Protokoll zur Konstituierenden Sitzung vom 22.06.2011

Anwesend: Erik, Tim, Hansi, Anna, Michael, Johann, Ida, Jens, Martin, Clara, Marion, Sarah, Sebastian, Thomas, Andreas, Mathias, Linh, Dario, Kristina, Arvid, Antje, Lisa, Lars, Katjana, Max, Julia
Abwesend: Irene\
Leitung: Zuerst Max
Protokoll: Lars

  • Max stellt die Umgangsformen und Vorschläge für die FSR-Arbeit vor. (Link fehlt noch)
  • Anmerkung Antje: Die Beschlüsse sind bindend.
  • Max stellt die Gremien der Universität Potsdam vor.
  • Die Wichtigkeit der Studienkomission wird hervorgehoben.
  • Der PA und die Studienkomissionen werden vom FakRat gewählt
  • Wahl der Assoziierten
    • Kandidaten: Erik, Tim, Ida, Mathias, Katjana, Max, Aleks
    • Abstimmung im Paket (12/0/0)
  • Finanzen:
    • Andreas (12/0/0)
    • Thomas (12/0/0)
  • PA Mathe LA:
    • Arvid (22/0/3)
    • Dario - Stellvertreter (22/0/3)
  • PA Mathe Mono:
    • Sarah (21/0/4)
    • Julia - Stellvertreterin (21/0/4)
  • PA Mathe Diplom:
    • Matze (21/0/4)
    • Michael - Stellvertreter (21/0/4)
  • PA Physik Mono:
    • Lisa (24/0/1)
    • Sebastian - Stellvertreter (24/0/1)
  • PA Physik LA:
    • Anna (21/1/3)
    • Arvid - Stellvertreter (21/1/3)
  • IR Mathe (Geheime Wahl):
    • Sarah 1
    • Arvid 4 - Stellvertreter (Münze)
    • Anna 12 - gewählt
    • Matze 9 - Stellvertreter
    • Dario 4
    • Kristina 14 - gewählt
    • Enthaltung 2
    • Ungültig 1
  • IR Physik
    • Lisa (25/0/0)
    • Tim - Stellvertreter (25/0/0)
  • Raumpflege:
    • Mathe
      • Dario (25/0/0)
      • Erik (25/0/0)
      • Kristina (25/0/0)
    • Forum Physik
      • Thomas (23/1/1)
      • Martin (23/1/1)
    • Büro/Serveraum
      • Max (24/0/1)
      • Antje - Briefkasten (24/0/1)
      • Hansi (24/0/1)
  • EDV
    • Aleks (22/1/2)
    • Johann (22/1/2)
  • Mailingliste
    • Aleks (25/0/0)
    • Martin (25/0/0)
  • PR
    • Linh (25/0/0)
    • Hansi (25/0/0)
    • Julia (25/0/0)
    • Clara (25/0/0)
  • Doku/Website
    • Max (24/0/1)
    • Antje (24/0/1)
  • Bücherbörse
    • Ida (20/0/5)
  • Tutoren
    • Roman (18/0/7)
  • Gleichstellungsbeauftragte/r
    • Ida (23/0/2)
    • Johann (24/0/1)
  • StuKo Mathe (Geheime Abstimmung):
    • Sarah 17 - gewählt
    • Arvid 5 - Stellvertreter
    • Kristina 15 - gewählt
    • Dario 9 - Stellvertreter
    • Anna 6 - Stellvertreter
    • Matze 13 - gewählt
    • Enthaltung 1
    • Ungültig 1
  • StuKo Physik (Geheime Abstimmung):
    • Lisa 13 - gewählt
    • Antje 8 - Stellvertreter
    • Arvid 6 - Stellvertreter
    • Martin 13 - gewählt
    • Hansi 12 - gewählt
    • Anna 10 - Stellvertreter
    • Enthaltung 2
    • Ungültig 1
  • VeFa
    • Marion (12/0/0)
    • Katjana (12/0/0)
    • Anna (12/0/0)
  • Treffen FSR MatNat
    • Antje (25/0/0)
    • Sarah (25/0/0)
  • BuFaTa
    • Mathe
      • Arvid (23/0/2)
      • Sarah (23/0/2)
      • Julia (23/0/2)
    • Physik
      • Ida (23/0/2)
      • Antje (23/0/2)
  • Eval
    • Antje (25/0/0)
    • Erik (25/0/0)
    • Marion (25/0/0)
  • Feten
    • Linh (24/0/1)
    • Kadax (24/0/1)
    • Clara (24/0/1)
  • KIP
    • Micha (22/1/2)
    • Johann (22/1/2)
    • Marion (22/1/2)
  • Fahrten
    • Martin (22/1/2)
  • Stammtisch
    • Julia (19/4/2)
  • Klausuren/Protokolle
    • Andreas (25/0/0)
    • Lisa (25/0/0)
  • Euler
    • Tim (21/0/4)
    • Sebastian (21/0/4)
  • Ansprechposten
    • Mathe
      • Mono - Sarah (25/0/0)
      • LA - Arvid, Andreas (23/1/1)
    • Physik
      • Diplom - Hansi, Martin (23/0/2)
      • Mono - Antje, Micha/Irene (24/0/1)
      • LA - Arvid (15/1/9)
  • Semestersprecherkoord.
    • Antje (25/0/0)
    • Micha (25/0/0)

