Mail-Beauftragter

Ist verantwortlich dafür die Emailverteiler im Auge zu haben und Ansprechpartner bei Problemen. Hauptverantwortliche sind aber immer die Besitzer/Admin der Mail Listen.

Die Verwaltung des FSR-Verteilers gehört zur zentralen Aufgabe des Mail-Beauftragten. Dies schließt unter anderem die Moderation der Liste wie auch das regelmäßige sichern der Mailsammlung ein. Ebenso kann er nach Absprache auch für die wöchentliche Mail Zusammenfassung in der FSR Sitzung zuständig sein.

Ebenfalls ist er für die neue Einrichtung von Emailverteilern zuständig, wie z.b. die Jahrgangslisten. In wie weit diese dann vom Mail-Beauftragten weiter moderiert und gepflegt werden ist dem jeweiligen Beauftragten selbst überlassen, wobei aber zu jeder Zeit eine reibungslose Arbeit des Verteilers garantiert sein muss.

Die Struktur der Mailinglisten ist aktuell (Stand Juni-2014) etwas chaotisch, weil im Jahr 2010 als angefangen wurde die Listen über den eigenen Server laufen zu lassen nicht so weit voraus gedacht wurde und jeder Jahrgang nun seine eigene Liste hat und das jetzt schon sehr viele Listen sind. Die wichtigen Mailinglisten heißen Ma-Phy-List und Infoschleuder. Aber dann gibt es noch die vielen Jahrgangslisten: Physik13lehramt Mathe13Mono etc . Der Mailinglisten-Beauftragte bekommt von seinem Vorgänger (Aleks) eine Übersicht über alle wichtigen Mailinglisten und deren Zugangsdaten. Während der Einarbeitungsphase arbeiten Aleks und der neue Mailinglisten-Beauftragte noch eng zusammen (wenn gewünscht) bis wieder ein guter Stand erreicht ist.

  • Beschaffung der e-mail Daten von allen Studierenden, damit zu Wahlen und zur Vollversammlung wirklich jeder Studierende eingeladen werden kann
  • Jahrgangslisten für den neuen Jahrgang 2014 von Erstsemestern brauche wir unbedingt bis zur Einführungswoche
  • Änderung der Struktur der Mailing-Listen, sodass die Jahrgangslisten nicht mehr als Empfänger von der Ma-Phy-Liste und der Infoschleuder auftauchen, sondern alle Studierenden dort direkt gelistet sind. Somit wären die Jahrgangslisten komplett entkoppelt von den großen Infolisten und eine doppelte Moderation wäre nicht mehr nötig.
  • Die Moderation der Jahrgangslisten sollte auf mehrere Schultern verteilt werden, da das bisher vielmals Aleks übernommen hat und der Posten des Mailinglisten Beauftragten überladen ist.
  • Die Nachrichten der Mailinglisten sollten einen besseren Hinweis auf Möglichkeiten zum Austragen enthalten. Oft gibt es Anfragen, dass Leute es nicht schaffen sich selbst aus einer Liste auszutragen.

Verwaltet werden die Email Listen mit der Software Mailman. Die Adresse auf unserem Server um ans Interface zu kommen lautet:
<blockquote>http://pumuckl.fsr.physik.uni-potsdam.de/cgi-bin/mailman/listinfo/
http://pumuckl.fsr.physik.uni-potsdam.de/cgi-bin/mailman/admin</blockquote>

  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)