TOP 1: aktueller Stand der neuen Studienordnungen für den Bachelor bzw. Master of Science
der Fakultätsrat, die LSK und der Senat haben unter geringfügigen Änderungen zugestimmt
das Ministerium des Landes für Wissenschaft und Forschung muss nun noch zustimmen
zentraler Punkt ist die Erstellung bzw. Eingliederung eines fakultätsübergreifenden Modulkatalogs (dieser unterliegt trotzdem Änderungsbeschlüssen der jeweiligen Studienkommisssionen), der dazu beitragen soll, die Flexibilität bei einem Fachwechsel bzw. bei der Nebenfächerwahl zu erhöhen
TOP 2: Zulassungsordnung Masterstudiengang
demnächst Änderung erforderlich, da vom Land eine neue Regelung Anfang Juni vorgelegt werden soll (in diesem Zusammenhang sind auch vom Institut gewollte Änderungen angedacht)
Beschluss: §3 (1) (a) letzter Satz wird das Fach Mathematik durch „oder Physik“ ergänzt
Beschluss: §3 (1) © der Zugang wird von 90
LP in mathematiknahen Fächern jetzt schon ab 70
LP ermöglicht
Beschluss: §3 (2) es wird die deutsche Sprache durch ein „odeer englische Sprache“ ergänzt
alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst
Intention der Studienkommission ist es, den universitätsinternen Wechsel mit der Physik zu erleichtern, den Lehrämtern mit Zusatzkurs einen Master of Science Studiengang zu ermöglichen und den Studiengang allgemein attraktiver und international offener zu gestalten
Peter Klöpping verlässt die Sitzung
TOP 2a: Antrag der Didaktik der Mathematik auf Veränderung der Modulbeschreibung im
Bachelor of Education
TOP 3: Evaluation der Studieneingangsphase im Bachelor of Education
es wird die Frage aufgeworfen, ob man nach bisher einem Durchgang schon eine Bewertung geben kann
die Voraussetzung Analysis I bestanden zu haben, um Stochastik zu belegen wird diskutiert die Entscheidung wird an die Modulverantwortliche Prof. Roelly weitergeleitet und die Studienkommission schließt sich ihrer Entscheidung an – die Änderung soll dann gleichzeitig mit der Änderung in TOP 2a vollzogen werden
es gab im
WiSe 2014/15 erhebliche Probleme im Modul Analysis I – zur Besserung ist eine Zwischenklausur (zur Leistungsstandbestimmung) und eine geleitete Übungswoche vor der Zweitklausur (zur Wiederholung bzw. Festigung des Sotffes) angedacht – Entscheidung zur Unterstützung der Studierenden obliegt dem Lehrenden im jeweiligen Semester
Prof. Bär soll zur nächsten Sitzung eingeladen werden, um ein Bild über die lineare Algebra und analytische Geometrie zu bekommen