Die Kandidaten wurden im Block gewählt, außer speziell vermerkt.
Geheime Wahl: Abstimmung per Wahlzettel mit Aufschreiben der Namen.
Die Finanzer wurden nur von den 12 Stimmberechtigten gewählt, alle anderen von allen Anwesenden.




Übergabe der Redeleitung an den neuen FSR




Neue Sitzungsleitung: Hansi
Protokoll: Lisa

Top 4: Sitzungszeiten\Sprechzeiten In engere Auswahl zur Disskusion der Sitzungszeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag (10/2/10) Zeiten, die zur Abstimmung stehen: Mi, 18:15 Uhr - 20:15 Uhr (Gegenstimmen: 5) Mi: 19:00 -21:00Uhr (9) Mo:18:15 - 20:15 (6) Do,18:15 - 20:15 (6)

Damit ist Mittwoch (18:15-20:15 Uhr) als Sitzungstermin gewaehlt. Standortwahl: Forum (6), Neues Palais (1), Alternierend (Rest)

Standort wird alterniert. Abstimmung: Naechste Woche Sitzung (Problem Institutsfest)(5/3/12) Siztung faellt aus. Uebernaechste Sitzung am Neuen Palais, danach alternierend.

Top 5: Institutsfest

Mathe:

Arvid berichtet: Finanzierung wird nicht durch Institut getragen. Institut Mathe will/wuenscht, dass die Finanzierung jetzt durch den Fachschaftsrat uebernommen wird. Moeglichkeit 1: Einkaufen/verkaufen ohne Gewinn Moeglichkeit 2: Spenden bei Dozenten sammeln und Montag abstimmen, ob Essen/Trinken kostenlos oder kostenpflichtig
Sarah ergaenzt: Es wurde im Institut schon Werbung fuer Fest gemacht (bei Professoren). Getraenke auf komission sind nicht das groesste Problem, aber Essen vorstrecken ist kritisch.
Im Protokoll der Mathe Institutsratssitzung vom 11.5.2011 steht, dass Fachschaftsrat Durchfuehrung und Organisation des Institutsfest uebernimmt. Von Finanzierung steht nichts drin. Soll in der naechsten Institutsratssitzung angesprochen werden. Eingeteilt waren Herr Becker, Sarah und Arvid. Mehrheit des Rates war dafuer. Auch wenn die finanzielle Moeglichkeit evetnuell besteht, alles kostenlos zu machen, geht die Meinung dahin, es nicht kostenlos zu machen, da das Matheinstitut mit dem Namen hinter dem Fest steht, die Fachschaft schon ansonsten sehr viel organisiert. Totzdem sollte Deckelung durch FSR gestellt werden, da es nicht an Privatpersonen haengen bleiben soll.
Abstimmung: Soll das Instutsfest stattfinden? (22/0/0)
Abstimmung: Sollen Spenden gesammelt werden? (18/1/3)
Abstimmung: Spenden davor? (19/0/3)
Abstimmung: Sollen die Leute, die gespendet haben, auch Geld fuer Essen/Getraenke bezahlen? (7/7/8)
Nach Disskusion erneute Abstimmung: Sollen die Leute, die gespendet haben, auch Geld fuer Essen/Getraenke bezahlen? (6/8/8)
Es werden mindenstens 50 Mitarbeiter aufgrund Doktorrandentag erwartet und mit Studierenden werden ca. 200 Leute erwartet. Wir planen 200 Leute ein und rechnen damit, Nachschub besorgen zu koennen.
Wir versuchen, das geld durch Spenden wieder reinzubekommen.

