Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

fsr:protokolle:20070628 [16.06.2010 21:43]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
fsr:protokolle:20070628 [21.10.2020 12:28]
Zeile 1: Zeile 1:
-=====Protokoll zur konstituierenden Sitzung vom 28.06.07====== 
  
-**Anwesende:** Alex, Martin, Toby, Henning, Lacki, TM, Max, Maria, Carina, Anja, Karsten, Sandra, Tobi Dickershoff, Christina, Valeska, Conny, Jonas, Anne\\ 
-**Leitung:** Toby/Max\\ 
-**Protokoll:** Max 
- 
-=====TOP0: Vorstellungsrunde===== 
- 
-=====TOP1: Toby stellt die Uni vor=====  
-Wie wird sie verwaltte und welche Gremien gibt es, welche können gewählt werden 
- 
-=====TOP2: Regeln===== 
-  * Wie gehen wir im Fachschaftsrat miteinander um: 
-    *freundlich, konstruktive Kritiken, miteinander arbeiten 
-  * wir sind einen Fachschaft:  
-    *Mathe&Physik 
-    *mehr vernetzten 
-    *nicht eingleisig denken 
-  * Das bei jeder Sitzung, was zu trinken und kanbern da sein sollte 
-  * Protokoll und Sitzungsleitung rotieren 
-  * evtl. Sitzungen bei jmd. zu Hause 
- 
-=====TOP3: Konstituierung===== 
- 
-  * der Wahlausschuss gibt bekannt, dass folgende Personen gewählt wurden und auch die wahl angenommen haben: 
-   Alex Gorges, Martin Herold, Toby Jurk, Henning Kurzke, Alex Lack, Thomas Manicke, Max Metzger, Maria Münch, Carina Panther, Anja Reuther, Karsten Silow und Sandra Wodniok 
-  * beschluss David Schroeren und Jonas Hörsch als assoziierte Mitglieder aufzunehmen: 11/0/1 (dafür, enthaltungen, gegenstimmen)  
-    -> beide sind assoziierte Mitglieder 
-  * Toby stellt die einzelnen Posten vor 
-  * Aufstellung der kandidaten je posten und wahl der posteninhaber (wahlprotokoll): 
- 
-**Posten Kandidaten Stimmen**  
- 
-  *Vorsitz:  
- 
- Toby 6 gewählt  
- TM 5   -  
- Lacki 4   - 
- Max 7 gewählt 
- (22/2/0) 
- 
-  *Finanzen:  
- 
- Max (12/0/0) gewählt 
- 
-  *KIP/PfiFaFa:  
- 
- Maria (11/1/0) gewählt 
- 
-  *Feten/Feste:  
- 
- Anja 6 gewählt 
- Sandra 6 gewählt 
- (12/0/0) 
- 
-  *Erstibetreuer:  
-    *Physik  
- 
- Sandra gewählt 
- Anja gewählt 
- Lacki gewählt 
- Henning gewählt 
- TM gewählt 
- 
-    *Mathe  
- 
- Max gewählt 
- Maria gewählt 
- Martin gewählt 
- alle wurden gemeinsam gewählt (11/1/0) 
- 
-  *Homepage/Mailinglisten:  
- 
- David gewählt 
- Jonas gewählt 
- beide wurden gemeinsam gewählt (12/0/0) 
- 
-  *Gleichstellung:  
- 
- Lacki 5 gewählt 
- TM 5 gewählt 
- (10/2/0)  
- 
-  *Klausuren/Prüfungsprotokolle:  
- 
- Karsten (11/1/0) gewählt 
- 
-  *Briefkasten/Pinnwand: 
-    *Mathe:  
- 
- Martin (11/1/0) gewählt 
- 
-    *Physik:  
- 
- Carina 7 gewählt 
- Sandra 4   - 
- (11/1/0) 
- 
-  *Ma-Cafè:  
- 
- Alex gewählt 
- Jonas gewählt 
- beide wurden gemeinsam gewählt (11/1/0) 
- 
-  *IR-Ma:  
- 
- Karsten 11 gewählt 
- Maria 7 gewählt 
- Max 4 Stellvertreter 
- (22/2/0)  
- 
-  *PA-Ma:  
- 
- Martin 12 gewählt 
- Karsten 12 gewählt 
- (24/0/0)  
- 
-  *IR-Phy:  
- 
- Henning 9 gewählt 
- Max 6 Stellvertreter 
- Anja 7 gewählt 
- (22/2/0)  
- 
-  *PA-Phy:  
- 
- Carina 7 gewählt 
- Toby 4 Stellvertreter 
