Unterschiede
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fsr:mathnattreffen:20140313 [18.03.2014 17:02] Florian Rumprecht [Verbesserung Rücklauf/Motivation Studies] |
fsr:mathnattreffen:20140313 [21.10.2020 12:28] (aktuell) |
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===== In Richtung online Evaluation ===== | ===== In Richtung online Evaluation ===== | ||
- | PEP= Platform für Evalutationsbereich des ZfQ (QUAM Umfrage Software). Über UP-Survey können ähnlich wie bei der Evaluation auch für FSRs Umfragen angelegt werden.\\ | + | PEP = Platform für Evalutationsbereich des ZfQ (QUAM Umfrage Software). Über UP-Survey können ähnlich wie bei der Evaluation auch für FSRs Umfragen angelegt werden.\\ |
Insgesamt sollten wir mehr online machen (jetzt wieder möglich, war schon die ganze Zeit möglich). Z.B. können wir/ | Insgesamt sollten wir mehr online machen (jetzt wieder möglich, war schon die ganze Zeit möglich). Z.B. können wir/ | ||
Aber auch mehr Werbung von Seite der Studierendenschaft sollte gemacht werden (evtl. Plakat/ | Aber auch mehr Werbung von Seite der Studierendenschaft sollte gemacht werden (evtl. Plakat/ | ||
Dann entfällt der Aufwand mit Einscannen und Freitexte abtippen, und wir haben die Ergebnisse schneller. Außerdem würde das viel Geld beim ZfQ sparen. | Dann entfällt der Aufwand mit Einscannen und Freitexte abtippen, und wir haben die Ergebnisse schneller. Außerdem würde das viel Geld beim ZfQ sparen. | ||
- | Ab nächster Woche sollen im Pilotprojekt einzelne Fragen der Evaluierung dozentenseitig gestaltbar sein. Sollte dies gut laufen kann ab WiSe 14/15 alle online Evaluationen so gemacht werden.\\ | + | Ab nächster Woche sollen im Pilotprojekt einzelne Fragen der Evaluierung dozentenseitig gestaltbar sein. Sollte dies gut laufen kann ab WiSe 14/15 alle online Evaluationen so gemacht werden. |
- | Das ZfQ hat angeboten, zu Semesterbeginn einen Workshop für interessierte FSR der MatNat | + | Das ZfQ hat angeboten, zu Semesterbeginn einen Workshop für interessierte FSR der Mat.-Nat. |
Das Handbuch zur Nutzung von PEP für die Lehrenden finden Sie unter: [[https:// | Das Handbuch zur Nutzung von PEP für die Lehrenden finden Sie unter: [[https:// | ||
Die PEP SHKs sind vom Befragungsbeginn bis zwei Wochen nach Vorlesungsende von Montag bis Freitag telefonisch unter '' | Die PEP SHKs sind vom Befragungsbeginn bis zwei Wochen nach Vorlesungsende von Montag bis Freitag telefonisch unter '' | ||
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===== PULS, PEP und Evaluation ===== | ===== PULS, PEP und Evaluation ===== | ||
Bei PULS in der Lehrveranstaltungsübersicht erscheint auch der Link zur Kursevaluierung. | Bei PULS in der Lehrveranstaltungsübersicht erscheint auch der Link zur Kursevaluierung. | ||
Dieser Link verschwindet, | Dieser Link verschwindet, | ||
Die Liste, welche LVA schon evaluiert sind (ab 5 TN) und welche noch nicht, ist für alle im PEP einsehbar. Eine Liste mit vergangenen Evaluationen sollte technisch einfach umsetzbar sein und kann helfen den Evaluationsprozess zu optimieren.\\ | Die Liste, welche LVA schon evaluiert sind (ab 5 TN) und welche noch nicht, ist für alle im PEP einsehbar. Eine Liste mit vergangenen Evaluationen sollte technisch einfach umsetzbar sein und kann helfen den Evaluationsprozess zu optimieren.\\ | ||
- | ZfQ kann N.N. Veranstltungen | + | ZfQ kann N.N. Veranstaltungen |
Mathe ist noch nicht bei PULS und sollte nachziehen um ein einheitliches vorgehen sichern zu können. Die studentische Vertretung wird mit der Mathe-Institutsleitung sprechen. | Mathe ist noch nicht bei PULS und sollte nachziehen um ein einheitliches vorgehen sichern zu können. Die studentische Vertretung wird mit der Mathe-Institutsleitung sprechen. | ||
