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fsr:protokolle:20150720 [20.07.2015 20:44]
mschall [Protokoll zur konstituierenden Sitzung vom 20.07.2015]
fsr:protokolle:20150720 [21.10.2020 12:28] (aktuell)
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-====== Protokoll zur konstituierenden Sitzung vom 20.07.2015 ======+====== Protokoll zur Sitzung vom 20.07.2015 ======
  
-**Anwesend:**\\ Felix MackebrandtMichael Jung, Paul Schmidt, Dennis YildizNannette KirschkeJasmin PuschDanny HärtelChristian Min HanschZafer El-Mokdad, Martin Schuhmacher, Lukas Minogue, Christian GoerkeKarola Schulz, Matthias Schall, Stefan Richter, Nadine Reich\\ +**Anwesend:** MartinMin, Jasmin, Nannette, Paul, Dennis, MichiZaferMandyMatzeNadine, Lukas, Christian, Danny \\ 
-**Leitung:** Karolas Schulz, Matthias Schall\\ +**Leitung:** Danny \\ 
-**Protokoll:** Matthias Schall, Stefan Richter\\ +**Protokoll:** Mandy 
  
-//Beginn der Sitzung um 18:15//+//Beginn der Sitzung um 20:45//
  
-===== Top 1BegrüßungBekanntmachung der Wahlergebnisse und Vorstellungsrunde ====== +===== Top 0altes ProtokollEmailsPostnächste Sitzung ====== 
-  * es erfolgte die Begrüßung aller Anwesenden und die Bekanntgabe der Wahlergebnisse durch den Wahlausschuss (Link:     ) +**altes Protokoll** \\ 
-  * alle Anwesenden stellten sich kurz namentlich vorbisherige FSR-Mitglieder umrissen ihre Tätigkeiten, Neumitglieder beschrieben ihre Motivation +  * angenommen
- +
-===== Top 2: Allgemeines zur Arbeitsweisee des FSR ====== +
-  * die Sitzungsleiterin präsentierte die Arbeitsweisen des FSR und seiner Gremien/AKs, wie sie in (Link) dargestellt sind  +
-  * dabei wies sie auf folgende Abweichungen  zum Wortlaut hin: aktuell kein Verpflegungsbudget  & und keine Entlohnungen für FSR-Tätigkeiten +
-  * es folgte eine Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Abläufe während der Sitzungen +
-  * die Sitzungsleitung las Anmerkungen zur Sitzungstätigkeit vorwelche während der letzten Sitzung des alten FSR vorgebracht wurden +
- +
-===== Top 3: Vorstellung der FSR-Posten ====== +
-**Assoziierung**\\ +
-  * Karola und Matze wollen als assoziierte Mitglieder weiter im FSR tätig sein +
-  * Ergebnis (12/0/0)+
      
-**IR Physik**\\ +**Emails**\\ 
-  * trifft sich 2 mal im Semester in der Regel Professoren und Studenten tauschen sich aus +  * Schulungsseminar zur Programmakkreditierung im 28.-30. August auf Rügen 
-  * Lehre im Institut, Neuigkeiten werden besprochen +  * Springer-Verlag EmailBuchtipps und Post-Its: bisherige Meinung über Werbung ist ablehnend, daher bestellen wir nur zum Teil; Diskussion über Werbung muss im neuen FSR diskutiert werden
- +
-**IR Mathematik**\\ +
-  * dem IR Physik ähnlich, derzeitige Themen z.B.Umzug des Mathe-Institus nach Golm  +
- +
-** StuKo Physik **\\ +
-  * neue Studienordnungen werden erarbeitet +
-  * Diskussionen um Verbesserung der Lehre +
-  * Änderungen der Studienordnungen aufgrund von Kommentaren von Prüfschleifen +
-  * zurzeit ist eine Ordnung kurz vor der Einführung+
      
-** StuKo Mathematik **\\ +**Post**\\ 
-  * aktuelle Themen sind: Zulassung zum Masterstudium überarbeiten, Internationalisierung des Studiengangs durch sprachliche Öffnung+  * keine
      
