Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fsr:protokolle:20130708 [07.07.2013 13:12]
Florian Rumprecht angelegt
fsr:protokolle:20130708 [21.10.2020 12:28] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Protokoll zur Sitzung vom 08.07.2013 ====== ====== Protokoll zur Sitzung vom 08.07.2013 ======
  
 +**Anwesend:** Peter, Lisa L. Christopher,Tim, Arvid, Steffen, Cornelius Christian Gößl, Karola, Alex, Danny, Moritz, Katrin Flori\\
 +**Leitung:** Peter\\
 +**Protokoll:** Flori 
  
-**Anwesend:** \\ +===== TOP -1Bescheinigung über Fachschaftstätigkeit =====
-**Abwesend:** \\ +
-**Leitung:** \\ +
-**Protokoll:**  +
  
-===== Top 1======+  * Monika Schneider benötigt eine Bescheinigung über ihr Engagement von 2006 bis 2008 beim FSR von uns 
 +  * Meinungsbildeinstimmig dafür 
 +  * Flori hat eine Vorlage für solche Bescheinigungen, druckt diese nach der Sitzung aus und Karola unterschreibt diese
  
-===== Top 2======+===== TOP 0Nächste Sitzung, Post, Emails, alte Protokolle =====
  
-===== Top 3: ======+**Protokolle**  
 +  * FSR Sitzungsprotokoll 17.06.2013 bestätigt 
 +  * FSR Sitzungsprotokoll 24.06.2013 bestätigt 
 +  * konstituierende Sitzung 01.07.2013 konnte nicht bestätigt werden 
 +  * FSR Sitzungsprotokoll 01.07.2013 nicht bestätigt (TOP 5 3.2) 
 +  * sollen wir die Wertungen aus dem Protokoll vom 01.07.2013 streichen? Meinungsbild 7/2/5
  
