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fsr:protokolle:20170531 [31.05.2017 15:54]
Ida Sigusch angelegt
fsr:protokolle:20170531 [06.06.2017 18:05]
Ida Sigusch
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-====== Protokoll zur Sitzung vom  ======+====== Protokoll zur Sitzung vom 31.05.17 ======
  
-**Anwesende FSR-Mitglieder:** (_<del>Christian G., Danny, Jasmin, Lukas M., Min, Paul, Sophie, Lukas H.Nanette, Sebastian, Felix, Ida</del> \\ + 
-**Entschuldigt:** \\ +Das Protokoll wird noch heute(06.06.17) Abend ab 17:30 Uhr überarbeitet! 
-**Gäste:** \\ + 
-**Leitung:** \\ + 
-**Protokollierende:** \\+**Anwesende FSR-Mitglieder:** (9) Christian G., Danny, Jasmin, Min, Paul, Lukas H, Lukas M. (17:04 Uhr), Felix, Ida \\ 
 +**Entschuldigt:** Sebastian\\ 
 +**Gäste:**Jonas, Paula, Nele, Mandy, Timon, Lena Lindenmeier (gekommen 16:32), Karola (gekommen 16:32), Josi (gekommen 16:32), Antje\\ 
 +**Leitung:** Christian\\ 
 +**Protokollierende:** Min, Ida, Lukas M.\\
 **Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung **Abstimmungen: **Dafür/Dagegen/Enthaltung
  
 /* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */ /* Uhrzeiten der ankommenden und gehenden Mitglieder/Gäste in Klammern hinter dem Namen festhalten */
  
-//Beginn der Sitzung um HH:MM Uhr//+//Beginn der Sitzung um 16:09 Uhr//
  
 **Heutige Tagesordnung** **Heutige Tagesordnung**
  
-  * TOP 0: Nächste Sitzung (HH:MM Uhr+  * TOP 0: Nächste Sitzung (16:09Uhr
-  * TOP 1: Altes Protokoll (HH:MM Uhr) +  * TOP 1: Altes Protokoll (16:12 Uhr) 
-  * TOP 2: Alte Aufgaben (HH:MM Uhr) +  * TOP 2: Alte Aufgaben (16:15 Uhr) 
-  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (HH:MM Uhr) +  * TOP 3: Finanzbeschlüsse (16:27 Uhr) 
-  * TOP : Alter TOP (HH:MM Uhr) +  * TOP 4: Post und Mails (16:28 Uhr) 
-  * TOP : Post und Mails (HH:MM Uhr) +  * TOP 5: Organisatorisches (16:35 Uhr) 
-  * TOP : Organisatorisches (HH:MM Uhr) +  * TOP 6: Gremienarbeit (17:47 Uhr) 
-  * TOP : Gremienarbeit (HH:MM Uhr) +  * TOP 7: Feedback zur Sitzung (18:20 Uhr) 
-  * TOP XY: Hier könnte ihr TOP stehen. (HH:MM Uhr) +  * Verschobene TOPs (18:25Uhr)
-  * TOP : Feedback zur Sitzung (HH:MM Uhr) +
-  * Verschobene TOPs (HH:MM Uhr)+
  
  
 ===== TOP 0: Nächste Sitzung ===== ===== TOP 0: Nächste Sitzung =====
-  * Die nächste Sitzung findet am XXXXX, den 31.05.2017 um HH:MM Uhr im Forum Physikum/Mathe Café statt.   +  * Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, den 07.06.2017 um 16:00 Uhr im Forum Physikum/Mathe Café statt.   
-  * Einladung:  +  * Einladung: Min, Ida 
-  * Leitung:  +  * Leitung: Jasmin 
-  * Protokollierende: +  * Protokollierende: Christian, Ida
 ===== TOP 1: Altes Protokoll vom 31.05.2017 ===== ===== TOP 1: Altes Protokoll vom 31.05.2017 =====
-  * Protokollierende: +  * Protokollierende: Sebastian, Lukas H., Christian 
 +  * Beanstandungen: 
 +    * sind von Lukas und Sophie per Mail reingegangen 
 +    * Jasmin: beim Feedback einfügen von "nicht" in"damit die Gespräche von Außenstehenden gestört werden." einfügen
  
-===== TOP 2: Alte Aufgaben =====+Das Protokoll vom 24.05.17 wird mit den genannten Änderungen angenommen.
  
