Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

fsr:aufgaben:evaluation [23.06.2019 10:02]
Niklas Polei [Aufgaben]
fsr:aufgaben:evaluation [21.10.2020 12:27]
Zeile 1: Zeile 1:
-======Evaluation====== 
- 
-<WRAP todo> 
-Diese Seite ist teils veraltet und wird in nächster Zeit überarbeitet. 
-</WRAP> 
- 
-=====Allgemeines===== 
-Die Evaluationsverantwortlichen kümmern sich um die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Evaluation. Sie sind das zentrale Bindeglied und Ansprechpartner zwischen dem [[https://www.uni-potsdam.de/zfq/|Zentrum für Qualität und Lehre]] (ZfQ), dem damit verbundenen [[https://pep.uni-potsdam.de/|Potsdamer Evaluationsportal]] (PEP), dem Studiendekan sowie dessen Referentin [[https://www.uni-potsdam.de/de/mnfakul/die-fakultaet/dekanat/fakultaetsverwaltung.html|Kathrin Kuchenbuch]] und dem FSR bzw. den Studenten. Britta van Kempen koordiniert die Evaluation innerhalb der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (Mat-Nat-Fak). Ansprechpartnerin beim ZfQ und somit "Chefin" ist [[https://pep.uni-potsdam.de/blog/author/merdmann.html|Melinda Erdmann]] (Stand: SoSe 2019). 
- 
-=====Aufgaben===== 
-  * Kommunikation mit ZfQ und Mat-Nat-Fak in allen Belangen der Evaluation 
-  * Teilnahme an semestrig stattfindenden Evaluationstreffen und jährlichen Workshops 
-  * Studierende und Professoren für Evaluation sensibilisieren und aufklären (Sinn, Zweck, Auswirkungen) 
-  * gemeinsam mit den anderen Mat-Nat-Fachschaften Zeitraum der Evaluation festlegen (sog. "Evaluationswoche"), ggf. im Rahmen der Mat-Nat-Vernetzungstreffen 
-  * für Evaluation werben: Flyer, Plakate, Mail an alle MaPhy-Dozenten (ggf. über Institutsleiter) ca. eine Woche vor Evaluationswoche, Mail an alle MaPhy-Studenten ca. drei Tage vor Evaluationswoche; siehe Mail-Vorlagen 
-  * Inhalt der Werbung: Beginn und Ende der Evaluationswoche, Anregungen für Studenten (vorformulierte Fragen), Laptop/Tablet/Smartphone mitbringen, Durchführung beschreiben, Zweck verdeutlichen,... 
-  * ggf. Problemveranstaltungen besuchen [lassen] und durch Anwesenheit für Durchführung der Evaluation sorgen 
-  * Ergebnisse der Evaluation zugeschickt bekommen und FSR-intern auswerten 
-  * gemeinsam mit anderen Fachschaften Evaluation auswerten, ggf. im Rahmen der Mat-Nat-Vernetzungstreffen 
- 
-=====Durchführung=====  
-  * ausschließlich online über das PEP bzw. in PULS unter "Meine Veranstaltungen" via Klick auf "Zur Evaluation" mittels Laptop, Tablet oder Smartphone; siehe Powerpoint-Präsentationen 
-  * auf Wunsch können Dozenten beim ZfQ auch Papierevaluation beantragen, müssen diese im Normalfall dann jedoch selbst durchführen (ggf. also helfen) 
-  * Evaluationswoche:  
-    * findet nach Hälfte der Vorlesungszeit statt, damit Dozenten noch im laufenden Semester Anpassungen der Veranstaltungen vornehmen und Studenten stärker davon profitieren können (SoSe: Juni, WiSe: Dezember/Januar) 
-    * Dozenten stellen 10 Minuten am Ende der Veranstaltungszeit bereit, in der die Studenten evaluieren sollen  
-    * nach Evaluationswoche sollen Dozenten die Evaluation in PEP schließen, wodurch sie sofort Ergebnisse erhalten und  
-    * in der kommenden Woche gemeinsam mit Studenten in Veranstaltung besprechen (siehe [[https://www.pep.uni-potsdam.de/articles/ueber-uns-satzungen/Evaluationssatzung.html|Evaluationssatzung]]) 
-  * Dozenten zur Veröffentlichung der Ergebnisse für die Studenten auffordern (gilt nur für Teilnehmer des Kurses) 
-  * sofern nicht bereits Einverständniserklärungen vorliegen (im Idealfall mit Zustimmung zur Veröffentlichung der Ergebnisse, siehe Evaluations-Ordner auf FSR-Rechner), neue ausdrucken, von Dozenten ausfüllen lassen und an ZfQ schicken 
-  * Einverständniserklärungen sind gültig bis auf Widerruf 
- 
- 
-=====Auswertung===== 
-  * Evaluation mit anderen Fachschaften auswerten:  
-    * haben Dozenten die Ergebnisse in der Veranstaltung besprochen?  
-    * wollen sie Dinge ändern?  
-    * wie viele und welche Kurse wurden evaluiert?  
-    * wie hoch ist die Beteiligung?  
-    * haben die Kurse die statistische Signifikanz von 5 Teilnehmern überschritten?  
-    * gibt es Problemfälle? bestanden diese schon vorher? sollte der Studiendekan informiert werden? 
-    * hat PEP ordnungsgemäß funktioniert oder hatten Studenten Probleme mit PEP? 
-    * was lief suboptimal und könnte verbessert werden? 
-  * in gravierenden Fällen zuerst den Dozenten selbst, dann den Institutsleiter und dann den Studiendekan ansprechen 
-  * Ergebnisse der Auswertung Melinda Erdmann und Britta van Kempen mitteilen 
- 
- 
-=====Gegenüberstellung von Papier- und Onlineevaluation===== 
-**Papierevaluation** 
-  * Vorteile:  
-    * sehr hohe Rücklaufquote 
-  * Nachteile:  
-    * hoher Aufwand für FSR-Mitglieder: Kursteilnehmerzahlen müssen geschätzt werden; Freitext- müssen anonymisiert und Ankreuzbögen gesammelt und den Dozenten bzw. dem ZfQ zugeschickt werden 
-    * relativ kurze Bedenkzeit für Studenten, ggf. also weniger Freitexte 
-    * Umweltbelastung durch viel Papier 
-  * Neutral: fehlende Bedenkzeit kann durch rechtzeitige Information der Studenten ausgeglichen werden (Werbung, Dozenten, Semestersprecher, Gespräche,...) 
- 
-**Onlineevaluation** 
-  * Vorteile:  
-    * kein weiterer Aufwand für FSR-Mitglieder und ZfQ erforderlich 
-    * Dozenten erhalten nach Schließung sofort die anonymisierten Ergebnisse und können diese mit den Studenten besprechen  
-    * umweltschonender 
-  * Nachteile:  
-    * für gewöhnlich viel geringere Rücklaufquote 
-  * Neutral: Onlineevaluation ist noch nicht überall "angekommen", da sehr jung 
  
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)