Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fsr:protokolle:20150202 [26.01.2015 11:55]
danny h??rtel angelegt
fsr:protokolle:20150202 [21.10.2020 12:28] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Protokoll zur Sitzung vom 02.02.2015 ====== ====== Protokoll zur Sitzung vom 02.02.2015 ======
- +  
-**Anwesend:** \\ +**Anwesend:** Mandy, Michi, Roman, Christian, Danny, Timon, Felix, Karola, Lukas \\ 
-**Leitung:** \\ +**Leitung:** Lukas\\ 
-**Protokoll:**   +**Protokoll:**  Danny, Michi, Mandy 
- +  
-//Beginn der Sitzung um UHRZEIT// +//Beginn der Sitzung um 18:10// 
 + 
 ===== Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung ====== ===== Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung ======
-**altes Protokoll** \\ +**altes Protokoll**\\ 
-  * +  * angenommen
      
 **Emails**\\ **Emails**\\
-  * +  * Tobias Löffler: Zapf-Kartenspiel 
 +      * können wir ignorieren 
 +  * Chancenwerk: 
 +      * leiten an Listen weiter 
 +  * Verhandlungswettbewerb: 
 +      * info - Schleuder
 **Post**\\ **Post**\\
-  *  +  * keine Post  
 + 
 **nächste Sitzung**\\ **nächste Sitzung**\\
-  * Datum:  +  * Datum: 30.03.2015 
-  * Einladung:  +  * Einladung: Danny  
-  * Leitung:  +  * Leitung: wird bestimmt 
-  * Protokoll:  +  * Protokoll: wird bestimmt 
-  * Verpfelgung+  * Verpflegungwird bestimmt 
 +  
 +  
 +===== Top 1: Feiern ====== 
 +**Frühlingsfahrt:**\\ 
 +  * Werbung liegt aus 
 +  * bereits 14 Anmeldungen  
 +  * Preis bis jetzt 54,95€  
 +   
 +**Filmeabend**\\ 
 +  * Film des FSR: Pi, System im Chaos (Ersatz: Beautiful Mind) 
 +  * Finanzbeschluss für alk.freie Getränke in Höhe von 30€: (7/0/0) 
 +  
 +===== Top 2: Gremienberichte ====== 
 + **VeFa - Antrag** 
 +    * Projektantrag "Zellteilung": 
 +        * Telefonzellen sollen in Potsdam verteilt werden, wo Bücher und andere Dinge  
 +        * unterstützen Antrag unter Vorbehalt, wenn Fragen wegen Finanzierung geklärt sind 
 + **Institutsrat Physik (28.01.)**\\ 
 +  * Bericht GL/Personalien 
 +    * Berufung: Verhandlungen für 'plasma astrophysics' gemeinsam mit DESY. In 2-3 Wochen gibt es evtl erste Ergebnisse 
 +    * Neue Professorin Frau H. Yan am DESY, Plasma Astrophysics, Berufungsverhandlungen laufen noch 
 +    * Neuer Dekan ab 01.02.15: Prof. Dr. Helmut Elsenbeer (Landwirtschaftsökoligie und Bodenkunde) 
 +    * Prof. Menzel ab 01.04. im Ruhestand -> neuer DFG-Vertrauensdozent: Philipp Richter 
 +  * Studium und Lehre 
 +    * Ramsauerpreisverleihung in Humboldtuniversitaet 
 +    * andere Unis: Umbauphase zu Bachelor Master noch nicht beendet 
 +    * Übergang zwischen Bachelor und Master an allen Unis problematisch 
 +    * englischer Master Physik an der FU - kein Andrang an internationalen Studierenden bisher 
 +    * an TU "Naturwisenschaften"-Studium im ersten Jahr, dann Entscheidung Physik, Chemie, Bio etc.  
 +  * Evaluation  
 +    * Probleme: PULS schaltete nicht richtig frei. Fragebögen nicht für Mobilgeräte optimiert. Physik: 25% Beteiligung. Wenig Personalisierung von Fragebögen. 
 +    * Meinungen von Dozenten: Verwirrung über drei Wege: PULS, Moodle, PEP. Teilweise keine Freischaltung der Ergebnisse für Dozenten (selber Dozent wie letztes Semester). Gründe für "Keine Personalisierung": Wieder ein Portal, wo man was machen muss; Vergleichbarkeit mit anderen Fakultäten muss erhalten bleiben; Personalisierungsprozess undurchsichtig. Schritt für Schritt Anleitung gut. 
 +    * Allgemeine Freischaltung der Veranstaltungen durch Institutsleitung möglich? Ggf. gleich zu Beginn des Semesters? 
 +    * Differenzierung Übung/Vorlesung in Nullversion des Fragebogens nicht klar 
 +    * sollten Studenten Fragebogen für die Veranstaltung anpassen können? -->murks, da die Studenten nicht die kompletten Ziele, Inhalte und Methoden der Veranstaltung kennen 
 +    * gemeinsamer Fragebogen für Übung und Vorlesung? 
 +  * Übungsbetrieb 
 +    * stärkere Einbeziehung der Doktoranden (auch von kooperierenden Instituten). Problem: Oft dann aber nur auf Englisch. Allerdings: Kann ein Doktorand über Thema xy die klassische Mechanik gut erklären? 
 +    * Pool von Übungsleitern, die dann im Übungsbetrieb zirkulieren 