-Prüfungsausschuss Mathematik +** alte Aufgbaben **\
-  3 mal im Semester wird getagt +  * Mate-Kasse ist da, muss noch ins Forum kommen  
-  Entscheidungen über Zulassung von Studenten, Anrechenbarkeit von Leistungen +  * Email-Liste für alle MaPhys vom Dekanat muss noch immer besorgt werden 
-  * derzeit 3 studentische Vertreter, 4 Professoren +  * Dosenöffner muss noch besorgt werden 
- +  * Auswertung des Mathe-Institusfestes muss ins Wiki nchgetragen werden 
-** VEFA**\ +  * Ersti-Planung  
-  * Vereinigung der Fachschaften +  * von Feldmeier "Teaser" auf der Website 
-  * findet einmal monatlich statt +  * FSR T-Shirts und Fachschafts-T-Shirts 
-  * Beraten über Einsatz der studentischen Finanzmittel für vorgestellte Projekte +  * Auswertung Golm Rockt 
- +//[Christian geht 21:06]//
-** Finanzer/in **\\ +
-  * zeitaufwändiger Posten - möglichst keine weiteren Posten nebenbei bekleiden +
-  * Hauptverantwortung über finanzielle Geschicke des FSRs +
-  * Arbeitsaufwand kann selbst geregelt werden +
-  * Haushaltsplanerstellung zu Beginn des Geschäftsjahres +
-  * Kontaktperson zur Bank verantwortlich für das Konto des FSRs +
-  * erfordert gewissenhafte Aufgabenerfüllung +
-  * einziger offizieller Posten nach außen hin - offizieller Verantwortungsträger (z. B. Mahnungen, Gebühren, etc.)+
      
-  * die Posten als Finanzer/in und VEFA-Vertreter/innen dürfen nur von FSR-Mitgliedern besetzt werden+===== Top 1: Erklärungen und Einweisungen von Neu-FSR'lern ====== 
 +  * Erklärungen zu Finanzen, Finanzbeschlüssen  
 +  * Einweisung der neuen FSR-Mitglieder in die IT-Strukturen soll auf der Klausurtagung stattfinden
      
 +===== Top 2: Klausurtagung =====
 +  * Klausurtagung ist "größte Sitzung" des FSRs, um neue FSR'ler einzuarbeiten und großes Projekt der Erstiwoche zu planen 
 +  * Wegfahren, um andere Mitglieder auch privat kennenzulernen und effektiv zu arbeiten 
 +  * Terminfindung: Danny erstellt ein Doodle
      
-===== Top 4Wahlen der Posten ======+===== Top 3Schlüssel ===== 
 +  * Schlüsselwünsche sehen wie folgt aus:  
 +      * Felix 
 +      * Christian 
 +      * Jasmin 
 +      * Martin 
 +      * Lukas 
 +      * Mandy (Master) 
 +      * Danny (Master)
  
-** Finanzer/in**\\ +===== Top 4: Gremien ===== 
-  * Kandidaten: Jasmin, Martin, Lukas +**ZaPF**\\ 
-  * die Sitzung wird kurz für eine Personaldebatte unterbrochen +  * im November ist die ZaPF in Frankfurt am Main 
-  * die Besetzung des Postens erfolgt über eine geheime Wahl (2 Stimmen) von allen FSR-Mitgliedern +  * Anmeldung läuft laut Orga in der vorlesungsfreien Zeit
-  * Ergebnis: Martin (10), Jasmin (6), Lukas (5) +
-  * Finanzer: Martin, Stellvertreterin: Jasmin+
      
-** VEFA-Vertreter/in**\\ +**Institutsrat Mathe**\\ 
-  * Kandidaten Danny, Dennis, Lukas, Min, Zafer +  * am Mittwoch ist IR-Sitzung 
-  * Bestimmung der zwei Vertreter und der Stellvetreter über geheime Wahl durch alle FSR-Mitglieder +  * neue Vertreter sollen auch schon mal mitkommen
-  * Ergebnis: Min (6), Zafer (10) +
-  * Stellvertreter: Danny (3), Dennis (3), Lukas (4)+
      
