Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
fsr:aufgaben:evaluation [08.12.2011 19:39] antjek |
fsr:aufgaben:evaluation [21.10.2020 12:27] |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Evaluation ====== | ||
- | |||
- | ===== Aufgaben der Evaluationsverantwortlichen ===== | ||
- | * Eine Person als Kontaktperson zu PEP (für unsere Fakultät: Antje Oppermann antje.oppermann@uni-potsdam.de) und zu Britta van Kempen (Referentin des Studiendekans, | ||
- | * Im Sommersemster Anfang Juni, im Wintersemester Anfang Dezember Folgendes sammeln - am besten in der Sitzung an der Tafel (auch als Doodle möglich, funktioniert aber weniger gut): Veranstaltungsname, | ||
- | -> Pep die Anzahl der benötigten Bögen mitteilen (vorher nachgucken, ob wir noch alte Bögen haben, die wir noch verwenden können) | ||
- | * Mail an die Studierenden schicken, in welchem Zeitraum wir evaluieren, damit diese auch zu den Veranstaltungen kommen. | ||
- | * Ankreuzbögen möglichst gesammelt an Pep schicken: per Hauspost von Haus 14a in Golm an ZfQ, Neues Palais, Haus 2, Zi 2.16/2.10 | ||
- | * Nach der Evaluation sammeln, was an den Bögen und sonst so an der Evaluation verbessert werden kann | ||
- | * Verbesserungsvorschläge mit anderen Fachschaften der MathNat beraten, dann weiterleiten an Britta van Kempen, diese bespricht das mit dem Studiendekan und leitet das weiter an PEP | ||
- | * diskutieren, | ||
- | * diskutieren, | ||
- | |||
- | |||
- | ===== Aufgaben der für eine Veranstaltung Verantwortlichen ===== | ||
- | * nachgucken, ob wir von dem Dozenten/ | ||
- | * den Dozenten/ | ||
- | * Evaluation in der 6. und 5. Woche vor Vorlesungsende durchführen | ||
- | * Ankreuzbögen im Büro sammeln; dabei darauf achten, dass die Bögen zusammenbleiben und später noch der Veranstaltung und dem Dozenten/ | ||
- | * Freitextbögen selbst auswerten | ||
- | * erfahrene FSR-Mitglieder fragen, ob es mit der Veranstaltung und/oder dem Dozenten in der Vergangenheit schon Probleme gab | ||
- | * Termin mit Dozent/ | ||
- | * scheint der Dozent beratungsresistent zu sein in FSR beraten, was man machen kann (in gravierenden Fällen einen vertrauensvollen Professoren, | ||
- | |||
- | |||
- | ===== Durchführung der Evaluation ===== | ||
- | * Variante 1: um 10-15 Minuten am Anfang oder Ende der Vorlesung/ | ||
- | -> Vorteil: hohe Rücklaufquote, | ||
- | -> Nachteil, nicht viel Zeit zum Nachdenken, weniger innovative Vorschläge seitens der Studierenden | ||
- | * Variante 2: Den Studierenden die Bögen geben und einen Termin ausmachen, an dem man sie wieder einsammelt | ||
- | -> Vorteil: mehr Zeit zum Nachdenken\\ | ||
- | -> Nachteil: sehr niedrige Rücklaufquote | ||
- | |||
- | ===== Veranstaltungen, | ||
- | |||
- | **Physik Bachelor - Teilnehmerzahl (aus PULS)**\\ | ||
- | * 1. Semester: | ||
- | ExI V+Ü - 98\\ | ||
- | Mathe I V+Ü - 42\\ | ||
- | Astro I V+Ü - 50\\ | ||
- | Scientific Computing - 16\\ | ||
- | Math Meth - 33\\ | ||
- | |||
- | * 3. Semester: | ||
- | Ex III V+Ü - 46\\ | ||
- | T-Edyn V+Ü - 34\\ | ||
- | Mathe III V+Ü - 28 | ||
- | |||
- | * 5. Semester: | ||
- | Festkörper V+Ü - 35\\ | ||
- | Moleküle V+Ü - 34\\ | ||
- | T-Thermo V+Ü - 29\\ | ||
- | Soft Matter - 11\\ | ||
- | Biophysik - 11\\ | ||
- | Astro - 24\\ | ||
- | NLD - 8\\ | ||
- | Quoptik - 14\\ | ||
- | Atmosphärenphysik - 11\\ | ||
- | Klimageschichte - 14\\ | ||
- | Kohlenstoffkreislauf - 10\\ | ||
- | |||
- | => rund 750 Ankreuz+ 750 Freitext | ||
- | |||
- | **Physik Master - Teilnehmerzahl (Angaben von Sonja)**\\ | ||
- | Quanten II V+Ü - ca.35\\ | ||
- | ART V+Ü - ca 23\\ | ||
- | Photonik V+Ü - ca 40\\ | ||
- | Festkörper II V+Ü - ca. 20\\ | ||
- | |||
- | => rund 240 Ankreuz + 240 FT | ||
- | |||
- | **Physik LA - Teilnehmerzahl (aus PULS)**\\ | ||
- | Math Methoden V+Ü - 69\\ | ||
- | Didaktik I V+Ü - 18\\ | ||
- | Moderne Themen I - 38\\ | ||
- | TI - 40\\ | ||
- | Einf. Physikdidaktik - 68\\ | ||
- | |||
- | => rund 470 Ankreuz+470 FT | ||
- | |||
- | **Mathe - Teilnehmerzahl (aus MOODLE)**\\ | ||
- | Elemente LINA V+Ü - 21\\ | ||
- | Elemente ANA V+Ü - 28\\ | ||
- | LINA V+Ü - 110\\ | ||
- | ANA V+Ü - 124\\ | ||
- | Elegeo V+Ü - 100\\ | ||
- | Stochastik V+Ü - 102\\ | ||
- | |||
- | => rund 1000 Ankreuzbögen, | ||
- | |||
- | ==> rund 2450 Ankreuzbögen, | ||