Inhaltsverzeichnis

Erstiheft

Versionen

Geschichte

Das Erstiheft haben wir im WS 2008 zunächst stark basierend auf einer Vorlage 1) der BCE's erstellt, die uns allerdings nur als PDF vorlag, so dass wir nur den Text von dort übernahmen/nehmen konnten.

So entstand das Heft nachdem sich erfolgreich 2 Monate keiner um irgendetwas gekümmert hat in einer Nacht und Nebelaktion mit Hilfe von LaTeX, den brandneuen Uni-Kopierern und dem Tacker der Astro-Gruppe.

LaTeX

2020

2013

Wir haben das Heft aus dem Jahr 2012 überarbeitet und folgende Änderungen vorgenommen:

ChangeLog Estiheft 2013

2010

Wir haben auf der Basis der .tex Datei auf der Klausurtagung weitergearbeitet und nun eine aktualisierte Variante des Erstiheftes zur Verfügung. Sie ist bisher nur Utf8-kodiert, was sich bei der Arbeit mit dem TexnicCenter als umständlich herausgestellt hat. Wer Muße hat ergänzt bitte noch einmal eine latin1-Kodierung.

erstiheft2010.zip

2008

In Ermangelung einer guten Vorlage zu einem vergleichbaren Heft entstand der LaTeX-Header als Melange aus primär dem LaTeX Companion2) und weniger Webseiten.

erstiheft-tex.zip

und für Desperate ohne UTF-8 Unterstützung (wie anscheinend ihr TeXnicCenter-Nutzer) noch eine in Latin1 kodierte Variante: erstiheft-tex-latin1.zip

Jedes Kapitel befindet sich in einer separaten Datei (allgemeines.tex, studiengang.tex, privilegien.tex, ansprechpartner.tex, verwaltung.tex und sonstiges.tex), die alle aus dem Hauptteil heft.tex eingebunden werden.

Es gibt eine neue Listen-Umgebung verantw, die für Kontaktdaten genutzt wird:

\begin{verantw}
\item[Kontakt]
eMail: \email{info@edg-potsdam.de} \\
Webseite: \url{http://www.edg-potsdam.de/}
\end{verantw}

In dem Beispiel sieht man auch gleich die eingeführte Funktion \email, die die eMail-Adresse automatisch verlinkt.

Den Terminflyer haben wir auch in TeX geschrieben: flyer.tex

Vom Bildschirm zum Heft

Marke Eigenbau

Hat man das PDF übersetzt, muss es, um gut kopiert werden zu können, in Booklet-Form umgeordnet werden. Dafür habe ich ein Programm namens jPDFTweak benutzt. In dessen shuffle pages Registerkarte findet man presets für booklets (welches das Richtige war müsste ich jetzt, glaube ich, auch nochmal ausprobieren).

Viel Spass beim Heften!

Den einfachen, aber rechtzeitig zu planenden Weg

Man könnte sich auch rechtzeitig an das AVZ melden und denen einen ordentlichen Kopierauftrag geben. Braucht eine gute Woche Vorlauf, die wir nicht hatten.

1)
wer die braucht schreibt mir mal eine mail
2)
den ich als djvu Dokument gerne weitergeben kann