Protokoll zur Sitzung vom 26.07.2017
Anwesende FSR-Mitglieder: Christian G., Danny, Jasmin, Min, Paul, Sophie, Lukas H., Nanette, Sebastian, Felix, Ida
Entschuldigt: Lukas M.
Gäste: Neltje, Mandy, Nadine, Marius, Jann, Jonas, Timon, Ilya
Leitung: Felix
Protokollierende: Danny, Ida, Lukas H.
Abstimmungen: Dafür/Dagegen/Enthaltung
Beginn der Sitzung um 16:18 Uhr
Heutige Tagesordnung
TOP 0: Nächste Sitzung (16:18 Uhr)
TOP 1: Altes Protokoll (16:19 Uhr)
TOP 2: Alte Aufgaben (16:24 Uhr)
TOP 3: Finanzbeschlüsse (16:50 Uhr)
TOP 4: Post und Mails (16:54 Uhr)
TOP 5: Organisatorisches (17:03 Uhr)
TOP 6: Gremienarbeit (18:14 Uhr)
TOP 7: Feedback zur Sitzung (18:30 Uhr)
Verschobene TOPs (18:43 Uhr)
TOP 0: Nächste Sitzung
Einladung: entfällt wegen des FSR-Newsletters (alle 4 Wochen)
TOP 1: Altes Protokoll vom 18.07.2017
TOP 2: Alte Aufgaben
Mülleimer
Klausurtagung
Alle sollen sich bitte bis Freitag in das
Doodle zur Terminfindung eintragen
MINT - Orientierungsstudium
Liegestühle
Lukas H. hat eine Mail rumgeschickt mit zwei Angeboten sowie einem mehrseitigen Textdokument zur Rechtfertigung der Anschaffung.
Hauptgrund: Aufgrund einiger Beschwerden zu Möbeln in den Fluren, kann so ein Verantwortlicher festgelegt werden. Nebenbei wird auch das studentische Leben im Physkhaus verbessert
Eine Ausleihe der Liegestühle ist leider nicht mehr möglich.
-
Die große Frage ist, wann wir die Stühle bestellen. Optionen:
Auf der Klausurtagung den Finanzbeschluss beschließen (Liegestühle vs. DFM)
Erst im Frühjahr bestellen (Witterungsschutz und Garantieausnutzung)
Meinungsbild Wer ist dafür, die Liegestühle erst im Frühjahr zu bestellen? Entscheidung: Wir schaffen uns die Stühle im Frühjahr an. (6/3)
ZaPF Anfrage
Es gab eine E-mail von der ZAPF zur Frage des Mathewissens nach dam Abitur. Die Frage war, ob es an den Unis eine Untersuchung gibt, wie das Mathe wissen zum Studienbeginn ist.
Lukas H hat geantwortet, dass es an der Uni Potsdam keine einheitliche/großflächige Untersuchung zu diesem Thema gibt.
VeFa
neue Kasse
TOP 3: Finanzbeschlüsse
Es sind 10 gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.
Klausurtagung
TOP 4: Post und Mails
Post
Physik - Briefkasten
Der
KoMa-Kurier (Bericht der 80.
KoMa in Regensburg) inklusive der Einladung für die nächste
KoMa 81 in Wien.
Mathe - Briefkasten
Mails
Es kam einige Mails von Stipendien rum (VEX Cash, My Stipendium) - Wollen wir die Weiterleiten
Meinungsbild: Wollen wir die Mails zu den Stipendien (hier konkret von VEX CASH und MyStipendium) weiterleiten? Mehrheitlich angenommen (5/0)
26.07. "Koma83 in Erlangen"
TOP 5: Organisatorisches
Auswertung
Sommerfest Physik
Aufbau: Hätte besser organisiert werden können (Transport zum Grill)
Finanzbilanz ist in etwa ausgeglichen. Die Planung war dementsprechend gut. Dankeschön an die Orga.
Die Nutzung durch Studierende der Fchschaft muss im nächsten Jahr verbessert werden. Auf jeden Fall sehen wir die Nutzung studentischer Gelder für ein überwiegend von Dozierenden genutztes Fest kritisch.Es soll auch darauf hingewiesen werden, dass man es handhaben könnte wie auf dem Mathe-Institutsfest. Das würde bedeuten, dass obwohl keine Gelder vom Institut offiziell kommen dürfen, von privaten Personen spenden gegeben werden sollten. Alternativ könnten wir auch unterschiedliche Preise für Studenten und Dozenten machen.
