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fsr:aufgaben:evaluation [08.12.2011 19:39]
antjek
fsr:aufgaben:evaluation [21.10.2020 12:27] (aktuell)
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-====== Evaluation ======+======Evaluation======
  
-===== Aufgaben der Evaluationsverantwortlichen ===== +<WRAP todo> 
-  * Eine Person als Kontaktperson zu PEP (für unsere Fakultät: Antje Oppermann antje.oppermann@uni-potsdam.de) und zu Britta van Kempen (Referentin des Studiendekans, die innerhalb unserer MathNatFakultät koordiniert) bestimmen. An sie gehen Informationen und Anfragen seitens PEP und Britta sowie die Auswertung der von PEP ausgewerteten Ankreuzbögen. +Diese Seite ist teils veraltet und wird in nächster Zeit überarbeitet
-  * Im Sommersemster Anfang Juni, im Wintersemester Anfang Dezember Folgendes sammeln - am besten in der Sitzung an der Tafel (auch als Doodle möglich, funktioniert aber weniger gut): Veranstaltungsname, Anzahl der Teilnehmer, Verantwortlicher von uns\\ +</WRAP>
--> Pep die Anzahl der benötigten Bögen mitteilen (vorher nachgucken, ob wir noch alte Bögen haben, die wir noch verwenden können) +
-  * Mail an die Studierenden schicken, in welchem Zeitraum wir evaluieren, damit diese auch zu den Veranstaltungen kommen+
-  * Ankreuzbögen möglichst gesammelt an Pep schicken: per Hauspost von Haus 14a in Golm an ZfQ, Neues Palais, Haus 2, Zi 2.16/2.10 +
-  * Nach der Evaluation sammeln, was an den Bögen und sonst so an der Evaluation verbessert werden kann +
-  * Verbesserungsvorschläge mit anderen Fachschaften der MathNat beraten, dann weiterleiten an Britta van Kempen, diese bespricht das mit dem Studiendekan und leitet das weiter an PEP +
-  * diskutieren, wie sinnvoll die Zusammenarbeit mit PEP ist +
-  * diskutieren, ob die Studierenden in irgendeiner Form Zugang zu den Evaluationsergebnissen bekommen+
  
 +=====Allgemeines=====
 +Die Evaluationsverantwortlichen kümmern sich um die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Evaluation. Sie sind das zentrale Bindeglied und Ansprechpartner zwischen dem [[https://www.uni-potsdam.de/zfq/|Zentrum für Qualität und Lehre]] (ZfQ), dem damit verbundenen [[https://pep.uni-potsdam.de/|Potsdamer Evaluationsportal]] (PEP), dem Studiendekan sowie dessen Referentin [[https://www.uni-potsdam.de/de/mnfakul/die-fakultaet/dekanat/fakultaetsverwaltung.html|Kathrin Kuchenbuch]] und dem FSR bzw. den Studenten. Kathrin Kuchenbuch koordiniert die Evaluation innerhalb der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (Mat-Nat-Fak). Ansprechpartnerin beim ZfQ und somit "Chefin" ist [[https://pep.uni-potsdam.de/blog/author/merdmann.html|Melinda Erdmann]] (Stand: SoSe 2019).
  
