Es sind zur Beseitigung von Fehlvorstellungen Poster, Mind Maps, Infoveranstaltungen und Präsentationen möglich, wobei Infoverstaltungen am effektivsten erschienen ab der 10. Klasse.
Mind Map Punkte sind: Klisches Vorraussetzungen Unterschiede zur Schule, Fachgebiete und die Motivation dieses Fach zu studieren. Die genaue Struktur der Präsentation ist im AK zu finden.
Zeitplan für diese Infoveranstaltung: Zuerst geschlossen, dann in Gruppen Mathematik/Physik getrennt und gleichzeitige Infoveranstaltung.
Es soll jeweils eine Mathe Mono/Lehramt, Physik Mono/Lehramt Veranstaltung geben, die gleichzeitig stattfinden und die Schüler können sich entscheiden zu wem sie gehen.
Das Institut soll so mit einbezogen werden, dass wir dieses Projekt nicht als „One-Man-Show“ durchführen und mindestens moralische Unterstützung erhalten. Herr Henneberg könnte auch dazu sehr hilfreich sein uns Experimentiermaterial zu geben oder selbst etwas zu machen.
Bis zum August sollte das fertig werden, damit wir zu Schuljahresbeginn in die Schulen gehen können.
Mentoren des Praxissemesters von Jasmin könnten dazu konsultiert werden.
Wir fragen selber Schulen an und fragen nicht nur Potsdamer Schulen an.
Meinungsbild: Wollen wir an ausgewählte Schulen (Gymnasien, OSZ, Gesamtschulen) in Potsdam und Potsdam Umgebung gehen um über das Mathe- bzw. Physikstudium aufzuklären? (6/0)
Als mögliche Vertreter kämen Studierende unserer Fachschaft in Frage, aber auf jeden Fall für Mathe: Yannik; Physik: Niklas, Sönke; Lehramt: Jasmin.
Die Präsentation würde auf der nächsten
LaFaTa weiter verteilt werden.
Es muss noch mit Frau Magdans und Herr Gebert gesprochen werden sowie mit Herrn Etzold und Herrn Klein.
Dozierendenrallye für Ersties, bei der sie die Dozierenden interviewen, damit sie die Dozierenden auch mal anders kennen lernen. Gegenrede: die Erstis können die Dozierenden auch später wie bei z.B. Institutsfesten kennenlernen. Meinungsbild: Wollen wir eine Dozierendenrallye in der Erstiwoche anbieten? → (4/1) Zustimmung. Ein genaues Konzept dafür wird auf der Sommerklausurtagung ausgearbeitet.