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===== Einverständniserklärung und Einsicht in die Evaluationsergebnisse ===== | ===== Einverständniserklärung und Einsicht in die Evaluationsergebnisse ===== | ||
- | Die Einverständniserklärungen sind notwendig. Wenn alle Ergebnisse offen sein sollen, könnten z.B. Lehrstuhlinhaber das knallhart für Personalentscheidungen nutzen. Dabei sind die Studibefragungen immer ein relativ weiches Werkzeug um sich einen Eindruck zu verschaffen. Daher sind die ausgewerteten Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen. Es ist zu betonen dass die Evluation | + | Die Einverständniserklärungen sind notwendig. Wenn alle Ergebnisse offen sein sollen, könnten z.B. Lehrstuhlinhaber das knallhart für Personalentscheidungen nutzen. Dabei sind die Studibefragungen immer ein relativ weiches Werkzeug um sich einen Eindruck zu verschaffen. Daher sind die ausgewerteten Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen. Es ist zu betonen dass die Evaluation |
- | In der G³ sind einfach kaum Einverständniserklärungen unterschrieben. Die gibt’s auch unter dem Link oben und sollten von uns bei den Dozenten verteilt und eingesammelt werden. \\ | + | In der G³ sind einfach kaum Einverständniserklärungen unterschrieben. Die gibt es auch unter dem Link oben und sollten von uns bei den Dozenten verteilt und eingesammelt werden. \\ |
Mittlerweile ist eigentlich klar, welche Dozenten zu welcher Fachschaft gehören. Nur Geowiss und G^3 sind etwas schwierig. Somit können die Dozenten auch den Fachschaften zugeordnet werden, was bei Problemen die Kontaktaufnahme wesentlich vereinfacht.\\ | Mittlerweile ist eigentlich klar, welche Dozenten zu welcher Fachschaft gehören. Nur Geowiss und G^3 sind etwas schwierig. Somit können die Dozenten auch den Fachschaften zugeordnet werden, was bei Problemen die Kontaktaufnahme wesentlich vereinfacht.\\ | ||
Die FSR-Evaluierungs-Beauftragte dürfen die Ergebnisse an den FSR weiterleiten, | Die FSR-Evaluierungs-Beauftragte dürfen die Ergebnisse an den FSR weiterleiten, | ||
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===== Sonstiges ===== | ===== Sonstiges ===== | ||
Jährliches Evaluationstreffen für Math. Nat Fakultät mit FSRs geplant.\\ | Jährliches Evaluationstreffen für Math. Nat Fakultät mit FSRs geplant.\\ | ||
+ | Durchführungsordnung für die Evaluation wird angepasst => Wir können hier Vorschläge einbringen.\\ | ||
Die FSRs tragen dieses ganze Thema in die jeweiligen Institutsräte. | Die FSRs tragen dieses ganze Thema in die jeweiligen Institutsräte. | ||
===== NICHT THEMA DES TREFFENS GEWESEN ===== | ===== NICHT THEMA DES TREFFENS GEWESEN ===== | ||
Wie wir damit umgehen, dass Dozenten eine schwierigere Klausur androhen, wenn die Ergebnisse schlecht ausfallen - oder Studis zumindest Angst davor haben - ist nach wie vor ein ungelöstes Problem. Wenn nach der Klausur evaluiert wird, spielt das persönliche Empfinden darüber zu sehr rein und kann das Ergebnis auch nicht mehr in der letzten LVA besprochen werden. Es könnte aber am Anfang des nächsten Jahres besprochen werden, das würde auch Leute zur Evaluationsteilnahme motivieren. | Wie wir damit umgehen, dass Dozenten eine schwierigere Klausur androhen, wenn die Ergebnisse schlecht ausfallen - oder Studis zumindest Angst davor haben - ist nach wie vor ein ungelöstes Problem. Wenn nach der Klausur evaluiert wird, spielt das persönliche Empfinden darüber zu sehr rein und kann das Ergebnis auch nicht mehr in der letzten LVA besprochen werden. Es könnte aber am Anfang des nächsten Jahres besprochen werden, das würde auch Leute zur Evaluationsteilnahme motivieren. |