Anwesend: Felix M. (bis 20 Uhr), Mandy, Christian G., Jonas, Michael, Nadine, Lukas, Jasmin (bis 20 Uhr), Paul, Danny, Nanette (bis 20 Uhr), Felix D., Timon, Zafer, Min (ab 19:00 Uhr), Dennis (ab 19:29 Uhr)
Entschuldigt: Martin (laut Dudle permanent entschuldigt), Dennis
Leitung: keine Leitung (siehe Protokoll Klausurtagung)
Protokoll: Zafer
Beginn der Sitzung um 18:00 Uhr
Abstimmungen und Meinungsbilder werden im Format Ja-Stimmen/Nein-Stimmen/Enthaltungen angegeben. Nach Vorschlag der Klausurtagung gab es auf dieser Sitzung keine explizite Sitzungsleitung. Die Tagesordnungspunkte wurden an der Tafel gesammelt, nach Prioritäten geordnet und dann im Rahmen der vorhandenen Zeit abgearbeitet.
Es wird über eingegangene Post und E-Mails berichtet. Der Termin für die nächste Sitzung wird auch festgehalten.
Post
Emails
Christian G. berichtet von eingegangenen E-Mails, auf die von unserer Seite noch nicht geantwortet wurde.
Meinungsbild: 13:0:0 -> Einstimmung dafür -> Danny schreibt dem Chor.
nächste Sitzung
Am 23.09.2015 hat Martin den FSR über seinen Rücktritt vom Posten des Finanzers informiert. Grund ist seine parallele Arbeit im Vorstand eines Fördervereins im Bildungsbereich in Potsdam, welche ihm die parallele Ausübung einer Finanztätigkeit im FSR untersagt. Lukas hatte sich bereit erklärt für Martin den Posten des Finanzers zu übernehmen.
Auf Nachfrage hat sich niemand weiteres für die Arbeit des Finanzers gemeldet. Daher wurde folgender Antrag gestellt.
Antrag: Martin wird rückwirkend zum 30.09.2015 auf eigenen Wunsch des Amtes des Finanzers enthoben. Parallel wird Lukas als neuer Finanzer ab der heutigen Sitzung neben Jasmin eingesetzt.
Abstimmungsergebnis: 9:0:3 -> Der Antrag ist angenommen.
Vorraussichtlich wird es am 07.11.2015 eine LäFaTa in Berlin geben zu der wir herzlich eingeladen sind. Eine LäFaTa ist ein Treffen der Physik-Fachschaften der drei Berliner Universitäten und uns an wechselnden Orten. Hierbei soll unter anderem über die ZaPF geredet werden. Genauer Ort ist noch unklar, Zeit auch, weitere Informationen folgen, Mathematiker sind auch Willkommen.
Es geht um alternative Einkaufsmöglichkeiten für Grillfleisch, da bei der Klausurtagung darüber diskutiert wurde, ob weiterhin Fleisch von Florian's Vater bezogen werden soll.
Wir verfügen jetzt über einen Debitorenausweis für REWE. Das heißt wir können bei REWE auf Rechnung kaufen.
Es wurde über die Erfahrung mit Grillfleisch von Rewe gesprochen und darüber diskutiert, ob Fleisch noch von Florian's Vater bestellt werden sollte (siehe hierfür auch das Protokoll der Klausurtagung).
Es wurde noch darauf hingewiesen, dass wir bei Florian's Vater mehrere Vorteile hätten. Dies betrifft die Anlieferung und das „nicht-Eintreiben“ von Mahngebühren bei verspäteter Zahlung. Es wurde dann aber auch angesprochen, dass diese Punkte keine überlegenden Vorteile sind, da bei einer gewissen Abnahme a) eine Anlieferung wohl üblich wäre (Bestandteil der Vergleichsangebote) und b) eine pünktliche Zahlung schlicht Aufgabe der Finanzer ist.
Die Erstiwoche und die Planung der selben wird nachbesprochen. Da immerhin ein Erstsemester (Felix D.) zur Sitzung anwesend ist, wird er als erstes von der Erstiwoche aus seiner Perspektive berichten. Danach lässt der Fachschaftsrat die Planung und Ausführung Revue passieren.
Felix erzählt von den Termine, an denen er anwesend war.
Nun berichtet der FSR aus seiner Sicht von der Planung und Durchführung der Erstiwoche und dabei aufgetretenen Problemen.
Es wurden während der Erstiwoche Fotos gemacht, welche Lukas gerne für die FSR-Seite nutzen möchte. Demgegenüber stehen Bedenken bezüglich der Privatsphäre/Bildrechte, welche insbesondere von Martin und Zafer per Mail angesprochen wurden. Hierrüber wird nun beraten/diskutiert. Die Fotos wurden eher zufällig gemacht und es wurde nicht die Zustimmung der Veröffentlich eingeholt.