Finanzbeschluss: Wenn die Feier nicht sich selbst traegt (schlechte besuche etc.), sind 200 Euro Deckelung als Sicherheit fuer Privatpersonen, die Geld ausgelegt haben (12/0/0).

Weiterhin besteht Disskusion darueber, ob die Musiker 20 Euro Fahrtkosten und/oder Essen und Getraenke umsonst bekommen.

Finanzbeschluss „beides (20 Euro plus Essen/trinken)“: (6/6/0)
Finanzbeschluss 20 Euro und Essen, nichtalkoholische Getraenke: mit Stempel: (9/2/1)

Dienstag um 10 Uhr soll jemand bei Haus 6 sein, um Instrumente mit tragen (mit Fahrdienst), Antje und Marion machen das, Grill soll auch mit.
Mittwoch: Fahrdienst moechte gegen 11:30 Uhr Bierzeltgarnituren und Instrumente vom Neuen Palais abholen.
Raum zur Lagerung: Abstellraum (hinter 060.061 Haus 8) sollen wir bekommen.

Christina kann Montag abend Fahrer sein.
Zum Spenden sammeln gehen die Mathematiker. Den Rest regelt Arvid. Stichzeit ist Montag gegen 14 Uhr. Bis 1 Uhr ist das Fest beendet und abgebaut.

Finanzbeschluss: Getraenke (nicht Alkohol)werden umsonst rausgegeben: (2/6/4)
Ergebnis:nein

Physik

Finanzbeschluss: Getraenke: Deckelung von 150 Euro fuer Institutsfest Physik: (10/0/2) Hansi kuemmert sich um Getraenke (Institutsfest Physik).

Top 6 Evaluation

Evaluation muss bis 5.7. fertig sein/im Buero liegen. Einverstaendniserklaerungen gelten bis auf Wideruf. Wir haben eine Liste mit den bei Pep vorhandenen Unterschriften (ist im Buero). Anzahl der Boegen bitte auf Homepage

Top 7 Gremienberichte

Studienkommission Mathe: Man muss sich fuer Pruefungen (Modulpruefungen) bis spaetestens 10. Juli anmelden ueber PULS. Physik: Fuer Pruefungen bis spaetesntens 9 Juli anmelden (nur bei Mono) ueber PULS

VeFa: Letzte VeFa war nicht beschlussfaehig, deswegen morgen nochmal Sitzung. VeFa sucht noch Leute fuers Praesidium.

Top 8 Klausurtagung

Max informiert, dass sie Anfang August stattfindet und man sich den August (besonders Anfang) freihalten soll.

Top 9 Finanzbeschluesse

Finanzbeschluss: Pro Monat werden die Verpflegungen fuer die Sitzungen auf 30 Euro gedeckelt (10/1/0)

Finanzbeschluss: Bei jeder Kip gibt der FSR pro Person 4 Euro, maximal jedoch 60 Euro dazu (11/0/0)

Finanzbeschluss: Fuer Mathecafe und Forum Physikum werden fuer Raumpflege pro Monat 10 Euro vom FSR zur verfuegung gestellt (11/0/0)

Top 10 Sonstiges

Es gab eine Disskusion darueber, ob FSR-Mitglieder bei Feiern fuer Verpflegung und Getraenke auch bezahlen oder nicht. Hansi schlaegt vor, insgesamt einen Fest fuer alle Mithelfenden (Musiker, Fahrer, Mitglieder) einmal im Jahr zu veranstalten. Disskusion wird vertagt.

nächste Sitzung - Thomas
nächste Verpflegung - Antje
Einladung - Kristina

fsr sitzung protokoll

  • Zuletzt geändert: vor 24 Monaten
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