Protokoll zur Sitzung vom 10.11.2014
Anwesend: Karola, Matze, Danny, Felix, Mandy, Christian, Michael, Flori (18:15), Maria (18:15), Moritz (18:15), Bea (18:31), Lukas (18:58)
Leitung: Christian
Protokoll: Mandy, Matze
Beginn der Sitzung um 18:08
Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung
Emails
Post
nächste Sitzung
Datum: 17.11.2014
Einladung: Danny
Leitung: Christian
Protokoll: Matze, Mandy
Verpflegung: Danny
Top 1: Alte Aufgaben
altes Protokoll
Zentrum für Lehrerbildung
Matze hat Interesse und Email an Frau van Kempen geschrieben, was die genauen Aufgaben sind
sei angeblich nicht so dringend, steht aber im Fakultätsrat auf der Tagesordnung
Thema wird zusätzlich beim Mat-Nat-Vernetzungstreffen besprochen
Bestätigung für alte FSRlerin
Probeexemplare Berufsstart
Freikarten für Master Messe in Berlin
50 Freikarten sind bestellt und liegen jetzt ausgedruckt im Forum
wenn jemand Bedarf hat, dann einfach wegnehmen, es können auch welche an andere Studenten verteilt werden oder an öffentliche Plätze gelegt werden
Semestersprecher
Danny hat auf Seite geschrieben (Email, Name, Studiengang)
Flori hat sie auf die Liste gesetzt, manche haben noch Probleme (erhalten keine Emails, obwohl sie auf der Liste stehen)
Büromaterialien
auf jeden Fall brauchen wir: Klebeband, Panzertape, Kabelbinder, Edding, Notizzettel, Finanzenstempel (eingegangen am, überwiesen, etc.), Schere
Danny erstellt Liste mit Preisen und genauen Mengen
Finanzen Erstifahrt
Evaluationszettel für Erstiwoche
Matze hat den fertig gemacht
keine Anmerkungen oder Verbesserungen
Michael verteilt sie in Lineare Algebra bzw. Experimentalphysik und bringt sie spätestens Montag wieder mit
Top 2: Vollversammlung
Satzungsänderung
-
Misstrauensvotum (zum Rauswerfen einzelner Mitglieder aus dem
FSR) unnötig, einzelne Untätige stören nicht, da wir nicht verpflichtet sind, Bestätigungen für Fachschaftsarbeit auszustellen (besonders wenn keine erfolgt ist), daher müssen wir sie nicht extra rauswerfen
Satzungsänderung wird noch einmal überarbeitet und dann auf der Vollversammlung vorgestellt und abgestimmt
Anzahl der Studierenden, die zur Einberufung einer Vollversammlung nötig sind, muss nochmal auf der Vollversammlung besprochen werden
§12, (2a) wird gestrichen und §5 (2b) Version 2 wird favorisiert
Meinungsbild zur überarbeiteten Satzungsänderung -
FSR spricht sich einstimmig für die überarbeitete Version aus und stellt sie auf der Vollversammlung zum Beschluss vor
Top 3: Feiern
LAN-Party
gute Nachrichten: Ersatzraum für das Seminar gefunden
5.12. im Seminarraum, ab 16 Uhr Aufbau (Orga), ab 17 Uhr Einlass (für Aufbau) und ab 18 Uhr Beginn
Herr Leben bereits informiert: Monitore können wieder bereitgestellt werden
Flori und Christian stellen Plan für die zwei Burger-Runden auf
Facebook-Veranstaltung folgt in naher Zukunft
Weihnachtsfeier
KuZe gestaltet sich schwierig, da ein Brandfall deren technische Anlage im Moment lahm legt
Flori kümmert sich weiter um den Termin
Ausweichmöglichkeiten sind sonst Innenhof Physik-Institut in Verbindung mit Grillen
Einkaufsliste wird von Matze aus alten Planungen mal erstellt
Tombola: Karola macht sich Gedanken dazu / Liste erstellen
KiP Volleyballtunier / Spieleabend
Tim hat Flyer fertig gemacht, liegen im Forum
Flori nimmt Flyer mit zum Neuen Palais
die anderen werden in Golm verteilt
Gespräch über Spieleabend vertagt
Top 4: Gremienberichte
Institutsrat Physik
1) Bericht GL/Personalien:
neue Juniorprof. W1 (zusammen mit PIK) Dr. Ricarda Winkelmann (Klimasystemanalayse) → Interesse an Lehre
W2 exp. Quantenphysik (Bewerbungsfrist: 29.11.14)
W3 für Physik der Atmosphäre (Nachfolge Dethloff zusammen mit AWI, Ausschreibung in Vorbereitung)
W3 Astrophysik → Berufung erfolgt
2)Studium/Lehre:
Studienzahlen: Diplom 57, 352 Bachelorstudenten (davon aber viele „Karteileichen“), 140 Promotionsstudenten
89 Erstsemester Monos, 51 LA
Pseudo-sinkende Zahlen: werden von Fakultät interpretiert als sinkendes Interesse der Studienanfänger an Physikstudium
Neu für 2014: Anmeldeportal, 4 Leute mit persönlicher Beratung (15 Bewerber) → soll mehr genutzt werden
3)Termine
4) Lehrevaluation
Wer evaluiert seine Veranstaltungen? Es liegt keine offizielle Statistik vor.
