Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fsr:protokolle:20140714 [14.07.2014 18:19]
Florian Rumprecht [Protokoll zur Sitzung vom 14.07.2014]
fsr:protokolle:20140714 [21.10.2020 12:28] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Protokoll zur Sitzung vom 14.07.2014 ====== ====== Protokoll zur Sitzung vom 14.07.2014 ======
  
-**Anwesend:** \\+**Anwesend:** Flori, Matze, Oliver, Karola, Aleks, Maria, Zafer,Lisa, Danny, Mandy, Tim, Felix, Michael, Lucas, Nadine \\
 **Leitung:** Karola\\ **Leitung:** Karola\\
-**Protokoll: Mattze + Flori**  +**Protokoll:** Matze + Flori 
  
-//Beginn der Sitzung um UHRZEIT//+//Beginn der Sitzung um 18.20//
  
 ===== Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung ====== ===== Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung ======
 +**TOPs**\\
 +  * wir müssen über die Studieneingangsphase reden => als TOP aufgenommen
 +
 **altes Protokoll** \\ **altes Protokoll** \\
-  * +  * angenommen
      
 **Emails**\\ **Emails**\\
-  * +  * Übersicht über letzten FR von Moritz 
 +  * VeFa Einladung 
 +  * GFK: Übersicht über Funktion
 **Post**\\ **Post**\\
-  * +  *  Fraunhofer Gesellschaft lädt zum Fraunhofer Wisenschaftscampus 2014 \\ Frauen ab dem 4. Semester der Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Informatik inkl. Plakat 
 +  * Buch für uns ist nicht für uns sondern nur für Peter -_-
  
 **nächste Sitzung**\\ **nächste Sitzung**\\
-  * Datum:  +  * Datum: 21.07.2014 
-  * Einladung:  +  * Einladung: Danny 
-  * Leitung:  +  * Leitung: Danny 
-  * Protokoll:  +  * Protokoll: Zafer + Flori 
-  * Verpfelgung: +  * Verpfelgung: Nadine
  
-===== Top 1: Gremienberichte ====== +===== Top 1: FSR-Posten / Klausurtagung ====== 
-**Gremienbericht XY vom DATUM**\\ +**FSR-Posten** \\ 
-  * +Unser neues Postenkonzept hat noch einige Lücken. Wir brauchen zum Beispiel konkrete Ansprechpartner für gewisse Tätigkeiten: 
 +  * Evaluation: Christian 
 +  * Post - Physik: Lisa 
 +  * Post - Mathe: die Mathematiker in Gemeinschaft 
 +  * E-Mail: Zafer 
 +  * Termine & Kalender: wird vom Protokollanten übertragen 
 +  * Ansprechpartner: Danny, Lukas, Nadine (Mathe); Oli, Matze, Karola (Physik) 
 +  * Stammtisch MaPhy: Danny
  
-===== Top 2: Feiern ====== +**Trello**\\ 
-**Feier XY** +Als Alternative zum alten Planungsbereich im Wiki. Auch der FSR Informatik arbeitet bereits mit Trello und es wurde von einer Entlastung von bis zu 80% des Emailverteilers berichtet.
-  +
  
-===== Top 3======+Alle sollen sich die Plattform mal angucken und sagen was sie davon halten.\\ 
 +[[https://trello.com/b/YRK0mXlS]]
  
-===== Top 4: ======+**Klausurtagung**\\ 
 +Mehrtägiges Treffen in Teubertzmühle zur Planung der Erstiwoche und zum besseren Kennenlernen der FSR-Mitglieder untereinander.
  
-===== Top 5: Sonstiges ======+Meinungsbild: entweder 450€ für die Übernachtung oder 17x15€ 255€ für Verpflegung (5€ am Tag) sollen vom FSR getragen werden (7/6/1)
  