-==== Aufgabe YX ==== +===== TOP 2: Alte Aufgaben ===== 
-  * +  * **Jasmin** konnte die Raumordnungen für das Forum Physikum und das Mathe-Café noch nicht fertigstellen. -> Wird bis nächste Woche erledigt. 
 +  * Tischaufsteller: Christian und Min haben die Tischaufsteller bestellt 
 +  * Kühlschrank, Tischaufsteller und Lichtschläuche liegen bei Christian und werden von Basti zur LAN-Party mitgebracht 
 +  * Schrottabholung im Server-Raum wurde von Christian initiiert, aber bisher warten wir noch auf eine Antwort. 
 +  * Felix' Transponder: Sophie hat die Sache mit dem Transponder an das HGP weitergeleitet und es steht noch eine Antwort aus. 
 +  * Die Büroartikel für das Mathe-Café werden noch im Institut gesammelt und der Rest wird von Frau Krüger noch bestellt 
 +  * Fsr Shirts: Danny hat bestellet, aber Herr Knut hatte die T-Shirts noch nicht parat(die Firma ist Schuld!)  Die T-Shirts kommen vermutlich erst in einer Woche (warten auf Anruf von Knut) 
 +  * Liegestühle: Das Gespräch mit Herrn Fedmeier hat noch nicht stattgefunden 
 +  * kleine (tragbare) Tafel: Der Bedarf an einer zusätzlichen kleinen Tafel hat sich erledigt, da die Tafel aus dem 1. Stockwerk vor das Forum transferiert wurde (Steven war einverstanden :-)) Dort wird sie wirklich gebraucht 
 +  * AK 1x1 der Werbung: 
 +    *Es wurde ein Entwurf ins Wiki unter Veranstaltungsorganisation gestellt. 
 +  * Nutzungskonzept Mathe Cafè: Felix, Min, Lukas M. haben es geschafft eine WhatsApp Gruppe zu gründen um sich zu koordinieren. Das Treffen wird bald stattfinden. 
 +  * Outdoor-Lautsprecher: **Lukas M.** hat noch keine Angobote rausgesucht, macht das aber bis nächste Woche 
 +  * Pflaster: Lukas M. hat Pflaster bestellt und sie sind auf dem Weg.
  
 ===== TOP 3: Finanzbeschlüsse ===== ===== TOP 3: Finanzbeschlüsse =====
-**Es sind _ gewählte Mitglieder anwesend. Damit sind wir <del>nicht</del> beschlussfähig.**\\+Da wir noch keinen Haushaltsplan beschlossen haben, können wir keine Finanzbeschlüsse fassen.
  
-==== Intern ==== +===== TOP 4: Post und Mails ===== 
-  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> +==== Post ==== 
-  * **Finanzbeschluss** über  EE € für XXXXX -> (  /  /  ) angenommen<del>/abgelehnt</del>+  * Portal Zeitschrift der Uni Potsdam wird ausgelegt. 
 +  * Aus dem Mathe-Haus gab es keine Post.
  
-==== Extern ==== +==== Mails ==== 
-  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> +=== 31.05. "[FSR MaPhy] [HP Kontaktformular]" von Ronny Pachel === 
-  * **Finanzbeschluss** über  EE € für XXXXX -> (  /  /  ) angenommen<del>/abgelehnt</del>+  * Ronny Pachel fragt nach Aufzeichungen zu  
 +  * Jonas schickt Min die Aufzeichnungen und Min leitet das weiter 
 +=== . "Betreff" === 
 +   *Nutzung des Medienraums im Mathehaus
  
-==== Ausstattung==== +===== TOP 5: Organisatorisches ===== 
-  * <Erläuterung/Begründung zum Beschluss> +==== Auswertung ==== 
-  * **Finanzbeschluss** über  EE € für XXXXX ->  /  /  angenommen <del>/abgelehnt</del>+  * ZaPF Berlin: 
 +    * **Ida** berichtet nächste Woche vom Abschlussplenum 
 +  * Wahlparty: 
 +    * Paul und Michi(per Mail) haben zu bemängeln, dass es nicht ganz so organisiert war 
 +    * kein offener Topf für die Würstchen mehr, er muss das nächste Mal richtig warmgehalten werden 
 +    * feste Preise für die ganze Veranstaltung, obwohl die Änderung der Preise sinnvoll war 
 +    * fehlende Kommunikation bei der Planung von Preisen 
 +    * Der ganze FSR soll mehr eingebracht werden (nicht nur abhängig von der Orga) 
 +    * bessere Einkaufslisten schreiben um Fehlkäufe zu vermeiden 
 +    * Preisempfehlungen werden von **Christian** im Wiki eingetragen 
 +    * Abstand zwischen Kasse und Grill: wurde von einigen nicht als gut empfunden, allerdings hat es sich schon öfter als gut bewährt Trinken und Essen zu trennen 
 +    * Schilder aufstellen zur bessesren Orientierung von Kasse und Grill 
 +    * Mandy und Timon hätten gerne mehr Bedenkzeit zum Überlegen, ob sie die Wahl annehmen oder nicht, gehabt. 
 +    * Der Wahlausschuss hat sich in angemessener Weise bei Mandy entschuldigt.
  
