Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

fsr:protokolle:20130708 [08.07.2013 20:25]
Florian Rumprecht [TOP 5: Mate]
fsr:protokolle:20130708 [21.10.2020 12:28]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll zur Sitzung vom 08.07.2013 ====== 
- 
-**Anwesend:** Peter, Lisa L. Christopher,Tim, Arvid, Steffen, Cornelius Christian Gößl, Karola, Alex, Danny, Moritz, Katrin Flori\\ 
-**Leitung:** Peter\\ 
-**Protokoll:** Flori  
- 
-===== TOP -1: Bescheinigung über Fachschaftstätigkeit ===== 
- 
-  * Monika Schneider benötigt eine Bescheinigung über ihr Engagement von 2006 bis 2008 beim FSR von uns 
-  * Meinungsbild: einstimmig dafür 
-  * Flori hat eine Vorlage für solche Bescheinigungen, druckt diese nach der Sitzung aus und Karola unterschreibt diese 
- 
-===== TOP 0: Nächste Sitzung, Post, Emails, alte Protokolle ===== 
- 
-**Protokolle**  
-  * FSR Sitzungsprotokoll 17.06.2013 bestätigt 
-  * FSR Sitzungsprotokoll 24.06.2013 bestätigt 
-  * konstituierende Sitzung 01.07.2013 konnte nicht bestätigt werden 
-  * FSR Sitzungsprotokoll 01.07.2013 nicht bestätigt (TOP 5 3.2) 
-  * sollen wir die Wertungen aus dem Protokoll vom 01.07.2013 streichen? Meinungsbild 7/2/5 
- 
-**nächste Sitzung**  
-  * wird auf der Klausurtagung besprochen 
- 
-**Post**  
-  * Physik Institut wirdt die Personalabrechnunge der Studis bei uns in den Briefkasten\\ wir möchten das nicht!! 
-  * Mathe hatte Werbung für XXX 
- 
-**Emails**  
-  * David nimmt die Wahl an 
-  * Orign Lizenz wurde verlängert (aber erst ab 15. Juli verfügbar) 
-  * Summer School diskrete Differentialgeometrie Berlin Werbung soll weitergeleitet werden 
-  * Gereration D Wettbewerb Mail soll weitergeleitet werden 
- 
-===== TOP 1: Gremienberichte ===== 
- 
-** Institutsrat Physik (26.06.2013)** von Antje per Mail 
-  * Haushalt ist jetzt endlich bekannt, gleicher Umfang wie im letzten Jahr, auch HSP-Mittel (Hochschulpakt) gleich geblieben 
-  * sinkende Anzahl Studieninteressierter, auch im Professorium wird schon diskutiert, was man tun kann, Führung durchs Institut ist gut angekommen 
-  * Instituts-Webseite wird überarbeitet und momentanem Uni-Design angepasst 
-  * Borowski hat den Ruf auf die Didaktik-Professur angenommen, kommt im Herbst 
-  * gemeinsam berufene Juniorprofessur "Klimasystemanalyse" auf Initiative von PIK, Kommission wird jetzt eingesetzt, suchen 2 studentische Mitglieder 
-Anfrage der Zweitsemestler, vertreten von Arik und Ines: Anonymisierung von Klausuren\\ 
-Ergebnis: Studienkommission soll einen Vorschlag ausarbeiten, wie man allgemein umgeht mit:\\ 
-  * Anonymisierung von Klausuren (es gibt einen nachgewiesenen Bias der Korrektoren, der zu vermeiden gilt) 
-  * Eingangskontrolle, welche Studenten da sind 
- 
- 
-**IR Mathematik (03.07.2013)** von Matze per Mail 
-  * Die SHK werden wieder vom 15.9.-31.12. eingestellt, obwohl es mittlerweile die Möglichkeit gibt über den Jahreswechsel hinaus einzustellen. Die geschieht diesmal noch vor dem Hintergrund des bevorstehenden Umzugs des Instituts nach Golm im nächsten Sommer - um Platz im Buget zu haben. 
-  * Die Studienberatung wird ab September von Prof. Blanchard und Dr. Brückner übernommen 
-  * Das KVV ist (seit Mittwoch Abend) online. 
-  * Prof. Paycha erklärt sich unter Vorbehalt dazu bereit die Veranstaltung "Elemente der Analysis" im nächstem Jahr zu lesen. Bis jetzt hatte sich dazu niemand gefunden. 
-  * Studienkommission:  Das Institut schlägt folgende Vertreter der Professoren vor: Prof. Gräter, Prof. Klein, Prof. Metzger, Prof. Reich (warum es 4 sind, werdet ihr in der nächsten Sitzung sicherlich besprechen!) 
