Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fsr:mathnattreffen:20140313 [18.03.2014 17:03]
Florian Rumprecht [Sonstiges]
fsr:mathnattreffen:20140313 [21.10.2020 12:28] (aktuell)
Zeile 21: Zeile 21:
  
 ===== In Richtung online Evaluation ===== ===== In Richtung online Evaluation =====
-PEP= Platform für Evalutationsbereich des ZfQ (QUAM Umfrage Software). Über UP-Survey können ähnlich wie bei der Evaluation auch für FSRs Umfragen angelegt werden.\\+PEP = Platform für Evalutationsbereich des ZfQ (QUAM Umfrage Software). Über UP-Survey können ähnlich wie bei der Evaluation auch für FSRs Umfragen angelegt werden.\\
 Insgesamt sollten wir mehr online machen (jetzt wieder möglich, war schon die ganze Zeit möglich). Z.B. können wir/Dozenten in den LVA vorher ankündigen, dass Laptops mitzunehmen sind, und dann 10 Minuten Zeit dafür nehmen, wie bei den Papierbögen.\\ Insgesamt sollten wir mehr online machen (jetzt wieder möglich, war schon die ganze Zeit möglich). Z.B. können wir/Dozenten in den LVA vorher ankündigen, dass Laptops mitzunehmen sind, und dann 10 Minuten Zeit dafür nehmen, wie bei den Papierbögen.\\
 Aber auch mehr Werbung von Seite der Studierendenschaft sollte gemacht werden (evtl. Plakat/Flyer Aktion ??). ZfQ hatte bereits die Idee ein Pop Up Fenster bei der Anmeldung zur Prüfung einzubauen, welches auf den Evaluationslink verweist. Umsetzung ist aber im Moment noch schwierig da die Zuständigen unbekannt sind (D2 ???).\\ Aber auch mehr Werbung von Seite der Studierendenschaft sollte gemacht werden (evtl. Plakat/Flyer Aktion ??). ZfQ hatte bereits die Idee ein Pop Up Fenster bei der Anmeldung zur Prüfung einzubauen, welches auf den Evaluationslink verweist. Umsetzung ist aber im Moment noch schwierig da die Zuständigen unbekannt sind (D2 ???).\\
 Dann entfällt der Aufwand mit Einscannen und Freitexte abtippen, und wir haben die Ergebnisse schneller. Außerdem würde das viel Geld beim ZfQ sparen.  Durch Ergebnisbesprechung in der letzten LVA und Werbung seitens der FSRs sollte die Rücklaufquote auch ohne 10 Minuten in der vorletzten Veranstaltung zu erhöhen sein. Schlechter Rücklauf wegen Online Evaluation wird sich auch nicht negativ auf einzelne Veranstaltungen niederschlagen, da alle Veranstaltungen online evaluiert werden sollen.\\ Dann entfällt der Aufwand mit Einscannen und Freitexte abtippen, und wir haben die Ergebnisse schneller. Außerdem würde das viel Geld beim ZfQ sparen.  Durch Ergebnisbesprechung in der letzten LVA und Werbung seitens der FSRs sollte die Rücklaufquote auch ohne 10 Minuten in der vorletzten Veranstaltung zu erhöhen sein. Schlechter Rücklauf wegen Online Evaluation wird sich auch nicht negativ auf einzelne Veranstaltungen niederschlagen, da alle Veranstaltungen online evaluiert werden sollen.\\
-Ab nächster Woche sollen im Pilotprojekt einzelne Fragen der Evaluierung dozentenseitig gestaltbar sein. Sollte dies gut laufen kann ab WiSe 14/15 alle online Evaluationen so gemacht werden.\\+Ab nächster Woche sollen im Pilotprojekt einzelne Fragen der Evaluierung dozentenseitig gestaltbar sein. Sollte dies gut laufen kann ab WiSe 14/15 alle online Evaluationen so gemacht werden. Mehr Infos gibt es unter: [[https://pep.uni-potsdam.de/articles/kurse-bewerten-pilot.html]]\\
  
