Protokoll zur Sitzung vom 06.01.2016
Protokollant: Christian, Mandy
Datum: 06.01.2016
Sitzungsleitung: Min
Anwesende Mitglieder: Christian G., Danny, Dennis (ab 18:12 bis , Jasmin (bis 19:49), Lukas (ab 18:12), Mandy, Michael J.(bis 19:52), Min, Nannette, Paul, Zafer (bis 19:53)
Anwesende Gäste/Assozierte: Jonas
entschuldigt: Felix M., Martin, Nadine
Beginn der Sitzung um 18:10
Abstimmergebnisse werden im Format Zustimmungen/Gegenstimmen/Enthaltungen aufgeführt.
Lukas und Dennis kommen (18:12)
Top 1: Nächste Sitzung [Einladung, Protokoll, Leitung]
Top 2: Altes Protokoll
altes Protokoll zur Sitzung vom 16.12.2016 (Protokollanten: Christian, Min)
Es ist nicht ersichtlich, ob die Änderungen am Protokoll (vom 07.12.2015) auch vorgenommen wurden.
Die Protokolle werden wieder zunehmend schlechter lesbar, da sich nicht an die vereinbarte Richtlinie - das Protokoll in Sätzen auszuformulieren - gehalten wird. Es wird kurz diskutiert, ob wir uns wirklich darauf geeignigt hatten, alles in Sätzen auszuschreiben. Ja, alles soll ausformuliert werden.
zu TOP 3:
FSR-WhatsApp-Gruppe:
Die Diskussion zu diesem Thema ist schlecht bis gar nicht nachzuvollziehen (Grund hierfür auch das nicht Ausformulieren in Sätzen)
Es wird angemerkt, dass über Kommunikationsrichtlinien abgestimmt wurden, aber nicht deutlich wird, welche Richtlinien damit gemeint sein sollen. Es sind die im Diskussionsverlauf verstecken. Es soll auf eben diese Punkte hingewiesen werden.
Der Top startet sofort in die Diskussion, ohne eine Erklärung der Thematik zu geben, dies kann sehr verwirrend für Außenstehende sein. Daher sollte eine kurze Erklärung am Anfang des Tops folgen. Es wird angemerkt, dass dies den Protokollanten zusätzlich belasten wird. Da aber in jedem Fall eine Nachbearbeitung des Protokolls durch den Protokollanten nach der Sitzung erfolgen muss, kann er auch diese Erklärungen dann hinzufügen.
zu TOP 5: Alte Aufgaben:
Top 3: Vollversammlung
Einberufung der Vollversammlung
Wir müssen einen neuen Termin für eine Vollversammlung (
VV) finden, da niemand zu dem geplanten Termin eingeladen hat.
Es erfolgt eine Diskussion, ob die letzte
VV (am 17.12.2015) ordentlich oder außerordentlich war. Die Einladungsemail zur
VV ging am 3.11.15 raus, also war es innerhalb der Frist. Es war eine ordentliche
VV.
Wir haben keinen dringenden Grund eine außerordentliche
VV einzuberufen, daher soll zu einer ordentlichen in zwei Wochen eingeladen werden. Es werden Terminvorschläge diskutiert.
Terminvorschlag: 20.06.2016; Es ist sinnvoll die
VV nciht erst um 18 Uhr zu beginnen, so erreichen wir vielleicht mehr Leute.
Abstimmung: Wollen wir am 20.06.2016 um 16 Uhr eine Vollversammlung einberufen? (11/0/0) - angenommen
Vorläufige TO:
Wahlordnung
Finanzen
Satzungsänderung
Raum: 2.28.0.102
Einladung: Danny
Organisatorisches zur VV
Die Verpfelgng der
VV wird diskutiert. Wollen wir überhaupt verpflegen und wenn ja, was stellen wir bereit. Es soll keine Verköstigung der Teilnehmer sein, sondern ein bisschn Nervennahrung. Es werden Obst, Knabbereien und ein paar Getränken vorgeschlagen.
Finanzbeschluss über 20€ für die Verpflegung der Vollversammlung: (9/1/1) - angenommen
-
Wir können ein/zwei Aushänge machen, an die Forumstür schreiben, in die Vorlesungen gehen (vor Beginn) und an die Tafel schreiben.
Aushänge sind nicht sinnvoll, es hängen so viele herum, da geht dieser total unter.
