janmicha ~~META:date created = 2006-08-13~~
Wir wollen das Experiment wagen eine MaPhy-Zeitung ins Leben zu rufen. Sie soll ein bis zweimal im Semester erscheinen und über unsere Institute, Kulturelles, ein wenig Uni und allgemeines aus Mathe und Physik berichten. Falls ihr Lust habt als Redakteur mitzuarbeitent, oder wenn ihr ab und zu einen Artikel schreiben wollt, schreibt doch bitte eine Mail an Caro oder Micha. Jeder der mitmachen will ist herzlich willkommen. (Wenn ihr diesen Artikel weiterlest, findet ihr ein volles Konzept für die MaPhy-Zeitung.)
Zielgruppe: Studenten, Dozenten und Mitarbeiter aus den Instituten Mathe und Physik
Herausgeber: Fachschaftsrat Mathe/Physik
Redaktion: interessierte Mathe- und Physikstudenten, mgl. unabhängig vom FSR
das ist die Topbesetzung (macht 10 Leute)
Druck: AVZ
Finanzierung: Fachschaftsrat Mathe/Physik (evtl. Werbung)
Auflage: 300
Intervall: Ca.ein Mal im Semester, wenn es gut läuft oder aktuelle Dinge anstehen ruhig häufiger
Kosten: rund 100.- € (Druck)
Format: DinA4 (d.h. DinA3 Blätter)
Farbe: schwarz-weiß (evtl. Farbiges Einband)
Titel: z.B.: IMPULZ (s.u.)
Inhalte:
Technik: z.B. Quark XPress
Ziele: Information und Unterhaltung der Studenten, Ausbildung eines „Sprachrohres“
<hr>
Der ASTA gibt eine Zeitung heraus, es gibt den Bernd, die
Universitätszeitung Portal, … Warum schon wieder das Rad neu erfinden?
Die Antwort ist einfach: Für den Bereich Mathe/Physik gibt es keine
schriftliche, unterhaltsame Informationsquelle.
Vorbild der Idee
ist die Fachschaftszeitschrift „Quelle“ der Fachschaft Geschichte.
Klar, Historiker lesen und schreiben, aber welcher Mathe- oder
Physikstudent hat darauf Lust! Warum aber nicht das Experiment wagen
und es versuchen?
Wenn sich keine Redaktion findet, wird es auch
keine Zeitung geben, wenn es eine Redaktion und eine erste Ausgabe
gibt, wird sich zeigen, ob sie auf Interesse stößt.
Die Redaktionsgruppe muss von Interessierten gebildet werden, der
Fachschaftsrat soll explizit nicht die Redaktion übernehmen, die
Zeitung soll eigenständig sein. Das schließt natürlich nicht aus, dass
es u.U. personale Überschneidungen geben wird. Es müssen nicht exakt
die oben aufgezählten 10 Leute sein. Es kann auch, wenn es sich jemand
zutraut, einer mehrere Bereiche überehmen, oder es finden sich mehrere
Personen, die sich einen Bereich teilen. Grundprinzip: Mehr Leute ⇒
weniger Arbeit pro Person. Neben der Redaktion und dem FSR können
natürlich alle Leute Artikel einreichen, die wollen (auch Dozenten).
Die Rolle des Fachschaftsrates ist die Finanzierung. Bisher haben wir
jedes Jahr Geld über gehabt, so dass das keine Rolle spielen sollte.
Nach einem Überschlag auf Grundlage des Bernds, liegen die Druckkosten
für 300 Exemplare nicht über 100.- €. Wir beantragen aber
vorsichtshalber 150.- € beim FSR, die man ja dann nicht voll
ausschöpfen muss.
Drucken kann man wohl über das AVZ (dort wird
auch der Bernd und die Quelle gedruckt). Bei einer solch kleinen
Auflage, dürfte das über einen Kopierer laufen und nicht über eine
Druckpresse.
Wir denken, dass man sich nicht übernehmen sollte. Wenn man jedes
Semester ein bis zwei Ausgaben (eine am Anfang, eine am Ende) schafft,
ist das schon gut. Ein Semester ist nicht sonderlich lang. Andererseits
sollte, falls es etwas zu berichten gibt, auch eine Ausgabe
herauskommen (Sonderausgaben).
Die Exemplarzahl 300 haben wir mal
von den Geschichtlern abgeguckt, die drucken 400 für ca. 1600
Studenten, Mathe und Physik haben zusammen ca. 1000 (Zahlen der
Unistatistik von letztem Jahr, die Auflagenhöhe der Quelle aus der
aktuellen Ausgabe). Dies kann man aber ggf. auch noch später anpassen.
