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fsr:protokolle:20070628 [05.12.2008 20:19]
Max Metzger
fsr:protokolle:20070628 [21.10.2020 12:28] (aktuell)
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 +=====Protokoll zur konstituierenden Sitzung vom 28.06.07======
  
 +**Anwesende:** Alex, Martin, Toby, Henning, Lacki, TM, Max, Maria, Carina, Anja, Karsten, Sandra, Tobi Dickershoff, Christina, Valeska, Conny, Jonas, Anne\\
 +**Leitung:** Toby/Max\\
 +**Protokoll:** Max
 +
 +=====TOP0: Vorstellungsrunde=====
 +
 +=====TOP1: Toby stellt die Uni vor===== 
 +Wie wird sie verwaltet und welche Gremien gibt es, welche können gewählt werden
 +
 +=====TOP2: Regeln=====
 +  * Wie gehen wir im Fachschaftsrat miteinander um:
 +    *freundlich, konstruktive Kritiken, miteinander arbeiten
 +  * wir sind einen Fachschaft: 
 +    *Mathe&Physik
 +    *mehr vernetzten
 +    *nicht eingleisig denken
 +  * Das bei jeder Sitzung, was zu trinken und kanbern da sein sollte
 +  * Protokoll und Sitzungsleitung rotieren
 +  * evtl. Sitzungen bei jmd. zu Hause
 +
 +=====TOP3: Konstituierung=====
 +
 +  * der Wahlausschuss gibt bekannt, dass folgende Personen gewählt wurden und auch die wahl angenommen haben:
 +   Alex Gorges, Martin Herold, Toby Jurk, Henning Kurzke, Alex Lack, Thomas Manicke, Max Metzger, Maria Münch, Carina Panther, Anja Reuther, Karsten Silow und Sandra Wodniok
 +  * beschluss David Schroeren und Jonas Hörsch als assoziierte Mitglieder aufzunehmen: 11/0/1 (dafür, enthaltungen, gegenstimmen) 
 +    -> beide sind assoziierte Mitglieder
 +  * Toby stellt die einzelnen Posten vor
 +  * Aufstellung der kandidaten je posten und wahl der posteninhaber (wahlprotokoll):
 +
 +**Posten Kandidaten Stimmen**
 +
 +  *Vorsitz:
 +
 + Toby 6 gewählt
 + TM 5   -
 + Lacki 4   -
 + Max 7 gewählt
 + (22/2/0)
 +
 +  *Finanzen:
 +
 + Max (12/0/0) gewählt
 +
 +  *KIP/PfiFaFa:
 +
 + Maria (11/1/0) gewählt
 +
 +  *Feten/Feste:
 +
 + Anja 6 gewählt
 + Sandra 6 gewählt
 + (12/0/0)
 +
 +  *Erstibetreuer:
 +    *Physik
 +
 + Sandra gewählt
 + Anja gewählt
 + Lacki gewählt
 + Henning gewählt
 + TM gewählt
 +
 +    *Mathe
 +
 + Max gewählt
 + Maria gewählt
 + Martin gewählt
 + alle wurden gemeinsam gewählt (11/1/0)
 +
 +  *Homepage/Mailinglisten:
 +
 + David gewählt
 + Jonas gewählt
 + beide wurden gemeinsam gewählt (12/0/0)
 +
 +  *Gleichstellung:
 +
 + Lacki 5 gewählt
 + TM 5 gewählt
 + (10/2/0)
 +
 +  *Klausuren/Prüfungsprotokolle:
 +
 + Karsten (11/1/0) gewählt
 +
 +  *Briefkasten/Pinnwand:
 +    *Mathe:
 +
 + Martin (11/1/0) gewählt
 +
 +    *Physik:
 +
 + Carina 7 gewählt
 + Sandra 4   -
 + (11/1/0)
 +
 +  *Ma-Cafè:
 +
 + Alex gewählt
 + Jonas gewählt
 + beide wurden gemeinsam gewählt (11/1/0)
 +
 +  *IR-Ma:
 +
 + Karsten 11 gewählt
 + Maria 7 gewählt
 + Max 4 Stellvertreter
 + (22/2/0)
 +
 +  *PA-Ma:
 +
 + Martin 12 gewählt
 + Karsten 12 gewählt
 + (24/0/0)
 +
 +  *IR-Phy:
 +
 + Henning 9 gewählt
 + Max 6 Stellvertreter
 + Anja 7 gewählt
 + (22/2/0)
 +
 +  *PA-Phy:
 +
 + Carina 7 gewählt
 + Toby 4 Stellvertreter