Es sollte eine Mail an einen Verantworlichen geschrieben werden, in dem wir unsere Kritik äußern, damit auch das Institut über unseren Unmut bescheid weiß.
Für Zukunftiges Auslegen: Es kann durch den
AStA ein Vorschuss beantragt werden!
Das Institutsfest lief sehr gut. Außerdem bietet es Gelegenheit für künftige Studis die Uni und die Dozenten kennenzulernen und diese anzuwerben.
Es könnte sich von der Orga aus früher um Spenden bemüht werden. Zu diesem Zweck erscheint es günstig, eine E-Mail-Liste aller Physikdozierenden zu erstellen (bzw. Zugang zu einer solchen zu erhalten). Das tragen wir in den Institutsrat (siehe TOP 6).
Meinungsbild: Wer ist dafür das Institutsfest Physik in anbetracht der Hinteren Kulissen so weiter laufen zu lassen? → Meinungsfrage wurde abgelehnt (2/10)
Meinungsbild: Wer ist dafür das Institutsfest Physik nach außen wie gewohnt so weiter laufen zu lassen? (12/0)
Vorschläge zur Verbesserung:
Dozentenpreise, für den Fall, dass es keine Unterstützung vom Institut gibt.
vom Institut unabhängigere Organisation für den Fall, dass mit keiner Unterstützung zu rechnen ist.
Dozierenden-E-Mail-Liste des Physikinstituts
Antrag: Für den Fall, dass das Institut für Physik keine Spenden für das Institutsfest Physik entrichtet, richten wir das Institutsfest für Physik nicht mehr mit den Geldern der Studierenden aus. Stattdessen organisieren wir ein Plan - B - Fest mit gesonderten Preisen für Dozierende und Studenten. Antrag angenommen (8/0/2)
SF Golm
Timon verlässt die Sitzung um 18:00 Uhr.
Planung
Weihnachtsfeier
Klausurtagung
Danny lädt ein, sobald doodle was ausspuckt.
Plan wird erst am Anfangsplenum festgelegt
Timeslots werden dann mit AK's aufgefüllt
eventuell drei Pleni
ab Neun Uhr Frühstück, dann 10 Uhr arbeiten
Klausurtagung soll im Wiki festgehalten werden
Danny und Sophie organisieren Frühstück
Einladung erfolgt auf
FSR -Seite und via Mail
Teambuilding
Versuch, mal wieder was für uns als
FSR - Familie <3 machen
Vorschläge können an Jasmin gesandt werden (via allen Möglichkeiten der wundervollen Welt der Technologien)
danach doodle, wann es wird
Erstifahrt
Orga wird von Danny, Jasmin, Sophie und Min übernommen
Ort sollte vielleicht mal wechseln
Deutsche Fussballmeisterschaft der Mathematiker
Treffen mit Referentin für Presse nächste Woche um Hilfe zu erhalten
Sponsoren melden sich langsam zurück, gibt einiges an positiven Feedback
TOP 6: Gremienarbeit
Berichte
Institutsrat Physik
Studienkommission Physik B.Sc.
Paul fasst die wichtigen Dinge hier (Link?) zusammen und Nannette besorgt das
Doodle zu den gewünschten Wahlpflichtmodulen der Studierendenschaft
Studienkommission Mathematik B.Ed.
Studienkomission Data Science/Data Assimilation M.Sc.
Wir müssen uns mit den Informatikern austauschen, welchem
FSR (Informatik oder
MaPhy) diese Studierendenschaft zugehörig ist.
Wir sind bereit und gewillt, diese Studierenden aufzunehmen.
Sophie ergänzt, falls nötig.
Vorbereitung
VeFa
VeFa - Vertreter gehen hin
Zentrum für Lehrerbildung
TOP 7: Feedback zur Sitzung
Ideen für den
FSR-Newsletter:
* Bene hat eine gute Erstlings-Sitzungsleitung gemacht. Applaus
Verschobene TOPs für die Klausurtagung
Haushaltsplan
Selbstverständnis
Helferdankeschön
Ende der Sitzung um 18:48 Uhr
fsr sitzung protokoll