Inhaltsverzeichnis

Protokoll zur Sitzung vom 27.01.2014

Anwesend: Flori, Daniel, Lisa, Cornelius, Karola, Danny, Mandy, Janine, Steffen
Leitung: Daniel
Protokoll: Steffen

Beginn der Sitzung um 18:05

Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung

altes Protokoll

Emails

Post

nächste Sitzung

Top 1: Gremienberichte

Gremienbericht PA Mathematik vom 22.01.2014
Anerkennung von Leistungen, die Studenten unseres Instituts an anderen Universitäten erbracht haben

Vorgehen bei Täuschungsversuchen

Notengebung im Wahlmodul, wenn die Leistung durch verschiedene Lehrveranstaltungen erbracht werden

Anerkennung einer Bachelor-Arbeit im Lehramt als Projektarbeit im Mono-Mathematik-Bachelor-Studium

Anträge an den Prüfungsausschuss

Masterbewerbungen für SoSe 2014

Verschiedenes

Math.-Nat. Vernetzungstreffen vom 21.01.2014

VeFa Sitzung vom 23.01.2014

kommender IR Physik am 29.01.2014

Top 2: Feiern

Frühlingsfahrt

Golm Rockt 4.0

Top 3: Schlüssel

Top 4: Anschaffungsvorschlag Bücher von Martin

Martin hat eine Email geschrieben. Er empfiehlt die Anschaffung von drei Büchern. Für die Studenten:

<blockquote>Nun noch schnell zu den Bücher-Vorschlägen fürs Cafe/Forum:

LInux - Allgemein
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-3436?GalileoSession=55974378A6.keW.Lrwc
Ubuntu
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-3151?GalileoSession=55974378A6.keW.Lrwc
Debian
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-3491

Mein Gedanke dahinter ist der, dass Studis, die auf eine Linuxdistribution umsteigen, auch passende und hilfreiche Literatur finden. Ubuntu ist eine sehr beliebte Distibution für Menschen, die sich erstmalig mit Linux auseinandersetzen wollen. Debian ist eine der weit verbreitesten Distributionen.</blockquote>

Diese Bücher kosten 180 Euro.

Top 5: Sitzungseinladungen

Top 6: Rückmeldungen

Rahmen
Es ist nischt passiert. Mal sehen. Nicht zufriedenstellend. Neue Ideen werden gesucht.

Euler
Nichts Neues. Es gibt aber noch einen Briefkasten mit „Euler“ betitelt. Kein Schüssel passt. Jeder schaut nach, wo der Schlüssel ist. Ehemalige Redakteure sind anzuschreiben, bisher kümmert sich niemand darum.

Mathe-Brückenkurs
Daniel hat bei Potsdam Survey einen Umfrage Account für unseren FSR über seinen Namen kostenlos erworben. Somit müssen wir uns nur noch auf die Fragen einigen. Sinngemäß geht es um: <blockquote>

  1. Studienrichtung
    Mathe oder Physik
  2. Häufigkeit: Wie oft warst du bei der Übung/Vorlesung? mit Abstufung
  3. Bewertung von Übung/ Vorlesung? mit Abstufung
  4. Hast du noch Anregungen oder sonstige Verbesserungsvorschläge?

</blockquote>

Mail zur Zivilklausel
Moritz hat die Email an die Institutionen aufgesetzt. Es einige wenige Verbesserungen, Cornelius schreibt Moritz die genauen Informationen.

Serverraum
Daniel hat aufgeräumt. Von dem Pfand wurde Putzmittel gekauft.

Gutachten von Arbeiten
Daniel sprach mit Frau Bieber gesprochen; Es war ein offenes, ehrliches und konstruktives Gepräch unter vier Augen. Dieses Thema wird in der Sitzung der Studiendekane, diese Woche, besprochen. Es ergibt sich, dass das Thema auch auf die TOP-Liste der nächsten LSK gesetz werden kann. Frau Bieber schätzt, dass rund die Hälfte aller Abschlussarbeiten mitgezeichnet werden. Außerdem möchte sie Transparenz schaffen, indem sie auf den Seiten des Prüfungsamts aufführt, dass das Mitzeichnen erlaubt sei.

Gutachten
Die Gutachter dürfen dem Prüfling das Gutachten zukommen lassen, sie müssen es nicht. Im PA kann man es aber einsehen, nicht aber mitnehmen. Wunsch von Daniel angebracht, dass die Studierenden die Gutachten bekommen. So soll der Prüfer das Gutachten verschicken.

Eröffnung des Drittmittelgebäudes
Viele wichtige Leute waren da, mit Redezeiten; Technologie und Forschung sind für die Uni und Golm wichtig. Drittmittel kommen z.B. aus der Wirtschaft, nicht aus dem eigenen Haushalt. Viele NTW-Fächer sind vertreten, Vernetzung und Zusammenarbeit kann erreicht werden. Die Universität Potsdam bekommt sehr viele Drittmittel, aber wenig vom Haushalt des Landes.

Top 7: Sonstiges

Altklausuren
Flori erinnert auf Wunsch per Email auf die Möglichkeit der Einsicht von Altklausuren.

Sitzungsleitung
Flori hat sich mit einigen Leuten unterhalten. Vorschläge: Sitzungsleitung wird für zwei Sitzungen festlegen. Definition einer Sitzungsleitung.

UP-CareerService

Vermittlung von Nachhilfe


Karola und Lisa verlassen die Sitzung um 19:55 Uhr.
Ende der Sitzung um 20:20

fsr sitzung protokoll