Protokoll zur Sitzung vom 30.06.2014
Anwesend: Cornelius, Daniel, Aleks, Lisa, Arvid, Flori, Florian, Danny, Mandy, Moritz, Steffen, Katrin, Christian, Tim
Leitung: Danny
Protokoll: Moritz , Steffen
Beginn der Sitzung um 18:08 uhr
Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung
altes Protokoll
Emails
Für die Lehrpreise „Professor des Jahres“ und „Ars Legendi Preis“ können wir bei Britta van KempenVorschläge einreichen.
Mailingliste: Zafer fragte nach. Es gibt die Möglichkeit, eine Email an eine bestimmte Menge von Studierenden durch Weiterleitung zu senden. Die Mailliste selber zu bekommen ist zur Zeit noch nicht möglich, es wird aber daran gearbeitet.
Einladung zum Workshop für junge Mathematiker/Innen von der DGVFM am 4.-6. Sept. Bewerbung bis zum 15. Juli. Hat sich erledigt, von Hr Lehmann abholen. Mittwochs, 14:00 Uhr.
Mittwochs um 13:00 Bierzeltgarnituren abholen von den Geowissenschaftlern.
Der Hansaverlag antwortete mit einer netten Entschuldigungsemail, als Zafer nachfragte. Wir bekommen ein Buch zugesandt.
Post
nächste Sitzung: Konstituierndensitzung
Entstehende Frage: Welche Themen werden in welchen und wie vielen Sitzungen besprochen? Sprichwort Postenverteilung, wird in Top 3/2 behandelt.
Datum: 7. Juli 2014
Einladung: Konstituierende Sitzung: Wahlkommission, Reguläre Sitzung: Danny
Leitung: Wahlkommission
Protokoll: Wahlkommission
Verpflegung: Christian; Finanzbeschluss gedeckelt auf 7,50 Euro für mehr Verpflegung (10/0/2)
Top 1/2: FSR Posten
Flori hatte die Idee, dass das Organigramm der Posten überarbeitet wird. Es gibt keine direkte Zuordnung der inoffiziellen Posten mehr, sondern die Einteilung in drei Untergruppen: Veranstaltungen & Werbung (bisherige Posten: Feiern, Fahrten, KiP, Werbung, T-Shirts), Computer & Technik, (bisherige Posten: EDV/HP, IT, Mail, Klausuren, Post) Ansprechpartner & Vernetzung (bisherige Posten: Fachschaftsprojekte, Vernetzungstreffen, Stammtisch).
Für den gesamten FSR gibt es dann die Posten:
Erstiwoche
Evaluation
Raumpflege
Mate (Finanzer)
Nicht mehr nötig sind dann:
Die Entscheidung über die Umsetzung des neuen Konzepts muss dem neuen FSR überlassen werden. Das Konzept wird daher bei der konstituierenden Sitzung vorgestellt.
Top 1: Vernetzung Math-Nat-Studieneingangsphase
Herr Klaumünzer hat vorgeschlagen, dass wir uns in der Planung der Studieneingangsphase in der Fakultät besser vernetzen
Es gab im vergangenen Jahr Überschneidungen
Wenn man Veranstaltungen gemeinsam organisiert, lässt sich einiges an Arbeit einsparen
Es ist vorrangig unsere Verantwortung, die Ersties der Fachschaft untereinander zu vernetzen, wenn man alles gemeinsam macht, könnten die
MaPhy-Ersties ein wenig untergehen
Tutorien müssen getrennt bleiben
Die Photonenjagd könnte man, um die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen, mit den anderen gemeinsam zu machen
Top 2: Mailingliste
Siehe Emails. Nichts weiter, Aleks sagt nur noch Bescheid, dass wir eine Emailliste haben wollen.
Top 3: Feiern
IF Mathe am 25 Juni
Vielen Dank an alle, die da waren! Ebenfalls waren leider nur wenig Leute zu Beginn da, das
Doodle hat sich einfach nicht gefüllt
.
Es kamen aber trotzdem gerade noch rechtzeitig genügend Helfer zusammen
Kaufland hat grandios versagt und hat die Brötchen für Montag statt für Mittwoch gebacken
Es hat geregnet wie aus Kübeln, die Pavillons haben uns gerettet
Leider ist viel Fleisch übriggeblieben, Bier leider auch
Der Wachdienst war unfreundlich, bis er erfahren hat, dass wir einen Schlüssel haben. MERKEN: Schlüssel haben. Und es dem Wachmann sagen, dann ist man fein raus.
Problem: Kommunikation mit Frau Sattler von der Raumbuchung funktioniert nur mäßig gut. Man munkelt aber, dass es ein neues Raumbuchungssystem gibt, das müssen wir klären
Fahrdienst hat auch nur im zweiten Anlauf funktioniert.
Abrechnung hat sich auch erledigt.
Die enttäuschte Email war vielleicht ein bisschen hart. Idee: Beim
Doodle die Funktion „kann nicht“ einfügen, sodass klar ist, wer nicht kann und wer sich einfach nicht drum kümmert.