-//Ende der Sitzung um UHRZEIT//+**Finanzbeschluss** zur Fahrt: 17x25,60€=435,20€ Deckelung auf 460€ Übernachtungskosten (10/0/2) 
 + 
 +Bei eventueller Krankheit oder Ausfall von FSR-Mitgliedern sollen evtl. Ex-Mitglieder zum Mitkommen angeregt werden. \\ 
 +Einwurf: Zweitis, die aktiv an der Planung teilnehmen wollen, können evtl. noch nachgebucht werden 
 + 
 +===== Top 2: neue Gremienposten ====== 
 +**StuKo Mathematik**\\ 
 +Laut Herrn Metzger können wir 4 Leute in die StuKo Mathe schicken. 
 +Danny, Nadine oder Flori können nachrücken. 
 + 
 +Danny wird vom Stellvertreter zum Vollvertreter befördert (15/1/0) 
 + 
 + 
 +**Prüfungsausschuss Physik**\\ 
 +Wir haben zu viele Vertreter in den PA Physik geschickt. Jetzt wird korrigiert!!! 
 +Wir nehmen die ersten 4 gewählten: Matze, Zafer, Felix (St.), Maria (St.) 
 +Es fliegen aus dem PA: Cornelius, Micha 
 + 
 + 
 +===== Top 3: Feiern / Ersti-Planung====== 
 +Es stehen zurzeit keine Feiern an.\\ 
 + 
 +wir werden den Ratgeber nicht bestellen, behalten aber den Link im Hinterkopf: 
 +[[http://www.studienstrategie.de/testversion-golden-rules/]] 
 + 
 +Email von Herr Beier (Zentrale Studienberatung) 
 +  * Einführungsveranstaltungen der Fächer sind für den 1. und 2.10.2014 geplant 
 +  * Informationen zu den in vielen Fächern angebotenen Orientierungstutorien werden online publiziert 
 +  * Informationen zu Angeboten von Fachschaften im Zusammenhang mit dem Wegweiser können veröffentlicht werden, wobei sich eine enge Zusammenarbeit und Absprache mit den Tutoren bzw. mit den Mentoren von Studiumplus bewährt hat 
 +  * Internetpräsenzen bewerben, indem wir mir einfach die entsprechenden Links schicken 
 +  * unser Text wird unter [[http://www.uni-potsdam.de/studium/anfaenger.html]] online gestellt, auf dem mit einer Werbungsseite im Wegweiser extra hingewiesen wird 
 +  * wir würden gerne einen Begrüßungsbrief an die Erstis schreiben \\ - Zafer kümmert fragt bei Herrn Beier mal nach wie wir das am besten hinbekommen 
 +  * Veranstaltungen der Institute zur Einführung ins Studium stehen fest (s. Anhang der E-Mail)     
 +Termine für Erstiwoche: 
 +  * wird nach der Sitzung besprochen 
 +<blockquote>Nachtrag \\ Wir werden unser Programm für die Erstiwoche, Erstifahrt und sonstige Einführungsveranstaltungen erwähnen und bewerben, uns aber nicht auf konkrete Termin festlegen. \\ Wir wollen dafür erst wollen wir uns mit den anderen FSRs auf dem Vernetzungstreffen absprechen.</blockquote> 
 +    
 +Orte für die Ersti-Fahrt sind gesucht. Kein Pauschalpreis für das Haus!!! 
 + 
 + 
 +===== Top 4: Gremien & Berichte====== 
 +**VeFa** am Donnerstag\\ 
 +Übersicht über die Anträge + Einladung: [[https://www.stud.uni-potsdam.de/~vefa/images/Dokumente/2014/vefa135-einladung.pdf|hier]] 
 +  * Antrag von  Sozis für Unterstützung für fahrt von 10 Leuten (ca. 600€) \\ => der FSR findet das nicht gut 
 +  * Antrag Localize-Festival (Stadt,Kultur,Kunst): 3000€  \\ Wird in der Gutenbergstraße sein. Eintritt 3€ und es werden verschiedene Künstler da sein und es gibt Ausstellungen. \\ => keiner findet es schlecht 
 +  *Antrag auf Änderung der Geschäftsordnung: sollen sich VeFa-Mitglieder angucken 
 + 
 +**Fakultätsrat Math.-Nat**\\ 
 +<blockquote> 
 +  * Am allerwichtigsten: Wir haben einen neuen Studiendekan! Prof. Borowski (Didaktik der Physik) wird ab dem 1.10 Prof.  Schmidt als Studiendekan ablösen, der weiterhin das Amt des Prodekans innehaben wird. Die Wahl war einstimmig. 