Nach unserer Auffassung ist ein Nachdruck ohne zusätzliche Kosten
möglich.
Ein Vorschlag wäre
„IMPULZ“. Das kann z.B. für z.B. für „Innovative Mathe Physik Und Leben
Zeitung“, oder für „Impressionen und Lese Zeichen“ stehen. Muss man ja
aber nicht dazu sagen. Andere Ideen wären: Spektrum, MaPhy-Magazin, PM
= „Physik und Mathe“ , Kosmos, Quark. Es finden sich aber bestimmt
auch noch andere Möglichkeiten. Sollte dann einfach die Redaktion, wenn
sie sich gefunden hat entscheiden.
Umfang der ganzen Sache: ca. 12 Seiten (DinA4). Wir denken, dass dies im Bereich des Möglichen liegt.
Inhaltlich könnte man erst einmal alles was über die Homepage und die
Ma-Phy-List geht auch in die Zeitung packen (KIP Artikel z.B.), aber
vor allem sollte über studentische Projekte informiert werden und aufs
Studium eingegangen werden. Soll ja eine StudiZeitung werden.
Über
den genauen Inhalt und die Aufteilung der Seiten muss sich natürlich
die Redaktion einig werden. Die nachfolgende Aufzählung ist also offen
und ohne Beachtung der Reihenfolge.
Titel,
Leitartikel (1 oder 2), Kolumne (Wenn wir Leute finden würden, die
jedesmal eine Kolumne schreiben, wäre das echt super) und
Inhaltsübersicht
z.B. Antrittsvorlesungen von
Profs, Preise und natürlich alles übers Studium in MaPhy (was eben so
interessant ist), oder die Ergebnisse der Evaluationen (nach
Rücksprache mit den Profs).
(Kurznews und Artikel)
Pro Ausgabe darf sich eine Arbeitsgruppe aus einem unserer beiden
Institute vorstellen. Also wer sie sind, was sie machen, was sie
erforschen, … (kann auch von den Arbeitsgruppen selbst geschrieben
werden)
(Reportage)
Leserbriefe, Kommentare, …
Läuft in bestimmten Veranstaltungen alles total aus dem Ruder, gibt es
völlig dämliche Beschlüsse der Unileitung, des ASTA oder des IR oder
evtl. auch mal ganz tolle?
Regionales: Über
Berichtenswertes aus Potsdam und von der Uni. Z.B. ob es eine neue
Bahnverbindung nach Golm gibt, offizielle Bekanntmachungen der
Universität / AStA, …
(Kurznews und Artikel)
Auch wenn der FSR nicht die Redaktion ausmacht, sollte doch Platz für
den FSR vorhanden sein. Die Artikel müssen aber nicht unbedingt von FSR
Leuten geschrieben werden, bietet sich aber oft an. Inhalte wären z.B.
die Veröffentlichung des Haushaltsplanes, Satzungs- und
Studienordnungsänderungen, bestimmte Sitzungstermine (FSR, evtl. auch
Fakrat, VeFa), Protokolle (Vorstellung des neuen Fachschaftsrates),
Vorstellung von Projekten, etc., wenn man keine zwei Seiten voll
bekommt, kann man ja einfach Dossiers über aktuelle Themen schreiben.
(Kurznews / Artikel / Veröffentlichungen)
* Interview mit Profs (Müssen nicht nur Profs sein)
* Gewissensfrage (Fragen von kompetenten Personen beantworten lassen. Themen: Ethik, Studium, …)
* Buchbesprechung
* Kultur (Alles was eben noch in einen Feuilleton passt) (Artikel / Repotagen / Beiträge)
aktuelles aus der Wissenschaft, oder Geschichten über Wissenschaft.
Forschungsergebnisse aus Uni, da lässt sich bestimmt was finden.
(Reportage / Artikel)
Kleinanzeigen (Suche / Biete), Tests, Tipps, …
Termine von Veranstaltungen (soll es ja bald auch auf dem Studiportal
geben, also einfach nur abschreiben) und vielleicht noch ein wenig Text
zu besonders wichtigen Sachen.
KIP, Kneipen, Stammtisch, Feiern, Fahrten etc.
gibt es bestimmte Seminare, die etwas Besonderes gemacht haben
(Ausflüge, Veröffentlichungen, Forschung) oder welche interessanten
Ausstellungen gibt es derzeit in Berlin/Brandenburg
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