Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

fsr:protokolle:20150720 [21.07.2015 00:01]
mschall [Top 4: Gremien]
fsr:protokolle:20150720 [21.10.2020 12:28]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll zur Sitzung vom 20.07.2015 ====== 
- 
-**Anwesend:** Martin, Min, Jasmin, Nannette, Paul, Dennis, Michi, Zafer, Mandy, Matze, Nadine, Lukas, Christian, Danny \\ 
-**Leitung:** Danny \\ 
-**Protokoll:** Mandy  
- 
-//Beginn der Sitzung um 20:45// 
- 
-===== Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung ====== 
-**altes Protokoll** \\ 
-  * angenommen 
-   
-**Emails**\\ 
-  * Schulungsseminar zur Programmakkreditierung im 28.-30. August auf Rügen 
-  * Springer-Verlag Email: Buchtipps und Post-Its: bisherige Meinung über Werbung ist ablehnend, daher bestellen wir nur zum Teil; Diskussion über Werbung muss im neuen FSR diskutiert werden 
-   
-**Post**\\ 
-  * keine 
-   
-** alte Aufgbaben **\\ 
-  * Mate-Kasse ist da, muss noch ins Forum kommen  
-  * Email-Liste für alle MaPhys vom Dekanat muss noch immer besorgt werden 
-  * Dosenöffner  
-  * Auswertung des Mathe-Institusfestes muss ins Wiki nchgetragen werden 
-  * Ersti-Planung  
-  * von Feldmeier "Teaser" auf der Website 
-  * FSR T-Shirts und Fachschafts-T-Shirts 
-  * Auswertung Golm Rockt 
-//[Christian gehr 21:06]// 
-   
-===== Top 1: Erklärungen und Einweisungen von Neu-FSR'lern ====== 
-  * Erklärungen zu Finanzen, Finanzbeschlüssen  
-  * Einweisung der neuen FSR-Mitglieder in die IT-Strukturen soll auf der Klausurtagung stattfinden 
-   
-===== Top 2: Klausurtagung ===== 
-  * Klausurtagung ist "größte Sitzung" des FSRs, um neue FSR'ler einzuarbeiten und großes Projekt der Erstiwoche zu planen  
-  * Wegfahren, um andere Mitglieder auch privat kennenzulernen und effektiv zu arbeiten  
-  * Terminfindung: Danny erstellt ein Doodle 
-   
-===== Top 3: Schlüssel ===== 
-  * Schlüsselwünsche sehen wie folgt aus:  
-      * Felix 
-      * Christian 
-      * Jasmin 
-      * Martin 
-      * Lukas 
-      * Mandy (Master) 
-      * Danny (Master) 
- 
-===== Top 4: Gremien ===== 
-**ZaPF**\\ 
-  * im November ist die ZaPF in Frankfurt am Main 
-  * Anmeldung läuft laut Orga in der vorlesungsfreien Zeit 
-   
-**Institutsrat Mathe**\\ 
-  * am Mittwoch ist IR-Sitzung 
-  * neue Vertreter sollen auch schon mal mitkommen 
-   
-**Institutsrat Physik**\\ 
-  * BerichtGL/Personalien 
-    * Professur: Frau Yan mit Desy, kommt im September, Ernennung am 25.06. 
-    * Husinger in neues Mathe-Gebäude 
-    * Herr Gühr: Lichtenberg-Professur (VW-Stiftung) 
-    * Soll Stellen laut Strukturplan: 31 wiss. Mitarbeiter (7 W3/C4 Prof, 5 W2/C3 Prof) 
-  * neue Studienordnung für Bachelor-Physik (ab Oktober 2015) 
-    * alles auf Faktor 3 LP 
-    * keine math. Methoden + Comp Prak -> in Mathe integriert 
-    * Astro im ersten Semester ist Problem: Wahlpflicht auf ein Semester gestutzt (Verantaltung von 9LP auf 6LP) 
-  * Termine 
-    * 05.11. Magnushaus Kolloqium (Frölisch) 
-    * 01.12. Karl-Rammsauer-Preis (Fu Berlin) 
-  * ExPhy Übungsgruppenaufteilung zwischen LA und BA 
-    * Aufteilung nach Belieben des Lehrenden 
-    * Herangetragene Probleme der Studierenden: gerade in Ex4 besteht großer Unterschied zwischen BA und LA, da andere Grundkenntnisse vorliegen 
-    * Lehrender muss das in PULS einrichten (Gerhard: Ex1 und Ex2, Bargheer: Ex3, Neher: Ex4) 
-  * Rückfrage: Reaktion des Instituts auf CHE-Ranking 
-    * Institute ohne Rücklauf werden vom CHE statistisch verteilt in Sortierung 
-  * Was wird gegen geringe Zahl der Studierenden im Master unternommen? 
-    * Mindesanzahl von Hörern: 1 
-    * Pflichtveranstaltung: Studi hat recht darauf 
-    * Wahlveranstaltung: Recht auf min. eine Veranstaltung 
-    * Umschaltung Master Physik auf Englisch 
-    * neuer Masterstudiengang Astrophysik (englisch) 
-    * Maßnahmen: In Schulen gehen; Präsenz in DPG Kolloqiuen, um Studenten aus Berlin zu holen 
-  * Werbung auf Übungszetteln machen 
-    * ja, nur keine Zustimmung für unseren Umsetzungsvorschlag 
-    * wir sollen selber den Dozenten der Pflichtveranstaltungen schreiben (der T- und Ex-Physik) 
-  * Tutorenschule (Korrigieren und Umgang mit Studenten) 
-    * bei Problemen an den Dozenten wenden  
-    * POGS (Potsdam Graduate School) macht Kurse dafür, das sollten wir nutzen/bewerben 
-  * Vertretung für Herrn Leben (Computerpool) 
-    * Neuer Beauftragter für Technik kommt  
-    * Eigentliches Problem der Urlaubsvertretung wird ab sofort beachtet 
-  * Wie werden Lieferanten durch die neuen Schranken kommen? 
-    * am Wärterhäuschen nachfragen bei Wärter der Schranken  
- 
-//Ende der Sitzung 21:50// 
- 
- 
- 
-{{tag>fsr sitzung protokoll}} 
- 
- 
- 
- 
  
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)