Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
gremienberichte:ir_physik:287012015 [01.09.2016 09:24] Sophie M?$B"y(Bckel angelegt |
gremienberichte:ir_physik:287012015 [31.01.2020 23:28] 127.0.0.1 Externe Bearbeitung |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Bericht zur IR-Sitzung vom 28.01.2015 ====== | ====== Bericht zur IR-Sitzung vom 28.01.2015 ====== | ||
- | | + | * Bericht GL/ |
- | * Übungsleiter | + | * Berufung: Verhandlungen für ' |
- | * Frauenquote | + | * Neue Professorin Frau H. Yan am DESY, Plasma Astrophysics, |
- | * Vorlesungssaal | + | * Neuer Dekan ab 01.02.15: Prof. Dr. Helmut Elsenbeer (Landwirtschaftsökoligie und Bodenkunde) |
- | * Physiksinstitutsfest | + | * Prof. Menzel ab 01.04. im Ruhestand -> neuer DFG-Vertrauensdozent: |
- | * Mandy leitet Themenliste an Feldmeier | + | * Studium und Lehre |
+ | * Ramsauerpreisverleihung in Humboldtuniversitaet | ||
+ | * andere Unis: Umbauphase zu Bachelor Master noch nicht beendet | ||
+ | * Übergang zwischen Bachelor und Master an allen Unis problematisch | ||
+ | * englischer Master Physik an der FU - kein Andrang an internationalen Studierenden bisher | ||
+ | * an TU " | ||
+ | * Evaluation | ||
+ | * Probleme: PULS schaltete nicht richtig frei. Fragebögen nicht für Mobilgeräte optimiert. Physik: 25% Beteiligung. Wenig Personalisierung von Fragebögen. | ||
+ | * Meinungen von Dozenten: Verwirrung über drei Wege: PULS, Moodle, PEP. Teilweise keine Freischaltung der Ergebnisse für Dozenten (selber Dozent wie letztes Semester). Gründe für "Keine Personalisierung": | ||
+ | * Allgemeine Freischaltung der Veranstaltungen durch Institutsleitung möglich? Ggf. gleich zu Beginn des Semesters? | ||
+ | * Differenzierung Übung/ | ||
+ | * sollten Studenten Fragebogen für die Veranstaltung anpassen können? --> | ||
+ | * gemeinsamer Fragebogen für Übung und Vorlesung? | ||
+ | * Übungsbetrieb | ||
+ | * stärkere Einbeziehung der Doktoranden (auch von kooperierenden Instituten). Problem: Oft dann aber nur auf Englisch. Allerdings: Kann ein Doktorand über Thema xy die klassische Mechanik gut erklären? | ||
+ | * Pool von Übungsleitern, | ||
+ | * auf jeden Fall Zutimmung, dass es nicht gut ist, jedes Semester gleichen Übungsleiter | ||
+ | * Institut lehrt nicht nur Physiker, sondern auch Geo's, Bios's ... (120% Lehrverpflichtung des Instituts wird erfüllt) | ||
+ | * Es muss weiter auf Qualität der Lehre geachtet werden. Wichtig ist ebenfalls enger Kontakt zwischen Übungsleiter und Lesendem. | ||
+ | * Termine | ||
+ | * verschiedene Kolloquien | ||
+ | * 09./13.02. Vorstellungskolloquien für Professur ' | ||
+ | * 17.04. Hochschulmesse im Russischen Haus Berlin (Vertreter Masterstudenten gesucht, Bachelor vorhanden) | ||
+ | * 09.05. Potsdamer Tag der Wissenschaften | ||
+ | * 15.07. nächster IR und Institutsfest | ||
+ | * Gremienbildung | ||
+ | * Frauenquote: | ||
+ | * Sicherheitsschulung: | ||
+ | * Schulung und Mails auch in englischer Sprache für Mitarbeiter? | ||
+ | * Oliver: "Wenn da Feldmeier | ||
+ | * Eigentlich zu wenig Sicherheitsbeauftragter fürs Institut (?) |