-===== Aufgaben der für eine Veranstaltung Verantwortlichen ===== +=====Aufgaben===== 
-  * nachguckenob wir von dem Dozenten/Übungsleiter schon die Einverständniserklärung habendass wir die Ergebnisse bekommen; falls nicht, diese Erklärung einholen +  * Kommunikation mit ZfQ und Mat-Nat-Fak in allen Belangen der Evaluation 
-  * den Dozenten/Übungsleiter fragen, ob es okay istdass wir bei ihm/ihr evaluieren +  * Teilnahme an semestrig stattfindenden Evaluationstreffen und jährlichen Workshops 
-  * Evaluation in der 6und 5. Woche vor Vorlesungsende durchführen +  * Studierende und Professoren für Evaluation sensibilisieren und aufklären (SinnZweckAuswirkungen) 
-  * Ankreuzbögen im Büro sammeln; dabei darauf achten, dass die Bögen zusammenbleiben und später noch der Veranstaltung und dem Dozenten/Übungsleiter zuordnenbar ist +  * gemeinsam mit den anderen Mat-Nat-Fachschaften Zeitraum der Evaluation festlegen (sog. "Evaluationswoche")ggf. im Rahmen der Mat-Nat-Vernetzungstreffen 
-  * Freitextbögen selbst auswerten +  * für Evaluation werben: Flyer, Plakate, Mail an alle MaPhy-Dozierende (ggfüber Institutsleiter) caeine Woche vor Evaluationswoche, Mail an alle MaPhy-Studierenden ca. drei Tage vor Evaluationswoche; siehe Mail-Vorlagen 
-  * erfahrene FSR-Mitglieder fragen, ob es mit der Veranstaltung und/oder dem Dozenten in der Vergangenheit schon Probleme gab +  * Inhalt der Werbung: Beginn und Ende der Evaluationswoche, Anregungen für Studierende (vorformulierte Fragen), Laptop/Tablet/Smartphone mitbringen, Durchführung beschreiben, Zweck verdeutlichen,... 
-  * Termin mit Dozent/Übungsleiter ausmachen (idealerweise vor Ende der Vorlesungszeit) und Evalergebnisse besprechen (dazu evtl. einen weiteren Studierenden aus der Vorlesung/Übung mitnehmen) +  * ggf. Problemveranstaltungen besuchen [lassen] und durch Anwesenheit für Durchführung der Evaluation sorgen 
-  * scheint der Dozent beratungsresistent zu sein in FSR beratenwas man machen kann (in gravierenden Fällen einen vertrauensvollen Professoren, Institutskoordinator oder Studiendekan zu Rate ziehen)+  * Ergebnisse der Evaluation zugeschickt bekommen und FSR-intern auswerten 
 +  * gemeinsam mit anderen Fachschaften Evaluation auswertenggf. im Rahmen der Mat-Nat-Vernetzungstreffen
  
 +=====Durchführung===== 
 +  * ausschließlich online über das PEP bzw. in PULS unter "Meine Veranstaltungen" via Klick auf "Zur Evaluation" mittels Laptop, Tablet oder Smartphone; siehe Powerpoint-Präsentationen
 +  * auf Wunsch können Dozenten beim ZfQ auch Papierevaluation beantragen, müssen diese im Normalfall dann jedoch selbst durchführen (ggf. also helfen)
 +  * Evaluationswoche: 
 +    * findet nach Hälfte der Vorlesungszeit statt, damit Dozierende noch im laufenden Semester Anpassungen der Veranstaltungen vornehmen und Studierende stärker davon profitieren können (SoSe: Juni, WiSe: Dezember/Januar)
 +    * Dozierende stellen 10 Minuten am Ende der Veranstaltungszeit bereit, in der die Studierenden evaluieren sollen 
 +    * nach Evaluationswoche sollen Dozierende die Evaluation in PEP schließen, wodurch sie sofort Ergebnisse erhalten und 
 +    * in der kommenden Woche gemeinsam mit Studierende in Veranstaltung besprechen (siehe [[https://www.pep.uni-potsdam.de/articles/ueber-uns-satzungen/Evaluationssatzung.html|Evaluationssatzung]])
 +  * Dozierende zur Veröffentlichung der Ergebnisse für die Studierenden auffordern (gilt nur für Teilnehmer des Kurses)
 +  * sofern nicht bereits Einverständniserklärungen vorliegen (im Idealfall mit Zustimmung zur Veröffentlichung der Ergebnisse, siehe Evaluations-Ordner auf FSR-Rechner), neue ausdrucken, von Dozierenden ausfüllen lassen und an ZfQ schicken
 +  * Einverständniserklärungen sind gültig bis auf Widerruf
  
-===== Durchführung der Evaluation ===== 
-  * Variante 1: um 10-15 Minuten am Anfang oder Ende der Vorlesung/Übung bitten und Bögen dann von den Studierenden ausfüllen lassen, danach einsammeln\\ 
--> Vorteil: hohe Rücklaufquote, man muss niemandem Hinterherrennen\\ 
--> Nachteil, nicht viel Zeit zum Nachdenken, weniger innovative Vorschläge seitens der Studierenden 
-  * Variante 2: Den Studierenden die Bögen geben und einen Termin ausmachen, an dem man sie wieder einsammelt 
--> Vorteil: mehr Zeit zum Nachdenken\\ 
--> Nachteil: sehr niedrige Rücklaufquote 
  
