Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

fsr:protokolle:20141110 [11.11.2014 10:23]
christian [Top 3: Feiern]
fsr:protokolle:20141110 [21.10.2020 12:27]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll zur Sitzung vom 10.11.2014 ====== 
- 
-**Anwesend:** Karola, Matze, Danny, Felix, Mandy, Christian, Michael, Flori (18:15), Maria (18:15), Moritz (18:15), Bea (18:31), Lukas (18:58) \\ 
-**Leitung:** Christian\\ 
-**Protokoll:** Mandy,  Matze 
- 
-//Beginn der Sitzung um 18:08// 
- 
-===== Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung ====== 
- 
-**Emails**\\ 
-  * Uni Tübingen bietet neuen Master an: Weiterleitung über Infoschleuder 
-  * Springer: Rezensionsexemplar "Theoretische Physik" zu bestellen - Christian hat bereits bestellt 
- 
-  * Gewaltfreiseminar endlich komplett abbestellen; Zafer hatte eigentlich bereits geschrieben 
-  * Matze schreibt nochmal  
-   
-**Post**\\ 
-  * Zapf: Tagungsbuch und drei Tassen  
-  * Karriere-Messe in Berlin - Plakat bereits aufgehängt  
- 
-**nächste Sitzung**\\ 
-  * Datum: 17.11.2014 
-  * Einladung: Danny 
-  * Leitung: Christian 
-  * Protokoll: Matze, Mandy 
-  * Verpflegung: Danny 
- 
-===== Top 1: Alte Aufgaben ====== 
-**altes Protokoll** \\ 
-  * bestätigt nach Anmerkungen 
- 
-**Zentrum für Lehrerbildung**\\ 
-  * Matze hat Interesse und Email an Frau van Kempen geschrieben, was die genauen Aufgaben sind 
-  * sei angeblich nicht so dringend, steht aber im Fakultätsrat auf der Tagesordnung 
-  * Thema wird zusätzlich beim Mat-Nat-Vernetzungstreffen besprochen 
-   
-** Bestätigung für alte FSRlerin**\\ 
-  * Danny trifft sich Mittwoch mit ihr und bespricht/bestätigt Arbeit 
- 
-**Probeexemplare Berufsstart**\\ 
-  * Probeexemplare sind von Christian nochmal bestellt, dazu kommen Flyer geliefert 
-   
-**Freikarten  für Master Messe in Berlin**\\ 
-  * 50 Freikarten sind bestellt und liegen jetzt ausgedruckt im Forum 
-  * wenn jemand Bedarf hat, dann einfach wegnehmen, es können auch welche an andere Studenten verteilt werden oder an öffentliche Plätze gelegt werden 
- 
-**Semestersprecher**\\ 
-  * Danny hat auf Seite geschrieben (Email, Name, Studiengang) 
-  * Flori hat sie auf die Liste gesetzt, manche haben noch Probleme  
-   
-**Büromaterialien**\\ 
-  * auf jeden Fall brauchen wir: Klebeband, Panzertape, Kabelbinder, Edding, Notizzettel, Finanzenstempel (eingegangen am, überwiesen, etc.), Schere 
-  * Danny erstellt Liste mit Preisen und genauen Mengen 
-  
-**Finanzen Erstifahrt**\\ 
-  * Geld ist noch nicht zurücküberwiesen, soll in der nächsten Woche passieren 
- 
-**Evaluationszettel für Erstiwoche**\\ 
-  * Matze hat den fertig gemacht 
-  * keine Anmerkungen oder Verbesserungen 
-  * Michael verteilt sie in Lineare Algebra bzw. Experimentalphysik und bringt sie spätestens Montag wieder mit 
-   
-===== Top 2: Vollversammlung ====== 
-**Satzungsänderung**\\ 
-  * Moritz hat Änderung ausgearbeitet und möchte sie mit uns besprechen (http://www.fsr.physik.uni-potsdam.de/doku.php?id=fsr:satzung:aenderung) 
-  * Misstrauensvotum unnötig, da Bestätigung für Fachschaftsarbeit nicht gegeben werden muss 
-  * Satzungsänderung wird noch einmal überarbeitet und dann auf der Vollversammlung vorgestellt und abgestimmt 