 + TM 1   -
 + (12/0/0)
 +
 +  *VeFA:
 +
 + Alex 6 gewählt
 + Toby 8 gewählt
 + Max 3   -
 + Henning 3   -
 + Lacki 2   -
 + (22/2/0)
 +
 +  *AuV:(ZaPF/KOMA)
 +
 + Max gewählt
 + Alex gewählt
 + Carina gewählt
 + Jonas gewählt
 + Henning gewählt
 + alle wurden gemeinsam gewählt (11/1/0)
 +
 +  * Postenbesetzung:
 +    * Alex: VeFa, AuV, Ma-Café
 +    * Martin: PA-Ma, Ersti, Briefkasten/Pinwand Ma
 +    * Toby: Vorsitz, VeFa, Stellvertr. PA-Phy
 +    * Henning: IR-Phy, AuV, Ersti
 +    * Lacki: Gleichstellung, Ersti
 +    * TM: Gleichstellung, Ersti
 +    * Max: Vorsitz, finanzen, AuV, Ersti, Stellvertr. IR-Ma/IR-Phy
 +    * Maria: KIP/PfiFaFa, IR-Ma, Ersti
 +    * Carina: PA-Phy, AuV, Brifkasten/Pinwand Phy 
 +    * Anja: Feten, IR-Phy, Ersti
 +    * Karsten: IR-Ma, PA-Ma, Klausuren/Prüfungsprotokolle
 +    * Sandra: Feten, Ersti
 +    * Jonas: HP/Mail, AuV, Ma-Café
 +    * David: HP/Mail
 +
 +  * Die Wahl wurde so von allen, außer David, angenommen.
 +  * Danksagung an den Wahlausschuss für die hervorragende Arbeit!!!
 +  * Auf der nächsten Sitzung wird versucht einen AK Evaluation ins Leben zu rufen
 +
 +=====TOP4: Regeln(2)=====
 +  * KIP ist für alle da und muss auch dementsprechend vom FSR getragen werden, bitte um die Teilnahme von 3-4 FSR-mitgliedern an den KIP's
 +  * Vernetzung von Math eund Physik: Physiker sind für Mathematiker da und umgekehrt
 +  * Erstibetreuung ist ein Jahresjob, nicht nur für die Erstiwoche
 +
 +=====TOP5: Sommerfest=====
 +  * Muss stattfinden, da die Vollversammlung das beschlossen hat.
 +  * Terminvorschlag: 10.07.07 evtl. 12.07.07, da Institutsfest Physik zu kurzfristig wäre
 +  * Anja fragt nach Sportplatz
 +  * Anfrage an BCE's, ob sie mitfeiern wollen(inzwischen verneint)
 +=====TOP6: Berichte aus den Gremien=====
 +  *IR-Ma:
 +    * nächste Sitzung: 24.10.07
 +    * Jahnke sucht Stipendiaten für Mathe-Stiftung
 +    * Zentrum f. Lehrerbildung sucht Leute, die geld verdienen wollen
 +    * Mathe-Institut sucht studentische Hilfskräfte
 +      * Projekt Erstis: soziale, kulturelle organisation, Tutoren für Mathe
 +      * Termin für Treffen für Projekkt Erstis kommt über Liste: 
 +  *VeFa57   
 +    * Termine: 12.7.07 FinanzVeFa
 +    * Erhalten Geld für Sommerfest(das ins Wasser gefallene) 
 +    * 51€-Klage, Abgewiesen, vllt in Berufung (inzwischen schon in Berufung), Regelbetrag rund 20€, nicht 50€
 +    * Staatsexamen muss studierbar sein bis 2011!!!
 +    * VeFa-Bücher  
 +      *Projekt: Idee mit VeFa-Geldern Bücher anzuschaffen, gibt evtl. Probleme mit Finanzleitfaden
 +  *VeFa58   
 +    * Sitzung mit StuPa zusammen
 +    * Vorstellung des Berichts des RPS's(Rechnungsprüfungsausschusses) und Annahme desselben
 +  *Präsidiumsgespräch mit VeFa/StuPa/AsTA
 +    * LA-Problematik:
 +      * SpSt/SpÜ-Vergabepraxis in Hand der einzelnen Institute und zu wenig Plätze
 +      * Unileitung sieht Problem und will was tun
 +      * will systematisierung übers Zentrum für Lehrerbildung
 +    * PULS:
 +      * soll nur werkzeug sein, kein Kriterium für Seminarrauswurf, etc.