-===== TOP Alter TOP ===== +  * LaFaTa-Party
-  +    mehr Architkten als Mathe Leute 
 +    * magere Beteiligung 
 +    * Es waren 4 Studenten aus Potsdam anwesend. 
 +    * Cafè A ist kein guter Veranstaltungsort 
 +    * Die Vernetzung der Unis hat sich in Grenzen gehalten. 
 +    * nächstes Mal sollt es als geschlossene Veranstaltung angemeldet werden. 
 +    * Werbung an der Uni Potsdam lief nicht gut, muss drastisch verbessert werden. 
 +    * Die Plakate wurden nicht rechtzeitig ausgedruckt. 
 +    * Soll das nächste Mal viel eher als Vernetzungstreffen beworben werden. 
 +    * Klares Konzept wird nötuig sein 
 +    * Aufteilung von Vernetzungsbeauftragten in Intern und Extern 
 +    * AK LaFaTa Party Konzept: 
 +      * Welche Vorteile bietet die Vernetzung mit Berlin durch eine LaFaTa? 
 +    * Welche Inhalte sollen besprochen werden? 
 +    * Verantwortliche: Paul(später), Danny, Lukas M., Jasmin
  
-===== TOP Post und Mails =====+// Lukas H. geht (16:43 Uhr)// 
 +// Lukas M. kommt (17:04 Uhr)//
  
-==== Post ==== +==== Planung ==== 
-  * +  * Sommerfest Physik: 
 +    * Schleudegang (Band bekannt aus Rock in Caputh) hat angeboten zu spielen 
 +    * Musikrichtung der Band soll herausgefunden werden 
 +    * Vorschlag: Spahn-Band und Schleudergang auftreten lassen 
 +    * Problem: Gagen für 2 Bands zu bezahlen ist schwierig, da wir alle Kosten wieder reinholen müssen 
 +    * Mottovorschlag: "Hier spielt die Physik" 
 +    * Es steht noch kein Entwurf für Werbung 
 +  * Sommerfest Golm: 
 +    * Wird veranstaltet mit den Lehramts-FSRs (Inklusion, Primar, Lehramt) und uns 
 +    * am 11.7 
 +    * Treffen findet morgen, am 01.06, statt 
 +    * Lehramt hat uns gefragt, damit mehr Leute kommen 
 +    * 2 Bands sind geplant 
 +    * Eis wird geholt, es wird gegrillt 
 +    * Genaueres kommt nach dem Treffen
  
-==== Mails ==== +  * LAN-Party: 
-=== DD.MM. "Betreff" === +    * Es sollen sich mehr FSR-Mitglieder und Helfer in den Schichtplan eintragen
-  +    RedBull kam schon an.
  
-===== TOP Organisatorisches =====+  * Pfandchips: 
 +    * Es kam der Vorschlag auf, dass man verschiedene Fraben kaufen könnte. 
 +    * 1000 für 270€ 
 +    * Problem: Es ist ein merklicher Aufpreis nötig. (Bei 500/300/200 Pfandchips von verschiedenen Farben wäre ein Aufpreis von 130€, also insgesamt 400€, nötig.) 
 +    * Idee: Man kauft einheitliche Chips, aber markiert diese mit einem Zeichen oder Buchstaben für Fleisch, Wurst, Käse, etc. 
 +    * Christian fragt nochmal Sophie nach dem Preis für "nur" 500 Chips, da 270€ schon viel sind und fragt ob ein einseitiger Druck möglich ist. 
 +    * Meinungsbild zu Kauf von einseitig bedruckten und rückseitig handbeschriebenen(oder mit Stickern beklebte) Pfandchips einer Sorte -> einstimmig angenommen (7/0) 
 +    * Die Mehrheit ist für die Bestellung von einseitigen Druck, welchen wir auf der leeren Seite mit Eding selber beschriften oder eventuell mit Stickern beschriften
  
-==== Auswertung ZY ==== +  * FSR-Gruppenfoto: 
-  +    * Es haben immer noch nicht alle am Doodle teilgenomen 
 +    * Leider kann Danny dienstags(06.06 oder 20.06) nicht und versucht sich freizuräumen. 
 +    Sonst muss ein Ersatztermin gesucht werden.
  
