Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

fsr:protokolle:20141103 [03.11.2014 20:18]
mschall
fsr:protokolle:20141103 [21.10.2020 12:27]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll zur Sitzung vom 03.11.2014 ====== 
- 
-**Anwesend: Danny, Johannes, Michael, Dchristian, Mandy, Felix, Peter, Maria, Matthias, Michi, Julia, Johanna, Tim, Cornelius, Flori (18:43), Nadine (19:26)** \\ 
-**Leitung:** Danny\\ 
-**Protokoll:** Matze & Mandy\\ 
- 
-//Beginn der Sitzung um 18:08// 
- 
-===== Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung ====== 
-**altes Protokoll** \\ 
-  * angenommen 
-   
-**Emails**\\ 
-  * Institutsrat am 5. November - Einladung (Vertreter gehen hin) 
-  * KOMA-Kartenspiel: wir haben uns bereits distanziert davon 
-  * bis 12.11. Wahl der Mitglieder des ZLD - zwei Hochschullehrer und einen Studenten entsenden (von der Fakultät): Matze antwortet, wie wir uns festlegen sollen auf einen Studenten der Fakultät - Matze hat auch Interesse hinzugehen 
-  * Bescheinigung für Fachschaftsarbeit alter FSRlerin - Danny kümmert sich darum 
-  * erneute Email für Berufsstart  für Informatik und Technik: Christian kümmert sich darum  
-  * Freikarten für Master and More (Mastermesse in Berlin) 3.12. - Christian bestellt 50 Freikarten 
-**Post**\\ 
-  * Master and More Messe in Berlin, Flyer und Plakat (3.12.2014) 
-  * Katalog von Schneider adressiert an Flori 
-  * Stipendien-Programm der Telekom für Lehrämter - Flyer 
-  * Photonik-Akademie in Berlin 8.-13.03.2015 - Bewerbung erforderlich und sehr lehrreich 
-  * Plakate vom Imfotresen und von Naziblockade in Magdeburg unter der Woche im Forum aufgehangen 
- 
-**nächste Sitzung**\\ 
-  * Datum: 10.11.2014 
-  * Einladung: Danny 
-  * Leitung: Christian 
-  * Protokoll: Mandy 
- 
-===== Top 1: Semestersprecher====== 
-  * Semestersprecher stellen sich vor (2 für Mathematik und 2 für Physiker)  
-  * Danny schreibt Semestersprecher mit Email auf die FSR-Seite 
-  * Semestersprecher werden in den FSR-Verteiler eingetragen 
- 
-===== Top 2: Finanzen ====== 
-**Anschaffungen**\\ 
-  * Server im AstA mieten 
-  * keine neuen Rechner erstmal für MatheCafé und Forum, da alte vielleicht aussortiert werden im Institut (Kontakt über Roman) 
-* Büromaterialien werden von Danny mal aufgestellt und demnächst als Anschaffungen vorgestellt 
-* Reklamationen sind in Arbeit, aber noch keine Fortschritte 
- 
-  * Finanzbeschluss über Anschaffungen im Gastrobereich (Deckelung bei 100€) mit Aufschlüsselung - Ergebnis (10/1/0) 
-  * neues Waffeleisen (35€) 
-  * Edelstahlgastrobehälter mit Deckel (je 12€, 4 Stück = 48€)  
-**Sitzungsverpflegung**\\ 
-* Danny hat Kassenliste angefertigt - Preise: 3€ pro Monat, Gäste einmalig 1€ (je Sitzung) 
-* Liste wird von Danny verwaltet und eine "feste" Einkaufsliste wird entwickelt 
-* Bezahlung bar vor Ort und Danny will ein Sparschwein organisieren 
- 
-**Haushaltsplan**\\ 
-* überarbeitete Version aus der Mail von Karola steht zur Diskussion 
-* es gibt keine Einwände von Seiten der FSR-Mitglieder somit wird der Haushaltsplan der  Vollversammlung empfohlen, die ihn dann endgültig beschließt 
- 
-**Fahrtenbuchungen**\\ 
-  * billigste Fahrt nicht immer die beste Möglichkeit 
-  * Leute fahren auf Konferenzen, um zu arbeiten - billigste Möglichkeiten führen zu langen Fahrzeiten und späten Ankunftszeiten (mitten in der Nacht) 
-  * Fahrende sollen unterstützt werden, um vernünftig arbeiten zu können 
-  * Einzelfallentscheidungen in Zukunft über Fahrtenprobleme - das billigste muss nicht das Nonplusultra sein 
-  * TOP für die Vollversammlung ist eventuell in Arbeit 
- 
- **Erstifahrt**\\ 
-  *  Vorschlag von Karola wird akzeptiert: Mitfahrer bekommen 10 Euro zurück, die spontanen Abspringer bekommen 20 Euro zurück und 10 Euro behalten wir ein 
-  * Meinungsbild: einstimmig angenommen (11/0/0) 
-   
-===== Top 3: Veranstaltungen ====== 
-**ZaPF**\\ 
-  * Michi hat Studienverlaufsplan fertig gemacht und abgeschickt, bisher keine Antwort 
- * Fahrten sind gebucht und Teilnehmer stehen fest 
-**LAN**\\ 
-  * noch immer Probleme wegen der Raumdiskussion, Christian steht in Kontakt mit der Dozentin 
-  * Dozentin schaut sich nach anderem Raum für den Termin um (5.12.) 
