Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fsr:aufgaben:evaluation [01.07.2014 16:57]
christian
fsr:aufgaben:evaluation [21.10.2020 12:27] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ======Evaluation====== ======Evaluation======
 +
 +<WRAP todo>
 +Diese Seite ist teils veraltet und wird in nächster Zeit überarbeitet.
 +</WRAP>
  
 =====Allgemeines===== =====Allgemeines=====
-Die Evaluationsverantwortlichen kümmern sich um die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Evaluation. Sie sind das zentrale Bindeglied und Ansprechpartner zwischen dem [[http://www.uni-potsdam.de/zfq/evaluation.html|Zentrum für Qualität und Lehre]] (ZfQ), dem damit verbundenen [[https://pep.uni-potsdam.de/|Potsdamer Evaluationsportal]] (PEP), dem Studiendekan sowie dessen Referentin [[http://www.uni-potsdam.de/mnfakul/dekanat.html|Britta van Kempen]] [bvk(at)uni-potsdam.de] und dem FSR bzw. den Studenten. Britta van Kempen koordiniert die Evaluation innerhalb der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (Mat-Nat-Fak). Ansprechpartnerin beim ZfQ und somit "Chefin" ist [[https://pep.uni-potsdam.de/blog/author/merdmann.html|Melinda Erdmann]] [meerdman(at)uni-potsdam.de] (Stand: SoSe 2014).+Die Evaluationsverantwortlichen kümmern sich um die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Evaluation. Sie sind das zentrale Bindeglied und Ansprechpartner zwischen dem [[https://www.uni-potsdam.de/zfq/|Zentrum für Qualität und Lehre]] (ZfQ), dem damit verbundenen [[https://pep.uni-potsdam.de/|Potsdamer Evaluationsportal]] (PEP), dem Studiendekan sowie dessen Referentin [[https://www.uni-potsdam.de/de/mnfakul/die-fakultaet/dekanat/fakultaetsverwaltung.html|Kathrin Kuchenbuch]] und dem FSR bzw. den Studenten. Kathrin Kuchenbuch koordiniert die Evaluation innerhalb der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (Mat-Nat-Fak). Ansprechpartnerin beim ZfQ und somit "Chefin" ist [[https://pep.uni-potsdam.de/blog/author/merdmann.html|Melinda Erdmann]] (Stand: SoSe 2019).
  
 =====Aufgaben===== =====Aufgaben=====
   * Kommunikation mit ZfQ und Mat-Nat-Fak in allen Belangen der Evaluation   * Kommunikation mit ZfQ und Mat-Nat-Fak in allen Belangen der Evaluation
   * Teilnahme an semestrig stattfindenden Evaluationstreffen und jährlichen Workshops   * Teilnahme an semestrig stattfindenden Evaluationstreffen und jährlichen Workshops
-  * Studenten und Professoren für Evaluation sensibilisieren und aufklären (Sinn, Zweck, Auswirkungen)+  * Studierende und Professoren für Evaluation sensibilisieren und aufklären (Sinn, Zweck, Auswirkungen)
   * gemeinsam mit den anderen Mat-Nat-Fachschaften Zeitraum der Evaluation festlegen (sog. "Evaluationswoche"), ggf. im Rahmen der Mat-Nat-Vernetzungstreffen   * gemeinsam mit den anderen Mat-Nat-Fachschaften Zeitraum der Evaluation festlegen (sog. "Evaluationswoche"), ggf. im Rahmen der Mat-Nat-Vernetzungstreffen
-  * für Evaluation werben: Flyer, Plakate, Mail an alle MaPhy-Dozenten (ggf. über Institutsleiter) ca. eine Woche vor Evaluationswoche, Mail an alle MaPhy-Studenten ca. drei Tage vor Evaluationswoche; siehe Mail-Vorlagen +  * für Evaluation werben: Flyer, Plakate, Mail an alle MaPhy-Dozierende (ggf. über Institutsleiter) ca. eine Woche vor Evaluationswoche, Mail an alle MaPhy-Studierenden ca. drei Tage vor Evaluationswoche; siehe Mail-Vorlagen 
-  * Inhalt der Werbung: Beginn und Ende der Evaluationswoche, Anregungen für Studenten (vorformulierte Fragen), Laptop/Tablet/Smartphone mitbringen, Durchführung beschreiben, Zweck verdeutlichen,...+  * Inhalt der Werbung: Beginn und Ende der Evaluationswoche, Anregungen für Studierende (vorformulierte Fragen), Laptop/Tablet/Smartphone mitbringen, Durchführung beschreiben, Zweck verdeutlichen,...
   * ggf. Problemveranstaltungen besuchen [lassen] und durch Anwesenheit für Durchführung der Evaluation sorgen   * ggf. Problemveranstaltungen besuchen [lassen] und durch Anwesenheit für Durchführung der Evaluation sorgen
-  * Ergebnisse der Ankreuzbögen zugeschickt bekommen und FSR-intern auswerten+  * Ergebnisse der Evaluation zugeschickt bekommen und FSR-intern auswerten
   * gemeinsam mit anderen Fachschaften Evaluation auswerten, ggf. im Rahmen der Mat-Nat-Vernetzungstreffen   * gemeinsam mit anderen Fachschaften Evaluation auswerten, ggf. im Rahmen der Mat-Nat-Vernetzungstreffen
  
