Verteiler gehen.)  
 +  * Außerdem sollte es ein Treffen vor dem Treffen geben, damit wir uns darüber klar werden können, was und wie wir das Gespräch mit dem Institut angehen.  
 +  AK Serverraum am Montag 11.01.2016 um 16 Uhr im Forum
  
 +//Nannette, Jasmin gehen (19:49) // \\
 +//Michael und Dennis gehen (19:52)// \\
  
-===== Top 8: Gremienberichte ===== +===== Top 8: Alte Aufgaben ===== 
-** GREMIUM X ** +  Die IT-Gruppe sollte endlich die dort eingetragenen Aufgaben erledigen!  
-  * +  * Christian hat die Infoschleuder bereinigt und Zafer legt die MaPhy-Liste neu auf unserem Server an.  
 +//Zafer geht (19:54)//
  
-** GREMIUM Y ** +===== Top 9: AK Arbeit ===== 
-  * +  * Keiner der Anwesenden weiß, wofür dieser Top gedacht war. Da auch keine Erklärung dabei steht, wird er gestrichen. 
  
 +===== Top 10: Post/Mails =====
 +**Werbungsanfragen, die eindeutig nicht unseren Richtlinien entsprechen, werden nicht mehr in Post und Emails protokolliert.**\\
  
-===== Top 9:  ===== +**Emails**\\ 
-  * +  * //17.12.2015// "HFA, PhD Ausschreibung im Bereich Mathematik"Es gibt einen Konflikt von unseren Richtlinien; Das Angebot stammt von der Hector Fellow Academy, die von Hector Stiftung gesponsert wird, aber dieses Angebot gibt es bei uns an der Uni nicht. Trotzdem entscheiden wir uns dagegen, diese Email weiterzuleiten.  
 +  * //26.12.2015// "Einladung in die Physikergruppe": Es gibt nun eine Physikergruppe, für alle deutschen Universitäten. Dafür wird auf Facebook beworben. 
 +  * //04.01.2016// "Elektroschrottabholung": Hausverwaltung (Sven Kaiser) würde unseren Elektroschrott mitnehmen, wir müssen ihnen nur zuvor Bescheid geben (Mail: skais@uni-potsdam.de) 
 +  * //04.01.2016// "Studierenveranstaltung auf Facebook unterstützen": Der Infotresen im KuZe soll auf Facebook unterstützt werden. 
 +  * //06.01.2015// G³ hat eine Anfrage gestellt, ob sie am 28.01.2016 Glühweinkocher, einen großen Topf, Feuerzange, Kellen, Becher, Heizplatten ausleihen können (Abholung Vorschlag 15-15:30) Das ist in Ordnung für usn, Danny kümmert sich. 
  
 +===== Top 11: Organisatorisches =====
 +==== Gremien ====
 +**StoKu am 11.01.2016 um 10 Uhr**\\
 +  * Mandy kann nicht zur Sitzung gehen und schreibt die anderen Mitglieder an, wer sie vertritt. 
 +  * Es soll um die Zulassungsordnung zum Astro-Master gehen. 
  
-//Ende der Sitzung um ??:??//+==== Computerpool Mathematik-Website ==== 
 +    * Institut hat den nun offenen Computerpool nicht beworben, Lukas hat dies mit Flyern und Email allerdings getan. 
 +    * Auf der [[http://www.math.uni-potsdam.de|neuen Mathematik-Website]]  soll unter dem Punkt [[http://www.math.uni-potsdam.de/institut/fachschaft/|Institut-->Fachschaft]]   der Fachschaftsrat direkt vorgestellt und nicht nur verlinkt werden. Lukas möchte sich hierum kümmern.
  
