Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
fsr:aufgaben:evaluation [02.07.2011 16:28] antjek |
fsr:aufgaben:evaluation [23.06.2019 10:08] Niklas Polei [Allgemeines] |
||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ======Evaluation====== | ||
+ | |||
+ | <WRAP todo> | ||
+ | Diese Seite ist teils veraltet und wird in nächster Zeit überarbeitet. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | =====Allgemeines===== | ||
+ | Die Evaluationsverantwortlichen kümmern sich um die Vorbereitung, | ||
+ | |||
+ | =====Aufgaben===== | ||
+ | * Kommunikation mit ZfQ und Mat-Nat-Fak in allen Belangen der Evaluation | ||
+ | * Teilnahme an semestrig stattfindenden Evaluationstreffen und jährlichen Workshops | ||
+ | * Studierende und Professoren für Evaluation sensibilisieren und aufklären (Sinn, Zweck, Auswirkungen) | ||
+ | * gemeinsam mit den anderen Mat-Nat-Fachschaften Zeitraum der Evaluation festlegen (sog. " | ||
+ | * für Evaluation werben: Flyer, Plakate, Mail an alle MaPhy-Dozierende (ggf. über Institutsleiter) ca. eine Woche vor Evaluationswoche, | ||
+ | * Inhalt der Werbung: Beginn und Ende der Evaluationswoche, | ||
+ | * ggf. Problemveranstaltungen besuchen [lassen] und durch Anwesenheit für Durchführung der Evaluation sorgen | ||
+ | * Ergebnisse der Evaluation zugeschickt bekommen und FSR-intern auswerten | ||
+ | * gemeinsam mit anderen Fachschaften Evaluation auswerten, ggf. im Rahmen der Mat-Nat-Vernetzungstreffen | ||
+ | |||
+ | =====Durchführung===== | ||
+ | * ausschließlich online über das PEP bzw. in PULS unter "Meine Veranstaltungen" | ||
+ | * auf Wunsch können Dozenten beim ZfQ auch Papierevaluation beantragen, müssen diese im Normalfall dann jedoch selbst durchführen (ggf. also helfen) | ||
+ | * Evaluationswoche: | ||
+ | * findet nach Hälfte der Vorlesungszeit statt, damit Dozierende noch im laufenden Semester Anpassungen der Veranstaltungen vornehmen und Studierende stärker davon profitieren können (SoSe: Juni, WiSe: Dezember/ | ||
+ | * Dozierende stellen 10 Minuten am Ende der Veranstaltungszeit bereit, in der die Studierenden evaluieren sollen | ||
+ | * nach Evaluationswoche sollen Dozierende die Evaluation in PEP schließen, wodurch sie sofort Ergebnisse erhalten und | ||
+ | * in der kommenden Woche gemeinsam mit Studierende in Veranstaltung besprechen (siehe [[https:// | ||
+ | * Dozierende zur Veröffentlichung der Ergebnisse für die Studierenden auffordern (gilt nur für Teilnehmer des Kurses) | ||
+ | * sofern nicht bereits Einverständniserklärungen vorliegen (im Idealfall mit Zustimmung zur Veröffentlichung der Ergebnisse, siehe Evaluations-Ordner auf FSR-Rechner), | ||
+ | * Einverständniserklärungen sind gültig bis auf Widerruf | ||
+ | |||
+ | |||
+ | =====Auswertung===== | ||
+ | * Evaluation mit anderen Fachschaften auswerten: | ||
+ | * haben Dozenten die Ergebnisse in der Veranstaltung besprochen? | ||
+ | * wollen sie Dinge ändern? | ||
+ | * wie viele und welche Kurse wurden evaluiert? | ||
+ | * wie hoch ist die Beteiligung? | ||
+ | * haben die Kurse die statistische Signifikanz von 5 Teilnehmern überschritten? | ||
+ | * gibt es Problemfälle? | ||
+ | * hat PEP ordnungsgemäß funktioniert oder hatten Studenten Probleme mit PEP? | ||
+ | * was lief suboptimal und könnte verbessert werden? | ||
+ | * in gravierenden Fällen zuerst den Dozenten selbst, dann den Institutsleiter und dann den Studiendekan ansprechen | ||
+ | * Ergebnisse der Auswertung Melinda Erdmann und Britta van Kempen mitteilen | ||
+ | |||
+ | |||
+ | =====Gegenüberstellung von Papier- und Onlineevaluation===== | ||
+ | **Papierevaluation** | ||
+ | * Vorteile: | ||
+ | * sehr hohe Rücklaufquote | ||
+ | * Nachteile: | ||
+ | * hoher Aufwand für FSR-Mitglieder: | ||
+ | * relativ kurze Bedenkzeit für Studenten, ggf. also weniger Freitexte | ||
+ | * Umweltbelastung durch viel Papier | ||
+ | * Neutral: fehlende Bedenkzeit kann durch rechtzeitige Information der Studenten ausgeglichen werden (Werbung, Dozenten, Semestersprecher, | ||
+ | |||
+ | **Onlineevaluation** | ||
+ | * Vorteile: | ||
+ | * kein weiterer Aufwand für FSR-Mitglieder und ZfQ erforderlich | ||
+ | * Dozenten erhalten nach Schließung sofort die anonymisierten Ergebnisse und können diese mit den Studenten besprechen | ||
+ | * umweltschonender | ||
+ | * Nachteile: | ||
+ | * für gewöhnlich viel geringere Rücklaufquote | ||
+ | * Neutral: Onlineevaluation ist noch nicht überall " | ||