Anwesend: Cornelius, Felix, Mandy, Danny, Nadine, Lukas, Lisa, Arvid, Moritz, Christian, Tim, Matthias, Flori, Zafer, Maria, Oliver, Karola
Leitung: Danny
Protokoll: Flori
Beginn der Sitzung um 20.15 Uhr
Flori stellt neue Posteneinteilung vor
Frage: Wie werden AK später arbeiten? –> auf nächste Sitzung verschoben
Abstimmung: Neues System / Altes System/ Enthaltungen (9/1/7)
Zuordnung der FSRler zu den Bereichen
Computer & Technik
Zafer, Flori, Micha
Ansprechpartner & Vernetzung
Karola, Oliver, Cornelius, Danny, Nadine, Lukas, Flori, Zafer, Christian
Veranstaltungen & Werbung
Karola, Felix, Mandy, Oliver , Maria, Danny, Matthias, Lukas, Tim, Christian, Nadine, Flori
Sitzungszeiten & Termine
zeitlich vor 18 Uhr wegen langen Heimweg, aber im Moment haben noch einige vorher Vorlesung
für das nächste Semester wieder ein
Doodle wenn alle wissen wann sie welche Veranstaltungen haben
Meinungsbild: Mehrheit dafür
bis zum neuen Semester bleiben die alten Sitzungszeiten
nächste Woche Sitzung, im Bedarfsfall noch weitere
Schlüssel
Flori (hat schon Schlüssel)
Karola (hat schon Schlüssel)
Danny (hat schon Schlüssel) Serverraum
Christian
Tim
Vertagt bis zur nächsten Sitzung;
Dauerbeschluss
Bisher gab es 7,50€ Sitzungsverpflegung. Im letzten Semester stieg die Anzahl der Anwesenden. Ständigen Einkaufszettel entwerfen? Dann ist bekannt, wie viel es kostet und wie viel ausgegeben werden muss.
-Felix und Lisa gehen-
Meinungsbild: wollen wir eine Einkaufsliste eine Einkaufsliste erstellen? (13/0/3)
Meinungsbild: wollen wir das Budget erhöhen auf 10€ pro Sitzung? (4/3/8)
Fiananzbeschluss: über 40€ für die Verpflegung pro Monat (9/1/2)
Finanzbeschluss für Raumpflege auf nächste Sitzung vertagt.
Im Moment sind unsere Maillisten noch ein Chaos:
Aleks und Zafer haben nach den Mailadressen bei der Uni gefragt; aber leider nur Absagen erhalten
Flori hat gehört das eine Kommission die globale Uni-IT Struktur überarbeiten soll
Flori würde dann dort noch einmal nachfragen, da wir ja bereits unserer eigenen Server haben und nur die Adressen brauchen
Wir würden gerne unsere Studenten nach Jahrgang und Studiengang sortieren.
Weitere Entwicklungen werden in der nächsten Sitzung besprochen…
Gremienbericht IR Mathematik vom 02.07.2014
Mitteilungen der Institutsleitung
es gibt ab jetzt eine Einteilung in 3 Liga's der Forschung
genaue Bedeutung ist noch nicht klar
Akademiker sollen Jury für Schulwettbewerb stellen; Herr Brückner würde helfen
Wahl FakRat steht an
Fakultätspreis für Lehre: leider ist der Zeitraum sehr ungünstig; andere Kriterien als im letzteren Jahr
Schülerförderung
-
Herr Metzger fragt nach Bildern die auf dem Flyer verwendet werden können
in September ist der erste Vortrag von der Statistik
Angebote müssen nicht Klassenweise genutzt werden
alle sollen Werbung für das Projekt machen (Werbe Mail über unseren Mathe LA Verteiler)
-
neue BMG Website wurde aufgesetzt und wirbt in Berlin/Brandenburg ebenfalls für ds Schülerprojekt
Ende Oktober werden die ersten Ergebnisse zu erkennen sein
Kolloquium (kurze Zusammenfassung):
anderes Profil als vorher (thematisch immer einheitlich, aber 2 verschiedene Vorträge)
alle sind eingeladen Themen für die nächsten male vorzuschlagen
Oktober wird bereits geplant (29.10.2014)
Mathe Doktoranden tag Bericht:
sehr gelungen gewesen
alle Doktoranden die noch nicht vorgetragen haben sollen nachziehen; Betreuer sollen da Mut machen
Doktorandenvertreter werden gesucht, aber es hat sich niemand gefunden außer Matthias Ludewig
Vertreter von ca. 40 Doktoranden
Mathe Absolventenfeier Bericht:
Mathe Institutsfest Bericht:
leider sehr schlechtes Wetter; zum Glück Pavillons mit gehabt
ca. 100 Leute da gewesen
Grillgut fast alle geworden, Rest wurde verkauft
Ausweichmöglichkeit Foyer genutzt; für die Zukunft merken
Ärger mit dem Sicherheitsdienst, Anmeldung bei der Raumvergabe hat nicht funktioniert
Vielen Dank für die Spenden !!!
