Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fsr:aufgaben:evaluation [23.06.2019 10:07]
Niklas Polei [Durchführung]
fsr:aufgaben:evaluation [21.10.2020 12:27] (aktuell)
Zeile 6: Zeile 6:
  
 =====Allgemeines===== =====Allgemeines=====
-Die Evaluationsverantwortlichen kümmern sich um die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Evaluation. Sie sind das zentrale Bindeglied und Ansprechpartner zwischen dem [[https://www.uni-potsdam.de/zfq/|Zentrum für Qualität und Lehre]] (ZfQ), dem damit verbundenen [[https://pep.uni-potsdam.de/|Potsdamer Evaluationsportal]] (PEP), dem Studiendekan sowie dessen Referentin [[https://www.uni-potsdam.de/de/mnfakul/die-fakultaet/dekanat/fakultaetsverwaltung.html|Kathrin Kuchenbuch]] und dem FSR bzw. den Studenten. Britta van Kempen koordiniert die Evaluation innerhalb der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (Mat-Nat-Fak). Ansprechpartnerin beim ZfQ und somit "Chefin" ist [[https://pep.uni-potsdam.de/blog/author/merdmann.html|Melinda Erdmann]] (Stand: SoSe 2019).+Die Evaluationsverantwortlichen kümmern sich um die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Evaluation. Sie sind das zentrale Bindeglied und Ansprechpartner zwischen dem [[https://www.uni-potsdam.de/zfq/|Zentrum für Qualität und Lehre]] (ZfQ), dem damit verbundenen [[https://pep.uni-potsdam.de/|Potsdamer Evaluationsportal]] (PEP), dem Studiendekan sowie dessen Referentin [[https://www.uni-potsdam.de/de/mnfakul/die-fakultaet/dekanat/fakultaetsverwaltung.html|Kathrin Kuchenbuch]] und dem FSR bzw. den Studenten. Kathrin Kuchenbuch koordiniert die Evaluation innerhalb der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (Mat-Nat-Fak). Ansprechpartnerin beim ZfQ und somit "Chefin" ist [[https://pep.uni-potsdam.de/blog/author/merdmann.html|Melinda Erdmann]] (Stand: SoSe 2019).
  