-  Karola verlässt die Sitzung um 19:45 Uhr +**Institutsrat Physik**\\ 
-   +  * BerichtGL/Personalien 
-** Prüfungsausschuss Mathe**\\ +    * ProfessurFrau Yan mit Desykommt im SeptemberErnennung am 25.06. 
-  * KandidatenLukasMinMartin (Monosowie DannyDennis (LAund Nadine (Diplom+    * Husinger in neues Mathe-Gebäude 
-  * Bestimmung der Vertreter und Stellvetreter für  LA und Diplom über Blockabstimmung mit einstimmigem Ergebnis, Mono durch geheime Abstimmung +    * Herr Gühr: Lichtenberg-Professur (VW-Stiftung) 
-  VetreterDennis (LA)Nadine (Diplom) Min (Mono9 Stimmen+    * Soll Stellen laut Strukturplan: 31 wiss. Mitarbeiter (7 W3/C4 Prof5 W2/C3 Prof) 
-  * StellvertreterDanny  (LA), Martin (Diplom) Lukas (Mono4 Stimmen)+  * neue Studienordnung für Bachelor-Physik (ab Oktober 2015) 
 +    * alles auf Faktor 3 LP 
 +    * keine math. Methoden + Comp Prak -> in Mathe integriert 
 +    * Astro im ersten Semester ist Problem: Wahlpflicht auf ein Semester gestutzt (Verantaltung von 9LP auf 6LP
 +  * Termine 
 +    * 05.11. Magnushaus Kolloqium (Frölisch) 
 +    * 01.12. Karl-Rammsauer-Preis (Fu Berlin) 
 +  * ExPhy Übungsgruppenaufteilung zwischen LA und BA 
 +    Aufteilung nach Belieben des Lehrenden 
 +    * Herangetragene Probleme der Studierendengerade in Ex4 besteht großer Unterschied zwischen BA und LA, da andere Grundkenntnisse vorliegen 
 +    * Lehrender muss das in PULS einrichten (Gerhard: Ex1 und Ex2Bargheer: Ex3Neher: Ex4
 +  * RückfrageReaktion des Instituts auf CHE-Ranking 
 +    * Institute ohne Rücklauf werden vom CHE statistisch verteilt in Sortierung 
 +  * Was wird gegen geringe Zahl der Studierenden im Master unternommen? 
 +    * Mindesanzahl von Hörern: 1 
 +    * Pflichtveranstaltung: Studi hat recht darauf 
 +    * Wahlveranstaltung: Recht auf min. eine Veranstaltung 
 +    * Umschaltung Master Physik auf Englisch 
 +    * neuer Masterstudiengang Astrophysik (englisch) 
 +    * Maßnahmen: In Schulen gehen; Präsenz in DPG Kolloqiuenum Studenten aus Berlin zu holen 
 +  * Werbung auf Übungszetteln machen 
 +    * ja, nur keine Zustimmung für unseren Umsetzungsvorschlag 
 +    * wir sollen selber den Dozenten der Pflichtveranstaltungen schreiben (der T- und Ex-Physik) 
 +  * Tutorenschule (Korrigieren und Umgang mit Studenten) 
 +    * bei Problemen an den Dozenten wenden  
 +    * POGS (Potsdam Graduate School) macht Kurse dafürdas sollten wir nutzen/bewerben 
 +  * Vertretung für Herrn Leben (Computerpool) 
 +    * Neuer Beauftragter für Technik kommt  
 +    * Eigentliches Problem der Urlaubsvertretung wird ab sofort beachtet 
 +  * Wie werden Lieferanten durch die neuen Schranken kommen? 
 +    * am Wärterhäuschen nachfragen bei Wärter der Schranken 
  