Claudia Schelle GFZ&
UP Berufen für Institut Mathe und Geowissenschaften; Interessengebiet Erdmagnetfeldforschung, bereits Zusammenarbeit mit Herrn Holschneider; Lehere dieses Semester 4
SWS Kurs mit 1 Studenten zu Erdmagnetismus, es besteht aber Interesse und der Kurs ist offen für Mathematiker & Physiker (eveltuell auch für Computational Science)
Mitteilungen der Studienfachberater
Trennung nach Mono & LA war nicht geplant, hat sich dann aber doch durchgesetzt
LA Sprechstunden werden nur „sporadisch“ genutzt, werden aber trotzdem beibehalten
das meiste kommt per Mail rein
gerade Ausländische Studis melden sich und werden dann entsprechend weitergeleitet
Mono Bachelor wollen im LA Master (Leistungen die fehlen müssen nachträglich gemacht werden)
Anfrage auf Master Arbeit von Berliner Studi in der Didaktik Potsdam abgelehnt
Nachfragen für einzelne Veranstaltungen (Wahlpflichtveranstaltung)
Wechsel LA Sek1 zu Sek2
Beratungsgespräche für Übergang Bachelor/Master
Anfragen für Fristen der Abschlüsse bei auslaufenden Studiengängen
Wechsel von Einrichtungen (Funktioniert, ist aber durch Bologna nicht einfacher geworden)
Website des Instituts
Mitteilungen der Prüfungsausschussvorsitzenden
Fakultät hat einen Antrag gestellt das Bachelor Studenten im letzten Semester auch bereits Master Kurse belegen können und die auch angerechnet werden
Antrag würde vom Ministerium entscheidend abgelehnt
vermehrt Studenten die mit Mathe LA Master fertig sind die sich dann für den Mono Bachelor entscheiden
ist das problematisch? (Äquivalenz zum Mono Studium; hohe Abbruchquote bei Parkstudium)
seit der neuen Studienordnung 2013 gibt es die Unterschiede zwischen Mono und LA formal nicht mehr
Parkstudium eher unproblematisch, da sich niemand Leistungen anerkennen lässt der gar nicht studieren will
Veranstaltungen für Studis von anderen Unis können nicht im
PULS gefunden werden; das muss alles extra gemeldet werden
Mitteilungen der Beauftragten für das ERASMUS/SOKRATES Programm
-
es mussten daher für die nächsten 6 Jahre neue Verträge abgeschlossen werden (insg. 13 Stk a 2 Studis für je 2 Semester)
Studis die zu uns kommen (2 Leute im
WiSe aus Turin, eine davon hat verlängert und schreibt jetzt in Potsdam ihre Masterarbeit)
-
bereits neue Anfragen von 2 Studenten (Bachelor) aus Turin
Anfragen kommen meist Anfang Juni; da gibt es leider noch kein
KVV (letzten Änderungen wurden gemacht, müsste jetzt in der Vorabversion verfügbar sein)
leider sehr wenig Nachfrage von unseren Studenten ⇒ wir können hier mal richtig Werbung machen
ACHTUNG!! einmalige Bewerbungsphase, hier müssen wir gucken wenn wir irgendwann eine Auswahl treffen müssen
Mitteilung des Beauftragten des Mentorensystems
Feedbackrunde
Studis: Flori konnte nur seine eigene Meinung kund tun, aber fragt bei den Mathe Mono Studis mal nach
Dozenten:
positives Feedbak von Herrn Metzger (er lädt mind. 1 mal im Jahr alle ein)
es gibt auch viele Mentis die nicht antworten oder nicht zu Terminen auftauchen
auch nach Vorlesungen beim Dozenten nachzufragen ist ganz natürlich und entlastet das Programm
FSR sollte bei der Erstiphase mehr Werbung machen und auf jeden Fall auch bei den bestehenden Monos nachfragen
Sonstiges
Gremienbericht des IR Physik am 02.07.2014
Wahl des neuen geschäftsführenden Leiters (GL)
Prof. Pikovsky ist neuer GL, Prof. Beta für ein Jahr Stellv., nächster Stellv. soll der nächste GL werden
W2 Stelle für Experimentelle Quantenoptik wird ausgeschrieben, da Menzel in Rente geht
Ausbau des Astro Physik Masters läuft
9.7.14 um (nach Fakultätsrat) Antrittsvorlesung von Prof. Bruno
Evaluation wurde angesprochen, manche Kurse liefen gut, in anderen Kursen wurde gar nicht evaluiert, Profs wollen noch weniger Arbeit haben
Profs wollen Sprechzeit einrichten, manche wollen nur noch diese Sprechzeiten haben, andere wollen auch außerhalb der Zeiten für die Studis Zeit haben
Herr Feldmeier kümmert sich um Drucker, da Studenten keine Möglichkeit mehr haben, in Golm farbig zu drucken, fragt bei der Zeik nach