 +**nächste Sitzung** 
 +  * wird auf der Klausurtagung besprochen
  
 +**Post** 
 +  * Physik Institut wirft die Personalabrechnungen der Studis bei uns in den Briefkasten\\ wir möchten das nicht!!
 +  * Mathe hatte Werbung für XXX
 +
 +**Emails** 
 +  * David nimmt die Wahl an
 +  * Origin Lizenz wurde verlängert (aber erst ab 15. Juli verfügbar)
 +  * Summer School diskrete Differentialgeometrie Berlin Werbung soll weitergeleitet werden
 +  * Gereration D Wettbewerb Mail soll weitergeleitet werden
 +
 +===== TOP 1: Gremienberichte =====
 +
 +** Institutsrat Physik (26.06.2013)** von Antje per Mail
 +  * Haushalt ist jetzt endlich bekannt, gleicher Umfang wie im letzten Jahr, auch HSP-Mittel (Hochschulpakt) gleich geblieben
 +  * sinkende Anzahl Studieninteressierter, auch im Professorium wird schon diskutiert, was man tun kann, Führung durchs Institut ist gut angekommen
 +  * Instituts-Webseite wird überarbeitet und momentanem Uni-Design angepasst
 +  * Borowski hat den Ruf auf die Didaktik-Professur angenommen, kommt im Herbst
 +  * gemeinsam berufene Juniorprofessur "Klimasystemanalyse" auf Initiative von PIK, Kommission wird jetzt eingesetzt, suchen 2 studentische Mitglieder
 +Anfrage der Zweitsemestler, vertreten von Arik und Ines: Anonymisierung von Klausuren\\
 +Ergebnis: Studienkommission soll einen Vorschlag ausarbeiten, wie man allgemein umgeht mit:\\
 +  * Anonymisierung von Klausuren (es gibt einen nachgewiesenen Bias der Korrektoren, der zu vermeiden gilt)
 +  * Eingangskontrolle, welche Studenten da sind
 +
 +
 +**IR Mathematik (03.07.2013)** von Matze per Mail
 +  * Die SHK werden wieder vom 15.9.-31.12. eingestellt, obwohl es mittlerweile die Möglichkeit gibt über den Jahreswechsel hinaus einzustellen. Die geschieht diesmal noch vor dem Hintergrund des bevorstehenden Umzugs des Instituts nach Golm im nächsten Sommer - um Platz im Budget zu haben.
 +  * Die Studienberatung wird ab September von Prof. Blanchard und Dr. Brückner übernommen
 +  * Das KVV ist (seit Mittwoch Abend) online.
 +  * Prof. Paycha erklärt sich unter Vorbehalt dazu bereit die Veranstaltung "Elemente der Analysis" im nächstem Jahr zu lesen. Bis jetzt hatte sich dazu niemand gefunden.
 +  * Studienkommission:  Das Institut schlägt folgende Vertreter der Professoren vor: Prof. Gräter, Prof. Klein, Prof. Metzger, Prof. Reich (warum es 4 sind, werdet ihr in der nächsten Sitzung sicherlich besprechen!)
 +  * Prüfungsausschuss: Für die Professoren: Prof. Bär, Prof. Gräter, Prof. Jahnke, Prof. Liero; Für die Mitarbeiter: Dr. Wendland
 +  * Institutsleitung: Prof. Roelly und Prof. Metzger wurden einstimmig für 2 weitere Jahre im Amt bestätigt
 +  * BK Didaktik: das Kandidatenfeld wurde auf 9 Bewerber reduziert. Vom 28.8.-30.8.13 finden die Vorträge statt. Die Studenten werden um eine möglichst große Teilnahme bei diesen Vorträgen gebeten. Die BK lädt noch fakultätsweit zu diesen Vorträgen ein
 +  * die BK diskrete Mathematik hat am konnte am 02.07.2013 nicht tagen da der fachliche außeruniversitäre Vertreter nicht da war
 +  * BK Didaktik 
 +
 +  * es gibt in der StuKo Mathe einen Platz mehr von der Studentischen Seite, daher stocken wir wie folgt auf
 +  * neues Mitglied StuKo Mathe nach Abstimmung: Katrin(11), Flori(0), Enthaltungen(3)
 +  * Peter neues stellv. Mitglied StuKo Mathe, Abstimmung: 11/1/1
 +
 +===== TOP 2: Feiern =====
 +
 +**Auswertung Sportfest**
 +  * schlechtes Wetter ist nicht eingetreten, aber leider trotzdem wenig Leute (2 Fußballmannschaften, 6 Volleyballmannschaften; ca. 100 Leute)
 +  * die 2 verschwundenen Bälle und die verschwundenen Becher (29 Stk.) werden zu je gleichen Teilen von allen 3 FSR's bezahlt sofern das Geld auf unseren Konto eingegangen ist \\ **Finanzbeschluss** über 200€ für Restposten Sportfest 8/1/3
 +  * Flori macht Aufruf FB wegen Ball
 +  * FSR Mail Geld
 +  * im nächsten Jahr Aufgabenfelder direkt auf FSR's aufteilen
 +
 +**Absolventenfeier Mathematik**
 +  * Musik für die Absolventenfeier steht
 +  * alles was dort übrig bleibt wird auf dem Institutsfest verwendet
 +
 +**Institutsfest Mathematik**
 +  * Reste vom Sportfest können hier verwendet werden
 +  * wir als FSR würden 1€ Grillsteuer empfehlen
 +  * Flori hat Helfer für den Fahrdienst gewinnen können
 +
 +
 +===== TOP 3: KiP =====
 +
 +-verschoben-
 +
 +===== TOP 4: Anschaffungen =====
 +
 +  * Tim stellt den Plan für die Überholung des Server Raums vor \\ der Platz soll effektiver ausgenutzt werden \\ Kostenpunkt ca. 315€
 +  * Grillrestaurierung ca. 25€
 +  * Brotmesser, 4xGrillschürze, Handtücher, 2xGrillzangen, 2xDosenöffner ca. 50€
 +  * Stempel für Grillsteuer ca. 10€
 +  * Bestecksammelbehälter ca. 5€
 +
 +**Finanzbeschluss** über 400€ für Anschaffungen 11/0/
 + 
 +===== TOP 5: Mate =====
 +
 +-verschoben-
 +
 +===== TOP 6: Klausurtagung =====
 +
 +  * Josi plant ca. 600€ für 2-3 Tage ein => viel zu viel Geld
 +  * früher haben Teilnehmer die Unterkunftskosten übernommen, vom FSR die Kosten für Verpflegung
 +  * wollen wir wegfahren oder in Golm bleiben? Meinungsbild 7/5/3
 +  * Josi macht Doodle wegen Termin (ganzer September)
 +**Finanzbeschluss** über 20€  pro Person für Klausurtagung 8/1/3
 +
 +===== TOP 7: studentische Vertreter für BK Klimasystemanalyse =====
 +
 +  * wir haben 4 Bewerber für die BK, der laut Herrn Beta nicht vor Oktober tagen wird
 +  * Levke Caesar(13), Sonja Burgemeister(11) und Antje Kautzleben(4)
 +  * somit werden Levke und Sonja von uns vorgeschlagen
 +
 +===== TOP 8: Unsere Seite im „Wegweiser“ für die Erstsemester =====
 +
 +  * Aleks hat eine Seite für den Wegweiser entworfen, aber diese Seite wird nur online verfügbar sein
 +  * der Entwurf wird noch einmal überarbeitet (Bild von Josi, Rechtschreibung, FB ergänzen)
 +
 +===== TOP 9: Schlüssel =====
 +
 +  * der 2. Schlüssel ist jetzt schon seit über 5 Wochen verschwunden\\ was tun wir?
 +  * Antjes Schlüssel soll zurück ins Schließfach
 +
 +===== TOP 10: Sonstiges =====
 +
 +  * FSR Mitglieder müssen Wiki ergänzen weil Semester und Studienrichtung nicht bei allen FSR Leuten stimmen
 +  * Daniel meldet sich ab da er ab August in Finnland ERASMUS macht
 +  * Cornelius hat den kaputten Bildschirm im Forum ausgetauscht
 +  * Tim und Flori wollen in den Semesterferien den Technikbestand überprüfen
 +  * Herr Gebert fragt ob die Studenten direkt beim Institut Origin Lizenzen haben wollen\\ Brauchen wir die unbedingt? Wenn ja müssen wir da Druck machen
 +  * 
  
 **nächste Sitzung** -  \\ **nächste Sitzung** -  \\
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)