Inhaltsverzeichnis

Protokoll zur Sitzung vom 22.10.2012

Anwesend:Daniel, Lisa W., Antje, Marion, Gregor, Cornelius, Tim, Basti, Anna, Katrin, Arvid, Florian
Abwesend: Rest
Leitung: Daniel
Protokoll: Florian

Top 0 post, mails, altes protokoll

Top 1: Gremienberichte

- Benjamin erscheint leicht verspätet -

Top 2: FSR Arbeit und Sitzung

a) effektivere Diskussionen

Daniel und Florian haben sich Gedanken gemacht wie man die FSR Sitzung effektiver gestalten könnte. Neben der Moderation durch den Leiter in Diskussionen wurden jetzt auch gelbe Zettel eingeführt, welche in einer Diskussion eine dringliche Meldung signalisieren sollen. Die Zettel wurden ausgeteilt und im weiteren verlauf der Sitzung benutzt. Über Sinn oder Unsinn wäre in der nächsten Sitzung evtl. noch einmal zu beraten.

b) Benjamin & FSR

Da Benjamin seine Wahl nicht rechtzeitig angenommen hat ist er kein rechtmäßig gewähltes Mitglied des FSR. Er hat die Möglichkeit sich assoziieren zu lassen und denkt erst einmal darüber nach.

Top 3: FSR Wiki & Social Network

Der genaue Termin für die Einführung wird später noch von Florian bekanntgegeben.

- Lisa L. tritt der Sitzung bei -

- Karola und Martin treten der Sitzung bei -

- Benjamin geht -

Top 4: Organisatorisches

a)Sprechzeiten

Daniel erklärt sich bereit immer Montags von 15.30 bis 17.30 die Sprechzeit in Forum Physikum (Golm) zu übernehmen. Da sich sonst niemand findet der am Neuen Palais eine Sprechzeit anbieten kann entfällt diese vorläufig. Bei der nächsten Sitzung soll noch einmal nach freiwilligen gefragt werden.

b)Filmabend

Marion erzählt dass ein Filmabend zusammen mit anderen FSR's in Planung ist. Die Arbeit und Vorbereitung für die einzelnen Abende könnten leicht auf die FSR's verteielt werden. Laufen soll die Veranstaltung über das Lesecafe und dazu beitragen mehr studentischen Freiraum in Golm zu nutzen. MArion und Cornelius würden sich gerne bei diesem Projekt einbringen.

c) VeFa Präsidentenwahl

In der VeFa wird bald wieder der neue Präsident gewählt. Meinungsbild: Sollen unsere STimmen für Basti als Präsident stimmen? (alle/0/0)

Top 5: Bücherbasar

Max ist leider nicht bei der Sitzung anwesend. Aber es wurden während der Sitzung 2 große Kartons mit Büchern abgeliefert. Es wird nichts weiter besprochen und sich darauf geeinigt das Florian Max wegen den 2 Kartons Büchern Bescheid sagt.

Top 6: Mathe Brückenkurs & Physik Mentorenprogramm

a) Mathe Brückenkurs

Daniel hat Herrn Holschneider wie besprochen kontaktiert und berichtet dass dieser es bevorzugt über Mail oder Telefon zu kommunizieren.
Es werden Vorschläge zur Umgestaltung des Brückenkurses diskutiert. Es ergibt sich die Frage ob der Brückenkurs für Physiker, Mathematiker und Biowissenschaftler separat gehalten werden soll und inwiefern der Brückenkurs für Mathematiker fachlich relevant ist.
Arvid und Lisa L. werden in den Instituten Mathe und Physik nachfragen inwiefern die Ideen auf Anklang stoßen.

- Christian tritt der Sitzung bei -

b) Physik Mentorenprogramm

Antje schlägt vor das Konzept des Mentorenprogramms zu überarbeiten, da die Resonanz der Studienenden nicht allzu stark war. Arvid merkt auch an dass sich das Mentorenprogramm nur an Mono Bachelor richtet und die Lehramts Studenten außen vor bleiben. Dieser Punkt wird bei der Konzeptfindung mit einfließen.

Top 7: Haushaltsabschluss und -plan

Martin und Karola stellen den Haushaltsplan und Abschluss vor. Nach einer kurzen Aufschlüsselung der einzelnen Posten wird über den Haushaltsplan für das Jahr vom 01.10.2012 bis 30.09.2013 abgestimmt. Finanzbeschluss: (12/0/0)

Top 8: Sonstiges

Meinungsbild (15/0/0)

Einladung für die nächste Sitzung (Vollversammlung): bereits geschehen
nächste Sitzung 29.10.2012
nächste Verpflegung -

fsr sitzung protokoll