-  * Samstag steht immer noch zur Diskussion 
-  * Werbung soll von TIm in Angriff genommen werden, damit sofort in Druck gegangen werden kann, wenn der Termin feststeht 
-   
-**KiP**\\ 
- +Volleyballspielen nächsten Freitag:  
- * 3 Anmeldungen sind bereits da 
-  * Eckdaten stehen alle, EMail ist raus; Werbung macht Tim fertig 
- * Finanzbeschluss zu Flyern für die KiP (Deckelung auf 25€) - Ergebnis:(8/1/2) 
- * KiP Spieleabend bleibt noch bestehen (Nadine und Michi) 
- 
-**Weihnachtsfeier**\\ 
-  * Matze hat Email geschrieben, bisher keine Antwort; Flori kümmert sich darum 
-   
-  (Johannes und Maria gehen 19:13)  
-===== Top 4: Vollversammlung ====== 
- * Dannys Vorschlag: Misstrauensvotum - untätige FSR-Mitglieder sollen durch FSR ausschließbar sein (Intention: Mitglieder, die nur aus BaföG-Gründen in den FSR kommen) 
- * andere Optionen, wie Auschluss durch Vollversammlung bzw. Einbehalten der Bescheinigung über FSR-Arbeit, wenn keine Arbeit geleistet wurde, da der FSR nicht zur Ausstellung verpflichtet ist 
- * Terminverschiebung auf den 3.12. - 18 Uhr, bald kommt Einladung per Mail (Danny) mit vorläufiger TOP-Liste (Ergänzungen bis 2 Wochen davor) 
- 
-===== Top 5: Facebook ====== 
-**Umbenennung**\\ 
-  * Vorschlag : von Fachschaft MaPhy zu FSR MaPhy  
-  * Aufwand entsteht bei Umbennenung - wollen wir das? - weitere Informationen werden eingeholt und dann noch einmal darüber beraten 
-  * Beiträge planen - Funktion von Facebook - alle Redakteure können dort Beiträge einstellen und festlegen, wann die Beiträge erscheinen (optimal unter der Woche in der Mittagszeit und am Wochenende gegen 15 Uhr) 
-   
-===== Top 6: Gremienberichte ====== 
- **Evaluationstreffen mit Studiendekan**\\ 
-  * Pilotprjekt wurde erneut vorgestellt - Hauptkritikpunkt der Lehrenden war der fehlende Kontextbezug - jetzt ist der frei erstellbare Fragebogen für die Dozenten fertig. Sie können sich selbst entscheiden, welche Fragen sie ihren Studenten stellen. Evaluation findet weiterhin nur online statt. 
-  * Neuerung: Dozenten wird direkt Auswertung der Evaluation als PowerPoint zugesendet - um es direkt auszuwerten in der Veranstaltung 
-  * Evaluation ab Mitte Dezember, bis Sommer 2015 laufen alte Evaluationsbögen parallel zu neuen anpassbaren Bögen 
-  * SoSe2014: Mat-Nat-Fakultät 89 Kurse evaluiert, davon 79 online - deutliche Verbesserung  
-  * Probleme mit PEP-Portal auf Smartphones - Anpassung ist in Arbeit 
-  * vermehrter Klickereinsatz in Vorlesungen - Konzept existiert seit einigen Jahren und soll jetzt verstärkt forciert werden (Klicker: kurze Ja/Nein Antwort der Studenten durch Klick, die direkt für Dozenten ausgewertet ersichtlich ist) 
-  * nur 3 Bewerbungen für den Fakultätspreis für herausragende Lehre - Vergabe an die 3 Bewerber, da er an 3 Dozenten vergeben wird 
-  * Überarbeitung des Konzepts zum Fakultätspreis in Zukunft 
-  * Problem: keine Auswertung der Evaluation bisher, daher Evaluationswoche; Dozenten sollen Veranstaltung verändern! 
-  * zweifache Evaluation: angepasste Bögen im laufenden Semester, Pilotprojekt am Ende jeweils 
-  * Änderung der Duchführungsordnung der Evaluation an der Mat-Nat-Fakultät: Thema für das Mat-Nat-Vernetzungstreffen 
-  * es wurde ein Pad aufgemacht, um Basis zu finden 
-  * soll zur Onlineevaluation übergehen, FSR rausnehmen als Zuständige 
-  * vorläufiges Ergebnis des gemeinsamen Pads wird dann von Flori über den Verteiler geschickt 
- 
- **Berufungskommission Menzel**\\ 
-  * keine Antwort von der Interessentin erhalten 
-  * ein weiterer Interessent hat sich gemeldet, Maria geht ebenfalls 
-   
-===== Top 7: Java-Kurs ====== 
-  * Inhaltliche Debatte: ist Java überhaupt das richtige Programm für Mathematiker? Ist Python nicht viel geeigneter? Darauf bauen spätere Module (Computer-Mathematik) auf.  
-  * FSR ist sich einig, dass Python die bessere, weil angewandtere, Sprache in unseren Fachbereichen - komplette Umstrukturierung des Kurses ist geplant in Absprache mit dem Institut 
-   
-(Felix und Christian gehen 19:58) 
-===== Top 8: Sonstiges ====== 
-  * Forumsdiskussion: Freitag wird je nach Lust und Laune abgeschlossen - keine feste Regel 
-  * bei Abschließen des Raumes könnte für die Sauberkeit in gewissem Maße gesorgt werden - liegt schon in unserer Verantwortung sonst droht Ärger von Institutsleitung 
-  * Matze macht Evaluationszettel für Erstiveranstaltungen fertig, geht dann an Semestersprecher weiter 
-  * Gefrierschrak vom Nil für uns, damit kann ein alter Kombikühlschrank aus dem Serverraum fliegen 
- 
-//Ende der Sitzung um 20:18// 
- 
-{{tag>fsr sitzung protokoll}} 
- 
  
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)