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fsr:protokolle:20150720 [20.07.2015 21:11]
mschall [Top 2: Allgemeines zur Arbeitsweisee des FSR]
fsr:protokolle:20150720 [21.10.2020 12:28] (aktuell)
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-====== Protokoll zur konstituierenden Sitzung vom 20.07.2015 ======+====== Protokoll zur Sitzung vom 20.07.2015 ======
  
-**Anwesend:** Felix MackebrandtMichael Jung, Paul Schmidt, Dennis YildizNannette KirschkeJasmin PuschDanny HärtelChristian Min HanschZafer El-Mokdad, Martin Schuhmacher, Lukas Minogue, Christian GoerkeKarola Schulz, Matthias Schall, Stefan Richter, Nadine Reich\\ +**Anwesend:** MartinMin, Jasmin, Nannette, Paul, Dennis, MichiZaferMandyMatzeNadine, Lukas, Christian, Danny \\ 
-**Leitung:** Karolas Schulz, Matthias Schall\\ +**Leitung:** Danny \\ 
-**Protokoll:** Matthias Schall, Stefan Richter\\ +**Protokoll:** Mandy 
  
-//Beginn der Sitzung um 18:15//+//Beginn der Sitzung um 20:45//
  
-===== Top 1BegrüßungBekanntmachung der Wahlergebnisse und Vorstellungsrunde ====== +===== Top 0altes ProtokollEmailsPostnächste Sitzung ====== 
-  * es erfolgte die Begrüßung aller Anwesenden und die Bekanntgabe der Wahlergebnisse durch den Wahlausschuss ([[fsr:wahlen:2015:auszaehlungsergebnis|Link]]) +**altes Protokoll** \\ 
-  * alle Anwesenden stellten sich kurz namentlich vorbisherige FSR-Mitglieder umrissen ihre TätigkeitenNeumitglieder beschrieben ihre Motivation +  * angenommen
- +
-===== Top 2: Allgemeines zur Arbeitsweisee des FSR ====== +
-  * die Sitzungsleiterin präsentierte die Arbeitsweisen des FSR und seiner Gremien/AKs, wie sie in ({{:fsr:protokolle:fsrumgangsfundarbeitsw_2014.pdf|Link}}) dargestellt sind  +
-  * dabei wies sie auf folgende Abweichungen  zum Wortlaut hin: aktuell kein Verpflegungsbudget  & und keine Entlohnungen für FSR-Tätigkeiten +
-  * es folgte eine Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Abläufe während der Sitzungen +
-  * die Sitzungsleitung las Anmerkungen zur Sitzungstätigkeit vor, welche während der letzten Sitzung des alten FSR vorgebracht wurden +
- +
-===== Top 3: Vorstellung der FSR-Posten ====== +
- +
-**IR Physik**\\ +
-  * trifft sich 2 mal im Semester in der Regel - Professoren und Studenten tauschen sich aus +
-  * Lehre im Institut, Neuigkeiten werden besprochen +
- +
-**IR Mathematik**\\ +
-  * dem IR Physik ähnlich, derzeitige Themen z.B.: Umzug des Mathe-Institus nach Golm  +
- +
-** StuKo Physik **\\ +
-  * neue Studienordnungen werden erarbeitet +
-  * Diskussionen um Verbesserung der Lehre +
-  * Änderungen der Studienordnungen aufgrund von Kommentaren von Prüfschleifen +
-  * zurzeit ist eine Ordnung kurz vor der Einführung+
      
-** StuKo Mathematik **\\ +**Emails**\\ 
-  * aktuelle Themen sindZulassung zum Masterstudium überarbeitenInternationalisierung des Studiengangs durch sprachliche Öffnung+  * Schulungsseminar zur Programmakkreditierung im 28.-30. August auf Rügen 
 +  * Springer-Verlag EmailBuchtipps und Post-Its: bisherige Meinung über Werbung ist ablehnenddaher bestellen wir nur zum Teil; Diskussion über Werbung muss im neuen FSR diskutiert werden
      
-**Prüfungsausschuss Mathematik**\\ +**Post**\\ 
-  * 3 mal im Semester wird getagt +  * keine
-  * Entscheidungen über Zulassung von Studenten, Anrechenbarkeit von Leistungen +
-  * derzeit 3 studentische Vertreter, 4 Professoren +
- +
-** VEFA**\\ +
-  * Vereinigung der Fachschaften +
-  * findet einmal monatlich statt +
-  * Beraten über Einsatz der studentischen Finanzmittel für vorgestellte Projekte +
- +
-** Finanzer/in **\\ +
-  * zeitaufwändiger Posten - möglichst keine weiteren Posten nebenbei bekleiden +
-  * Hauptverantwortung über finanzielle Geschicke des FSRs +
-  * Arbeitsaufwand kann selbst geregelt werden +
-  * Haushaltsplanerstellung zu Beginn des Geschäftsjahres +
-  * Kontaktperson zur Bank - verantwortlich für das Konto des FSRs +
-  * erfordert gewissenhafte Aufgabenerfüllung +
-  * einziger offizieller Posten nach außen hin - offizieller Verantwortungsträger (z. B. Mahnungen, Gebühren, etc.)+
      