Ausführungen für die Verwendung der Fotos Lukas führt an, dass die Fotos auf unserer Seite perfekte Werbung für zukünftige Erstiveranstaltungen sind. An eine Klage von Studierenden, welche sich in ihren Rechten verletzt fühlen glaubt er nicht. Eher würden Studierende sich dann beim FSR melden und um die Löschung bitten.
Ausführungen gegen die Verwendung der Fotos Da die Verwendung der Fotos nicht eingeholt wurde steht für die Kritiker gegen die Verwendung der Bilder eine Verwendung auch nicht zur Debatte. Von der Sache her hätte man sich das Ganze dann sogar schriftlich geben lassen müssen. Viel mehr wiegt aber die eigentliche Verletzung der Privatsphäre: Wenn man ein Bild von jemandem veröffentlich hat, welcher dies nicht möchte, dann hat man den Schaden ja schon angerichtet. Das bloße Entfernen des Bildes macht diese Verletzung ja nicht rückgängig. Also muss beim nächsten Mal zumindest explizit um Erlaubnis gefragt werden, bevor die Bilder gemacht werden. Es herrscht bei der Mehrheit der Anwenden die Meinung, die Bilder nicht zu nutzen.
Bild von der Erstifahrt Die betreffenden Personen auf dem Bild von der Erstifahrt wurden wohl um Erlaubnis gefragt. Trotzdem wird angeraten alle noch einmal explizit um die Erlaubnis zur Veröffentlich per Mail zu bitten. Die Bilder werden ihnen ohnehin von Danny zugesandt, welcher auch fragen kann. Es gibt keine Gegenstimmen zu diesem Vorgehen.
Anmerkung des Protokollanten: Generell wurde zu dieser Thematik nichts beschlossen oder ein Meinungsbild eingeholt. Dies sollte eventuell noch nachgeholt werden um eine festgeschriebene „Meinung“ des FSR zu haben.
Das Wiki muss beim nächsten Mal besser gepflegt werden zur Erstiwoche, am günstigsten wäre es wenn direkt alles in den Planungsbereich und die Ersti-Infoseite des Wiki's eingetragen wird und nicht nur in die Protokolle. Alle Gruppen sollen bitte Kosten und angesetzte Preise für verkaufte Ware noch ins Wiki eintragen um beim nächsten Mal Referenzwerte zu haben.
Für die Semesterstartparty müssen wir uns bei den Kosten des DJs mit 50€ beteiligen. Ob wir uns auch an den Kosten der Reinigung beteiligen sollen (25€) ist nicht ganz klar aber zu vermuten. Daher wird folgender Finanzantrag gestellt.
Finanzantrag: Es wird eine Finanzantrag über 75€ für unsere Beteiligung an der Semesterstartparty als Deckelung gestellt. Dies beinhaltet die Kosten für den DJ und eventuell die anteiligen Kosten der Endreinigung.
Ergebnis: 11:0:1 -> Der Antrag ist damit angenommen.
Die zwei uns direkt betreffenden Bundesfachschaftentagungen der Mathematik (KoMa) sowie Physik (ZaPF) finden Ende November statt. Die Anmeldefrist für beide Tagungen ist endend, sodass über die Entsendung interessierter Mitglieder sowie die Fahrtkostenfinanzierung/Fahrtplanung gesprochen werden muss.
Für die ZaPF wurde per Dudle schon festgestellt, wer alles gern mitfahren möchte. Folgende acht Personen haben Interesse:
Prozedere und Generelles:
Zitat von der ZaPFFM-Seite zur Anmeldung: <blockquote>Vor Allem auf Grund der Schlafplätze ist unsere ZaPF leider auf eine Zahl von etwa 150 Teilnehmer*innen beschränkt! Von diesen 150 Plätzen sind 20 Plätze für externe Helfer reserviert, außerdem werden Plätze für Personen aus wichtigen Gremien wie ToPF, StaPF und KomGrem gesondert und können nicht abgelehnt werden. Das Gleiche gilt für alte Säcke, da diese noch einmal komplett getrennt geregelt werden. Was dann bleibt, sind 3 Plätze, die wir jeder Fachschaft schon zur Anmeldephase sicher zur Verfügung stellen können. Es ist jedoch vorgesehen, dass Ihr nicht nur 3 reguläre Teilnehmer*innen hinzufügt, sondern alle Personen, die Ihr mitbringen wollt. Alle zusätzlichen Personen (die also über die 3 sicheren Plätze hinausgehen) werden von euch eine Priorität zugeordnet bekommen. Nach der Anmeldephase werden dann sämtliche übrig verbliebenen Plätze auf diese zusätzlich angegebenen Personen verteilt. Dabei wird natürlich ganz fair vorgegangen und erst sämtliche Personen der Priorität 1 von allen Fachschaften rein genommen, danach alle der Priorität 2 usw… Bei den Helfer*innen sieht das Verfahren ähnlich aus, jedoch sind 20 Plätze zu wenig, um jeder FS sichere Plätze zugestehen zu können. Daher setzt das Prioritäten-System hier bereits bei der ersten Person ein.</blockquote>
Die hat zur Folge, dass Zafer (Kommunikationsgremium) einen gesetzten Platz hat. Wir müssen uns also um die Reihenfolge der übrigen sieben Personen Gedanken machen. Karola und Cornelius haben angefragt als Helfika angemeldet zu werden.