-{{tag>fsr sitzung protokoll}} 
  
-VORLÄUFIGES PROTOKOLL (MITSCHRIFT VON CHRISTIAN)+===== TOPs, die auf die nächste Sitzung verschoben werden ===== 
 +  * Auswertung Feiern 
 +  * alte Aufgaben im Planungsbereich 
 +  * Organisatorisches: 
 +    * Zapf (Sommer 17) 
 +    * Auftritt Institutsseiten 
 +    * Veranstaltungen bis Ende des WiSe  
 +//Ende der Sitzung um 20:12//
  
-FSR-Mitglieder: Michael, Christian, Zafer, Min, Mandy, Danny, Paul, Nannette, Jasmin +{{tag>fsr sitzung protokoll}}
-Gäste: Jonas +
-Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltungen +
-Beginn der Sitzung: 18:10 +
- +
-(18:12) Lukas kommt +
-(18:13) Dennis kommt +
- +
-TOP 1) +
-  * Nächste Sitzung: 13.01.2016 +
-  * Leitung: Zafer +
-  * Protokoll: Christian, Paul +
- * Altes Protokoll +
-   * Änderungen des alten Protokolls vom 16.12. wurden übernommen +
-   * Sätze teils nicht ausgeschrieben. Es wird diskutiert, wann genau Sätze ausgeschrieben werden sollen. Alles soll ausgeschrieben werden. +
-   * Kommunikationsrichtlinien nicht eindeutig -->auf obige Punkte hinweisen, welche diese Kommunikationsrichtlinien darstellen +
-   * eigentliche Idee der WhatsApp-Gruppe nicht ersichtlich, allerdings ist dies nicht die Aufgabe des Protokollanten --> +
-   * Punkt Serverraum soll um "Thematik Serverraum" ergänzt werden +
-   * Die alten Finanzer sollten für die Vollversammlung einladen. +
- +
-=== TOP 1.5) Vollversammlung === +
-  * Es erfolgt eine Diskussion, ob die alte VV ordentlich oder außerordentlich war. +
-  * Email zur Einladung zur VV ging am 3.11.15 raus, sodass die alte VV vom 17.12.15 eine ordentliche VV war.  +
-  * Die alten Finanzer (Danny, Karola) sollen zur VV eingeladen werden. Danny lädt ein.  +
-  * Raum: 2.28.0.102 +
-  * Vorschlag für Termin: 20.01.2016 +
-  * Es wird diskutiert, zu welcher Uhrzeit die VV stattfinden soll. +
-  * Abstimmung: Wer ist für eine Terminlegung auf den 20.01.2016 von 16-18 Uhr? -->11/0/0 Angenommen +
-  * Es wird darüber diskutiert, ob und wenn JA was wir an Verpflegung bereitstellen und wie viel wir dafür ausgeben wollen (abhängig von der Teilnahmerzahl). +
-  * Finanzbeschluss: Wer ist für die Bereitstellung von Getränken und Knabbereien für 20€? -->9/1/1 Angenommen +
-  * Es soll für die Themen der VV geworben werben. -->Wir können Flyer selber erstellen, ausdrucken und aushängen. -->Christian erledigt dies. Jeder soll zusätzlich in seinen Veranstaltungen für die VV werben! Jasmin geht Dienstag zu den Erstis in Mathe (Monos und Lehrämtler), Nannette am Dienstag zu den Erstis in Physik (Lehrämtler).  +
-  * Selbstverständnis des FSRs: +
-    * Es wird vorgeschlagen, eine eigene Sitzung zum Selbstverständnis FSR abzuhalten.  +
-    * Diese Sitzung wird am Mittwoch, den 13.01.2016 um 17 Uhr vor der regulären Sitzung stattfinden. +
-    * Werbung für Vollversammlung auf Übungszetteln: Christian kümmert sich um Physik und schreibt Nadine an, welche sich um Mathematik kümmert. +
- +
-=== TOP 2) Finanzen === +
-  * Überarbeiteter Haushaltsplan wird in der Sitzung am Mittwoch, den 13.01.2016 vorgestellt. +