-Das ZfQ hat angeboten, zu Semesterbeginn einen Workshop für interessierte FSR der MatNat zu veranstalten. Dort wird erklärt wie das PEP funktioniert. Auch (Jung)-Dozenten sollen eingeladen werden.\\+Das ZfQ hat angeboten, zu Semesterbeginn einen Workshop für interessierte FSR der Mat.-Nat. zu veranstalten. Dort wird erklärt wie das PEP funktioniert. Auch (Jung)-Dozenten sollen eingeladen werden.\\
 Das Handbuch zur Nutzung von PEP für die Lehrenden finden Sie unter: [[https://pep.uni-potsdam.de/articles/informationen_lehrende.html]] \\ Das Handbuch zur Nutzung von PEP für die Lehrenden finden Sie unter: [[https://pep.uni-potsdam.de/articles/informationen_lehrende.html]] \\
 Die PEP SHKs sind vom Befragungsbeginn bis zwei Wochen nach Vorlesungsende von Montag bis Freitag telefonisch unter ''0331 977-1426'' von 10 Uhr bis 15 Uhr erreichbar. Hier können auch Dozenten anrufen und sich bei Problemen mit der Evaluation direkt weiterhelfen lassen. Die PEP SHKs sind vom Befragungsbeginn bis zwei Wochen nach Vorlesungsende von Montag bis Freitag telefonisch unter ''0331 977-1426'' von 10 Uhr bis 15 Uhr erreichbar. Hier können auch Dozenten anrufen und sich bei Problemen mit der Evaluation direkt weiterhelfen lassen.
 +
 ===== PULS, PEP und Evaluation ===== ===== PULS, PEP und Evaluation =====
 Bei PULS in der Lehrveranstaltungsübersicht erscheint auch der Link zur Kursevaluierung. Bei PULS in der Lehrveranstaltungsübersicht erscheint auch der Link zur Kursevaluierung.
 Dieser Link verschwindet, wenn der Dozent „Papierbögen“ auswählt – die er in der Regel dann aber auch auswerten lässt. Einen Hinweis auf diesen Link sollten wir als FSRs per Verteiler, Facebook, FSR-Seite und im Einzelgespräch mit den Kommilitonen weitertragen. (Wer guckt am Semesterende auch noch in seine LVA-Übersicht?!).\\ Dieser Link verschwindet, wenn der Dozent „Papierbögen“ auswählt – die er in der Regel dann aber auch auswerten lässt. Einen Hinweis auf diesen Link sollten wir als FSRs per Verteiler, Facebook, FSR-Seite und im Einzelgespräch mit den Kommilitonen weitertragen. (Wer guckt am Semesterende auch noch in seine LVA-Übersicht?!).\\
 Die Liste, welche LVA schon evaluiert sind (ab 5 TN) und welche noch nicht, ist für alle im PEP einsehbar. Eine Liste mit vergangenen Evaluationen sollte technisch einfach umsetzbar sein und kann helfen den Evaluationsprozess zu optimieren.\\ Die Liste, welche LVA schon evaluiert sind (ab 5 TN) und welche noch nicht, ist für alle im PEP einsehbar. Eine Liste mit vergangenen Evaluationen sollte technisch einfach umsetzbar sein und kann helfen den Evaluationsprozess zu optimieren.\\
-ZfQ kann N.N. Veranstltungen auch im nachhinein noch Zuordnen wenn sie den Richtigen Namen haben. Hier ist auch eine Erinnerung an den Nachtrag der Namen zur Evaluation durch die zuständigen Instituutsbeauftragten sicher hilfreich. Die Umsetzung sollte technisch kein Problem sein.\\+ZfQ kann N.N. Veranstaltungen auch im Nachhinein noch Zuordnen wenn sie den Richtigen Namen haben. Hier ist auch eine Erinnerung an den Nachtrag der Namen zur Evaluation durch die zuständigen Institutsbeauftragten sicher hilfreich. Die Umsetzung sollte technisch kein Problem sein.\\
 Mathe ist noch nicht bei PULS und sollte nachziehen um ein einheitliches vorgehen sichern zu können. Die studentische Vertretung wird mit der Mathe-Institutsleitung sprechen. Mathe ist noch nicht bei PULS und sollte nachziehen um ein einheitliches vorgehen sichern zu können. Die studentische Vertretung wird mit der Mathe-Institutsleitung sprechen.
  
Zeile 41: Zeile 42:
  
 ===== Einverständniserklärung und Einsicht in die Evaluationsergebnisse ===== ===== Einverständniserklärung und Einsicht in die Evaluationsergebnisse =====
-Die Einverständniserklärungen sind notwendig. Wenn alle Ergebnisse offen sein sollen, könnten z.B. Lehrstuhlinhaber das knallhart für Personalentscheidungen nutzen. Dabei sind die Studibefragungen immer ein relativ weiches Werkzeug um sich einen Eindruck zu verschaffen. Daher sind die ausgewerteten Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen. Es ist zu betonen dass die Evluation für harte Personalentscheidungen nicht allein ausschlaggebend sein soll. Ein Gespräch könnte eventuellen Verdacht bestätigen, erst dann wird eingegriffen.\\ +Die Einverständniserklärungen sind notwendig. Wenn alle Ergebnisse offen sein sollen, könnten z.B. Lehrstuhlinhaber das knallhart für Personalentscheidungen nutzen. Dabei sind die Studibefragungen immer ein relativ weiches Werkzeug um sich einen Eindruck zu verschaffen. Daher sind die ausgewerteten Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen. Es ist zu betonen dass die Evaluation für harte Personalentscheidungen nicht allein ausschlaggebend sein soll. Ein Gespräch könnte eventuellen Verdacht bestätigen, erst dann wird eingegriffen.\\ 
-In der G³ sind einfach kaum Einverständniserklärungen unterschrieben. Die gibt’s auch unter dem Link oben und sollten von uns bei den Dozenten verteilt und eingesammelt werden. \\+In der G³ sind einfach kaum Einverständniserklärungen unterschrieben. Die gibt es auch unter dem Link oben und sollten von uns bei den Dozenten verteilt und eingesammelt werden. \\
 Mittlerweile ist eigentlich klar, welche Dozenten zu welcher Fachschaft gehören. Nur Geowiss und G^3 sind etwas schwierig. Somit können die Dozenten auch den Fachschaften zugeordnet werden, was bei Problemen die Kontaktaufnahme wesentlich vereinfacht.\\ Mittlerweile ist eigentlich klar, welche Dozenten zu welcher Fachschaft gehören. Nur Geowiss und G^3 sind etwas schwierig. Somit können die Dozenten auch den Fachschaften zugeordnet werden, was bei Problemen die Kontaktaufnahme wesentlich vereinfacht.\\
 Die FSR-Evaluierungs-Beauftragte dürfen die Ergebnisse an den FSR weiterleiten, aber nicht an die ganze Fachschaft oder veröffentlichen. Genau Do's und Dont's kriegen die aber auch.\\ Die FSR-Evaluierungs-Beauftragte dürfen die Ergebnisse an den FSR weiterleiten, aber nicht an die ganze Fachschaft oder veröffentlichen. Genau Do's und Dont's kriegen die aber auch.\\
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)