 +      * zwei Betreuer für Administration, weiterentwicklung und Lehrendenausbildung
 +      * PULS soll kein Diktator sein!
 +    * Evaluation:
 +      * neues System in zwei Schritten:
 +      * bis Dezember soll es einen zentrale Evaluationssatzung geben (von der Unileitung, ohne Studenten)
 +      * diese soll in die einzelnen Fakultäten getragen werden
 +      * die Fakultäten sollen dann konkrete Evaluationspläne ausarbeiten (hoffentlich mit Studenten)
 +      * das ganze System ist Computergestützt
 +      * inwieweit Informationen freigegeben werdenm sollen ist fraglich, da die Lehrenden geschützt werden sollen
 +      * externe Evaluation der HumanFak und des Zentrums für Lehrerbildung in Planung
 +      * Sollen in Kommision Fragebögen erstellen, die dann auch ausgewertet werden (Studentenbeteiligung fraglich)
 +    * Akkreditierung:
 +      * Auf QM-System basierende Akkreditierung, mit wichtigem Bestandteil Evaluation
 +      * Finanzierung aus Geldern der Fakultät, die vom Land kommen
 +      * Mat-Nat soll zum Anfang SS08 Akreditiert werden von ASEIN
 +      * Die restlichen Fakultäten ein halbes Jahr später von AQUAS,ZEFA oder AQUIN
 +    * Räume:
 +      * Hinweis auf die dringlichkeit der Raumsituation am NP
 +      * Versprechen Besserung: Mathe und Bibo sollen 2009 umziehen
 +    * sonstiges:   
 +      * Uni steht vor entscheidung welches Lernprogramm sie untertützt, Blackboard oder Moodle
 +    * Teilzeitstudium: Uni ist sich der Problematik bewusst, kann dazu allerdings noch nichts sagen
 +  *StuWe
 +    * Der Antrag von uns und 5 anderen fachschaften wurde vom StWa (studentischer Wahlausschuss) bearbeitet
 +    * Der AsTA hat Parallel einen Online-Petition aufgebaut, können sich beide ergänzen
 +    * Ablehnung der ergänzenden Anfrage der FSR's durch den StWA, es gehört thematisch nicht dazu und könnte das SemTix gefährden
 +    * Möglichkeit der parallelen eigenen Durchführung vor den Wahllokalen, zusätzlich ein PC mit der Online-Petition
 +    * Das ganze fällt ins Wasser, da es keine Leute gibt, die sich an 3 Standorten für je 6 Stunden vor die Wahllokale stellen
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 +=====TOP7: KIP=====
 +  * Drachenbootfahren am Samstag
 +  * Metropolitan, die schönsten Franzosen kommen aus NY: in den Sem  *Ferien
 +  * nochmal die bitte um Zahlreiches erscheinen
 +
 +=====TOP8: Termine=====
 +  * Festlegung der Termine für das nächste Jahr
 +  * Anregung von Anja die Wahl und das Institutsfest zusammenzulegen, Diskussion auf später verschoben
 +  * Mi    10.10.07: Photonenjagd
 +  * Sa    20.10.07: Ersti-KIP
 +  * Fr-So  2-4.11.07: Ersti-Fahrt
 +  * Mi    12.12.07: Weihnachtsfeier
 +  * Fr-Mo  9-12.05.08: PfiFaFa
 +  * Mi    18.06.08: Sommerfest
 +  * Sa    28.06.08: Drachenboot-KIP
 +  * Ausfertigung des Erstiflyers: Max bis Montag, übersenden an Bianca
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 +=====TOP9: Sonstiges=====
 +  * Lacki wirbt für T-Shirts
 +  * Soll einen Ausschreibung für ein Logo des FSR's geben
 +  * nächste Sitzung: Mo, 09.07.07, um 17.00 Uhr im Mathe-Café
 +  * Leitung: Lacki
 +  * Versorgung: Henning und Carina
 +  * Toby macht die neue FSR-Übersicht
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 +{{tag>fsr sitzung protokoll}}