-  * Anzahl der Studierenden, die zur Einberufung einer Vollversammlung nötig sind, muss nochmal auf der Vollversammlung besprochen werden 
-  * §12, (2a) wird gestrichen und §5 (2b) Version 2 wird favorisiert 
-  * Meinungsbild zur überarbeiteten Satzungsänderung - FSR spricht sich einstimmig für die überarbeitete Version aus und stellt sie auf der Vollversammlung zum Beschluss vor 
-===== Top 3: Feiern ====== 
-**LAN-Party**\\ 
-  * gute Nachrichten: Ersatzraum für das Seminar gefunden 
-  * 5.12. im Seminarraum, ab 16 Uhr Aufbau (Orga), ab 17 Uhr Einlass (für Aufbau) und ab 18 Uhr Beginn 
-  * Herr Leben bereits informiert: Monitore können wieder bereitgestellt werden 
-  * Flori und Christian stellen Plan für die zwei Burger-Runden auf  
-  * Facebook-Veranstaltung folgt in naher Zukunft  
- 
-**Weihnachtsfeier**\\ 
-  * KuZe gestaltet sich schwierig, da ein Brandfall deren technische Anlage im Moment lahm legt 
-  * Flori kümmert sich weiter um den Termin 
-  * Ausweichmöglichkeiten sind sonst Innenhof Physik-Institut in Verbindung mit Grillen 
-  * Einkaufsliste wird von Matze aus alten Planungen mal erstellt 
-  * Tombola: Karola macht sich Gedanken dazu / Liste erstellen 
- 
-**KiP Volleyballtunier / Spieleabend**\\ 
-  * Tim hat Flyer fertig gemacht, liegen im Forum 
-  * Flori nimmt Flyer mit zum Neuen Palais 
-  * die anderen werden in Golm verteilt 
-  * Gespräch über Spieleabend vertagt 
-===== Top 4: Gremienberichte ====== 
-**Institutsrat Physik**\\ 
- 
-  * Seminarraum F0179 in Labor umbauen, da neue Anschaffungen für Gruppe Neher 
-1) Bericht GL/Personalien: 
-  * neue Juniorprof. W1 (zusammen mit PIK) Dr. Ricarda Winkelmann (Klimasystemanalayse) -> Interesse an Lehre 
-  * W2 exp. Quantenphysik (Bewerbungsfrist: 29.11.14) 
-  * W3 für Physik der Atmosphäre (Nachfolge Dethloff zusammen mit AWI, Ausschreibung in Vorbereitung) 
-  * W3 Astrophysik -> Berufung erfolgt 
-  
-2)Studium/Lehre: 
-  * Studienzahlen: Diplom 57, 352 Bachelorstudenten (davon aber viele "Karteileichen"), 140 Promotionsstudenten   
-  * 89 Erstsemester Monos, 51 LA 
-  * Pseudo-sinkende Zahlen: werden von Fakultät interpretiert als sinkendes Interesse der Studienanfänger an Physikstudium 
-  * Neu für 2014: Anmeldeportal, 4 Leute mit persönlicher Beratung (15 Bewerber) -> soll mehr genutzt werden 
-  
-3)Termine 
-  * 17.12. Weihnachts-/Absolventenfeier mit Weihnachtsvorlesung von Dr. Henneberg 
-  
-4) Lehrevaluation 
-  * Wer evaluiert seine Veranstaltungen? Es liegt keine offizielle Statistik vor.  
-  * Prof's verlieren Überblick, da sich alles ständig ändert, aber sie werden gern evaluiert 
-  * Papier war besser, elektronisch zu kompliziert für Proffessoren 
-  * Rücklauf bei Online ist sehr gering -> Papier in Veranstaltung ist effektiver 
-  * teilweise kein Einsehen in Ergebnisse möglich gewesen 
-  * rechtliche Frage: jeder muss gefragt werden, ob er evaluiert werden möchte - Vorschlag: alle werden generell zugestimmt 
-  * Beta hat auch Vorschläge umgesetzt, aber desto mehr Studenten in Veranstaltung, desto bessere Statistik 
-  * Umständlich für Profs, müssen auf zu viele 'Knöpfe' drücken -> Vereinfachung ist wünschenswert oder Richtlinie an Prof's rumgeben: 'Was muss ich drücken?'.   