Prof's verlieren Überblick, da sich alles ständig ändert, aber sie werden gern evaluiert
Papier war besser, elektronisch zu kompliziert für Proffessoren
Rücklauf bei Online ist sehr gering → Papier in Veranstaltung ist effektiver
teilweise kein Einsehen in Ergebnisse möglich gewesen
Vorschlag: Institut beschließt alle Veranstaltungen automatisch zu evalieren (mit „einem Klick“ alle Veranstaltungevaluationen des Instituts automatisch freischalten)
rechtliche Frage: jeder muss gefragt werden, ob er evaluiert werden möchte?
Beta hat auch Vorschläge umgesetzt, aber desto mehr Studenten in Veranstaltung, desto bessere Statistik
Umständlich für Profs, müssen auf zu viele 'Knöpfe' drücken → Vereinfachung ist wünschenswert oder Richtlinie an Prof's rumgeben: 'Was muss ich drücken?'.
bis Anfang Januar soll Evaluation für
WiSe aktiviert werden
Rückmeldung an Pikovski: Welche Veranstaltungen sollten unbedingt evaluiert werden
5) Moodle
vorgestellt von Pohl für Dozenten
praktisch für Dozenten, da Interaktion mit Studenten möglich, auch um Vorlesungsinhalte zu wiederholen falls nötig
Wilkens: eLearning in Physik in DE hat den Anschluss verloren
Zentralisierung für Übungsblätter gewünscht
6) Sonstiges
neue Studienordnung: für Übungen muss nun auch zugelassen werden, um für Prüfungen zugelassen zu werden (in
PULS)
Math.-Nat.Treffen
findet am Mittwoch 16 Uhr und am Donnerstag um 8 Uhr statt
Mittwoch: Besprechung der FSRs, am Donnerstag - Rückmeldung an Prof. Borowski und Britta van Kempen
Tagesordnungspunkte: Vorstellungen der FSRs, Mitspracherecht der Studierendenschaft in Gremien
Durchführungsordnung der Evaluation wird am Donnerstag besprochen: Änderungen/Bearbeitungen müssen jetzt im Pad geschrieben werden!!!
angestrebte Änderungen beinhalten unter anderem: nur noch Online-Evaluation, Verantwortung an Institut übergeben (Institut sichert Durchführung)
Zukunftswerkstatt e-Learning
12 Leute waren da
Lehre an der Universität verbessern; Was kann man tun, um Studenten und Lehrende näher zusammen zu bringen?
Vorschlag: Dozenten führen statt Öffnungszeiten „Schließzeiten“ ein (also, wann sie nicht zu stören/zu erreichen sind)
Danny will das Thema weiter verfolgen
Golm Rockt
(Felix geht 19:58)
Top 5: Neues Standard-TOP: Alte Aufgaben?
Vorschlag von Christian: „Abarbeiten“ des alten Protokolls, Kontrolle bzw. Nachfragen, ob die gestellten Aufgaben erledigt sind
wird von allen als sinnvoll erachtet
Alte Aufgaben wird als neues Standard-TOP aufgenommen
Top 6. Kommunikationspolitik im FSR
Christian hat Email gewünscht „ich habe sie weitergeleitet“ - aber das ist unnötiger Emailverkehr, die anderen sind dagegen
Flori hat alte Jahrgangslisten gelöscht,
FSR-Verteiler ein wenig aussortiert
ab nächstem Jahr stehen wahrscheinlich allgemeine Mailinglisten zur Verfügung
wir können auch eigene, spezielle Listen erstellen (z.B. für Erstis, dann können wir ihnen schon schreiben, bevor die Einführungsveranstaltungen sind)
Wartung wird von der
ZEIK übernommen
Helfer-Liste und ähnliches bleiben erhlaten
Gedanken zu Mailstrukturen zur nächsten Woche sind gewünscht
Top 7 : Sonstiges
Mails vortragen
Stammtisch
morgen um 20 Uhr Stammtisch im
Pub, alle Studierenden der Fachschaft sind herzlich eingeladen
Gefrierschrank vom Nil
ist ein großer, hoher Gefrierschrank (sehr gut geeigent für unsere Grillfeste im Sommer)
steht jetzt im Serverraum
Forumsschließung
Danny schließt jeden Tag auf, bis auf donnerstags
Donnerstg schließt Matze auf
Danny schließt jeden Tag bis auf Freitag zu
Christian schließt freitags zu
Ende der Sitzung um 20:38
fsr sitzung protokoll