Jedes
FSR-Mitgleid wirbt in seinen Veranstaltungen. Christian und Nadine kümmern sich um die Werbung auf den Übungszetteln.
Die Veranstaltungen der Erstis werden durch Jasmin (Mathe) und Nannette (Physik) abgedeckt.
Selbstverständnis FSR
Was sind eigentlich unsere Aufgaben und unsere Pflichten? Was wollen wir erreichen?
Dieser Punkt sollte eigentlich zur
VV diskutiert werden.
Um das nicht aus den Augen zu verlieren, sollten wir uns noch einmal zu einer gesonderten Sitzung treffen und darüber sprechen.
Terminvorschlag für das Treffen: 13.01.2016 um 17Uhr im Forum (Findet in der Form nicht mehr statt, da Zafer - der als Redeführer agieren wollte, doch keine Zeit hat.)
Top 4: Finanzen
Wir beschließen, dass künftig die Finanzer im internen (passwortgeschützten) Bereich des FSR-Wikis (der nur FSR-Mitgliedern zugäglich ist) eine „Eingaben-Ausgaben-Tabelle“ zeitnah führen: (4/1/6) - angenommen
Top 5: Gremienberichte
VeFa vom 17.12.2016
Es sollte eine bessere Terminabsprache unter den FSRs erfolgen, da bspw. 3 FSRs ihre Weihnachtsfeier zur selben Zeit hatten.
Es gibt am Neuen Palais eine Kampagne „Bei welchen Veranstatungen besteht anwesenheitspflicht?“ Der
FSR G³ möchte diese nach Golm holen.
FSR ELA möchte eine Versammlung für alle LEhramtsstudierende. Dazu soll über unsere VErteiler eingeladen werden. Die Einladung zur
VV kam am 14.12.2015
FSR Anglistik hat eine etwaige Erhöhung der Studienbeiträge für die Entlohnung des AStAs angesprochen.
Es soll einen Bildschirm geben, der die zur Zeit freien Räume anzeigt (mit der Funktion von Mobile.
UP) In Griebnitzsee gibt es dies schon.
Asta: Das Pilotprojekt zu den Selbstlernzonen ist gestartet, nun soll es eine Evalution dazu geben. Wir sollen besonders daraufhinweisen, das zu nutzen, damit Meinungen gesammelt werden. Problem ist nur, dass wir nicht wissen, wo diese Zonen sein sollen.
Frage zu Wahlordnung und Satzung: Wer prüft Satzung/Wahlordnung eines FSRs? - Für Rückfragen steht der
StuPa-Verteiler zur Verfügung, er istöffentlich. Die Satzung der Studierendenschaft und die Wahlordung der Uni stehen stets über denen der FSRs.
Die anderen Fachschaften stehen bezüglich des Serverraums hinter uns. Die
VeFa möchte im Namen aller Fachschaften einen Brief zum Erhalt des Serverraums verfassen. Wir sollen allerdings vorsichtig sein und unsere Argumente sorgfältig prüfen.
Die
VeFa ist dazu imstande, Presseerklärungen zu veröffentlichen.
Workshop zur Orientierungswoche
Unsere O-Woche hat viel Lob erhalten.
Es erfolgte ein Erfahrungsaustausch der FSRs zur O-Woche.
Innerhalb der nächsten Wochen findet ein weiterer Workshop zum Thema der Master-Erstis statt.
Es wurde bereits im Voraus diskutiert, wie eine perfekte O-Woche aussehen soll. Wir erfüllen diese bereits.
Zapf-Bericht
Top 6: Feiern
LAN-Party
Frühlingsfahrt
Es soll wieder die semesterübergreifende Fahrt für MapPhys zwischen vor Beginn des Sommersemesters organisiert werden. Traditionell haben das immer Ertis übernommen - in Anleitung eines
FSR-Mitglieds.
Danny bildet zusammen Ida, Lena und Min derzeit das Frühlingsfahrt-Team. Mandy möchte ebenfalls anleitet mithelfen.
Begleitend zu der Organisation sollte endlich mal ein How To erstellt werden. („How To Frühlingsfahrt“)
Derzeit findet noch die Suche nach einem geeigneten Haus statt. Innerhlab der nächsten zwei Wochen sollten die Details für die Werbung feststehen.
Die restliche Feiern werden auf die nächste Sitzung verschoben.
