Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
fsr:protokolle:20190614 [17.06.2019 22:18] Soenke Beier [Auswertung Einführung des TOP: Sonstiges] |
fsr:protokolle:20190614 [25.06.2019 22:07] Soenke Beier [Auswertung Mathematik für Physiker] |
||
---|---|---|---|
Zeile 61: | Zeile 61: | ||
- | ==== Finanzbericht ==== | + | |
===== TOP 4: Post und Mails ===== | ===== TOP 4: Post und Mails ===== | ||
Zeile 75: | Zeile 75: | ||
==== Auswertung Mathematik für Physiker ==== | ==== Auswertung Mathematik für Physiker ==== | ||
- | Wird nach redaktionellen Änderungen wieder zur Verfügung stehen. Wir bitten um Verständnis | + | |
- | /* | + | * Es wurde sich zu Beginn darüber geäußert, dass die Diskussion über das selbige Thema in der Sitzung vom 31.5.2019 teilweise unsachlich war. Diese Meinung wird aber nicht von allen Anwesenden geteilt. |
* Die Diskussion über das Modul Mathematik für Physiker der vorletzten Sitzung wird nochmals vorgestellt. | * Die Diskussion über das Modul Mathematik für Physiker der vorletzten Sitzung wird nochmals vorgestellt. | ||
* Es wurde sich dazu geäußert, dass bei Prof. Tarkhanov die Klausurzulassung wohl sicherer aufgrund der eigenen Bemühungen zu bekommen war. Eine solche Aussage soll auf Nachfrage von Prof. Klein nicht bestätigt worden sein. | * Es wurde sich dazu geäußert, dass bei Prof. Tarkhanov die Klausurzulassung wohl sicherer aufgrund der eigenen Bemühungen zu bekommen war. Eine solche Aussage soll auf Nachfrage von Prof. Klein nicht bestätigt worden sein. | ||
- | * Ein Hauptproblem könnte sein, dass die Viertsemestler für den Aufwand den sie leisten müssen zu wenig LP bekommen. Durchschnittlich schaffen sie 11 h pro Blatt. Einige empfinden wiederum, dass die Übungsaufgaben in weniger Zeit zu schaffen sind. Sie haben stichprobenartig 2h für dieses | + | * Ein Hauptproblem könnte sein, dass die Viertsemestler für den Aufwand den sie leisten müssen zu wenig LP bekommen. Durchschnittlich schaffen sie 11 h pro Blatt. Einige empfinden wiederum, dass die Übungsaufgaben in weniger Zeit zu schaffen sind. Andere anwesende Personen |
* Es gab eine Umfrage bei Herrn Prof. Neher, wie viele Stunden die Viertsemestler an Mathe sitzen. | * Es gab eine Umfrage bei Herrn Prof. Neher, wie viele Stunden die Viertsemestler an Mathe sitzen. | ||
- | * Es ist nachvollzogen werden, dass 6LP nicht reichen für dieses Modul. Das Problem liegt auch an der Studienordnung, | + | * Es ist wurde argumentiert, dass 6LP nicht reichen für die Inhalte des Moduls. Das Problem liegt auch an der Studienordnung, |
+ | * Es wurde nachvollzogen wie viele Arbeitsstunden für das Modul aufgewendet werden müssen. Es herrschte Uneinigkeit darüber, ob die Übungsaufgaben zu viele für die 6 LP sind. | ||
* Eine Lösung wurde in Form als Tutoriums vorgeschlagen. Ob dieses nun wirklich stattfindet, | * Eine Lösung wurde in Form als Tutoriums vorgeschlagen. Ob dieses nun wirklich stattfindet, | ||
- | * Die Lehre von Professor Tarkhanov wird teilweise | + | * Die Lehre von Professor Tarkhanov wird von manchen |
- | * Inhalt des Modulhandbuch ist sehr dehnbar und schwammig formuliert in diesem Fall, es kann sehr viel in das Modulhandbuch | + | * Inhalt des Modulhandbuch ist sehr dehnbar und schwammig formuliert in diesem Fall, es kann sehr viel in das Modulhandbuch |
* Der Bachelor-Abschluss soll zeigen, dass die Physik- und Mathematikkenntnissen für den Arbeitsmarkt bzw. den Masterstudiengang ausreichen. | * Der Bachelor-Abschluss soll zeigen, dass die Physik- und Mathematikkenntnissen für den Arbeitsmarkt bzw. den Masterstudiengang ausreichen. | ||
* Die Aufgabenstellung der Übungsblätter wird von einigen als angemessen erachtet. Es werden die Stunden vorgerechnet, | * Die Aufgabenstellung der Übungsblätter wird von einigen als angemessen erachtet. Es werden die Stunden vorgerechnet, | ||
Zeile 90: | Zeile 91: | ||
* Einige Aufgaben sind verkettet, andere Aufgaben themenfremd. Wenn man eine Aufgabe nicht gemacht hat, in der ein Thema eingeführt wird, ist es schwierig weiterfolgende Aufgaben mit diesem Thema zu bearbeiten, die in den nächsten Wochen gestellt werden. | * Einige Aufgaben sind verkettet, andere Aufgaben themenfremd. Wenn man eine Aufgabe nicht gemacht hat, in der ein Thema eingeführt wird, ist es schwierig weiterfolgende Aufgaben mit diesem Thema zu bearbeiten, die in den nächsten Wochen gestellt werden. | ||
* Das 4. Semester ist am umfangreichsten und der Studiengang ist zu weit gefächert.. Die **Vertreter*Innen der StuKo** sind dazu angehalten, die LP-Verteilung in die StuKo anzubringen. | * Das 4. Semester ist am umfangreichsten und der Studiengang ist zu weit gefächert.. Die **Vertreter*Innen der StuKo** sind dazu angehalten, die LP-Verteilung in die StuKo anzubringen. | ||
- | * Es gab das Gefühl | + | * Es herrscht teilweise |
* Andere Studiengänge teilen Stochastik & Statistik auf zwei Semester auf. | * Andere Studiengänge teilen Stochastik & Statistik auf zwei Semester auf. | ||
- | */ | + | |
// Michael verlässt die Sitzung um 16:50 // | // Michael verlässt die Sitzung um 16:50 // | ||
// Yannik verlässt die Sitzung um 17:00 // | // Yannik verlässt die Sitzung um 17:00 // | ||
Zeile 102: | Zeile 103: | ||
* Dies wird auf Klausurtagung verschoben. | * Dies wird auf Klausurtagung verschoben. | ||
- | | + | // Jann tritt der Sitzung um 17:20 bei // |
==== Auswertung Protokollierworkshop ==== | ==== Auswertung Protokollierworkshop ==== | ||
Zeile 169: | Zeile 170: | ||
==== Planung Klimatag ==== | ==== Planung Klimatag ==== | ||
- | * Dieser findet am 17.06.2019 statt und soll in der Rundmail angekündigt werden. | + | * Dieser findet am 17.06.2019 statt und soll in der Rundmail |
==== Planung StuPa-Wahlen ==== | ==== Planung StuPa-Wahlen ==== |