Auf jeden Fall sollte sich auch jeder eintragen, der nicht kann
Ein Problem ist vielleicht, dass wir im Moment sehr viele Veranstaltungen haben (
MaPhy-Viewing, zwei Institutsfeste, Golm Rockt), aber trotzdem nur begrenzte Kapazitäten
Es muss im nächsten Jahr darauf geachtet werden, dass wir bei der Terminfindung für die Institutsfeste ein Mitspracherecht haben - muss im Institutsrat angesprochen werden.
19:00: Tim geht
IF Physik am 2 Juli
Es muss darauf geachtet werden, zur richtigen Zeit das richtige Fass anzustechen
Die Viertes sollen darauf achten, zum Tag der Offenen Tür und zur Vorstellung der Arbeitsgruppen zu gehen
Stand der Planung ist gut, Schichtpläne sehen auch gut auf, wäre aber schön, wenn sich für die Schichten jeweils zwei Leute fänden
Tippfehler im
Doodle: Schichten gehen um 16.30 Uhr, nicht um 17.30 Uhr los!
Bier 1€, Fleisch und alles ist kostenlos
Man könnte wieder ein kleines Fass als Freibier raushauen, ist aber auch kritisch: Manche stürzen sich darauf, andere bekommen nix ab (vor allem Dozenten), hängt aber davon ab, wie viel Geld beim Kaufland ausgegeben wird
Top 4: Erstiheft/-Fahrt und Klausurtagung
Erste Kalkulation für die Klausurtagung (Kalkulation für 15 Personen, zwei Nächte): 534€,
Sollten die Kosten komplett übernommen werden? Damit möglichst viele Mitfahren und weil es ja eine „Dienstreise“ ist, sollten nicht zu viele Kosten anfallen, aber so viel Geld für so wenig Leute auszugeben ist streitbar.
Finanzbeschluss für die Klausurtagung wird vertagt auf den neuen
FSR
Erstiefahrt und Erstieheft müssen langsam angeplant werden
Wann soll die Erstiefahrt stattfinden? Bisher am Wochenende vor Semesterstart, im vergangenen Semester gab es aber Beschwerden, dass man sich dann zu kurzfristig entscheiden müssen.
Wann soll die Erstiefahrt stattfinden? Meinungsbild:
* 10.-12.10: 1
* 17.-19.10: 3
* 24.-26.10: 5
* Enthaltungen: 3
Top 5: Anschaffungen
Wiley-VCH:
Wir sollen Flyer verteilen, je verteile 300 Flyer bekommen wir Bücher im Gegenwert von 100€
Das sollten wir lassen, die Flyer haben keinen Mehrwert als der Werbeeffekt
Wir sind im Gespräch mit der Institutsleitung, ob wir eine Sondererlaubnis zum Posteraufhängen bekommen.
Finanzbeschluss über 80€ für einen Kundenstopper: (6/4/1)
Anschaffungsliste muss nochmal diskutiert werden, vieles ergibt auch nur in Kombination mit dem Waffeleisen Sinn. Ziel ist es, uns eine minimale Grundausstattung zuzulegen, damit wir besser ausgestattet sind für Fahrten, weil die Häuser oft schlecht ausgestattet sind.
Die Diskussion wird ins web ausgelagert
Top 6: Farbiges Drucken in Uni
Jemand wollte seine Abschlussarbeit drucken, das ging aber nicht farbig in der gesamten Uni. Er fragte uns, ob wir das als FSR für alle Studenten verfügbar machen wollten. Das AVZ stellt diesen Dienst zur Verfügung, in Golm kann man es aber nicht. Ansprache im Institutsrat, um einen Farbdrucker in Golm zu etablieren.
Top 7: Gremienberichte
StuKo
Berufungskommission W3 Astroteilchenprofessur
Institutsrat Mathe und Physik tagen am 2. Juli
Vefa
Top 8: Evaluation Tutorium
Wurden durchgeführt. Es gab durchweg positive Rückmeldungen. Die Auswertung wird von Steffen an Herrn Feldmeier weitergeleitet. Nur leider hat ein Tutor noch keine Evaluation, weil bisher niemand zum Tutorium erschienen ist.
Top 9: Sonstiges
Metaevaluation:
findet statt, Daniel schafft es nicht zur Einführung
Wir sollten noch einen zweiten Freiwilligen finden: Christian geht hin
Uniorga funktioniert nur mindergut - Pflichtposten (Bafög-Beauftragter, Auslandsbeauftragter, etc.) funktionieren nicht in allen Instituten gleich gut:
Probleme sollten zunächst mit Leuten persönlich geklärt werden, wenn das nix bringt dann im Institutsrat
Es scheint häufig das Engagement zu fehlen, anscheinend werden Posten nur nach dem Motto „jajaichmachs“ übernommen
Bspw. der Prüfungsausschuss könnte feste Sprechzeiten einführen, gilt aber auch für die anderen Posten - dadurch wird die Erreichbarkeit gesichert
Ende der Sitzung um 20:30
fsr sitzung protokoll