Protokoll zur Sitzung vom 26.05.2014
Anwesend:Zafer, Karola, Danny, Mandy, Alexander , Peter, Danny, Cornelius, Moritz, Aleks
Leitung: Danny
Protokoll: Aleks
Beginn der Sitzung um 18.04Uhr
Top 0: altes Protokoll, Emails, Post, nächste Sitzung
altes Protokoll
Meinungsbild:
Sollen wir ab der nächsten Sitzung die Protokolle ausdrucken ? (0/9/2)
=> Wir drucken die Protokolle ab sofort nicht mehr aus
Ab sofort stimmen wir am Beginn der nächsten Sitzung darüber ab, dass wir das letzte Protokoll annehmen.
Emails
Grillausleihe + 2 Tische und 4 Bänke an
FSR EWI am 19.06. abgesprochen und Aleks kümmert sich drum
Grillausleihe an
FSR Primar am 25.06 abgesprochen und Aleks kümmert sich drum
Post
* nichts wichtiges
nächste Sitzung
Datum: 02.Juni 2014
Einladung: Aleks
Leitung: Cornelius
Protokoll: Moritz
Verpflegung: Mandy
Top 1: Rückmeldung Institutsleitung Physik
wir sind nur für Doktoranden zuständig wenn sie sich als „Studenten“ an uns wenden; ansonsten kann der Betriebs/Personalrat weiterhelfen
wir wollen ein kurzes Gespräch Herr Gerhard um die Wogen wieder zu glätten
die Institutsleitung hat unsere Bedenken zur Kenntnis genommen und wird dies auch noch einmal ansprechen
Top 2: T-shirt Hoodies
Was ist der Stand ?
Anmerkung: Möglicherweise sind 30 € pro hoody und 15€ pro T-shirt zu teuer
Zafer hat bei http://www.cantana.com/ angefragt: Genaueres nächste Woche.
Wir haben noch etwa 60€ bei Knut als Guthaben
Solange sich das Motiv nicht ändert wird es beim Siebdruck günstiger sein.
Die Nachfrage ist im letzten halben Jahr sehr gering. Nur 2 Personen.
Bei einem Stand auf dem Institutsfest wird möglicherweise Nachfrage entstehen.
Pro Liste auslegen, schaulaufen und Werbung machen auf den (Instituts-) Feiern
Dauerwerbeplakat mit T-shirt drin, e-mail Adresse und Kontoverbindung
Meinungsbild I:
Wer ist dafür, dass wir einen Plakatwettbewerb für die Evaluationswoche machen und für die
(8/5/1)
ABER: Wir denken es ist zu kurzfristig. Daher machen wir keinen Wettbewerb.
Karola schreibt eine Mail an den MaPhy-Verteiler und an die anderen FSRs und fragt nach
Top 3: Neuartiges Evaluationskonzept
16.-22.06.2014 wird evaluiert!
Eine Woche vorher machen wir dafür Werbung (jeder möglicher Kanal)
Werbung über Poster und Flyer: Sollen Motivation klar machen, Informieren über Durchführung,
Wenn pro Kurs 60% der Studierenden evaluiert haben, dann soll es eine Belohnung geben
Idee für Belohnung: Bestimmtes Essen (Eis), Freibier, Grillstreuer erlassen, Softeismaschine
Belohnung soll stattfinden vom 30.06 - 04.07.
Erfahrung in Berlin: Was passiert mit Professoren, die schlechte Evaluation bekommen. Wird dann die Durchfallquote hoch?
Möglicherweise sollten in Zukunft die Evaluationsergebnisse prozentual veröffentlichen.
ZFQ fragen wegen Geld für Werbung ist eine Idee.
Ergebnisse des Evaluations-Workshops:
Künftig wird
ausschließlich online evaluiert, eine Mischung aus Papier und Online für eine Veranstaltung ist nicht möglich; Dozenten können aber die Papierevaluation beantragen beim
ZfQ). In
PULS kann jede Veranstaltung mittels Knopfdruck evaluiert werden, zuerst erscheint der gewöhnliche Ankreuz- und im Anschluss der Freitextbogen. Die Evaluation wird ab dem 1.6. für das
SoSe bzw. am 1.12. für das
WiSe in
PULS freigeschaltet.