-  die Posten als Finanzer/in und VEFA-Vertreter/innen dürfen nur von FSR-Mitgliedern besetzt werden+** alte Aufgbaben **\\ 
 +  * Mate-Kasse ist da, muss noch ins Forum kommen  
 +  * Email-Liste für alle MaPhys vom Dekanat muss noch immer besorgt werden 
 +  * Dosenöffner muss noch besorgt werden 
 +  * Auswertung des Mathe-Institusfestes muss ins Wiki nchgetragen werden 
 +  * Ersti-Planung  
 +  * von Feldmeier "Teaser" auf der Website 
 +  * FSR T-Shirts und Fachschafts-T-Shirts 
 +  * Auswertung Golm Rockt 
 +//[Christian geht 21:06]//
      
 +===== Top 1: Erklärungen und Einweisungen von Neu-FSR'lern ======
 +  * Erklärungen zu Finanzen, Finanzbeschlüssen 
 +  * Einweisung der neuen FSR-Mitglieder in die IT-Strukturen soll auf der Klausurtagung stattfinden
      
-===== Top 4Wahlen der Posten ====== +===== Top 2Klausurtagung ===== 
- +  * Klausurtagung ist "größte Sitzungdes FSRs, um neue FSR'ler einzuarbeiten und großes Projekt der Erstiwoche zu planen  
-**Assoziierung**\\ +  * Wegfahrenum andere Mitglieder auch privat kennenzulernen und effektiv zu arbeiten  
-  * Karola und Matze wollen als assoziierte Mitglieder weiter im FSR tätig sein +  * Terminfindung: Danny erstellt ein Doodle
-  * Ergebnis (12/0/0) +
- +
-** Finanzer/in**\\ +
-  * Kandidaten: Jasmin, Martin, Lukas +
-  * die Sitzung wird kurz für eine Personaldebatte unterbrochen +
-  * die Besetzung des Postens erfolgt über eine geheime Wahl (2 Stimmen) von allen FSR-Mitgliedern +
-  * Ergebnis: Martin (10), Jasmin (6), Lukas (5) +
-  * Finanzer: Martin, Stellvertreterin: Jasmin +
-   +
-** VEFA-Vertreter/in**\\ +
-  * Kandidaten Danny, Dennis, Lukas, Min, Zafer +
-  * Bestimmung der zwei Vertreter und der Stellvetreter über geheime Wahl durch alle FSR-Mitglieder +
-  * Ergebnis: Min (6)Zafer (10) +
-  * Stellvertreter: Danny (3), Dennis (3), Lukas (4) +
-   +
-  // Karola verlässt die Sitzung um 19:45 Uhr //+
      
-** Prüfungsausschuss Mathe**\\ +===== Top 3: Schlüssel ===== 
-  Kandidaten: Lukas, Min, Martin (Mono) sowie Danny, Dennis (LA) und Nadine (Diplom) +  Schlüsselwünsche sehen wie folgt aus:  
-  Bestimmung der Vertreter und Stellvetreter für  LA und Diplom über Blockabstimmung mit einstimmigem Ergebnis, Mono durch geheime Abstimmung +      Felix 
-  Vetreter: Dennis (LA), Nadine (Diplom),  Min (Mono, 9 Stimmen+      Christian 
-  Stellvertreter: Danny  (LA), Martin (Diplom),  Lukas (Mono, 4 Stimmen)+      Jasmin 
 +      * Martin 
 +      Lukas 
 +      Mandy (Master
 +      * Danny (Master)
  
 +===== Top 4: Gremien =====
 +**ZaPF**\\
 +  * im November ist die ZaPF in Frankfurt am Main
 +  * Anmeldung läuft laut Orga in der vorlesungsfreien Zeit
      
 +**Institutsrat Mathe**\\
 +  * am Mittwoch ist IR-Sitzung
 +  * neue Vertreter sollen auch schon mal mitkommen
      
