Hallo liebe MaPhys,

Zu Beginn wünsche ich euch schonmal einen guten Start in das nächste Semester!

Themen heute sind:

1. Einladung zur nächsten Sitzung

2. Wahlausschuss

3. Webseitenprobleme

4. Sonstiges

4.1 Digitales Familiencafé für Studierende

4.2 Ringvorlesung Klimakrise

———————————————————————————————————————— —————-

Die nächste FSR Sitzung findet am 19.04. um 18 Uhr statt. Ihr seid alle herzlich (auch mit euren Anliegen) eingeladen. Wir treffen uns dazu im FSR Sitzungs Voicechat auf dem Discordserver: https://discord.gg/FgfSK5D

Die Tagesordnungspunkte für die Sitzung findet ihr im „fsr-sitzungs-text“ auf diesem Discordserver.

Der Wahlausschuss wird auf unserer nächsten Sitzung gewählt. Bei Interesse könnt ihr euch noch melden. Bisher haben wir mit Paul, Karo und Karola drei Interessierte. Es können aber noch weitere mitmachen.

Unsere Webseite ist seit 3 Wochen nicht mehr verfügbar. Solange das weiterhin besteht, wird alles wichtige auf dem Discordserver im FSR-Sitzungs-Text veröffentlicht (darunter auch Protokolle der letzten Sitzungen).

Leider ist es sehr schwer gerade Menschen zu finden, die sich damit auskennen, aber wir hoffen, dass wir das in der nächsten Woche klären können.

4.1 Digitales Familiencafé für Studierende

Gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Giera (Deutschdidaktik im inklusiven Kontext / Philosophische Fakultät) bietet Dörte Esselborn ab dem Sommersemester ein digitales Familiencafé für Studierende mit Familienaufgaben an – jeden Freitag von 11 – 12 Uhr. Dies soll Studierenden, die Studium und Familie miteinander vereinbaren müssen, eine Möglichkeit geben, andere in ähnlicher Situation kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen. Zugleich gibt es jede Woche einen thematischen Schwerpunkt – von der Semesterplanung über Selbst- und Zeitmanagement, Klausurvorbereitung bis hin zu Fragen des Teilzeitstudiums und des Nachteilsausgleichs.

Das genaue Programm ist zu finden auf den Internetseiten des Service für Familien unter diesem Link: https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/service-fuer-familien/08_Beratung/210315_Webflyer_Familiencafe_digital.pdf .

4.2 Ringvorlesung Klimakrise

„Liebe Studierende,

die Gruppe UP4Future (u. A. Scientists for Future der Universität Potsdam) hat gemeinsam mit dem Klimaschutzmanagement der UP die zweite Auflage der „Ringvorlesung zur Klimakrise“ organisiert, bei der wieder viele renommierte Wissenschaftler*innen (beispielsweise des PIK und des IASS) zu verschiedenen Themen vortragen werden. Diese wird natürlich online stattfinden.

Es gibt die Möglichkeit der Anrechnung über Studiumplus, sowie im Bereich der Physik oder der Geoökologie.

Wir wünschen uns, auch ein großes Publikum außerhalb der Universität zu finden. Die Vorträge werden deshalb über Open.UP (nach schneller Einrichtung eines Accounts) und als Live-Stream über Media.UP auch für Externe erreichbar sein!

Wir würden uns also freuen, wenn Ihr die folgenden Links überall teilt, wo es viele Interessierte geben könnte:

Weitere Infos: https://www.uni-potsdam.de/de/umweltportal/ringvorlesung-zur-klimakrise

Zugang zum Kurs auf Open.UP: https://openup.uni-potsdam.de/course/view.php?id=21

Link zur Veranstaltung in PULS: https://t1p.de/d22y

Vielen Dank & viele Grüße,

Angelika für UP4Future“

———————————————————————————————————————— ————-

Liebe Grüße

Sönke vom FSR

  • Zuletzt geändert: vor 16 Monaten
  • von Soenke Beier