Top 7: Serverraum
Durch die Institutsleitung wurden wir informiert, dass wir den Serverraum abzugeben haben, zugunten von Doktoranden. Wir wollen uns für die Erhaltung des Serverraums in seiner jetzigen Form einsetzen.
Wie könnnen und wollen wir Mitgleider anderer Fachschaften oder andere FSRs in unseren „Kampf“ einbinden?
Es wird über die Kommunikation über die Problematik diskutiert. Der Serverraum ist kein Lagerraum und wurde uns auch nicht als solcher bereitgestellt. Daher ist eine Argmentation dahingehend nutzlos, uns steht kein Lagerraum zu. Allerdings stellt er eine wichtige Resource für die FSRs am Campus Golm da.
Wir sollten keine Zugeständnisse machen, wenn wir um den Raum kämpfen wollen, auch wenn eine äuivalente Lösung akzeptabel wäre. Es wird diskutiert, was genau ein solche Äuivalent zu unserem Serverraum ist.
An die Institutsleitung und das Dekanat sollten folgende Informationen gehen:
Wir sind nicht bereit, den Raum aufzugeben - dafür hat sich ebenfalls die letzte
VV ausgesprochen
Des Weiteren, sollten wir darüber informieren, dass wir dazu auch andere Instanzen (
VeFa, Asta) ins Boot geholt haben.
Es muss jetzt sich darum gekümmert werden, ein Gespräch mit Feldmeier und Pikovsky (stellvertretend für das Institut, da sie uns über die Probematik in Kenntnis gesetzt haben) zu führen. Wir möchten mit dem Institut zusammen arbeiten und nach Möglichkeit deren Unterstützung erhalten.
Der Wegfall vom Serverraum wird uns in unseren Handlungen einschränken, auch dies sollte bedacht und kommuniziert werden. Jedoch sollten wir vorsichtig in unseren Formulierugen sein,.
Christian schreibt eine E-Mail an die Professoren Pikovsky und Feldmeier bezüglich einer Terminfindung. (Vorher soll die Email über den Verteiler gehen.)
Außerdem sollte es ein Treffen vor dem Treffen geben, damit wir uns darüber klar werden können, was und wie wir das Gespräch mit dem Institut angehen.
AK Serverraum am Montag 11.01.2016 um 16 Uhr im Forum
Nannette, Jasmin gehen (19:49)
Michael und Dennis gehen (19:52)
Top 8: Alte Aufgaben
Top 9: AK Arbeit
Top 10: Post/Mails
Werbungsanfragen, die eindeutig nicht unseren Richtlinien entsprechen, werden nicht mehr in Post und Emails protokolliert.
Emails
17.12.2015 „HFA, PhD Ausschreibung im Bereich Mathematik“: Es gibt einen Konflikt von unseren Richtlinien; Das Angebot stammt von der Hector Fellow Academy, die von Hector Stiftung gesponsert wird, aber dieses Angebot gibt es bei uns an der Uni nicht. Trotzdem entscheiden wir uns dagegen, diese Email weiterzuleiten.
26.12.2015 „Einladung in die Physikergruppe“: Es gibt nun eine Physikergruppe, für alle deutschen Universitäten. Dafür wird auf Facebook beworben.
04.01.2016 „Elektroschrottabholung“: Hausverwaltung (Sven Kaiser) würde unseren Elektroschrott mitnehmen, wir müssen ihnen nur zuvor Bescheid geben (Mail: skais@uni-potsdam.de)
04.01.2016 „Studierenveranstaltung auf Facebook unterstützen“: Der Infotresen im
KuZe soll auf Facebook unterstützt werden.
06.01.2015 G³ hat eine Anfrage gestellt, ob sie am 28.01.2016 Glühweinkocher, einen großen Topf, Feuerzange, Kellen, Becher, Heizplatten ausleihen können (Abholung Vorschlag 15-15:30) Das ist in Ordnung für usn, Danny kümmert sich.
Top 11: Organisatorisches
Gremien
StoKu am 11.01.2016 um 10 Uhr
Mandy kann nicht zur Sitzung gehen und schreibt die anderen Mitglieder an, wer sie vertritt.
Es soll um die Zulassungsordnung zum Astro-Master gehen.
Computerpool / Mathematik-Website
TOPs, die auf die nächste Sitzung verschoben werden
Ende der Sitzung um 20:12
fsr sitzung protokoll