-** Prüfungsausschuss Physik**\\ +**Institutsrat Physik**\\ 
-  * Blockwahleinstimmiges Ergebnis +  * BerichtGL/Personalien 
-  VertreterMichi (Mono), Nannette (LA)Michi (Diplom+    * Professur: Frau Yan mit Desykommt im September, Ernennung am 25.06. 
-  * Stellvertreter Paul (Mono), Jasmin (LA), Zafer (Diplom+    Husinger in neues Mathe-Gebäude 
-   +    * Herr GührLichtenberg-Professur (VW-Stiftung) 
-   +    * Soll Stellen laut Strukturplan: 31 wiss. Mitarbeiter (7 W3/C4 Prof5 W2/C3 Prof
-** StuKo Mathe**\\ +  * neue Studienordnung für Bachelor-Physik (ab Oktober 2015) 
-  * Blockabstimmung, einstimmiges Ergebnis +    * alles auf Faktor 3 LP 
-  VertreterMatze (LA), Flori, Lukas +    * keine math. Methoden + Comp Prak -> in Mathe integriert 
-  StellvertreterDanny (LA), Min, Nadine +    * Astro im ersten Semester ist ProblemWahlpflicht auf ein Semester gestutzt (Verantaltung von 9LP auf 6LP) 
-  +  * Termine 
-** StuKo Physik**\\ +    * 05.11. Magnushaus Kolloqium (Frölisch) 
-  Blockabstimmungeinstimmiges Ergebnis +    * 01.12. Karl-Rammsauer-Preis (Fu Berlin
-  * Vertreter: Mandy, Paul, Dennis (LA+  * ExPhy Übungsgruppenaufteilung zwischen LA und BA 
-  * Stellvertreter: Michi, Nannette (LA), Zafer +    * Aufteilung nach Belieben des Lehrenden 
-  +    Herangetragene Probleme der Studierenden: gerade in Ex4 besteht großer Unterschied zwischen BA und LA, da andere Grundkenntnisse vorliegen 
-  +    Lehrender muss das in PULS einrichten (Gerhard: Ex1 und Ex2, Bargheer: Ex3, Neher: Ex4) 
-** Institutsrat Mathe**\\ +  Rückfrage: Reaktion des Instituts auf CHE-Ranking 
-  * Bestimmung der Vertreter in geheimer Wahl durch alle FSR-Mitglieder +    Institute ohne Rücklauf werden vom CHE statistisch verteilt in Sortierung 
-  * KandidatenNadine, Danny, Min, Dennis, Lukas +  * Was wird gegen geringe Zahl der Studierenden im Master unternommen? 
-  Vertreter: Nadine (9), Min (6)  +    Mindesanzahl von Hörern1 
-  Stellvertreter: Danny (4)Lukas (4+    PflichtveranstaltungStudi hat recht darauf 
-  * nicht gewählt: Dennis (3+    * Wahlveranstaltung: Recht auf min. eine Veranstaltung 
-   +    * Umschaltung Master Physik auf Englisch 
-** Institutsrat Physik**\\ +    * neuer Masterstudiengang Astrophysik (englisch) 
-  * Bestimmung der Vertreter in geheimer Wahl durch alle FSR-Mitglieder +    * Maßnahmen: In Schulen gehen; Präsenz in DPG Kolloqiuenum Studenten aus Berlin zu holen 
-  * KandidatenFelix Christian, Michi, DennisMandy +  * Werbung auf Übungszetteln machen 
-  * Vertreter: Felix (11), Mandy (6),  +    ja, nur keine Zustimmung für unseren Umsetzungsvorschlag 
-  * Stellvertreter: Dennis (5)Christian (4+    wir sollen selber den Dozenten der Pflichtveranstaltungen schreiben (der T- und Ex-Physik
-  * nicht gewählt: Michi (2) +  Tutorenschule (Korrigieren und Umgang mit Studenten) 
-  +    bei Problemen an den Dozenten wenden  
 +    POGS (Potsdam Graduate School) macht Kurse dafürdas sollten wir nutzen/bewerben 
 +  * Vertretung für Herrn Leben (Computerpool) 
 +    * Neuer Beauftragter für Technik kommt  
 +    * Eigentliches Problem der Urlaubsvertretung wird ab sofort beachtet 
 +  * Wie werden Lieferanten durch die neuen Schranken kommen? 
 +    * am Wärterhäuschen nachfragen bei Wärter der Schranken  
 + 
 +** 145. VeFa am 16.07.2015 **\\ 
 +  * 17 anwesende FSRs beschlussfähig 
 +  * Projekt - unterstützende Vorschule für das Erreichen eines Hauptschulabschlusses 
 +    * soll vor allem Erwachsene mit Migrationshintergrund und Asylsuchende ansprechen 
 +    * Zeitraumvon Februar bis August 
 +    es ist eine ehrenamtliche Tätigkeit (könnte höchstens als Praktikum für Lehrämter angerechnet werden) 
 +    * 5 Studenten werden für die Betreuung benötigt - möglichst unterschiedliche Fachbereicheum alles abzudecken 
 +    es geht um die Betreuung von 12 Teilnehmerndie Deutschkenntnisse vorweisen müssen und sich für diesen Zeitraum zur Teilnahme verpflichten 