- TM 1   - 
- (12/0/0)  
- 
-  *VeFA:  
- 
- Alex 6 gewählt 
- Toby 8 gewählt 
- Max 3   - 
- Henning 3   - 
- Lacki 2   - 
- (22/2/0)  
- 
-  *AuV:(ZaPF/KOMA)  
- 
- Max gewählt 
- Alex gewählt 
- Carina gewählt 
- Jonas gewählt 
- Henning gewählt 
- alle wurden gemeinsam gewählt (11/1/0) 
- 
-  * Postenbesetzung: 
-    * Alex: VeFa, AuV, Ma-Café 
-    * Martin: PA-Ma, Ersti, Briefkasten/Pinwand Ma 
-    * Toby: Vorsitz, VeFa, Stellvertr. PA-Phy 
-    * Henning: IR-Phy, AuV, Ersti 
-    * Lacki: Gleichstellung, Ersti 
-    * TM: Gleichstellung, Ersti 
-    * Max: Vorsitz, finanzen, AuV, Ersti, Stellvertr. IR-Ma/IR-Phy 
-    * Maria: KIP/PfiFaFa, IR-Ma, Ersti 
-    * Carina: PA-Phy, AuV, Brifkasten/Pinwand Phy  
-    * Anja: Feten, IR-Phy, Ersti 
-    * Karsten: IR-Ma, PA-Ma, Klausuren/Prüfungsprotokolle 
-    * Sandra: Feten, Ersti 
-    * Jonas: HP/Mail, AuV, Ma-Café 
-    * David: HP/Mail 
- 
-  * Die Wahl wurde so von allen, außer David, angenommen. 
-  * Danksagung an den Wahlausschuss für die hervorragende Arbeit!!! 
-  * Auf der nächsten Sitzung wird versucht einen AK Evaluation ins Leben zu rufen 
- 
-=====TOP4: Regeln(2)===== 
-  * KIP ist für alle da und muss auch dementsprechend vom FSR getragen werden, bitte um die Teilnahme von 3-4 FSR-mitgliedern an den KIP's 
-  * Vernetzung von Math eund Physik: Physiker sind für Mathematiker da und umgekehrt 
-  * Erstibetreuung ist ein Jahresjob, nicht nur für die Erstiwoche 
- 
-=====TOP5: Sommerfest===== 
-  * Muss stattfinden, da die Vollversammlung das beschlossen hat. 
-  * Terminvorschlag: 10.07.07 evtl. 12.07.07, da Institutsfest Physik zu kurzfristig wäre 
-  * Anja fragt nach Sportplatz 
-  * Anfrage an BCE's, ob sie mitfeiern wollen(inzwischen verneint) 
-=====TOP6: Berichte aus den Gremien===== 
-  *IR-Ma: 
-    * nächste Sitzung: 24.10.07 
-    * Jahnke sucht Stipendiaten für Mathe-Stiftung 
-    * Zentrum f. Lehrerbildung sucht Leute, die geld verdienen wollen 
-    * Mathe-Institut sucht studentische Hilfskräfte 
-      * Projekt Erstis: soziale, kulturelle organisation, Tutoren für Mathe 
-      * Termin für Treffen für Projekkt Erstis kommt über Liste:  
-  *VeFa57    
-    * Termine: 12.7.07 FinanzVeFa 
-    * Erhalten Geld für Sommerfest(das ins Wasser gefallene)  
-    * 51€-Klage, Abgewiesen, vllt in Berufung (inzwischen schon in Berufung), Regelbetrag rund 20€, nicht 50€ 
-    * Staatsexamen muss studierbar sein bis 2011!!! 
-    * VeFa-Bücher   
-      *Projekt: Idee mit VeFa-Geldern Bücher anzuschaffen, gibt evtl. Probleme mit Finanzleitfaden 
-  *VeFa58    
-    * Sitzung mit StuPa zusammen 
-    * Vorstellung des Berichts des RPS's(Rechnungsprüfungsausschusses) und Annahme desselben 
-  *Präsidiumsgespräch mit VeFa/StuPa/AsTA 
-    * LA-Problematik: 
-      * SpSt/SpÜ-Vergabepraxis in Hand der einzelnen Institute und zu wenig Plätze 
-      * Unileitung sieht Problem und will was tun 
-      * will systematisierung übers Zentrum für Lehrerbildung 
-    * PULS:  
-      * soll nur werkzeug sein, kein Kriterium für Seminarrauswurf, etc. 