-  * Dieser soll dem FSR per Email geschickt werden bevor dieser dem AStA-Finanzreferenten (inoffiziell) gezeigt wird. +
-  * Vorschlag: alle Finanzaus- und -eingaben des FSRs sollen zur Übersicht aller FSR-Mitglieder im FSR-Wiki im asswortgeschützten Bereich themenbezogen genau protokolliert werden.  +
-  * Kontra: Dies könnte unnötigen/großen Mehraufwand für die FinanzerInnen bedeuten. +
-  * Vorschlag: Finanzen nur stichpunktartig im Wiki festhalten. +
-  * Eine zu genaue Auflistung der Ausgaben könnte allerdings der Übersichtlichkeit schaden. +
-  * Vorschlag: Veranstaltungsverantwortlichen halten die Ein- und Ausgaben im Planungsbereich im Wiki selber fest. +
-  * Damit die Finanzen vom FSR kontrolliert werden können, sollte jedoch ein eigener Punkt zu den Finanzen erstellt werden. Wer Dinge für Veranstaltungen eingekauft hat, soll jedoch nicht festgehalten werden.  +
-  * Abstimmung: Soll künftig immer ein eigener Punkt im Wiki zu den Finanzein- und ausgaben gewartet werden? --> 4/1/6 Angenommen +
-  * Es gibt Probleme mit aktuellem Entwurf des Haushaltsplans. SIEHE PROTOKOLL VON MANDY (ich auf Toilette). +
- +
-=== TOP 3) Gremienberichte === +
-  * VeFa: +
-    * Terminabsprachen der FSRs untereinander wurde kritisiert (3 FSRs veranstalteten zur selben Zeit ihre Weihnachtsfeier).  +
-    * Angesichts dieser Diskussion, soll unsere nächste Weihnachtsfeier am 14.12.2016 veranstaltet werden.  -->Abstimmung: Wer ist dafür? -->8/2/1 Angenommen. +
-    * FSR G³ möchte Kampagne zur Anwesenheitspflicht in Veranstaltungen veranstalten.  +
-    * FSR ELA möchte eine eigene Versammlung für alle Lehrämtler haben. +
-    * FSR Anglistik hat eine etwaige Erhöhung der Studienbeiträge für die Entlohnung des AStAs angesprochen.  +
-    * Es gibt eine App (Mobile.UP), die die freien Räume anzeigt. Außerdem könnte der Monitor an Haus 30 dafür genutzt werden.  +
-    * AStA: Selbstlernzonen sind als Pilotprojekt gestartet, FSRs sollen hierzu im Rahmen der Evaluationswoche Feedback geben. Problem: die Selbstlernzonen existieren noch nicht. +
-    * Wahlordnung: wer soll eine Satzungsprüfung vornehmen, wenn ein FSR sich selbst eine Satzung gibt? -->Der StuPa-Verteiler ist öffentlich und kann hierfür genutzt werden. Die Satzung der Studierendenschaft und die Wahlordnung der Uni Potsdam steht stets über allen anderen Ordnungen.  +
-    * FSRs stehen in der Thematik Serverraum hinter uns. Die VeFa möchte im Namen aller Fachschaften einen Brief zum Erhalt des Serverraums verfassen. Wir sollen allerdings vorsichtig sein und unsere Argumente sorgfältig prüfen.  +
-    * Die VeFa ist dazu imstande, Presseerklärungen zu veröffentlichen. +
-    * Ein zentrales Veranstaltungsverzeichnis für alle FSRs ist in Planung/in Arbeit. +
-  * Workshop zur Orientierungswoche: +
-    * Unsere O-Woche hat viel Lob erhalten.  +
-    * Es erfolgte ein Erfahrungsaustausch der FSRs zur O-Woche.  +
-    * Innerhalb der nächsten Wochen findet ein weiterer Workshop zum Thema der Master-Erstis statt. +
-    * Es wurde bereits im Voraus diskutiert, wie eine perfekte O-Woche aussehen soll. Wir erfüllen diese bereits.  +
-  * ZaPF:  +