Zeile 19: Zeile 23:
   * auf Wunsch können Dozenten beim ZfQ auch Papierevaluation beantragen, müssen diese im Normalfall dann jedoch selbst durchführen (ggf. also helfen)   * auf Wunsch können Dozenten beim ZfQ auch Papierevaluation beantragen, müssen diese im Normalfall dann jedoch selbst durchführen (ggf. also helfen)
   * Evaluationswoche:    * Evaluationswoche: 
-    * findet nach Hälfte der Vorlesungszeit statt, damit Dozenten noch im laufenden Semester Anpassungen der Veranstaltungen vornehmen und Studenten stärker davon profitieren können (SoSe: Juni, WiSe: Dezember/Januar) +    * findet nach Hälfte der Vorlesungszeit statt, damit Dozierende noch im laufenden Semester Anpassungen der Veranstaltungen vornehmen und Studierende stärker davon profitieren können (SoSe: Juni, WiSe: Dezember/Januar) 
-    * Dozenten stellen 10 Minuten am Ende der Veranstaltungszeit bereit, in der die Studenten evaluieren sollen  +    * Dozierende stellen 10 Minuten am Ende der Veranstaltungszeit bereit, in der die Studierenden evaluieren sollen  
-    * nach Evaluationswoche sollen Dozenten die Evaluation in PEP schließen, wodurch sie sofort Ergebnisse erhalten und  +    * nach Evaluationswoche sollen Dozierende die Evaluation in PEP schließen, wodurch sie sofort Ergebnisse erhalten und  
-    * in der kommenden Woche gemeinsam mit Studenten in Veranstaltung besprechen (siehe [[https://www.pep.uni-potsdam.de/articles/ueber-uns-satzungen/Evaluationssatzung.html|Evaluationssatzung]]) +    * in der kommenden Woche gemeinsam mit Studierende in Veranstaltung besprechen (siehe [[https://www.pep.uni-potsdam.de/articles/ueber-uns-satzungen/Evaluationssatzung.html|Evaluationssatzung]]) 
-  * Dozenten zur Veröffentlichung der Ergebnisse für die Studenten auffordern (gilt nur für Teilnehmer des Kurses) +  * Dozierende zur Veröffentlichung der Ergebnisse für die Studierenden auffordern (gilt nur für Teilnehmer des Kurses) 
-  * sofern nicht bereits Einverständniserklärungen vorliegen (im Idealfall mit Zustimmung zur Veröffentlichung der Ergebnisse, siehe Evaluations-Ordner auf FSR-Rechner), neue ausdrucken, von Dozenten ausfüllen lassen und an ZfQ schicken+  * sofern nicht bereits Einverständniserklärungen vorliegen (im Idealfall mit Zustimmung zur Veröffentlichung der Ergebnisse, siehe Evaluations-Ordner auf FSR-Rechner), neue ausdrucken, von Dozierenden ausfüllen lassen und an ZfQ schicken
   * Einverständniserklärungen sind gültig bis auf Widerruf   * Einverständniserklärungen sind gültig bis auf Widerruf
  