-      * zwei Betreuer für Administration, weiterentwicklung und Lehrendenausbildung 
-      * PULS soll kein Diktator sein! 
-    * Evaluation: 
-      * neues System in zwei Schritten: 
-      * bis Dezember soll es einen zentrale Evaluationssatzung geben (von der Unileitung, ohne Studenten) 
-      * diese soll in die einzelnen Fakultäten getragen werden 
-      * die Fakultäten sollen dann konkrete Evaluationspläne ausarbeiten (hoffentlich mit Studenten) 
-      * das ganze System ist Computergestützt 
-      * inwieweit Informationen freigegeben werdenm sollen ist fraglich, da die Lehrenden geschützt werden sollen 
-      * externe Evaluation der HumanFak und des Zentrums für Lehrerbildung in Planung 
-      * Sollen in Kommision Fragebögen erstellen, die dann auch ausgewertet werden (Studentenbeteiligung fraglich) 
-    * Akkreditierung: 
-      * Auf QM-System basierende Akkreditierung, mit wichtigem Bestandteil Evaluation 
-      * Finanzierung aus Geldern der Fakultät, die vom Land kommen 
-      * Mat-Nat soll zum Anfang SS08 Akreditiert werden von ASEIN 
-      * Die restlichen Fakultäten ein halbes Jahr später von AQUAS,ZEFA oder AQUIN 
-    * Räume: 
-      * Hinweis auf die dringlichkeit der Raumsituation am NP 
-      * Versprechen Besserung: Mathe und Bibo sollen 2009 umziehen 
-    * sonstiges:    
-      * Uni steht vor entscheidung welches Lernprogramm sie untertützt, Blackboard oder Moodle 
-    * Teilzeitstudium: Uni ist sich der Problematik bewusst, kann dazu allerdings noch nichts sagen 
-  *StuWe 
-    * Der Antrag von uns und 5 anderen fachschaften wurde vom StWa (studentischer Wahlausschuss) bearbeitet 
-    * Der AsTA hat Parallel einen Online-Petition aufgebaut, können sich beide ergänzen 
-    * Ablehnung der ergänzenden Anfrage der FSR's durch den StWA, es gehört thematisch nicht dazu und könnte das SemTix gefährden 
-    * Möglichkeit der parallelen eigenen Durchführung vor den Wahllokalen, zusätzlich ein PC mit der Online-Petition 
-    * Das ganze fällt ins Wasser, da es keine Leute gibt, die sich an 3 Standorten für je 6 Stunden vor die Wahllokale stellen 
- 
-=====TOP7: KIP===== 
-  * Drachenbootfahren am Samstag 
-  * Metropolitan, die schönsten Franzosen kommen aus NY: in den Sem  *Ferien 
-  * nochmal die bitte um Zahlreiches erscheinen 
- 
-=====TOP8: Termine===== 
-  * Festlegung der Termine für das nächste Jahr 
-  * Anregung von Anja die Wahl und das Institutsfest zusammenzulegen, Diskussion auf später verschoben 
-  * Mi    10.10.07: Photonenjagd 
-  * Sa    20.10.07: Ersti-KIP 
-  * Fr-So  2-4.11.07: Ersti-Fahrt 
-  * Mi    12.12.07: Weihnachtsfeier 
-  * Fr-Mo  9-12.05.08: PfiFaFa 
-  * Mi    18.06.08: Sommerfest 
-  * Sa    28.06.08: Drachenboot-KIP 
-  * Ausfertigung des Erstiflyers: Max bis Montag, übersenden an Bianca 
-  
-=====TOP9: Sonstiges===== 
-  * Lacki wirbt für T-Shirts 
-  * Soll einen Ausschreibung für ein Logo des FSR's geben 
-  * nächste Sitzung: Mo, 09.07.07, um 17.00 Uhr im Mathe-Café 
-  * Leitung: Lacki 
-  * Versorgung: Henning und Carina 
-  * Toby macht die neue FSR-Übersicht 
- 
-{{tag>fsr sitzung protokoll}} 
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)