-  * Prüfungsausschuss: Für die Professoren: Prof. Bär, Prof. Gräter, Prof. Jahnke, Prof. Liero; Für die Mitarbeiter: Dr. Wendland 
-  * Institutsleitung: Prof. Roelly und Prof. Metzger wurden einstimmig für 2 weitere Jahre im Amt bestätigt 
-  * BK Didaktik: das Kandidatenfeld wurde auf 9 Bewerber reduziert. Vom 28.8.-30.8.13 finden die Vorträge statt. Die Studenten werden um eine möglichst große Teilnahme bei diesen Vorträgen gebeten. Die BK lädt noch fakultätsweit zu diesen Vorträgen ein 
-  * die BK diskrete Mathematik hat am konnte am 02.07.2013 nicht tagen da der fachliche außeruniversitäre Vertreter nicht da war 
-  * BK Didaktik  
- 
-  * es gibt in der StuKo Mathe einen Platz mehr von der Studentischen Seite, daher stocken wir wie folgt auf 
-  * neues Mitglied StuKo Mathe nach Abstimmung: Katrin(11), Flori(0), Enthaltungen(3) 
-  * Peter neues stellv. Mitglied StuKo Mathe, Abstimmung: 11/1/1 
- 
-===== TOP 2: Feiern ===== 
- 
-**Auswertung Sportfest** 
-  * schlechtes Wetter ist nicht eingetreten, aber leider trotzdem wenig Leute (2 Fußballmannschaften, 6 Volleyballmannschaften; ca. 100 Leute) 
-  * die 2 verschwundenen Bälle und die verschwundenen Becher (29 Stk.) werden zu je gleichen Teilen von allen 3 FSR's bezahlt sofern das Geld auf unseren Konto eingegangen ist \\ **Finanzbeschluss** über 200€ für Restposten Sportfest 8/1/3 
-  * Flori macht Aufruf FB wegen Ball 
-  * FSR Mail Geld 
-  * im nächsten Jahr Aufgabenfelder direkt auf FSR's aufteilen 
- 
-**Absolventenfeier Mathematik** 
-  * Musik für die Absolventenfeier steht 
-  * alles was dort übrig bleibt wird auf dem Institutsfest verwendet 
- 
-**Institutsfest Mathematik** 
-  * Reste vom Sportfest können hier verwendet werden 
-  * wir als FSR würden 1€ Grillsteuer empfehlen 
-  * Flori hat Helfer für den Fahrdoienst gewinnen können 
- 
- 
-===== TOP 3: KiP ===== 
- 
--verschoben- 
-===== TOP 4: Anschaffungen ===== 
- 
-  * Tim stellt den Plan für die Überholung des Server Raums vor \\ der Platz soll effektiver ausgenutzt werden \\ Kostenpunkt ca. 315€ 
-  * Grillrestaurierung ca. 25€ 
-  * Brotmesser, 4xGrillschürze, Handtücher, 2xGrillzangen, 2xDosenöffner ca. 50€ 
-  * Stempel für Grillsteuer ca. 10€ 
-  * Bestecksammelbehälter ca. 5€ 
- 
-**Finanzbeschluss** uber 400€ für Anschaffungen 11/0/ 
-  
-===== TOP 5: Mate ===== 
- 
--verschoben- 
- 
-===== TOP 6: Klausurtagung ===== 
- 
-  * Josi plant ca. 600€ für 2-3 Tage ein => viel zu viel Geld 
-  * früher haben Teilnehmer die Unterkunftskosten übernommen, vom FSR die Kosten für Verpflegung 
-  * wollen wir wegfahren oder in Golm bleiben? Meinungsbild 7/5/3 
-  * Josi macht Doodle wegen Termin (ganzer September) 
-**Finanzbeschluss** über 20€  pro Person für Klausurtagung 8/1/3 
- 
-===== TOP 7: studentische Vertreter für BK Klimasystemanalyse ===== 
- 
-  * wir haben 4 Bewerber für die BK, der laut Herrn Beta nicht vor Oktober tagen wird 
-  * Levke Caesar(13), Sonja Burgemeister(11) und Antje Kautzleben(4) 
-  * somit werden Levke und Sonja von uns vorgeschlagen 
- 
-===== TOP 8: Unsere Seite im „Wegweiser“ für die Erstsemester ===== 
- 
-  * Aleks hat eine Seite für den Wegweiser entworfen, aber diese Seite wird nur online verfügbar sein 
-  * der Entwurf wird noch einmal überarbeitet (Bild von Josi, Rechtschreibung, FB ergänzen) 
- 
-===== TOP 9: Schlüssel ===== 
- 
-  * der 2. Schlüssel ist jetzt schon seit über 5 Wochen verschwunden\\ was tun wir? 
- 
-===== TOP 10: Sonstiges ===== 
- 
-  * FSR Mitglieder müssen Wiki ergänzen weil Semester und Studienrichtung nicht bei allen FSR Leuten stimmen 
-  * Daniel meldet sich ab da er ab Agust in Finnland ERASMUS macht 
-  * Cornelius hat den kaputten Bildschirm im Forum ausgetauscht 
-  * Tim und Flori wollen in den Semesterferien den Technikbestand überprüfen 
-  * Herr Gebert fragt ob die Studenten direkt beim Institut Orign Lizenzen haben wollen\\ Brauchen wir die unbedingt? Wenn ja müssen wir da Druck machen 
-  *  
- 
-**nächste Sitzung** -  \\ 
-**nächste Verpflegung** -  
- 
-{{tag>fsr sitzung protokoll}} 
  
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)