Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fsr:aufgaben:evaluation [02.07.2011 16:38]
antjek
fsr:aufgaben:evaluation [23.06.2019 10:11]
Niklas Polei [Gegenüberstellung von Papier- und Onlineevaluation]
Zeile 1: Zeile 1:
 +======Evaluation======
 +
 +<WRAP todo>
 +Diese Seite ist teils veraltet und wird in nächster Zeit überarbeitet.
 +</WRAP>
 +
 +=====Allgemeines=====
 +Die Evaluationsverantwortlichen kümmern sich um die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Evaluation. Sie sind das zentrale Bindeglied und Ansprechpartner zwischen dem [[https://www.uni-potsdam.de/zfq/|Zentrum für Qualität und Lehre]] (ZfQ), dem damit verbundenen [[https://pep.uni-potsdam.de/|Potsdamer Evaluationsportal]] (PEP), dem Studiendekan sowie dessen Referentin [[https://www.uni-potsdam.de/de/mnfakul/die-fakultaet/dekanat/fakultaetsverwaltung.html|Kathrin Kuchenbuch]] und dem FSR bzw. den Studenten. Kathrin Kuchenbuch koordiniert die Evaluation innerhalb der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (Mat-Nat-Fak). Ansprechpartnerin beim ZfQ und somit "Chefin" ist [[https://pep.uni-potsdam.de/blog/author/merdmann.html|Melinda Erdmann]] (Stand: SoSe 2019).
 +
 +=====Aufgaben=====
 +  * Kommunikation mit ZfQ und Mat-Nat-Fak in allen Belangen der Evaluation
 +  * Teilnahme an semestrig stattfindenden Evaluationstreffen und jährlichen Workshops
 +  * Studierende und Professoren für Evaluation sensibilisieren und aufklären (Sinn, Zweck, Auswirkungen)
 +  * gemeinsam mit den anderen Mat-Nat-Fachschaften Zeitraum der Evaluation festlegen (sog. "Evaluationswoche"), ggf. im Rahmen der Mat-Nat-Vernetzungstreffen
 +  * für Evaluation werben: Flyer, Plakate, Mail an alle MaPhy-Dozierende (ggf. über Institutsleiter) ca. eine Woche vor Evaluationswoche, Mail an alle MaPhy-Studierenden ca. drei Tage vor Evaluationswoche; siehe Mail-Vorlagen
 +  * Inhalt der Werbung: Beginn und Ende der Evaluationswoche, Anregungen für Studierende (vorformulierte Fragen), Laptop/Tablet/Smartphone mitbringen, Durchführung beschreiben, Zweck verdeutlichen,...
 +  * ggf. Problemveranstaltungen besuchen [lassen] und durch Anwesenheit für Durchführung der Evaluation sorgen
 +  * Ergebnisse der Evaluation zugeschickt bekommen und FSR-intern auswerten
 +  * gemeinsam mit anderen Fachschaften Evaluation auswerten, ggf. im Rahmen der Mat-Nat-Vernetzungstreffen
 +
 +=====Durchführung===== 
 +  * ausschließlich online über das PEP bzw. in PULS unter "Meine Veranstaltungen" via Klick auf "Zur Evaluation" mittels Laptop, Tablet oder Smartphone; siehe Powerpoint-Präsentationen
 +  * auf Wunsch können Dozenten beim ZfQ auch Papierevaluation beantragen, müssen diese im Normalfall dann jedoch selbst durchführen (ggf. also helfen)
 +  * Evaluationswoche: 
 +    * findet nach Hälfte der Vorlesungszeit statt, damit Dozierende noch im laufenden Semester Anpassungen der Veranstaltungen vornehmen und Studierende stärker davon profitieren können (SoSe: Juni, WiSe: Dezember/Januar)
 +    * Dozierende stellen 10 Minuten am Ende der Veranstaltungszeit bereit, in der die Studierenden evaluieren sollen 
 +    * nach Evaluationswoche sollen Dozierende die Evaluation in PEP schließen, wodurch sie sofort Ergebnisse erhalten und 
 +    * in der kommenden Woche gemeinsam mit Studierende in Veranstaltung besprechen (siehe [[https://www.pep.uni-potsdam.de/articles/ueber-uns-satzungen/Evaluationssatzung.html|Evaluationssatzung]])
 +  * Dozierende zur Veröffentlichung der Ergebnisse für die Studierenden auffordern (gilt nur für Teilnehmer des Kurses)
 +  * sofern nicht bereits Einverständniserklärungen vorliegen (im Idealfall mit Zustimmung zur Veröffentlichung der Ergebnisse, siehe Evaluations-Ordner auf FSR-Rechner), neue ausdrucken, von Dozierenden ausfüllen lassen und an ZfQ schicken
 +  * Einverständniserklärungen sind gültig bis auf Widerruf
 +
 +
 +=====Auswertung=====
 +  * Evaluation mit anderen Fachschaften auswerten: 
 +    * haben Dozierende die Ergebnisse in der Veranstaltung besprochen? 
 +    * wollen sie Dinge ändern? 
 +    * wie viele und welche Kurse wurden evaluiert? 
 +    * wie hoch ist die Beteiligung? 
 +    * haben die Kurse die statistische Signifikanz von 5 Teilnehmenden überschritten? 
 +    * gibt es Problemfälle? bestanden diese schon vorher? sollte der Studiendekan informiert werden?
 +    * hat PEP ordnungsgemäß funktioniert oder hatten Studierende Probleme mit PEP?
 +    * was lief suboptimal und könnte verbessert werden?
 +  * in gravierenden Fällen zuerst den Dozierenden selbst, dann den Institutsleiter und dann den Studiendekan ansprechen
 +  * Ergebnisse der Auswertung Melinda Erdmann und Kathrin Kuchenbuch mitteilen
 +
 +
 +=====Gegenüberstellung von Papier- und Onlineevaluation=====
 +**Papierevaluation**
 +  * Vorteile: 
 +    * sehr hohe Rücklaufquote
 +  * Nachteile: 
 +    * hoher Aufwand für FSR-Mitglieder: Kursteilnehmerzahlen müssen geschätzt werden; Freitext- müssen anonymisiert und Ankreuzbögen gesammelt und den Dozierenden bzw. dem ZfQ zugeschickt werden
 +    * relativ kurze Bedenkzeit für Studierende, ggf. also weniger Freitexte
 +    * Umweltbelastung durch viel Papier
 +  * Neutral: fehlende Bedenkzeit kann durch rechtzeitige Information der Studierenden ausgeglichen werden (Werbung, Dozierende, Semestersprecher, Gespräche,...)
 +
 +**Onlineevaluation**
 +  * Vorteile: 
 +    * kein weiterer Aufwand für FSR-Mitglieder und ZfQ erforderlich
 +    * Dozierende erhalten nach Schließung sofort die anonymisierten Ergebnisse und können diese mit den Studierenden besprechen 
 +    * umweltschonender
 +  * Nachteile: 
 +    * für gewöhnlich viel geringere Rücklaufquote
 +  * Neutral: Onlineevaluation ist noch nicht überall "angekommen", da sehr jung
  
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • (Externe Bearbeitung)