 +  * An der Uni Potsdam wird die FamCard eingeführt, Details dazu im Anhang. Ziel ist es, Studierenden mit Kindern oder mit Pflegebedürftigen das Leben ein bisschen leichter zu machen, bspw. in dem 10% der Kursplätze auf PULS für sie reserviert werden. 
 +  * Ab dem Herbstsemester wird das Studium an der UP einem deutlichen größeren Kreis an Personen ermöglicht, vergleiche dazu auch BbgHG §9(2) (http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/media.php/land_bb_bravors_01.a.111.de/GVBl_I_18_2014.pdf). So reichen künftig auch ein Meisterbrief oder ein         Befähigungszeugnis für den nautischen oder technischen Schiffsdienst. 
 +  * Der neue Direktor des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) Prof. Grune hat sich dem Fakultätsrat  vorgestellt. 
 +  * Der Tag der Fakultät findet am 5. November ab 15:00 Uhr statt 
 +Ich erinnere außerdem an den Fakultätspreis für herausragende Lehre. Hier könnt ihr eure Dozenten für ihr besonderes       Engagement nominieren. Eigentlich wird der Preis in drei       Fächergruppen vergeben:       Biochemie/Biologie/Chemie/Ernährungswissenschaften -       Informatik/Mathematik/Physik -       Geoökologie/Geowissenschaften/Geographie. Im letzten Jahr gab es       aber nur Nominierungen aus der zweiten Fächergruppe - es wäre       super, wenn wir es dieses Jahr schaffen würden, in allen       Fächergruppen Lehrende zu nominieren! Näheres findet ihr [[http://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/mnfakul/assets/Aktuelles/Preise/Fakultaetspreis_2014.pdf|hier]]. 
 +</blockquote> 
 +===== Top 5: Schlüssel ====== 
 +  * es haben einen Schlüssel: Karola (Masterkey), Flori (Masterkey), Danny 
 +  * es bekommen einen Schlüssel: Christian, Maria, Tim, Felix, Mandy 
 +  * Schlüssel gibts bei Herrn Feldmeier 
 + 
 +===== Top 6: Finanzer ====== 
 +  * 2 neue (alte) Finanzer: Karola, Danny 
 +  * Danny braucht Unterschriften für die Bestätigung der Wahl zum Finanzer (wurde erledigt) 
 + 
 +===== Top 7: Sonstiges ====== 
 + 
 +**Treffen DPG und der JDPG**\\ 
 +  * Zusammenarbeit in welchen Feldern? 
 +  * Magnushaus kann genutzt werden für Veranstaltungen und es gibt einen gewissen Etat, sowie Fahrten stehen in Aussicht 
 +  * Kommunikation später über E-Mailverteilung 
 +  * man kann in Zukunft dort öfter hinfahren 
 + 
 +** Fak-Lehrpreis**\\ 
 +  * wir hatten in der vergangenen Woche darüber gesprochen einen Studenten für den Fak.Preis vorzuschlagen 
 +  * Frau Rosenberger (Moritz) 
 +  * Mau (Nadine schreibt Plädoyer) 
 +   
 +** Pavillons **\\ 
 +  * wir bekommen einen neuen Pavillon weil der alte bei Herrn Lehmann kaputt gegangen ist 
 +   
 +**Gibt es einen Grund für getrennte Studienordnungen (BA/MA)?**\\ 
 +  * in der Physik wurde jetzt auch getrennt 
 +  * mehr Arbeit beim Trennen (weil man nicht immer alles auf einmal macht) 
 +  * man kann beim Trennen schneller eingreifen 
 + 
 +**OwnCloud**\\ 
 +  * ist jetzt online und alle haben ihren Zugang 
 +  * wir gucken mal wie sich das entwickelt 
 + 
 +** Metaevaluation**\\ 
 +  * 4 externe Gutachter und 4 Studis 
 +  * Thema StuKo: Tendenz positiv; es finden sich immer genug Studis, Arbeiten zusammen 
 +  * Thema Anerkennung von Leistungen: Ausland und Inland \\ Probleme wurden geäußert; es wurde vorgeschlagen einen AK für die Anerkennung von Leistungen zu bilden 
 +  * öffentlicher Bericht wird folgen 
 +   
 +   
 +//Ende der Sitzung um 20:00//
  
 {{tag>fsr sitzung protokoll}} {{tag>fsr sitzung protokoll}}
 +
  
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)