-  * bis Anfang Januar soll Evaluation für WiSe aktiviert werden 
-  * Rückmeldung an Pikovski: Welche Veranstaltungen sollten unbedingt evaluiert werden 
-  
-5) Moodle 
-  * vorgestellt von Pohl für Dozenten 
-  * praktisch für Dozenten, da Interaktion mit Studenten möglich, auch um Vorlesungsinhalte zu wiederholen falls nötig 
-  * Wilkens: eLearning in Physik in DE hat den Anschluss verloren 
-  * Zentralisierung für Übungsblätter gewünscht  
-  
-6) Sonstiges 
-  * neue Studienordnung: für Übungen muss nun auch zugelassen werden, um für Prüfungen zugelassen zu werden (in PULS) 
-   
-** Math.-Nat.Treffen **\\ 
-  * findet am Mittwoch 16 Uhr  und am Donnerstag um 8 Uhr statt 
-  * Mittwoch: Besprechung der FSRs, am Donnerstag - Rückmeldung an Prof. Borowski und Britta van Kempen 
-  * Tagesordnungspunkte: Vorstellungen der FSRs, Mitspracherecht der Studierendenschaft in Gremien 
-  * Durchführungsordnung der Evaluation wird am Donnerstag besprochen: Änderungen/Bearbeitungen müssen jetzt im Pad geschrieben werden!!! 
-  * angestrebte Änderungen beinhalten unter anderem: nur noch Online-Evaluation, Verantwortung an Institut übergeben (Institut sichert Durchführung)  
-   
-**Zukunftswerkstatt e-Learning**\\ 
-  * 12 Leute waren da 
-  * Lehre an der Universität verbessern; Was kann man tun, um Studenten und Lehrende näher zusammen zu bringen? 
-  * Vorschlag: Dozenten führen statt Öffnungszeiten "Schließzeiten" ein (also, wann sie nicht zu stören/zu erreichen sind) 
-  * Danny will das Thema weiter verfolgen 
- 
-**Golm Rockt**\\ 
-  * Treffen um 18:30 im Forum am Mittwoch 12.11.2014 
-  * Tagesordnung: Besichtigung der Räume, Vorbereitung mit Treffen Kuze, Nil, Lehmann, Vorbereitung Anträge an Stadt, Zeitplan für nächste Monate und Planung nächstes Treffen. 
-   
-(Felix geht 19:58) 
-===== Top 5: Neues Standard-TOP: Alte Aufgaben? ====== 
-  * Vorschlag von Christian: "Abarbeiten" des alten Protokolls, Kontrolle bzw. Nachfragen, ob die gestellten Aufgaben erledigt sind  
-  * wird von allen als sinnvoll erachtet 
-  * Alte Aufgaben wird als neues Standard-TOP aufgenommen 
- 
-===== Top 6. Kommunikationspolitik im FSR ===== 
-  * Christian hat Email gewünscht "ich habe sie weitergeleitet" - aber das ist unnötiger Emailverkehr, die anderen sind dagegen 
-  * Flori hat alte Jahrgangslisten gelöscht, FSR-Verteiler ein wenig aussortiert 
-  * ab nächstem Jahr stehen wahrscheinlich allgemeine Mailinglisten zur Verfügung 
-  * wir können auch eigene, spezielle Listen erstellen (z.B. für Erstis, dann können wir ihnen schon schreiben, bevor die Einführungsveranstaltungen sind) 
-  * Wartung wird von der ZEIK übernommen 
-  * Helfer-Liste und ähnliches bleiben erhlaten 
-  * Gedanken zu Mailstrukturen zur nächsten Woche sind gewünscht 
-   
-===== Top 7 : Sonstiges  ===== 
-**Mails vortragen**\\ 
-  * unter "TOPs für die nächste Sitzung" wichitge Mails vor der Sitzung bereits eintragen (die nicht vergessen werden dürfen) 
-   
-**Stammtisch**\\ 
-  * morgen um 20 Uhr Stammtisch im Pub, alle Studierenden der Fachschaft sind herzlich eingeladen 
-   
-**Gefrierschrank vom Nil**\\ 
-  * ist ein großer, hoher Gefrierschrank (sehr gut geeigent für unsere Grillfeste im Sommer)  
-  * steht jetzt im Serverraum 
-   
-**Forumsschließung**\\ 
-  * Danny schließt jeden Tag auf, bis auf donnerstags 
-  * Donnerstg schließt Matze auf 
-  * Danny schließt jeden Tag bis auf Freitag zu 
-  * Christian schließt freitags zu 
- 
-//Ende der Sitzung um 20:38// 
- 
-{{tag>fsr sitzung protokoll}} 
- 
  
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)