Inhaltsverzeichnis

Protokoll zum Endplenum vom 19.08.2020

Anwesende FSR-Mitglieder: Sönke, Niklas, Kyra, Lisa, Leon, Daniel (ab 17:32 Uhr)
Entschuldigt:
Gäste: Jasmin
Leitung: Sönke
Protokollierende: Niklas
Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung

Beginn der Sitzung um 16:22 Uhr

Heutige Tagesordnung

TOP 1: Altes Protokoll vom 17.08.2020

TOP 2: Preis für Lehre

TOP 3: Vorstellung der Ergebnisse der AK

AK Erstihefte

AK Arbeitsbelastung im Physikstudium

AK Erstiveranstaltungen

AK JahrgangssprecherInnen

AK Planung Vollversammlung

AK StuKo Physik

1. Neuplanung der MfP Module In der Mail vom 18.5. (Anhang) haben wir Ihnen (Prof. Wilkens) bereits die Ergebnisse der Umfrage, sowie die Themen der MfP Module mitgeteilt. Wir würden uns gerne auf der StuKo darüber unterhalten, wie wir dazu weiter verfahren. Verfahrensmöglichkeiten wären: - Eine grundsätzliche Neukonzeptionierung der Mathevorlesungen. Hierbei könnten „unwichtigere“ Themen herausgenommen werden. Die unwichtigen Themen sollten in Absprache mit den Dozierenden des Physikinstituts und des Matheinstituts vereinbart werden. - Eine Neukonzeptionierung von Mathe IV um Theorie der Hilbertraumtheorie/Operatoren sowie Wahrscheinlichkeitstheorie in einem Semester zu behandeln. Hier müsste mit Prof Paycha abgesprochen werden, ob und wie man dies erreichen könnte.

Es stellt sich auch die Frage, welche Dozierenden (außer Prof. Paycha) in Zukunft die MfP Vorlesungen halten werden. Haben Sie diesbezüglich weitere Informationen?

2. Studium Plus Module Bisher können im Mono Physikstudiengang folgende Studium Plus Module eingebracht werden: Fremdsprache I Docendo Discimus I Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Literaturen, Sprachen, Religionen und Kulturen Rechtswissenschaften für Nichtjuristen Bildung, Gesellschaft, Kultur Praktikum Instrumente der Qualitätssicherung

Wir möchten, dass folgende Module aus StudiumPlus mit aufgenommen werden:

Studentische Projekte Interkulturelle Kommunikation Einführung in die Geschlechterforschung Geschlecht in Text und Kontext Geschlecht im interdisziplinären Feld Digitale Informationsverarbeitung, Gestaltung und Visualisierung Erfolgreicher Studieneinstieg für internationale Studierende

Außerdem arbeiten wir gerade daran, ein Modul „Gremienarbeit“ für das Studium Plus zu entwickeln. Die Umsetzung ist allerdings noch in Arbeit. Wenn dieses Modul allerdings geschaffen wird, würden wir gerne dieses in den Modulkatalog des Physikstudiums aufnehmen. Gerne können wir den Plan hierfür auf der Studienkommissionssitzung vorstellen.

3. Aufnahme der Astrophysikmodule in den Physik Master Wir würden gerne wissen, wie die Aufnahme der Astrophysikveranstaltungen in den Physik Master vorangegangen sind. Dazu hatten wir bereits mit Prof. Wilkens und mit Prof. Bargheer Kontakt aufgenommen. Ziel war es in die Module 741b, 731t des Physik Masters die Veranstaltungen aus den Modulen 735, 755 aus dem Astrophysik Master zu importieren.

4. Änderung der Prüfungsformen für einige Module Es wäre schön, wenn die Modulabschlüsse nicht nur durch Klausuren, sondern auch Vorträge oder Seminararbeiten geschehen. Das entlastet die Klausurphasen und man sammelt Erfahrungen für den Master und Bachelor- und Masterarbeit.

AK Vorstellung an Schulen

AK Handreichung psychische Belastung

AK Nominierung Fakultätspreis

Aufgaben

TOP 4: Finanzbeschlüsse

Es sind 5 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir nicht beschlussfähig.

Intern

Minecraftserver

TOP 5: Wahlen und Vollversammlung

TOP 6: Nächste Sitzung

TOP 8: Feedback zur Klausurtagung

Ende der Sitzung um 17:51 Uhr

fsr sitzung protokoll