Inhaltsverzeichnis

Protokoll der Vollversammlung am 21.11.2018

Es wurde fristgerecht für diese Vollversammlung eingeladen. Es sind mehr als zehn Fachschaftsmitglieder anwesend. Nach §5 der Satzung der Fachschaft Mathematik/Physik ist die Vollversammlung beschlussfähig.

In einer E-Mail vom 18.11. wurde für die Vollversammlung die folgende Tagesordnung vorgeschlagen:

Anwesende:

Bei Abstimmungen: (Ja-Stimmen/Nein-Stimmen/Enthaltungen)

Beginn der Vollversammlung um 16:22 Uhr

TOP 1: Konstituierung der Vollversammlung

TOP 4: Antrag für eine vorgezogene Neuwahl

TOP 6: Haushaltspläne

TOP 7: Entlastung der Finanzreferenten

Toni ist um 16:35 gegangen. Wir sind jetzt 11 anwesende Fachschaftsmitglieder.

TOP 5: Wahlausschuss und Wahlhelfer

TOP 3: Änderungen der Satzung

Paragraph 5.1

Paragraph 10.3

Änderungsvorschlag

TOP 2: Änderungen der Wahlordnung

Änderungsvorschläge für die Wahlordnung

Paragraph 7

Änderungsvorschlag 1

Änderungsvorschlag 2

Änderungsantrag zum Änderungsvorschlag 2

Änderungvorschlag 3

Toni verlässt die Vollversammlung um 17:45

Der Durchschnitt der letzten Jahre zeigt, dass der Kandidierende mit den niedrigsten Stimmen lediglich 3% dieser auf sich vereinen konnte. Eine niedrigere Hürde als 5% empfiehlt sich daher nicht, weil erwartet werden kann, dass jeder Kandidat mindesten 3% der Stimmen erhalten wird. Das Ziel einer ordentlichen Wahl ist dadurch nicht gewährleistet.

Niklas verlässt die Vollversammlung um 17:50

Paragraph 21 Absatz 5

In den letzten Jahren hat sich die Fachschaft durch einzelne Mitglieder nicht vertreten gefühlt und es wurde durch einzelne Mitglieder auch Handlungsunfähigkeit durch Beschlussunfähigkeit hervorgerufen, da diese sich absichtlich von der Sitzung fernhielten. Es wurden ihnen wichtige Informationen wie Finanzen vorenthalten und Geld wurde über einen längeren Zeitraum nicht zurückbezahlt. Da es bisher nur die Möglichkeit der Neuwahlerzwingung für die Vollversammlung gibt, soll das konstruktive Misstrauensvotum eine Möglichkeit sein, einem einzelnen Mitglied des Fachschaftsrates das Misstrauen auszusprechen. Um einen Missbrauch dieses Misstrauensvotums aus z.B. subjektiven Problemen mit der Person vorzubeugen, muss der Antrag von 10 Personen unterstützt werden, zwei Wochen vor der Vollversammlung eingereicht und schwerwiegende Gründe, die mit der aktuellen Legislaturperiode zu tun haben, angegeben werden.

Möglicherweise gibt es Probleme → wenn Personen nicht auf einer Wahl gewählt werden

Yannik Thomas betritt um 18:00 Uhr die Vollversammlung Jakob betritt die Vollversammlung um 18:08 Nils verlässt die Vollversammlung um 18:18 Uhr Der Antrag für den Paragraph 21 Absatz 5 ist mit (10/1/0) angenommen.

Paragraph 7.2

Der Paragraph 7.2 stellt einen Widerspruch zum Paragraphen 7.3 dar, welcher den FSR verpflichet, die Sitzungen öffentlich stattfinden zu lassen. Die Fachschaft kann jedoch den Termin nicht wahrnehmen, wenn dieser ihnen nicht zugänglich gemacht wird. Weiterhin kann damit auch nicht nachgewiesen werden, dass der FSR sich fristgemäß einlädt.

Paragraph 18.2b

Paragraph 10.1

Paragraph 8.2

TOP 8: Wünsche der Fachschaft an den FSR

Lukas M. und Paul Z. verlassen die Vollversammlung um 18:29

TOP 9: Sonstiges

Ende der Vollversammlung um 18:58 Uhr FSR Vollversammlung Protokoll