Inhaltsverzeichnis

Protokoll zur Sitzung vom 11.11.2013

Anwesend:Flori, Danny, Mandy, Janin, Fabian, Katrin, Peter, Lisa L. Cornelius, Tim, Aleks, Alex, Kristin, Zafer, Karola Steffen, Christopher, Christian
Abwesend: -
Leitung: Flori
Protokoll: Steffen

Top 0: altes Protokoll, Post/Email, nächste Sitzung

Nächste Sitzung

Top 1: Gremienberichte

ZAPF (Zafer berichtet)
Vorstellung der Arbeitskreise (https://vmp.ethz.ch/zapfwiki/index.php/WiSe13_Arbeitskreise)

Top 2: Feiern

SemesterStartParty (Bob MaPhy Party)

Am Mittwoch dem 13.11.2013 im Nil ab 20 Uhr.

LAN Party

Findet am 6.12.13 statt.

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier soll am 18.12.13 im KuZe stattfinden. Der Termin wurde schon bestätigt. Uhrzeit, Ausstattung etc. klärt Flori noch per Mail ab. Absolventenfeier ist am gleichen Termin, vermutlich. Frau Path bittet um Hilfe vom FSR. Keine wirkliche Terminüberschneidung.

Hinweis von Cornelius; Das Orga-Team ist nicht dafür da, sich um Alles zu kümmern. Es sollen viele Leute der Fachschaft tatkräftig mithelfen.

Zafer gibt das Datum bei der ZAPF bekannt, weil einige Studenten auch gerne zu Feiern kommen, die nicht in ihrer Uni stattfinden.

Gäste

Programm

Weihnachtsteil

  1. Wir zeigen den Film „Feuerzangbowle“ (dann beginnt die Feier schon zu 17.00 Uhr)
  2. Wir machen ein kleines Kulturprogramm (dann beginnt die Feier zu 18.30 Uhr)

Partyprogramm (ab 21.30/22.00 bis 01.00)

Essen und Getränke

zu besetzende Posten

Kosten/Anschaffungen

Top 3: MatheCafe und Forum Physikum

Verschönerung MatheCafe & Forum

Flori schlägt vor die alten schwarz/weiß Plakate durch die bunten original Plakate zu ersetzen. Wir haben fast alle Plakate auf dem Büro Rechner und müssten von jedem Plakat nur 2 Exemplare ausdrucken lassen. Dann könnte man die entsprechenden Plakate austauschen. Vorschlag nicht angenommen. Man lässt den Dingen ihren Lauf.
Außerdem wäre es vielleicht gut mal im Forum, Serverraum und im MatheCafe etwas aufzuräumen und alte/kaputte/eklige Sachen zu entsorgen. Ist das die Aufgabe der Raumpflege oder vom ganzen FSR? Die Raupflege sollte den Aufräumvorgang auf jeden Fall einleiten. Flori und Steffen versuchen die Räume ein wenig zu verschönern, durch Aufräumen und Entrümpeln.

Wie weit ist Peter beim HGP wegen den Löchern in den Wänden? Und wie weit sind die beiden Rahmen? Wird noch ein Finanzbeschluss benötigt? Peter stellt nächste Woche sein Konzept vor, kümmert sich weiter darum.

Bücher für MatheCafe

Flori schlägt vor für das MatheCafe weitere Repetitorien anzuschaffen welche nicht nur die Studieneingangsphase abdecken. Hiermit sollen auch Studenten am Ende vom BA und im MA angesprochen werden sodass diese auch das MatheCafe nutzen. Das der Wunsch nach diesen Werken besteht bestätigt eine alte Bücherwunschliste die Flori bei der Inventur gefunden hat.

Vorschläge:

insg. 76,20€ incl. Versandkosten Finanzbeschluss über 76,20 Euro für Bücher für das MatheCafe 10/0/2

Top 4: Mathe Brückenkurs

Flori hat an die Institustleitung eine Mail geschrieben aber bisher noch keine Antwort.

Top 5: FSR-Math-Nat Vernetzungstreffen

Top 6: EDV & Homepage

Flori hat eine Mail geschrieben in der er auf einige Neuerungen aufmerksam gemacht hat die er nun vorstellt.

Auf unserem Server läuft jetzt EtherPad und ist unter http://www.fsr.physik.uni-potsdam.de/pad zu erreichen. Außerdem ist es mithilfe des EtherPadLite PlugIn für das DokuWiki nun möglich das mehrere Leute gleichzeitig eine Wikiseite bearbeiten. Hierzu muss unten rechts beim Bearbeitugsfenster das Pad-Symbol angeklickt werden. Damit ist es möglich die Bürde des Protokollschreibens auf mehrere Schultern zu verteilen.

Die Möglichkeit parallel Protokoll zu schreiben sei nun gegeben. Das findet auch breite Zustimmung im FSR. Außerdem wurde das Template erneuert, wobei der alte Header nicht übernommen wurde. Hier werden noch Vorschläge für einen neuen Header gesucht. Ansonsten wird der alte wieder eingesetzt werden.
Das etwas veränderte Layout und die Links zur Uni, Mathe, Physik, Asta und Vefa werden beim nächsten Update von Flori wiederhergestellt (er wartet noch auf seinen SSH/SFTP Account von Jonas).

Es wurden auch 2 Social Network Buttons eingefügt (FB und Google+). Es macht vorläufig keinen Sinn Google+ aufzuführen, da wir dort nicht vertreten sind. Beim nächsten Update wäre es auch möglich eine FB LikeBox einzufügen. Hier kann man gucken wie das ganze dann aussehen würde FB-LikeBox

Flori schlägt vor dass wir die Flyer und Plakate der vergangenen Veranstaltungen auch auf die Homepage unter Veranstaltungen stellen. Dort wurden früher Bilder usw von Veranstaltungen hochgeladen und konnten von den Usern betrachtet werden. Wollen wir so etwas wieder auf unserer Seite machen? Oder wollen wir dafür FB nutzen? Oder wollen wir es ganz lassen? Alle sind sich einig das wir nicht Social Networking betreiben wollen, aber die Plakate auf die Homepage zu stellen ist in Ordnung. Ein Gruppenbild ist gewünscht. Bilder von Veranstaltungen und Usern sollen nicht weiter veröffentlicht werden.

Ansonsten stellt Jonas wieder die BackUp Routine für den Bürorechner ein. Sollte während der Sitzung erfolgen. BackUps sollen wöchentlich Montags um 18.30 gemacht werden. Sofern sich unsere Sitzungszeiten noch einmal ändern sollten, können wir einfach Jonas Bescheid geben und er ändert dann die Zeit.

Top 7: Inventarliste, Bestandsaufnahme, Bücher

Inventarliste Cornelius stellt eine Bestandsaufnahme vor und es werden unklare Punkte abgeklärt.

Wasserkocher für Forum und MatheCafe

Top 8: Sonstiges



Sitzung geschlossen.

fsr sitzung protokoll