Zeile 30: Zeile 34:
 =====Auswertung===== =====Auswertung=====
   * Evaluation mit anderen Fachschaften auswerten:    * Evaluation mit anderen Fachschaften auswerten: 
-    * haben Dozenten die Ergebnisse in der Veranstaltung besprochen? +    * haben Dozierende die Ergebnisse in der Veranstaltung besprochen? 
     * wollen sie Dinge ändern?      * wollen sie Dinge ändern? 
     * wie viele und welche Kurse wurden evaluiert?      * wie viele und welche Kurse wurden evaluiert? 
     * wie hoch ist die Beteiligung?      * wie hoch ist die Beteiligung? 
-    * haben die Kurse die statistische Signifikanz von 5 Teilnehmern überschritten? +    * haben die Kurse die statistische Signifikanz von 5 Teilnehmenden überschritten? 
     * gibt es Problemfälle? bestanden diese schon vorher? sollte der Studiendekan informiert werden?     * gibt es Problemfälle? bestanden diese schon vorher? sollte der Studiendekan informiert werden?
-    * hat PEP ordnungsgemäß funktioniert oder hatten Studenten Probleme mit PEP?+    * hat PEP ordnungsgemäß funktioniert oder hatten Studierende Probleme mit PEP?
     * was lief suboptimal und könnte verbessert werden?     * was lief suboptimal und könnte verbessert werden?
-  * in gravierenden Fällen zuerst den Dozenten selbst, dann den Institutsleiter und dann den Studiendekan ansprechen +  * in gravierenden Fällen zuerst den Dozierenden selbst, dann den Institutsleiter und dann den Studiendekan ansprechen 
-  * Ergebnisse der Auswertung Melinda Erdmann und Britta van Kempen mitteilen+  * Ergebnisse der Auswertung Melinda Erdmann und Kathrin Kuchenbuch mitteilen
  
  
 =====Gegenüberstellung von Papier- und Onlineevaluation===== =====Gegenüberstellung von Papier- und Onlineevaluation=====
-  * Papierevaluation: +**Papierevaluation** 
-    * Vorteile:  +  * Vorteile:  
-      * sehr hohe Rücklaufquote +    * sehr hohe Rücklaufquote 
-    * Nachteile:  +  * Nachteile:  
-      * hoher Aufwand für FSR-Mitglieder: Kursteilnehmerzahlen müssen geschätzt werden; Freitext- müssen anonymisiert und Ankreuzbögen gesammelt und den Dozenten bzw. dem ZfQ zugeschickt werden +    * hoher Aufwand für FSR-Mitglieder: Kursteilnehmerzahlen müssen geschätzt werden; Freitext- müssen anonymisiert und Ankreuzbögen gesammelt und den Dozierenden bzw. dem ZfQ zugeschickt werden 
-      * relativ kurze Bedenkzeit für Studenten, ggf. also weniger Freitexte +    * relativ kurze Bedenkzeit für Studierende, ggf. also weniger Freitexte 
-      * Umweltbelastung durch viel Papier +    * Umweltbelastung durch viel Papier 
-    * Neutral: fehlende Bedenkzeit kann durch rechtzeitige Information der Studenten ausgeglichen werden (Werbung, Dozenten, Semestersprecher, Gespräche,...)+  * Neutral: fehlende Bedenkzeit kann durch rechtzeitige Information der Studierenden ausgeglichen werden (Werbung, Dozierende, Semestersprecher, Gespräche,...)
  
-  * Onlineevaluation: +**Onlineevaluation** 
-    * Vorteile:  +  * Vorteile:  
-      * kein weiterer Aufwand für FSR-Mitglieder und ZfQ erforderlich +    * kein weiterer Aufwand für FSR-Mitglieder und ZfQ erforderlich 
-      Dozenten erhalten nach Schließung sofort die anonymisierten Ergebnisse und können diese mit den Studenten besprechen  +    Dozierende erhalten nach Schließung sofort die anonymisierten Ergebnisse und können diese mit den Studierenden besprechen  
-      * umweltschonender +    * umweltschonender 
-    * Nachteile:  +  * Nachteile:  
-      * für gewöhnlich viel geringere Rücklaufquote +    * für gewöhnlich viel geringere Rücklaufquote 
-    * Neutral: Onlineevaluation ist noch nicht überall "angekommen", da sehr jung+  * Neutral: Onlineevaluation ist noch nicht überall "angekommen", da sehr jung
  
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)