Es wird ein
Pilotprojekt mit einem stark überarbeiteten und inhaltlich neu ausgerichtetem Ankreuzbogen stattfinden. Für dieses Pilotprojekt sollen noch weitere Professoren, Übungsleiter und vor allem Tutoren (bei Physik und Mathematik fehlen letztere derzeit komplett) gewonnen werden. Wir sollten diese Leute fragen (Institutsräte, Mundpropaganda, Mails,…). Bei Interesse müssen sie sich bis zum 1.6. an Melinda Erdmann (meerdman@uni-potsdam.de) wenden. Das
ZfQ wird sich daraufhin selbstständig um die Evaluation dieser Veranstaltungen kümmern, der
FSR wäre nicht an der Durchführung beteiligt. Der Pilot-Fragebogen basiert auf einem deutschlandweiten Standard und wurde so konzipiert, dass er nur am Ende der Vorlesungszeit beantwortet werden darf und kann. Dies hat soziopsychologische Hintergründe. Im Workshop konnten wir aktiv an Gestaltung und Inhalt des Fragebogens teilhaben.
Da die
Zufriedenheit der Studenten an höchster Stelle steht, soll die Evaluation künftig zügiger vonstatten gehen und somit eine Bereitstellung der Ergebnisse genügend lange vor Vorlesungszeitende ermöglicht werden. Hierzu werden wir eine Evaluationswoche einführen, die gemeinsam mit allen anderen FSRs durchgeführt wird, massiv beworben werden muss (Plakate, Flyer, Mails, Dozenten unterrichten, ggf. in Vorlesungen gehen, ggf. „Evaluationsfeier“,…) und nach aktuellen Planungen hoffentlich vom 2.-8. Juni stattfindet. Die Alternative wäre (wegen Pfingsmontag) erst die dritte Woche vom 16.-22. Juni, hier besteht allerdings die Gefahr, dass die Ergebnisse nicht rechtzeitig zurückkommen. Zur Durchführung wird das
ZfQ eine kurze Powerpoint-Präsentation und Screenshots bereitstellen.
Durchführung: die Fragebögen werden die altbekannten sein, jedoch alles online. Die Werbung hat zum Ziel, dass die Studenten irgendwann in der Evaluationswoche ihre Laptops bzw. Smartphones mitbringen und im Rahmen der Veranstaltung evaluieren. Um eine möglichst hohe Rücklaufquote zu erreichen, sollten die Studenten nicht nur gut aufgeklärt werden, sondern außerdem (bei genügend hoher Teilnehmerzahl pro Kurs) eine Belohnung erhalten, z.B. Freigetränke für die nächste
FSR-Feier, Kuchen, Grillgut oder gar eine eigene „Evaluationsfeier“. Können wir für die Belohnungen auf die
VeFa zurückgreifen?
Ende: nach Abschluss der Eval-Woche sollen die Dozenten in
PULS die Evaluation beenden, sie haben dort die Möglichkeit dazu. Dann kann das
ZfQ bereits anfangen, die Ergebnisse auszuwerten. Dozenten sollen unbedingt vom
FSR dazu überredet werden, die Ergebnisse der Eval ihren Kursteilnehmern (nicht der ganzen Fachschaft!) zur Verfügung zu stellen, sie erhalten dafür später eine Mail.
Problematisch sind Mathematik und Geowissenschaften, da deren Veranstaltungen nicht über
PULS laufen und sich die Studenten dort nicht einschreiben können. Sie sind dort jedoch gelistet, sodass der Dozent einen Link zur Evaluation generieren und diesen an die Studenten schicken kann.
Zusammenfassung: Einführung der Evaluationswoche im Juni (möglichst erste Woche, daher Zeitdruck), hierfür massive Werbung vom
FSR (PR-Leute: bitte Gedanken machen), Studenten sollen für hohe Evaluationsraten eines Kurses belohnt werden und stärker denn je über die Wirksamkeit der Evaluation aufgeklärt werden (Dozenten nach Möglichkeit auch). Am Ende der Vorlesungszeit wird zudem ein Pilotprojekt mit neuem Fragebogen stattfinden. Ein weiteres Treffen zur genauen Umsetzung der Eval-Woche befindet sich in Planung und wird in den nächsten Tagen stattfinden.