-    * Der aktuelle Reader (Protokolle der Arbeitskreise) wird gerade finalisiert und ins Protokoll gelegt sobald dieser verfügbar ist. +
- +
- +
-=== TOP 4) Feiern === +
-  * LAN-Party: +
-    * Bislang haben erst 8 Teilnehmer geantwortet, 2 davon wollten die 1,50€ zurück, 6 haben es dem FSR als Spende überlassen. +
-  * Ida und Lena wollen die Frühlingsfahrt organisieren. Danny hat sie bereits angeleitet, Mandy möchte ebenfalls helfen. +
-  * Restliche Feiern auf nächste Sitzung verschoben. +
- +
-=== TOP 5) Serverraum === +
-  * Wie wollen wir die anderen FSRs in unseren Widerstand einbinden? +
-  * Es wird über die Kommunikation über die Problematik diskutiert. Der Serverraum ist kein Lagerraum, wurde und auch nicht als solcher bereitgestellt und kann daher nicht als solcher gehalten werden. +
-  * SR ist unabdingbar für das Wesen der FSRs des Campus Golms. +
-  * Es wird darüber diskutiert, was wir als äquivalent zum Serverraum erachten, falls uns eine äquivalente Lösung angeboten wird. +
-  * Wir sollten Dekanat und Institutsleitung darüber informieren, dass die letzte Vollversammlung und der FSR sich dafür ausgesprochen haben, den Serverraum nach Möglichkeit zu halten.  +
-  * Es sollten Prof. Feldmeier und Prof. Pikovsky nach einem Termin gefragt werden, wann diese für ein Gespräch über den Serverraum Zeit haben. -->Christian erledigt dies (schickt Mail vorher an FSR-Verteiler) +
-  * Eigenes Diskussionstreffen zu Serverraum soll am Montag um 17 Uhr im Forum Physikum stattfinden. +
- +
-(19:49) Jasmin, Nannette gehen +
-(19:52) Michael geht +
-(19:53) Zafer geht +
- +
-=== TOP 6) AK-Arbeit === +
-  * Wird gestrichen. +
- +
-=== TOP 7) Alte Aufgaben === +
-  * IT-Gruppe soll ihre Aufgaben erledigen. +
-  * Christian hat Infoschleuder bereinigt. Zafer legt MaPhy-Liste neu auf unserem Server an. +
- +
-=== TOP 8) Emails/Post === +
-  * 17.12.2015 "HFA, PhD Ausschreibung im Bereich Mathematik": Konflikt von Richtlinien; Hector Fellow Academy, die von Hector Stiftung gesponsert wird, aber eine Weiterbildung der Mathematiker darstellt -->wird nicht weitergeleitet +
-  * 26.12.2015 "Einladung in die Physikergruppe": wird auf Facebook beworben +
-  * 04.01.2016 "Elektroschrottabholung": Hausverwaltung (Sven Kaiser) würde unseren Elektroschrott mitnehmen, wir müssen ihnen nur zuvor Bescheid geben (Mail: skais@uni-potsdam.de) +
-  * 04.01.2016 "Studierenveranstaltung auf Facebook unterstützen": Infotresen im KuZe soll auf Facebook unterstützt werden. +
- +
-=== TOP 9) Organisatorisches === +
-  * Computerpool / Mathematik-Website +
-    * Institut hat Pool nicht beworben, Lukas hat dies mit Flyern und Email allerdings getan. +
-    * Auf der neuen Mathematik-Website http://www.math.uni-potsdam.de soll unter dem Punkt Institut-->Fachschaft http://www.math.uni-potsdam.de/institut/fachschaft/ der Fachschaftsrat direkt vorgestellt und nicht nur verlinkt werden. Lukas möchte sich hierum kümmern. +
-  * Restliche Feiern werden verschoben.+
  
-(20:12) Sitzung beendet  
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
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