-   +** 145. VeFa am 16.07.2015 **\\ 
-   +  * 17 anwesende FSRs - beschlussfähig 
-** Prüfungsausschuss Physik**\\ +  * Projekt - unterstützende Vorschule für das Erreichen eines Hauptschulabschlusses 
-  * Blockwahl, einstimmiges Ergebnis +    * soll vor allem Erwachsene mit Migrationshintergrund und Asylsuchende ansprechen 
-  * VertreterMichi (Mono), Nannette (LA)Michi (Diplom+    * Zeitraumvon Februar bis August 
-  * Stellvertreter:  Paul (Mono)Jasmin (LA), Zafer (Diplom) +    * es ist eine ehrenamtliche Tätigkeit (könnte höchstens als Praktikum für Lehrämter angerechnet werden) 
-   +    * 5 Studenten werden für die Betreuung benötigt - möglichst unterschiedliche Fachbereicheum alles abzudecken 
-   +    * es geht um die Betreuung von 12 Teilnehmerndie Deutschkenntnisse vorweisen müssen und sich für diesen Zeitraum zur Teilnahme verpflichten 
-** StuKo Mathe**\\ +    * das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen und viele Fragen sind noch offen (u. a. Wo findet die Vorschule statt?) 
-  * Blockabstimmungeinstimmiges Ergebnis +    * Interessenten melden sich bitte beim Präsidium der VeFa 
- Vertreter: Matze (LA), Flori, Lukas +  * Senatsbeschluss zur Anwesenheitspflicht 
- Stellvertreter: Danny (LA)MinNadine +    * ab sofort muss jegliche Form der Anwesenheitspflicht als Nebenprüfungsleistung in der Studienordnung verankert seinum kontrolliert zu werden (es gibt allerdings auch Ausnahmen bspw. Praktika oder Exkursionen) 
-  +    * die Formulierung "aktiver Mitarbeit" in PULS oder im VVZ ist nicht weiter aussagekräftigentscheidend ist die Studienordnung 
-  ** StuKo Physik**\\ +    Verstöße sollen umgehend beim AStA gemeldet werden 
-Blockabstimmung, einstimmiges Ergebnis +  * VeFa-Präsidium wird in derzeitiger Form im Oktober aufhören - wer Interesse an einem der 3 Plätze hatkann sich gern melden 
- Vertreter: Mandy, Paul, Dennis (LA) +  Antrag Inklusionspädagogik ({{:fsr:protokolle:antrag_inklusionspaedagogik.pdf|Link}}
- Stellvertreter: MichiNannette (LA)Zafer +    500 Euro für die Finanzierung von 2 Workshops mit einer externen Expertin in Vorbereitung einer Studienreise im September 
-  +    * die Workshops stehen allen Interessierten zum Thema Inklusion offen 
-  +    * Änderungsantrag auf 800 Euro Finanzierung durch die VeFada die Bewilligung der Gelder von der Aktion Mensch noch aussteht - sollten diese wegfallenso werden die VeFa-Gelder verwendet 
-  ** Institutsrat Mathe**\\ +    * Antrag mit mehrheitlich angenommen 
-  Bestimmung der Vertreter in geheimer Wahl durch alle FSR-Mitglieder +  * Treffen zu Selbstlernzonen an der Uni Potsdam 
-  Kandidaten: Nadine, Danny, Min, Dennis, Lukas +    ab WiSe startet ein Pilotprojekt zur Einrichtung von Selbstlernzonen (Freiräumen für Bedürfnisse der Studierenden ausgelegt) 
-  Vertreter: Nadine (9)Min (6)  +    an jedem Campi gibt es dann neue Einrichtungen für einen Raum 
-  * Stellvertreter: Danny (4)Lukas (4) +    ein Architekturbüro aus München leitet das Projekt und setzt auf Dialog mit Fachschaften / Studierenden 
-  * nicht gewählt: Dennis (3) +    die letzten Treffen auf den Campi waren sehr schwach besuchtes sollen aber weitere folgendie dann hoffentlich eine höhere Beteiligung aufweisen 
-   +  * Austausch der FSRs zum Thema "Ersti-Einführung" - kurze Ideensammlung 
-  ** Institutsrat Physik**\\ +    manche Studenten denken, dass die vom FSR angebotenen Tutorien Pflichtveranstaltungen seien - wie bekommen wir das hin? über einen Eintrag ins VVZ nachdenken 
-  Bestimmung der Vertreter in geheimer Wahl durch alle FSR-Mitglieder +    Dozentenfrühstück 
-  Kandidaten: Felix,  Christian, Michi, Dennis, Mandy +    Werbung auf Uni-Website und im Wegweiser - in den letzten Jahren bei uns immer gescheitert, andere FSRs bekommen es aber hin sollte sich mal jemand kümmern 
-  * Vertreter: Felix (11), Mandy (6),  +    Bibliotheksführung - die UB ist dem gegenüber sehr aufgeschlossen - kennenlernen des Fachverantwortlichen 
-  * Stellvertreter: Dennis (5), Christian (4) +    Gruppen bei Facebook (Erstis WiSe 15/16usw.etablieren und über eigenen Account ein bisschen die Kommunikation unter den Erstis ankurbeln 
-  * nicht gewähltMichi (2) +     Alternative zu einer Ersti-Fahrt - wären Tagesexkursionen im Semester 
-  +    unser großes Problem bleiben die Mathe-Brückenkurseda sie die Studierenden eigentlich schon den ganzen Tag binden und diese dann keine Lust/Zeit mehr auf unsere Veranstaltungen haben 
 + 
 +**Evaluationsauswertung** 
 +    Es wurden 2 Kurse des Mathematikund 2 Kurse des Physik-Instituts evaluiert, für die wir die Einverständniserklärungen zur internen Auswertung haben 
 +    Besagte Kurse können bei Christian angefragt und diskutiert werdenansonsten befinden sich die Dateien im FSR-internen Bereich  
 + 
 + 
 +//Ende der Sitzung 21:50//
  
-  ===== Top 5: Vorstellung und Vergabe der Verantwortlichkeiten des FSRs ====== 
-  * die Verantwortlichkeiten für Post, Mails, Kontakt zur Bibliothek, Facebook, KiP, Administration, Werbung/PR, Raumpflege wurden kurz beschrieben 
-   
-   ** Post**\\  
-   * Danny, Felix 
-    
-   ** Mails**\\  
-   * Christian 
-    
-   ** Bibliothek**\\  
-   * Dennis, Michi (Mathe) 
-   * Danny (Physik) 
-    
-   ** Facebook**\\  
-   * Christian 
-    
-   ** KiP**\\  
-   * Nadine, Lukas 
-    
-   ** Admin**\\  
-   * Zafer, Michi 
-    
-   ** Werbung/PR**\\  
-   * Felix, Paul 
-    
-   ** Raumpflege**\\  
-   * Danny, Nannette (Physik) 
-   * Lukas, Jasmin (Mathe) 
-    
  
-//Ende der Sitzung um 20:32// 
  
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