Top 4: Feiern
Sportfest (Auswertung)
Stimmung war sehr gut
Die Beteiligung war top 8 Mannschaften Fußball und 8 Mannschaften Volleyball
Am Ende war es vielleicht etwas dunkel: Schade, dass es nicht auf Beach-Plätzen war
Fußball wurde zu weit weg gespielt. Das Feld wurde von Ultimate Frisbee belegt. Die Tore waren angesperrt und der Platz konnte nicht genutzt werden.
Doppelbelastung: Schicht und Spiel geht überhaupt nicht. Für das nächste Mal.
Bierzapfen, Grillen und Abbau lief suboptimal. Deswegen hat die Feier Minus gemacht
Gruppe A auf beide Plätze und Gruppe B auf beide Plätze verteilen, sodass nicht zweimal hintereinander gespielt werden muss
Tauziehen wurde nahezu vergessen.
Die Becher sind alle abgespült und wieder beim Asta
MaPhy-Viewing(16.06.)
Die Abstimmung hat ergeben: Ersatztermin wird am Montag den 16.06.2014 sein 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Golm Rockt 4.0
Werbung ist angekommen und Plakate liegen im Büro
Banner ist auf der Homepage
-
eventuell müssen FSRs nochmals die Veranstaltung absichern; nächste Woche berichtet Flori mehr
Top 5: Gremienberichte
Studienkommission: Die Modulbeschreibungen sind jetzt fertig.
LaFaTa:
Kurze Führung durch die
TU: Unsere Grundpraktikumsausstattung ist vergleichsweise gut.
Die nächste
LaFaTa findet in Golm statt: Wir werden grillen.
KoMa
schlechtestes Datum ever für eine
KoMa!!! (Herrentag, Hochschulsommerfest)
wir klauen Karolas Fachschaftsbericht und geben ihn auf der
KoMa für unsere eigene Arbeit aus!!!
Wahlkommission:
Bewerbungszeitraum für die Kandidaten: 26. Mai bis 15. Juni
Wahltermine:
25. Juni beim Mathe-Institutsfest (18-20 Uhr)
27. Juni vorm großen Physik-Hörsaal und vorm Forum (11-13 Uhr)
30. Juni am Palais (13-15 Uhr) - gibt es gemeinsame Mono/LA-Veranstaltung?
2. Juli beim Physik-Institutsfest (17-19 Uhr)
Emailverteiler: maphywahl14@fsr.physik.uni-potsdam.de
Werbung: 5xA2 Aufruf zur Wahl, 2xA2 Kandidatenliste, 2xA1 Kandidatenliste, Transpi, ergibt etwa 50€, erbitten daher zusätzlichen Finanzbeschluss über 20€.
Finanzbeschluss über weitere 30€ für die Wahlkommission zu Werbezwecken (6/0/0)
ZaPF
* Karola hat einen Fachschaftsbericht über uns geschrieben
* Erstiwochenbericht: Karola fängt an und wir sollen alle kommentieren bis diesen Mittwochmorgen antworten
Top 6: Sonstiges
PC-Forum Physikum
Meinungsbild:
Soll der PC sofort weg (2/2/rest) ⇒ der PC bleibt erstmal noch für eine Woche da und wir versuchen noch einmal Kontakt aufzunehmen.
e-mail Verteiler
Sollen wir für unseren e-mail Verteiler bei der Uni nachfragen ob wir eine e-mail bekommen können
Möglicherweise bei Dezernat 2 für Studienangelegenheiten nachfragen:
Man sollte den Leuten noch die Möglichkeit geben eine andere e-mail Adresse angeben
Wir verschieben die nächste Diskussion noch auf das nächste Mal
Stammtisch
Ende der Sitzung um 20.32 Uhr
fsr sitzung protokoll