Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
fsr:protokolle:20150601 [01.06.2015 20:34] mschall |
fsr:protokolle:20150601 [08.06.2015 20:21] mschall [Top 2: Auswertung ZKK] |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Protokoll zur Sitzung vom 18.05.2015 ====== | + | ====== Protokoll zur Sitzung vom 01.06.2015 ====== |
**Anwesend: | **Anwesend: | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
Christian kommt [18:33] | Christian kommt [18:33] | ||
- | * Finanzbeschluss über 40€ für Werbung (10 Plakate und 250 Flyer): (10/0/0) | + | * Finanzbeschluss über 40€ für Werbung |
* grober Ablaufplan der Wahlen wird noch im Planungsbereich ergänzt | * grober Ablaufplan der Wahlen wird noch im Planungsbereich ergänzt | ||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
**KOMA-Arbeitskreise**\\ | **KOMA-Arbeitskreise**\\ | ||
* AK FSR-PR - Werbung auf den Übungszetteln für Veranstaltungen des FSRs | * AK FSR-PR - Werbung auf den Übungszetteln für Veranstaltungen des FSRs | ||
- | ** sollte auf den nächsten Institutsräten angesprochen werden | + | |
- | ** Kontaktpersonen und vorgehen sind in der IR-Sitzung dann zu klären | + | * Kontaktpersonen und vorgehen sind in der IR-Sitzung dann zu klären |
- | ** Nadine macht es für Mathe und Christian für Physik | + | * Nadine macht es für Mathe und Christian für Physik |
* AK Qualitätsmanagement | * AK Qualitätsmanagement | ||
- | ** Evaluation immer noch viele in Papierform und in kürzerer Fassung | + | |
- | ** Professoren-Kaffee in der Ersti-Woche | + | * Professoren-Kaffee in der Ersti-Woche |
- | ** zusätzliche Übungstutorien, | + | * zusätzliche Übungstutorien, |
- | ** Konzept von Tafelrunden (http:// | + | * Konzept von Tafelrunden (http:// |
* AK Tutorenschule | * AK Tutorenschule | ||
* Konzept für eine konkrete Schulung wurde vorgestellt (Matze lädt bei Gelegenheit mal eine pdf damit ins Wiki/Cloud hoch) | * Konzept für eine konkrete Schulung wurde vorgestellt (Matze lädt bei Gelegenheit mal eine pdf damit ins Wiki/Cloud hoch) | ||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
**ZaPF-Arbeitskreise**\\ | **ZaPF-Arbeitskreise**\\ | ||
- | * AK Studienführer Physik | + | |
- | * * wurde bei einer Aktualisierung beschädigt - Suchfunktion im Wiki ist tot - Überarbeitung / neues Design ist nötig | + | * wurde bei einer Aktualisierung beschädigt - Suchfunktion im Wiki ist tot - Überarbeitung / neues Design ist nötig |
- | * * Christian ist auf der neuen Mailliste für die Überarbeitung des Studienführers und führt das Projekt für Potsdam weiter | + | * Christian ist auf der neuen Mailliste für die Überarbeitung des Studienführers und führt das Projekt für Potsdam weiter |
- | | + | * AK Gläserne Decke |
- | * * ab bestimmter Qualifikationsstufe kommen Frauen nicht mehr weiter | + | * ab bestimmter Qualifikationsstufe kommen Frauen nicht mehr weiter |
- | * * Konzept der TU Berlin wurde vorgestellt - Aufgabe zur nächsten ZaPF: Sammlung von Gleichstellungsplänen, | + | * Konzept der TU Berlin wurde vorgestellt - Aufgabe zur nächsten ZaPF: Sammlung von Gleichstellungsplänen, |
- | * AK Abiturwissen/ | + | * AK Abiturwissen/ |
- | * Problem: Studienanfänger haben zu schlechtes Mathewissen, | + | * Problem: Studienanfänger haben zu schlechtes Mathewissen, |
- | * Frage zur nächsten ZaPF: Lehrpläne vom Land Brandenburg durchsuchen nach Stundenanzahl und Inhalten (Michi arbeitet hier weiter) | + | * Frage zur nächsten ZaPF: Lehrpläne vom Land Brandenburg durchsuchen nach Stundenanzahl und Inhalten (Michi arbeitet hier weiter) |
**Gemeinsame ZKK-Arbeitskreise**\\ | **Gemeinsame ZKK-Arbeitskreise**\\ | ||
Zeile 76: | Zeile 76: | ||
* UniCard: Datenschutzforderungen zu Studentenausweisen, | * UniCard: Datenschutzforderungen zu Studentenausweisen, | ||
| | ||
- | * Protokolle zu den einzelnen AKs und den Plenen sind (wenn sie denn alle online stehen) zu finden unter: | + | * Protokolle zu den einzelnen AKs und den Plenen sind (wenn sie denn alle online stehen) zu finden unter: |
===== Top 3: Feiern ====== | ===== Top 3: Feiern ====== | ||
Zeile 84: | Zeile 84: | ||
* es ist wie oft, dass vieles am FSR MaPhy hängen bleibt und die anderen FSRs der Mat-Nat-Fakultät sich kaum beteiligen | * es ist wie oft, dass vieles am FSR MaPhy hängen bleibt und die anderen FSRs der Mat-Nat-Fakultät sich kaum beteiligen | ||
* Werbekonzept wird diskutiert | * Werbekonzept wird diskutiert | ||
- | * | + | |
- | * | + | * warum nicht in der Mensa flyern? - nicht nur MaPhys kommen? - Ist das ein Problem? |
- | * | + | * Wollen wir Veranstaltungen wo kaum Leute kommen oder zumindest irgendwer kommt? (Konzept von einer Warteliste für Fremdstudenten - rücken nach, falls nicht genug MaPhy-Anmeldungen vorliegen) |
* Finanzbeschluss über 150€ für FSR-Beitrag: | * Finanzbeschluss über 150€ für FSR-Beitrag: | ||
| | ||
** KiP **\\ | ** KiP **\\ | ||
- | . * Verschiebung hat sich gelohnt, mehr Anmeldungen - 14 bisher - 1 offene Plätze | + | |
* nächste Woche Mittwoch ist es soweit | * nächste Woche Mittwoch ist es soweit | ||
| | ||
Zeile 115: | Zeile 115: | ||
* Termine: | * Termine: | ||
* 10.06. um 14 Uhr Wahl der neuen Institutsleitung | * 10.06. um 14 Uhr Wahl der neuen Institutsleitung | ||
- | ** 15.07. um 14 Uhr Vollversammlung des IR Mathe - alle IR-Mitglieder des FSR sollen da sein | + | |
- | * Beginn des Umzugs des Instituts am 31.08. | + | * Beginn des Umzugs des Instituts am 31.08.15 |
**VeFa**\\ | **VeFa**\\ | ||
Zeile 135: | Zeile 135: | ||
* Evaluationstreffen am 03.06.15 mit Studiendekan und Frau van Kempen (Christian geht hin) | * Evaluationstreffen am 03.06.15 mit Studiendekan und Frau van Kempen (Christian geht hin) | ||
- | **Mathe-Café-News** | + | **Mathe-Café-News**\\ |
* Kaffeedose ist wieder aufgetaucht, | * Kaffeedose ist wieder aufgetaucht, | ||
| | ||
- | **Hochschulinformationstag** | + | **Hochschulinformationstag**\\ |
* 12.06. in Griebnitzsee | * 12.06. in Griebnitzsee | ||
* Lukas und Nadine gehen für Mathe hin | * Lukas und Nadine gehen für Mathe hin |