Helfika: Karola wird durch ihre Erfahrung bei der ZaPF und ihre Mitwirkungen in verschiedenen Arbeitskreisen auf den Helfikaplatz 1, Cornelius auf den Platz 2 gesetzt.
Teilnehmika: Es wird über die Reihenfolge diskutiert, wobei sich keine einhellige Meinung durchsetzt. Einig ist man sich, dass gewählte Mitglieder des FSR vor nicht-gewählten Mitgliedern auf der Liste erscheinen sollten. Eine Ausnahme könnten hier Erstis bilden, da diese keine Chance bisher hatten sich zur Wahl zu stellen und man sie so an den FSR binden könnte. Da Dennis allerdings sein Interesse zugunsten der KoMa wieder zurück gezogen hat, ist dieser Punkt für die jetzige ZaPF unwichtig. Eine Bestimmung der übrigen Reihenfolge wird in die Verantwortung der Interessierten selbst gelegt um die Sitzung voran zu bringen. Tim wird somit auf den letzten regulären Platz gesetzt.
Es wird über die Finanzierung der Fahrtkosten gesprochen. Zafer fährt bereits Mittwoch zur ZaPF wegen seiner Gremientätigkeit an, fährt dann aber mit dem Rest zurück. Es wurde schon nach verschiedenen Möglichkeiten der Fahrtplanung geschaut, die Kosten für Bahn (Gruppenticket) und Bus unterscheiden sich kaum, sodass eine Reise mit der Bahn angestrebt wird (ca halbe Fahrzeit).
Es wird angesprochen, ob der FSR so vielen Leuten die Fahrtkosten finanzieren kann, wenn wirklich alle einen Platz bekommen sollten. Insbesondere bei Leuten, welche weder gewählt noch assoziiert sind ist der Tenor, dass eine Finanzierung diskutiert werden muss. Die Entscheidung hierüber wird vertagt.
Gemessen an der knappen Kapazität wird basierend auf den Reisekosten vergangener ZaPFen folgender Finanzantrag gestellt (kalkuliert auf 5x 60€):
Finanzantrag: Für die Fahrtkosten zur ZaPF werden die Fahrtkosten gedeckelt auf 300€ beantragt.
Ergebnis: 8:0:2 -> Der Antrag ist damit angenommen.
Zusätzlich wird Mandy Gelder aus der Frauenförderung beantragen. Die Tickets sollen zügig nach Bekanntgabe der Teilnehmenden gebucht werden, um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Zafer kümmert sich um die Anmeldung.
Zur KoMa gab es wohl kein Dudle, sodass nicht klar ist, wer alles mit möchte. Es melden sich während der Sitzung einige Interessierte. Daher, und dem Umstand geschuldet, dass nichts über das Kontigent bekannt ist, wird auch nicht über eine mögliche Reihenfolge gesprochen. Es wird lediglich die Finanzierung beschlossen, da die Anmeldefrist auch endet und die Tickets rechtzeitig gebucht werden sollen.
Finanzantrag: Für die Fahrtkosten zur KoMa werden die Fahrtkosten gedeckelt auf 300€ beantragt.
Ergebnis: 9:0:1 -> Der Antrag ist damit angenommen.
Auch hier gilt, dass die Tickets zügig nach Bekanntgabe der Teilnehmenden gebucht werden sollen, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Es gilt die Weihnachtsfeier zu planen. Nadine schaut bis nächste Woche nach Vorschlägen für alternative Örtlichkeiten zum KuZe. Als Termin findet sich ein Konsens für Mittwoch, den 09. Dezember.
Zafer merkt an, dass die neue Wahlordnung (und damit auch die Satzung) vor der nächsten Wahl verabschiedet/umgearbeitet werden muss. Das heißt, dass eine Wahl dieses Jahr nicht realistisch ist. Nachdem man sich die Fristen und die benötigte Zeit für die Planung und Durchführung einer Vollversammlung zur Änderung der Satzung/Verabschiedung der Wahlordnung und einer anschließenden Planung und Durchführung einer Wahl selbst noch einmal ins Gedächtnis gerufen hat, sind auch alle Anwesenden dieser Meinung. Es sollte dahingehend versucht werden dieses Jahr eine VV zur Änderung der Satzung/Verabschiedung der Wahlordnung durchzuführen. Dann kann man versuchen die Wahlen im Januar abzuhalten.
Da der neue FSR (und auch Teile des alten FSR) nichts von dem Vorhaben der zeitigeren Neuwahl wissen, muss darüber auf einer kommenden Sitzung noch einmal gesprochen werden.
Zafer bereitet bis spätestens zur Sitzung am 28.10.2015 die Wahlordnung vor.
Ende der Sitzung um 20:29 Uhr
fsr sitzung protokoll