 +    * das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen und viele Fragen sind noch offen (u. a. Wo findet die Vorschule statt?) 
 +    * Interessenten melden sich bitte beim Präsidium der VeFa 
 +  * Senatsbeschluss zur Anwesenheitspflicht 
 +    * ab sofort muss jegliche Form der Anwesenheitspflicht als Nebenprüfungsleistung in der Studienordnung verankert sein, um kontrolliert zu werden (es gibt allerdings auch Ausnahmen bspw. Praktika oder Exkursionen
 +    die Formulierung "aktiver Mitarbeit" in PULS oder im VVZ ist nicht weiter aussagekräftig, entscheidend ist die Studienordnung 
 +    Verstöße sollen umgehend beim AStA gemeldet werden 
 +  * VeFa-Präsidium wird in derzeitiger Form im Oktober aufhören wer Interesse an einem der 3 Plätze hat, kann sich gern melden 
 +  * Antrag Inklusionspädagogik ({{:fsr:protokolle:antrag_inklusionspaedagogik.pdf|Link}}) 
 +    * 500 Euro für die Finanzierung von 2 Workshops mit einer externen Expertin in Vorbereitung einer Studienreise im September 
 +    * die Workshops stehen allen Interessierten zum Thema Inklusion offen 
 +    * Änderungsantrag auf 800 Euro Finanzierung durch die VeFada die Bewilligung der Gelder von der Aktion Mensch noch aussteht - sollten diese wegfallenso werden die VeFa-Gelder verwendet 
 +    * Antrag mit mehrheitlich angenommen 
 +  * Treffen zu Selbstlernzonen an der Uni Potsdam 
 +    * ab WiSe startet ein Pilotprojekt zur Einrichtung von Selbstlernzonen (Freiräumen für Bedürfnisse der Studierenden ausgelegt) 
 +    * an jedem Campi gibt es dann neue Einrichtungen für einen Raum 
 +    * ein Architekturbüro aus München leitet das Projekt und setzt auf Dialog mit Fachschaften / Studierenden 
 +    * die letzten Treffen auf den Campi waren sehr schwach besuchtes sollen aber weitere folgendie dann hoffentlich eine höhere Beteiligung aufweisen 
 +  * Austausch der FSRs zum Thema "Ersti-Einführung" - kurze Ideensammlung 
 +    * manche Studenten denkendass die vom FSR angebotenen Tutorien Pflichtveranstaltungen seien - wie bekommen wir das hin? über einen Eintrag ins VVZ nachdenken 
 +    * Dozentenfrühstück 
 +    * Werbung auf Uni-Website und im Wegweiser - in den letzten Jahren bei uns immer gescheitert, andere FSRs bekommen es aber hin - sollte sich mal jemand kümmern 
 +    * Bibliotheksführung - die UB ist dem gegenüber sehr aufgeschlossen - kennenlernen des Fachverantwortlichen 
 +    * Gruppen bei Facebook (Erstis WiSe 15/16, usw.etablieren und über eigenen Account ein bisschen die Kommunikation unter den Erstis ankurbeln 
 +     Alternative zu einer Ersti-Fahrt - wären Tagesexkursionen im Semester 
 +    unser großes Problem bleiben die Mathe-Brückenkurse, da sie die Studierenden eigentlich schon den ganzen Tag binden und diese dann keine Lust/Zeit mehr auf unsere Veranstaltungen haben 
 + 
 +**Evaluationsauswertung** 
 +    * Es wurden Kurse des Mathematik- und 2 Kurse des Physik-Instituts evaluiert, für die wir die Einverständniserklärungen zur internen Auswertung haben 
 +    * Besagte Kurse können bei Christian angefragt und diskutiert werden, ansonsten befinden sich die Dateien im FSR-internen Bereich  
 + 
 + 
 +//Ende der Sitzung 21:50//
  
-===== Top 5: Vorstellung und Vergabe der Verantwortlichkeiten des FSRs ====== 
-  * die Verantwortlichkeiten für Post, Mails, Kontakt zur Bibliothek, Facebook, KiP, Administration, Werbung/PR, Raumpflege wurden kurz beschrieben 
-   
-** Post**\\  
-  * Danny, Felix 
-    
-** Mails**\\  
-  * Christian 
-    
-** Bibliothek**\\  
-  * Dennis, Michi (Mathe) 
-  * Danny (Physik) 
-    
-** Facebook**\\  
-  * Christian 
-    
-** KiP**\\  
-  * Nadine, Lukas 
-    
-** Admin**\\  
-  * Zafer, Michi 
-    
-** Werbung/PR**\\  
-  * Felix, Paul 
-    
-** Raumpflege**\\  
-  * Danny, Nannette (Physik) 
-  * Lukas, Jasmin (Mathe) 
-    
  
-//Ende der Sitzung um 20:32// 
  
 {{tag>fsr sitzung protokoll}} {{tag>fsr sitzung protokoll}}
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