 +    * auf jeden Fall Zutimmung, dass es nicht gut ist, jedes Semester gleichen Übungsleiter in verschiedenen Modulen zu haben 
 +    * Institut lehrt nicht nur Physiker, sondern auch Geo's, Bios's ... (120% Lehrverpflichtung des Instituts wird erfüllt) 
 +    * Es muss weiter auf Qualität der Lehre geachtet werden. Wichtig ist ebenfalls enger Kontakt zwischen Übungsleiter und Lesendem. 
 +  * Termine 
 +    * verschiedene Kolloquien 
 +    * 09./13.02. Vorstellungskolloquien für Professur 'experimentelle Quantenoptik' -> Aushänge folgen 
 +    * 17.04. Hochschulmesse im Russischen Haus Berlin (Vertreter Masterstudenten gesucht, Bachelor vorhanden) 
 +    * 09.05. Potsdamer Tag der Wissenschaften 
 +    * 15.07. nächster IR und Institutsfest 
 +  * Gremienbildung 
 +    * Frauenquote: Es wird darauf in Zukunft geachtet, dass studentische Vertreter 50:50 sein können. Anzahl der Frauen unter Professoren wird erhöht, sodass zukünftig keine Probleme mehr auftreten sollten. 
 +  * Sicherheitsschulung: 
 +    * Schulung und Mails auch in englischer Sprache für Mitarbeiter? 
 +    * Oliver: "Wenn da Feldmeier steht, dann muss es wichtig sein". Grenzt an Wutanfall :) Ausländische Mitarbeiten sollen sich auch selbst drum kümmern, ob Mails für sie relevant sind. 
 +    * Eigentlich zu wenig Sicherheitsbeauftragter fürs Institut (?) 
 +     
 +** PA Mathe **\\ 
 +  *WICHTIG für DIPLOM!: 
 +    * läuft am 30.09.2015 aus 
 +    * um länger zu machen, müssen alle Scheine da sein und die Abschlussarbeit ANGEMELDET 
 +    * ANMELDUNG/THEMENVERGABE bis ca. Juli 
 +    * dann BERATUNGSGESPRÄCH, um in der Rückmeldefrist (15.06.-15.07.) einen VERLÄNGERUNGSANTRAG zu stellen 
 +    * Verlängerung um bis zu 4 Semester möglich 
 +    * danach evt. Härtefall für weitere 4 Semester möglich 
 +    * danach ist aber wirklich Schluss! 
 +  
 +** Treffen mit Frau Roelly **\\ 
 +  * 18.06. ist Zeugnisausgabe der Uni von 14-16 Uhr 
 +  * Absolventenfeier ist für den Tag von 17-18 Uhr geplant 
 +  * die obere Mensa steht zur Verfügung 
 +  * danach Institutsfest ab 18 Uhr 
 +  * da irgendeine Veranstaltung der Phil.-Fak. im Innenhof von Haus 8 geplant ist, hat Frau Roelly Innenhof von Haus 12 (Mensa) reserviert 
 +  
 +**zur Absolventenfeier**\\ 
 +  * Aufruf machen an alle Absolventen 
 +  * insbesondere, diejenigen, die Mathematik als Zweitfach haben, da diese Daten nicht vom Institut zugänglich sind 
 +  * alle Absolventen sollen sich bei Frau Schulze melden mit Name, Abschlussarbeit, Betreuer und Note der Abschlussarbeit 
 +  
 +** zur Institutsfeier **\\ 
 +  * wir sollen für Musik sorgen evt. Geld vom Institut 
 +  * Werbung machen 
 +  
 +**neue Homepage**\\ 
 +  * es gibt zwei Leute, die die Institutshomepage erneuern 
 +  * wir können eine Unterseite haben 
 +  * E-Mail-Adressen hat Peter 
 +  
 +**Ausstattung der neuen Räume**\\ 
 +  *  hat noch einmal betont, dass wir uns gerne ganz viel wünschen können (Jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Zuschlagen) 
 +  
 +===== Top 3: Evaluation ====== 
 +  * Kurse belohnen hat sich erledigt - Fehler liegt am ZfQ 
 +  
 +===== Top 4: Schließzeiten Forum in vorlesungsfreien Zeit ====== 
 +  * wird offen gelassen 
 +  
 +===== Top 5: Box.UP ====== 
 +  * Informatik hat Server, Flori schickt Daten von uns rüber  
 +  
 +===== Top 6: Sonstiges ====== 
 +  
 +** neuest Mathecafe** 
 +  * ist jetzt sporadisch aufgezeichnet, Matze und Lukas haben Plan gemacht, wegen Materialbedarf 
 +    * für Mathecafé: Pinnwände, Regale, zwei Tafeln, Beamer, Digitaluhr, 3 Tische, Stühle (Pinnwand  für Tür außen) , Schaukasten, Teppich 
 +    * für Nebenraum: 2 Couch (ansonsten Tisch und Stühle), eventuell Mikrowelle, Wasserkocher, Regale, Tassen und Besteck, Teller, Teppich 
 +  
 +//Ende der Sitzung um 19:45// 
 +  
 +{{tag>fsr sitzung protokoll}}
  
-===== Top 1: Gremienberichte ====== 
-**Gremienbericht XY vom DATUM**\\ 
-  *  
- 
-===== Top 2: Feiern ====== 
-**Feier XY** 
-  *  
- 
-===== Top 3: ====== 
- 
-===== Top 4: ====== 
- 
-===== Top 5: Sonstiges ====== 
- 
-//Ende der Sitzung um UHRZEIT// 
- 
-{{tag>fsr sitzung protokoll}} 
  
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)