 =====Aufgaben===== =====Aufgaben=====
Zeile 13: Zeile 13:
   * Studierende und Professoren für Evaluation sensibilisieren und aufklären (Sinn, Zweck, Auswirkungen)   * Studierende und Professoren für Evaluation sensibilisieren und aufklären (Sinn, Zweck, Auswirkungen)
   * gemeinsam mit den anderen Mat-Nat-Fachschaften Zeitraum der Evaluation festlegen (sog. "Evaluationswoche"), ggf. im Rahmen der Mat-Nat-Vernetzungstreffen   * gemeinsam mit den anderen Mat-Nat-Fachschaften Zeitraum der Evaluation festlegen (sog. "Evaluationswoche"), ggf. im Rahmen der Mat-Nat-Vernetzungstreffen
-  * für Evaluation werben: Flyer, Plakate, Mail an alle MaPhy-Dozenten (ggf. über Institutsleiter) ca. eine Woche vor Evaluationswoche, Mail an alle MaPhy-Studenten ca. drei Tage vor Evaluationswoche; siehe Mail-Vorlagen +  * für Evaluation werben: Flyer, Plakate, Mail an alle MaPhy-Dozierende (ggf. über Institutsleiter) ca. eine Woche vor Evaluationswoche, Mail an alle MaPhy-Studierenden ca. drei Tage vor Evaluationswoche; siehe Mail-Vorlagen 
-  * Inhalt der Werbung: Beginn und Ende der Evaluationswoche, Anregungen für Studenten (vorformulierte Fragen), Laptop/Tablet/Smartphone mitbringen, Durchführung beschreiben, Zweck verdeutlichen,...+  * Inhalt der Werbung: Beginn und Ende der Evaluationswoche, Anregungen für Studierende (vorformulierte Fragen), Laptop/Tablet/Smartphone mitbringen, Durchführung beschreiben, Zweck verdeutlichen,...
   * ggf. Problemveranstaltungen besuchen [lassen] und durch Anwesenheit für Durchführung der Evaluation sorgen   * ggf. Problemveranstaltungen besuchen [lassen] und durch Anwesenheit für Durchführung der Evaluation sorgen
   * Ergebnisse der Evaluation zugeschickt bekommen und FSR-intern auswerten   * Ergebnisse der Evaluation zugeschickt bekommen und FSR-intern auswerten
Zeile 34: Zeile 34:
 =====Auswertung===== =====Auswertung=====
   * Evaluation mit anderen Fachschaften auswerten:    * Evaluation mit anderen Fachschaften auswerten: 
-    * haben Dozenten die Ergebnisse in der Veranstaltung besprochen? +    * haben Dozierende die Ergebnisse in der Veranstaltung besprochen? 
     * wollen sie Dinge ändern?      * wollen sie Dinge ändern? 
     * wie viele und welche Kurse wurden evaluiert?      * wie viele und welche Kurse wurden evaluiert? 
     * wie hoch ist die Beteiligung?      * wie hoch ist die Beteiligung? 
-    * haben die Kurse die statistische Signifikanz von 5 Teilnehmern überschritten? +    * haben die Kurse die statistische Signifikanz von 5 Teilnehmenden überschritten? 
     * gibt es Problemfälle? bestanden diese schon vorher? sollte der Studiendekan informiert werden?     * gibt es Problemfälle? bestanden diese schon vorher? sollte der Studiendekan informiert werden?
-    * hat PEP ordnungsgemäß funktioniert oder hatten Studenten Probleme mit PEP?+    * hat PEP ordnungsgemäß funktioniert oder hatten Studierende Probleme mit PEP?
     * was lief suboptimal und könnte verbessert werden?     * was lief suboptimal und könnte verbessert werden?
-  * in gravierenden Fällen zuerst den Dozenten selbst, dann den Institutsleiter und dann den Studiendekan ansprechen +  * in gravierenden Fällen zuerst den Dozierenden selbst, dann den Institutsleiter und dann den Studiendekan ansprechen 
-  * Ergebnisse der Auswertung Melinda Erdmann und Britta van Kempen mitteilen+  * Ergebnisse der Auswertung Melinda Erdmann und Kathrin Kuchenbuch mitteilen
  
  
Zeile 51: Zeile 51:
     * sehr hohe Rücklaufquote     * sehr hohe Rücklaufquote
   * Nachteile:    * Nachteile: 
-    * hoher Aufwand für FSR-Mitglieder: Kursteilnehmerzahlen müssen geschätzt werden; Freitext- müssen anonymisiert und Ankreuzbögen gesammelt und den Dozenten bzw. dem ZfQ zugeschickt werden +    * hoher Aufwand für FSR-Mitglieder: Kursteilnehmerzahlen müssen geschätzt werden; Freitext- müssen anonymisiert und Ankreuzbögen gesammelt und den Dozierenden bzw. dem ZfQ zugeschickt werden 
-    * relativ kurze Bedenkzeit für Studenten, ggf. also weniger Freitexte+    * relativ kurze Bedenkzeit für Studierende, ggf. also weniger Freitexte
     * Umweltbelastung durch viel Papier     * Umweltbelastung durch viel Papier
-  * Neutral: fehlende Bedenkzeit kann durch rechtzeitige Information der Studenten ausgeglichen werden (Werbung, Dozenten, Semestersprecher, Gespräche,...)+  * Neutral: fehlende Bedenkzeit kann durch rechtzeitige Information der Studierenden ausgeglichen werden (Werbung, Dozierende, Semestersprecher, Gespräche,...)
  
 **Onlineevaluation** **Onlineevaluation**
   * Vorteile:    * Vorteile: 
     * kein weiterer Aufwand für FSR-Mitglieder und ZfQ erforderlich     * kein weiterer Aufwand für FSR-Mitglieder und ZfQ erforderlich
-    * Dozenten erhalten nach Schließung sofort die anonymisierten Ergebnisse und können diese mit den Studenten besprechen +    * Dozierende erhalten nach Schließung sofort die anonymisierten Ergebnisse und können diese mit den Studierenden besprechen 
     * umweltschonender     * umweltschonender
   * Nachteile:    * Nachteile: 
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)