-===== Veranstaltungen, die im WS 10/11 evaluiert wurden =====+=====Auswertung===== 
 +  * Evaluation mit anderen Fachschaften auswerten:  
 +    * haben Dozierende die Ergebnisse in der Veranstaltung besprochen?  
 +    * wollen sie Dinge ändern?  
 +    * wie viele und welche Kurse wurden evaluiert?  
 +    * wie hoch ist die Beteiligung?  
 +    * haben die Kurse die statistische Signifikanz von 5 Teilnehmenden überschritten?  
 +    * gibt es Problemfälle? bestanden diese schon vorher? sollte der Studiendekan informiert werden? 
 +    * hat PEP ordnungsgemäß funktioniert oder hatten Studierende Probleme mit PEP? 
 +    * was lief suboptimal und könnte verbessert werden? 
 +  * in gravierenden Fällen zuerst den Dozierenden selbst, dann den Institutsleiter und dann den Studiendekan ansprechen 
 +  * Ergebnisse der Auswertung Melinda Erdmann und Kathrin Kuchenbuch mitteilen
  
-**Physik Bachelor - Teilnehmerzahl (aus PULS)**\\ 
-  * 1. Semester: 
-ExI V+Ü - 98\\ 
-Mathe I V+Ü - 42\\ 
-Astro I V+Ü - 50\\ 
-Scientific Computing - 16\\ 
-Math Meth - 33\\ 
  
-  3. Semester+=====Gegenüberstellung von Papier- und Onlineevaluation===== 
-Ex III V+Ü - 46\\ +**Papierevaluation** 
-T-Edyn V+Ü 34\\ +  * Vorteile:  
-Mathe III V+Ü - 28+    * sehr hohe Rücklaufquote 
 +  * Nachteile:  
 +    * hoher Aufwand für FSR-Mitglieder: Kursteilnehmerzahlen müssen geschätzt werden; Freitextmüssen anonymisiert und Ankreuzbögen gesammelt und den Dozierenden bzw. dem ZfQ zugeschickt werden 
 +    * relativ kurze Bedenkzeit für Studierende, ggf. also weniger Freitexte 
 +    * Umweltbelastung durch viel Papier 
 +  * Neutral: fehlende Bedenkzeit kann durch rechtzeitige Information der Studierenden ausgeglichen werden (Werbung, Dozierende, Semestersprecher, Gespräche,...)
  
-  5. Semester: +**Onlineevaluation** 
-Festkörper V+Ü - 35\\ +  * Vorteile:  
-Moleküle V+Ü - 34\\ +    * kein weiterer Aufwand für FSR-Mitglieder und ZfQ erforderlich 
-T-Thermo V+Ü - 29\\ +    * Dozierende erhalten nach Schließung sofort die anonymisierten Ergebnisse und können diese mit den Studierenden besprechen  
-Soft Matter - 11\\ +    * umweltschonender 
-Biophysik - 11\\ +  * Nachteile:  
-Astro - 24\\ +    für gewöhnlich viel geringere Rücklaufquote 
-NLD - 8\\ +  Neutral: Onlineevaluation ist noch nicht überall "angekommen"da sehr jung
-Quoptik - 14\\ +
-Atmosphärenphysik - 11\\ +
-Klimageschichte - 14\\ +
-Kohlenstoffkreislauf - 10\\ +
- +
-=> rund 750 Ankreuz+ 750 Freitext +
- +
-**Physik Master - Teilnehmerzahl (Angaben von Sonja)**\\ +
-Quanten II V+Ü  - ca.35\\ +
-ART V+Ü  ca 23\\ +
-Photonik V+Ü  - ca 40\\ +
-Festkörper II V+Ü  - ca. 20\\ +
- +
-=> rund 240 Ankreuz + 240 FT +
- +
-**Physik LA - Teilnehmerzahl (aus PULS)**\\ +
-Math Methoden V+Ü - 69\\ +
-Didaktik I V+Ü - 18\\ +
-Moderne Themen I - 38\\ +
-TI - 40\\ +
-Einf. Physikdidaktik - 68\\ +
- +
-=> rund 470 Ankreuz+470 FT +
- +
-**Mathe - Teilnehmerzahl (aus MOODLE)**\\ +
-Elemente LINA V+Ü - 21\\ +
-Elemente ANA V+Ü - 28\\ +
-LINA V+Ü - 110\\ +
-ANA V+Ü - 124\\ +
-Elegeo V+Ü - 100\\ +
-Stochastik V+Ü - 102\\ +
- +
-=> rund 1000 Ankreuzbögen, 500 Freitext +
- +
-==> rund 2450 Ankreuzbögen1950 FT+
  
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