-==== Planung ZX ==== 
-  *  
-   
-==== Hier könnte ihre Orga stehen ==== 
  
-===== TOP : Gremienarbeit =====+  * DFM 2018 in Potsdam? 
 +    * Paul hat von den Uniinstanzen grünes Licht bekommen, dass wir unter göttlichen Umständen die DFM im Jahr 2018 in Potsdam organisieren können. 
 +    * HGP hat uns Wohlwollen gegenüber Großveranstaltungen bekundet, sofern Unileitung einverstanden ist. 
 +    * **Erst fragen, dann planen!!!**
  
 +===== TOP 6: Gremienarbeit =====
 ==== Gremienvorbereitung  ==== ==== Gremienvorbereitung  ====
- +  * Evaluationswoche: 
-=== Gremium XY ===+    * Es gibt Probleme mit der Werbung, da das AVZ im Moment nicht drucken kann. 
 +    * Idee: Werbung auf Übungsblätter mit Link/QR-Code 
 +    * Nächstes Jahr soll vielleicht ein neues,anderes Plakat entworfen werden. 
 +    * In Veranstaltungen soll nicht nur geworben werden, sondern es soll auch kurz das Konzept und der Nutzen der Evaluation für die Studenten dargelegt werden 
 +    * Den Dozenten soll nochmals nahegelegt werden, dass sie die Evaluation bearbeiten können und vorallem auch kürzen können, denn das erhöht die Beteiligung. 
 +    * Jedes FSR-Mitglied soll eine Liste seiner Veranstaltung machen und dem Evaluationsleuten schicken. 
 +    * Idee: Man geht zu den Dozenten persönlich hin und bittet diese um 10 Minuten Zeit um die Evaluation vor Ort zu erstellen. Alternnativ kann auch ein Termin per Mail ausgemacht werden. 
 +    * Idee: Jedes FSR-Mitglied betreut ca. 2 Veranstaltungen, bei der es die Evaluation  in die Gänge leitet, bei der Durchführung hilft und in die Veranstaltungen geht.
  
 ==== Gremienberichte ==== ==== Gremienberichte ====
 +  * Lehramt Mathe:
 +    * Für die nächsten 2 Semester wurde kein NC für höhere Semester (ab 2. Semester) in LA Mathe festegelgt.
 +    * Es wurde sich darauf geeinigt diese Info über Facebook, das Wiki und das Mathecafe zu verbreiten.
 +    * Das bedeutet, dass alle, die in den LA Mathe Studiengang wechseln möchten und ins 2. oder höhrere Semester eingestufft werden, nicht durch eine NC-Hürde beschränkt werden.
  
-=== Gremium YZ === 
-  * ausführlicher [[ Link einfügen | Bericht vom 31.05.2017 ]] 
  
-===== TOP : Feedback zur Sitzung ===== +===== TOP 7: Feedback zur Sitzung ===== 
-  * +  * Redner soll während der Sitzung respektiert werden. Andere Leute müssen dann warten, wenn jemand die Rede hat. 
 +  * Kommunikation innerhalb des FSR sollte verbessert werden - Absprachen müssen erledigt werden. Posten sollten ihre Arbeit ernst nehmen 
 +  * Sitzungsleitung sollte, wenn sie verhindert ist, die Sitzungsleitung abgeben sollen. 
 +  * Protokoll mit Ida lief gut. :) 
 +  * Christian hat die Diskussionen zu einem sinnvollen Zeitpunkt unterbrochen.
  
 ===== Verschobene TOPs ===== ===== Verschobene TOPs =====
-  * +  * Euler
    
  
-//Ende der Sitzung um HH:MM Uhr//+//Ende der Sitzung um 18:24 Uhr//
  
  
 {{tag>fsr sitzung protokoll}} {{tag>fsr sitzung protokoll}}
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